Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Frage:

meine XT-Bremse wurde seit Jahren nicht entlüftet. Sie hat komischerweise aber einen besseren Drukpunkt als meine kürzlich entlüftete SLX. Also bei der ist der Druckpunkt auch nicht schlecht aber bei der XT speziell am Vorderrad ist er einfach nochmal einen Tick härter. Allerdings wurde die Bremse auch länger nicht mehr gefordert. Jetzt frage ich mich ob ich morgen vorm Bikeparkbesuch nochmal entlüften soll. Ich hab halt auch schiss dass es dann schlechter wird.

Zieht denn das Minaralöl auch Wasser über die Zeit? Oder ist da Luft im System und ich merk es nicht!?
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Mineralöl zieht kein Wasser und altert nicht... Entlüften musst du nur wenn der Druckpunkt Matsch ist, und du folglich Luft im System hast!
 
Kurze Frage: lassen sich bei der Shimano Slx die Silbernen Deckel vom Ausgleichsbehälter der XT montieren?
Wenn ja, wo gibt's die silbernen XT Deckel zu kaufen?
 
Letztens als ich on der Gondel das Rad aufrecht gestellt und am Hebel gezogen habe war der Druckpunkt viel weiter innen und würde erst nach aufpumpen wieder gut, blieb dann aber konstant. Das heißt es ist Luft im geberkolben die durch die Lage in die Leitung kommt. Ansicht funktioniert die bremse aber gut. Soll ich mal entlüften? Früher bei avid gab's das nicht da war bei Luft im System auch immer der Druckpunkt scheisse...
 
Habe ich bei meiner Bremse auch...
In der Regel entlüfte ich immer wenn ich neue Beläge einbaue, bei neuen Belägen habe ich nicht das Problem. Wenn diese allerdings schon gut runter gebremst sind, tritt das verhalten auf.
Habe allerdings noch nie Probleme gehabt selbst beim Hackelberg, Z-Line, X-Line... durchballern kam es während der fahrt nicht zu Problemen! Denke das ist bauart bedingt normal...
 
Sehe gerade dass die Hinterradbremse am Geberkolben sifft. Ist das ein bekanntes Problem? Welche Dichtung könnte das sein?

 
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Ich bin auf der suche nach einer neuen Bremse für mein Fatbike, fahre 180mm und 160mm Scheiben. Über die XT liest man ja doch viel gutes, bin mir jedoch nicht sicher ob die Bremskraft bei meinen über 90kg reicht? Fahre gerne steiles Gelände und technischeres, Hinterrad versetzen sollte möglich sein? Sollte ich lieber nach einer Nummer größer gucken oder reicht mir die XT?
Grüße
 
Weiss jemand ob es den Zylinder im Geber einzeln zu kaufen gibt? Dichtung ist durch, stellt sich nicht mehr von selbst zurück.
post-8906-0-11056900-1449474508.jpg
 
Weiss jemand ob es den Zylinder im Geber einzeln zu kaufen gibt? Dichtung ist durch, stellt sich nicht mehr von selbst zurück.
post-8906-0-11056900-1449474508.jpg

Nach weiterer Recherche auf folgendes gestossen:
https://www.bikehub.co.za/topic/155987-fixworkaround-shimano-xt-m785-brake-lever/
Da das Problem ja schon das ein oder andere Mal hier im Thread genannt wurde, dachte ich, es könnte von Interesse sein.

Am Mittag kurz probiert und der Hebel stellt sich wieder von selbst zurück. Am Abend noch entlüften, in der Hoffnung die Bremse tut wieder wie sie soll.
 
Zurück
Oben Unten