Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Ich mache folgendes, wenn ich einen Schlag in der Bremsscheibe habe:
Ich drehe sie, bis sie im Bremssattel schleift und merke mir die Stelle. Dann drehe ich sie aus dem Bremssattel heraus, bis die schleifende Stelle frei zugänglich ist und biege sie vorsichtig mit diesem Werkzeug wieder gerade.
Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
So bin gerade von der erste Ausfahrt zurück.
Die Probleme haben sich von selbst gelöst, kein Schleifen und quietschen mehr!

Die Bremse ist ja abartig, beißt wie Hölle wenn die warm ist und super dosierbar ;)

Richtige Entscheidung getroffen :D
 
ich bin heute auch meine erste runde gefahren. Auch mit meinen allen Hayes Bremsscheiben greift die bremse extrem zu.Kein Vergleich mit den billigen stroker ryde möglich.die bremse hat ein paar mal merkt blockiert als ich wollte. ;)

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Fahre seit einer Woche die XT Trail mit den Braking S3 Scheiben und original Belägen.
Am besten gefallen mir die kleinen Hebel,erinnern mich an die BMX Goldfinger Hebel von Dia Compe.
Die Bremse lässt sich wunderbar dosieren,beisst aber auch gnadenlos zu,wenn man möchte.
Bin schwer begeistert.So viel Power habe ich nicht erwartet.
 
Hat hier schon jemand die Beläge von KoolStop in der SLX/XT/XTR ausprobiert? Scheint es jetzt relativ neu zu geben lt. Koolstop Webseite und ich frage mich, ob die Bremse dadurch vielleicht nocht einen ticken besser wird. :)S
 
Hat hier schon jemand die Beläge von KoolStop in der SLX/XT/XTR ausprobiert? Scheint es jetzt relativ neu zu geben lt. Koolstop Webseite und ich frage mich, ob die Bremse dadurch vielleicht nocht einen ticken besser wird. :)S


Welcher Belaghersteller behauptet das nicht?
Bei mir funktionieren die original Shimano Beläge zusammen mit Braking S3 Scheiben perfekt.Habe momentan nicht das Bedürfnis was anderes zu probieren.
Wenn die runter sind,werde ich die goldenen Sintermetall Beläge von Brakeforce probieren.Bei meiner alten Code waren die der Hammer.
 
Nachdem man genug Bremsleistung nur durch noch mehr Bremsleistung ersetzen kann :D, interessiere ich mich halt ob die Bremse damit noch besser würde. Nicht so unberechtigt denke ich.
Ich bin vor der Shimano Avid gefahren und dort waren es Welten zwischen den originalen organischen Belägen und den organischen von Koolstop.
Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Set bestellen.
 
Also ich finde die Drittanbieterbeläge nicht unbedingt besser, denn die kochen auch nur mit Wasser, aber sie sind auf jeden Fall anders!

Also je nach Geschmack findet da jeder was!

Bei meiner alten Elixir habe ich Coolstop und Swissstop sowie beide von Avid probiert! Die Swisstop waren sau giftig, die Coolstop fast ebenso. Beide waren ruck zuck runtergefahren! Nach kaum zwei Monaten waren die platt(genau so schnell wie die original organischen)!

Organische haben eben allgemein das Problem, die Wärme nicht gut abführen zu können! Somit beißen die im kalten Zustand wie sau, aber wenn man eine weile auf der Bremse steht lassen die stark nach! Also wer nur kurz bremst und eine giftige Reaktion haben will, der wird die organischen lieben! Egal ob original oder coolstop, Swisstop,...

Eigentlich sind die Shimano Sinterbeläge perfekt! Bremspower und Giftigkeit genau richtig, halten sich bisher sehr gut was den Verschleiß betrifft und quietschen auch bei Nässe kaum!

Hab die original organischen hier liegen, mir fällt eigentlich kein Grund ein die mal zu testen ...

