Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Welches XT-Modell sollte ich mir kaufen, wenn es Enduro/Bikepark aushalten soll?
Ich würde sie erstmal mit meinen Avid G2-Scheiben nutzen (203mm, sofern das passt), andere Scheiben sind ja fix nachgerüstet.
 
Hi ihr alle,
Ich habe gerade meinen neuen Satz Bremsen XT von ROSE erhalten. die Bremsen schauen wirklich Top aus und fühlen sich relativ leicht an, aber.....


Beim rumdrücken an den Bremsen, also eigentlich beim Betätigen der Bremsen, drückt es an den Bremssatteln an der Verschraubung, an dem auch der Abgang der Bremsleitung befestigt ist, ein wenig Öl heraus. Nicht viel, aber eben ein bißchen.

Sollte das normal sein?
 
Bei meinen Bremsen hat sich auch am Anfang beim betätigen der Bremsen ein minimaler Ölfilm aus der Fuge, zwischen den beiden Bremssattelhälften, im Bereich zwischen Leitungsanschluss und Entlüftungsschraube, rausgedrückt. Ich fahre die Bremsen jetzt ca. 4 Wochen und ein weiterer Ölverlust ist mir nicht aufgefallen. Vielleich war es einfach nur ein Ölrest von der Herstellung oder vom Befüllen der Bremse, der beim bremsen rausgedrückt wurde.
 
Der Anschluß wird Werkseitig angeschraubt....da sollte es schon Dicht sein.Wenn die Bremse bzw. die Leitung befüllt wird....sollte alles trocken bleiben.
Beim kürzen, da kann es vorkommen, das etwas oben an der Verschraubung Öl ist.
Ich würde es im Auge behalten.

Selbst wenn etwas Öl zu sehen ist, und beim Bremsen es sich aufquirlt, kann es nicht dicht sein.

Bei mir war alles Furztrocken.
 
Welches XT-Modell sollte ich mir kaufen, wenn es Enduro/Bikepark aushalten soll?
Ich würde sie erstmal mit meinen Avid G2-Scheiben nutzen (203mm, sofern das passt), andere Scheiben sind ja fix nachgerüstet.

Das kommt auf deine Vorlieben an.Die beiden XT Varianten unterscheiden sich nur im Design vom Hebel,und durch die Druckpunkt Verstellung.
Wenn du gerne mit 1nem Finger bremst,nimmst Du die Trail Version mit den sehr kurzen Hebeln,und wenn du lieber 2 oder mehr Finger benutzt die Trekking Version mit den langen Hebeln.
Die Trekking Version verfügt über keine Druckpunkt Verstellung,aber da die Druckpunkt Verstellung der Trail kaum Änderung bewirkt,kann man darauf auch verzichten.
 
heute war meine XT Trail in der Post. War so neugierig, dass ich sie direkt montiert habe - was absolut probemlos war - und bin ehrlich gesagt über die Bremsleistung schockiert :eek:

komplett uneingebremst ist ein 1-Finger Nosewheelie im Sitzen mit Schwerpunkt weit hinten aber sowas von kein Problem. :anbet:
 
bei h&s bikediscount, war innerhalb eines Tages da.

edit: ich philosophiere gerade so vor mich hin. Die Bremskolben im Bremssattel haben ja "relativ" normale Abmaße. D.h. für mein Verständnis muss die abartige Bremskraft durch das Übersetzungsverhältnis und dort maßgeblich vom Geberkolben bzw Hebel kommen. Ich habe hier noch ein alte 4 Kolben XT, super Bremse, aber aus heutiger Sicht etwas schwach auf der Brust. Ob man da einen aktuellen XT-Hebel dran bauen könnte.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man das nicht können? Ich benutz die im Park auch und bringe 100kg + mit den Berg runter und auch zum stehen.

Cheers! :bier:
 
Am Bikepark-Moped: vorne und hinten 203mm, Enduro/AM/whatever-Moped: vorne 203mm, hinten 180mm. Mit Fading hat ich noch keine Probleme. Ich fahr auch grundsätzlich mit Sinter-Belägen. Kann ich so empfehlen. Hab M775 und M785, allerdings muss ich sagen das die M785 einen Ticken besser ist. Und schöner aussieht. :D

Cheers! :bier:
 
bei h&s bikediscount, war innerhalb eines Tages da.

edit: ich philosophiere gerade so vor mich hin. Die Bremskolben im Bremssattel haben ja "relativ" normale Abmaße. D.h. für mein Verständnis muss die abartige Bremskraft durch das Übersetzungsverhältnis und dort maßgeblich vom Geberkolben bzw Hebel kommen. Ich habe hier noch ein alte 4 Kolben XT, super Bremse, aber aus heutiger Sicht etwas schwach auf der Brust. Ob man da einen aktuellen XT-Hebel dran bauen könnte.... ?

Kannst du. Dennoch hat die neue XT mit zwei 22er Kolben eine ca. 10 Prozent größere Kolbenfläche als die alte Vierkolben-XT mit 2 mal 13,5er Kolben plus 2 mal 16er Kolben.

Das heißt, die neue XT/SLX/XTR (die haben alle 22er Kolben) entwickelt - gleichen Bremsbelagsreibwert unterstellt - 10 Prozent mehr Power als die alte XT 4K.
 
Kannst du. Dennoch hat die neue XT mit zwei 22er Kolben eine ca. 10 Prozent größere Kolbenfläche als die alte Vierkolben-XT mit 2 mal 13,5er Kolben plus 2 mal 16er Kolben.

Das heißt, die neue XT/SLX/XTR (die haben alle 22er Kolben) entwickelt - gleichen Bremsbelagsreibwert unterstellt - 10 Prozent mehr Power als die alte XT 4K.


danke! das sollte immer noch mehr als ausreichend sein, mal die Bremskraft der neuen XT als Maßstab genommen.
 
Zurück
Oben Unten