Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper

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10 % mehr Bremsleistung verspricht Shimano für den neuen Vier-Kolben-Sattel BR-M8120 gegenüber dem Vorgängermodell. Wichtiger noch: Unterstützt von neuen Freeza-Bremsscheiben und einer überarbeiteten Servowave-Kurve soll die neue XT-Scheibenbremse nicht nur nach wie vor eine Ansage im Bezug auf Bremskraft und Standfestigkeit sein, sondern sich feinfühliger dosieren lassen. Ob die hohen Erwartungen in der Praxis erfüllt werden konnten, klärt unser Test.

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Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
 

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Re: Shimano XT M8120-Scheibenbremse im Test: Standfester 4-Kolben-Klopper
Hi zusammen,
kurze Frage die Bremse kam mit N03A Resin Pads, wenn ich das Bike 2 Wochen nicht bewege, muss ich neu einbetten, habe ich die initial schon schlecht eingebettet oder sind die Pads so schlecht. Habt ihr da ähnliche Erfahrung gemacht?
Grüsse
 
Einbremsen?
Das sollte egal sein, wenn das Radl steht. Außer es steht unter ganz seltsamen Verhältnissen irgendwo (extrem feucht?).
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
Zu diesem Effekt bzgl. Bremskraft und lange Standzeit gibt's hier bereits was. Du bist also nicht alleine
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
Ich habe so etwas auch einmal gehabt. Da war es ein Bremssattel mit gaaaaaanz leicht undichten Kolben. War eine M6000er (Deore). Das war aber recht leicht rauszufinden (Beläge raus und anschauen. ohne Beläge die Kolben raus und rein drücken mit dem Bremshebel und dann siehst du das gleich. Es blubbert ganz leict neben den Kolben...). Das lässt sich aber sehr schnell rausfinden. Ob's das ist...? Das hättest du mMn schon gefunden. :)
 
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Ich habe mal die pads raus gemacht alles sauber gemacht inkl. Kolben und danach geschaut ob an der Kontaktstelle Pad-Kolben was zu sehen war, war aber trocken. Kolben rein/raus hab ich noch nicht gemacht. Falls es DAS sein sollte, die Bremsen sind ja recht neu, kann man das fixen oder heissts dann gleich umtauschen? Es ist aber auch an beiden Sätteln vorne und hinten gleiches Problem.
 
Ja strange gell? In meinem Keller stehen weitere 4 Räder der Effekt ist bei keinem anderen so, daher gehe ich davon aus, es liegt nicht am "Klima". Kann denn die Fehlerquelle woanders liegen als an den Pads? Komischerweise ist es ja nach anfänglichen quietschen und fehlender Bremskraft auch wieder gut, eben bis das Bike wieder 2 Wochen steht, dann fängt das wieder von vorne an.
Typisch Shimano. Bei mir war das mit Saint Metall so. Inkl icetec Scheiben. Neu reingemacht, beim Bremsen Zahnfüllungen rausgerissen. Bike stand zwei Wochen...im beheizten Souterrain. Keine Bremskraft mehr. Beläge angeschliffen. Wieder gut. Dann alles von vorne. Hab das auch schon öfter gelesen. Warum? Keine Ahnung. Meine Lösung. Trickstuff Dächle HD und power Beläge. Nie mehr Ärger.
 
Zu diesem Effekt bzgl. Bremskraft und lange Standzeit gibt's hier bereits was. Du bist also nicht alleine
Oh sehr interessanter Thread, scheint genau mein Problem zu sein, hmm versuche ich wohl mal andere Pads. Schon interessant habe am EBike exakt die gleichen Bremsen und Pads dort nie ein Problem, evtl. liegt es echt daran das die Neuen im Winter eingefahren wurden und die am EBike im Sommer. Bin gespannt.
 
Habe es nun mal mit neuen Pads versucht (KoolStop) und dort tritt das Problem überhaupt nicht auf, also gar kein Bischen. Denke somit das es bei mir zu 100% an den Original Belägen lag, könnte evtl. schlechte Charge gewesen sein oder halt einfach sch....
Werd bei Gelegenheit mal neue shimano Pads kaufen, die KoolStop funtionieren aber auch top.
 
Mir gefällt das Design der Kühlrippen bei den N03A oder N04C Belägen.
Das gibt es so nur original von Shimano oder abgekupfert aus China?
Oder gibt es auch Andere mit dieser Form, diesem Design?
 
servus zusammen, ich habe ganz neu ein Fahrrad mit der SHIMANO XT M8120 Bremse gekauft.

Die Bremse hatte bei der ersten ausfahrt die Eigenschaft beim schleifen ein komisches ratter Geräusch von sich zu geben. Zudem ist die Bremse nach der Abfahrt relativ heiß gewesen. Die Leistung der Bremse war in Ordnung, da ich aber davor Sram Code bremsen gefahren bin hab ich keinen vergleich wie diese sich eigentlich anfühlen sollte. Gefühlsmäßig würde ich sagen hatte die SHIMANO XT M8120 etwas weniger Leistung als die Code R.

FRAGE: Ist das bei der ersten ausfahrt normal und alle Probleme geben sich nach einer bestimmten Einfahrzeit, oder ist da was komisch?

Merce und beste Grüße,
Stefan
 
ich habe sie schon einwenig eingebremst, aber ehrlich gesagt evtl. zu wenig. aber sollte sie denn nicht eigentlich im laufe der Abfahrt automatisch eingebremst sein ? Das Einbremsen habe ich aber im Nachgang nochmal deutlich mehr durchgeführt. Das Geräusch ist immer noch zu hören. Auf dem Trail ware ich seitdem nicht, weswegen ich nicht sagen kann ob das ausführlichere Einbremsen die Wärmentwicklung beeinflusst hat
 
Von dem, was ich so gelesen habe, ist das richtige Einbremsen schon extrem wichtig, weil sie sonst beispielsweise "verglasen". Insofern mal googeln nach dem richtigen Prozedere.

Möglich ist, da kennen sich andere vielleicht besser aus, dass es Sinn machen würde, die Beläge vorsichtig etwas abzuschleifen und dann nochmal richtig einzubremsen.

Dass die Bremsscheiben bei Abfahrten heiß werden, ist natürlich nicht ungewöhnlich - wenn man da mit etwas Spucke hingeht, zischt es auch gerne mal.
 
hat schon eher leicht geraucht. :-O

danke für deine Hilfe.

Bin gespannt ob es noch sonstiges Feedback gibt, ansonsten würde ich es mit deiner Idee des abschleifen probieren.

Vielen Dank :)
 
Stottern, Gurgeln, Schleifen und was eine Bremse sonst so an Geräuschen von sich geben kann und die Bremskraft, können viele Ursachen haben und dieses Forum ist voll von Fehlerbeschreibungen und möglichen Antworten. Ich würde noch ein paar Mal mit dem Rad über die Trails heizen und mir nicht so viele Gedanken machen, wenn(!) die Bremswirkung da ist. Die M8120 Vierkolbenbremse sollte eingebremst schon eine ziemlich gute Stoppwirkung entfalten.
Wenn du nach ein paar Fahrten noch immer Probleme hast und nicht zurück zum Händler magst (Thema Gewährleistung), dann wirf zuerst einen Blick auf deinen Bremssattel. Ist der korrekt ausgerichtet? Wird die Bremsscheibe beim Bremsen zu einer Seite gedrückt oder bleibt sie schön mittig? Wenn das der Fall ist und dich das Geräusch noch immer arg stört, würde ich die Bremsbeläge (auf ein anderes Modell / einen anderen Hersteller) wechseln. Teils genügt das schon.
 
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