Die Avid Sinterbeläge hatten wengigstens einigermaßen lang gehalten, aber beim geringsten Wassertropfen auf den Scheiben, haben die so heftig angefangen zu quietschen, dass es nicht mehr schön war! Bei Nässe oder wenn Schnee lag, habe ich immer irgendwelche organische ein gewechselt!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Martin !
Lese Ich richtig Du hast Die neue Shimano XT ? Am Samstag bist auch dabei ?
Fahr ja immer noch Die Elixir am Strive mit den Trickstuff NG , und die lassen net nach wenn Die Bremse heiß wird . Die Originalen Sinter kreischen bei Nässe so derb , das mir Die Nachbarschaft schon prügel angedroht hat .
Freu mich auf Samstag Grüße miro:cool:
 
Hallo Miro,

ja, hab die Xt seit dem Sommer dran, super Bremse!

Nachdem die anderen Elixir Bremsen in der Gruppe auch so langsam den Geist aufgeben, haben jetzt schon drei oder vier Leute auf die XT umgerüstet! Bei einer war die Bremsleitung kaputt, alle anderen sind begeistert!

Bis Samstag!!

Gruß Martin
 
Hallo Forum,

so ich habe die Bremse nun ebenfalls montiert und auf zwei Touren testen können. :daumen:

Mein Fazit:
• Problemlose Montage der Bremse
• Problemloses kürzen der Leitungen ohne entlüften möglich
• Qualität ebenfalls i.O.
• Bremsleistung und Dosierbarkeit OK

Im Vergleich zur vorher montierten Magura Gustav M:
+ Gewichtsersparnis von 275g
- Bremsleistung und Dosierbarkeit schlechter
- Bremse ist nicht so bissig
- Benötigte Handkraft ist höher

=> Wenn die Bremse am Bike bleibt, dann nur auf Grund der oben genannten Gewichtsersparnis. Die Standfestigkeit im Bikepark muss ebenfalls noch getestet werden! ;)

Ciao
 
Würde mir gern demnächst die XT bei Rose bestellen. Nun habe ich bei meinem aktuellen Bike (Giant Reign 2) komplett weiße Leitungen. Ich geb davon aus das die bei der XT aber schwarz sind oder? Kann mir jemand nen link geben welche Leitungen ich bestellen müsste um auf weiß umrüsten zu können? Natürlich schöner extra Aufwand weil die Bremsen ja eig komplett gefüllt sind.

Als Scheiben würde ich die RT 86 in 180mm bestellen - sind es die richtigen oder wären Andere noch besser?
 
Würde mir gern demnächst die XT bei Rose bestellen. Nun habe ich bei meinem aktuellen Bike (Giant Reign 2) komplett weiße Leitungen. Ich geb davon aus das die bei der XT aber schwarz sind oder? Kann mir jemand nen link geben welche Leitungen ich bestellen müsste um auf weiß umrüsten zu können? Natürlich schöner extra Aufwand weil die Bremsen ja eig komplett gefüllt sind.

Als Scheiben würde ich die RT 86 in 180mm bestellen - sind es die richtigen oder wären Andere noch besser?



Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1.Jagwire Quick Fit mit weisser Leitung
2.Goodridge Fittings mit weisser Stahlflexleitung
3.Shimano XTR Yumeja teuer!!!
 
Worin unterscheiden sich diese vielen verschiedenen Varianten? Das einfachste wäre wohl mit der schwarzen Leitung zu leben - sieht aber komisch aus vermute ich ;)

Und was ist mit den scheiben? Sind es die richtigen oder besser andere?
 
Guten Abend,
ich hätte nen nahezu neuen Satz BR-m666 mit Shimano 2x 180er XT Spider Scheiben und entsprechenden Adaptern hier. Ist für 150€ inkl. abzugeben
xyxthumbs.gif
(NP ~ 200€)

Super Bremse, nur ist mir eine Saint zu geflogen.

Gruß,
Michael
 
hat hier schon jemand die XT/XTR Trail mit den Magura StormSL Scheiben ausprobiert und kann bzgl Bremskaft und Standfestigkeit mit anderen Scheiben vergleichen?
 
ich fahre die xt mit Storm SL Scheiben und Magura Adapter funktioniert einwandfrei. Mit anderen Scheiben kann ich das jedoch nicht vergleichen , da ich die Storm Scheiben vorher mit einer Magura Louise benutzt habe. Von der Bremskraft ist die XT aber um einiges besser als die Louise.

Gruß Peter
 
Habt ihr den Silberring der den XT 6-Loch Scheiben beiliegt zwischen Scheibe und Nabe verbaut oder nicht?

Wie gesagt,den Ring,nicht die 3x2Loch Bleche die die Schrauben sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten