Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
???

Lieferumfang 1: "- 1 Paar Bremsbeläge Shimano Resin ohne Kühlrippen (montiert)"
Bild zu 1:
28514_4_Shimano_XTScheibenbremseBR-M785Modell2012.JPG


Lieferumfang 2: "- 1 Paar Bremsbeläge Shimano Resin FA01 (montiert) mit Kühlrippen"
Bild zu 2:
29841_3_Shimano_XTScheibenbremseBR-M785mitKUehlrippenModell2.JPG


Wo gibt es da für Dich Unklarheiten?
 
Kurzer Bericht, neue XT montiert, Bremsleitungen gekürzt, nicht entlüftet. Eingebremst und bin die erste Tour gefahren. Bremsleistung ist sehr gut, gut zu dosieren und ich muss mich daran gewöhnen dass ich nur mit einem Finger bremsen kann. Ergonimie der kurzen Bremshebel ist Klasse. Ein weiterer Vorteil ich kann die Bremshebel weiter in der Mitte vom Lenker montieren und jetzt den Lenker über das Oberrohr drehen ohne dass die Bremshebel dieses treffen.
Heute steht die erste lange Tour an.
 
Kurzer Bericht, neue XT montiert, Bremsleitungen gekürzt, nicht entlüftet. Eingebremst und bin die erste Tour gefahren. Bremsleistung ist sehr gut, gut zu dosieren und ich muss mich daran gewöhnen dass ich nur mit einem Finger bremsen kann. Ergonimie der kurzen Bremshebel ist Klasse. Ein weiterer Vorteil ich kann die Bremshebel weiter in der Mitte vom Lenker montieren und jetzt den Lenker über das Oberrohr drehen ohne dass die Bremshebel dieses treffen.
Heute steht die erste lange Tour an.

:daumen::daumen:
 
Noch ein Nachtrag zu meiner XT Bremse ...
Hier wurden F03C Metall Bremsbeläge verbaut. Somit die mit Abstand teuersten. Die selben werden auch bei meiner XTR verbaut.

Also schaut viell. auch mal nach, denn Kühlrippe heisst nicht automatisch F01A Resin Beläge.

F01A
26639_1_Shimano_BremsbelAegeF01AmitKUehlfinnefUerXTRBR_M985_.JPG


F03C
26640_1_Shimano_BremsbelAegeF03CmitKUehlfinnefUerXTRBR_M985_.JPG


@randi Bild reich ich heute nach ...
 

So eben von einer SuperSpessartHerbsttour (Hufeisenhof, Dr. Kihn Platz, Engländer, Fränkischer Marienweg, Geiselbach, Hufeisen) zurückgekommen, 63 km und 1.300 Hm. Habe gar nicht an die Bremse gedacht weil die so unauffällig funktioniert. Kein Schleifen wie bei der Avid, durch die leicht krumme Scheibe, kein wandernder Druckpunkt......
Wenn die XT weiter so funktioniert, dann probier ich noch die XT Schalthebel aus.
Hervorzuheben sind die Hebel, sehr ergonomisch und mit einem Finger, auch bei einer 160er Scheibe, bekommt man das Hinterrad hoch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich an meinen Cube Stereo die Hayes Stroker Ryde mit 180 mm Scheiben. Weiß jemand ob ich die Adapter mit den Scheiben auch mit der XT/SLX nutzen kann oder brauche ich die von Shimano? Beide sind ja PM-Bremsen…
 
Guten Abend,

kann man die neuen Bremsen auch klassisch, dh. ohne Trichter entlüften, bzw. unter der oberen Abdeckung den Ausgleichsbehälter offen legen?

Ja, einfach die beiden Schrauben am Deckel entfernen, darunter sitzt noch ein Aluplättchen das mit einer Schraube fixiert ist und darunter ist die Membran die zum Ausgleichsbehälter abdichtet.
Zum Entlüften des Ausgleichsbehälters reicht es aber auch schon die Entlüftungsschraube zu entfernen und in die Öffnung das Öl tröpfeln => pumpen => wenn Luft drinnen ist steigen Bläschen auf => nachfüllen. Ist halt etwas mühsamer weil du immer nur kleine Mengen rein bekommst, funktioniert aber genauso und viel Luft ist normal ohnehin nicht drinnen (ich habs so gemacht).
 
Ich Idiot.Habe ich mir doch aus Versehen die XT in der Trekking Version mit langen Hebeln,und ohne Freestroke bestellt.
Hatte ich auf die schnelle gar nicht erkannt,das es 2 Versionen gibt.
Werden am Montag wieder zurück geschickt.

Also aufgepasst,und immer genau nachschauen.
 
Keine Ahnung, ich will nur wissen ob die sich von der aktuellen SLX unterscheiden. Als die Ausgleichsbehälter noch hochkant standen war das der Fall.
 
Ist es möglich die 785 er Hebel mit den aktuellen Saint Kolben zu fahren? Wenn ja ist das empfehlenswert und ist der Umbau aufwendig?


Ja geht ohne Probleme und soll sogar die "Ultimative Bremse" sein !!!

Hab eamgardasee jemand getroffen der die XTR Hebel mit den Saint Sätteln gefahren ist an einem Nicolei Helius - er sagte die Bremse sei schlicht der Oberhammer.

Mal sehen was der Winter so unter den Weihnachtsbaum bringt - vielleicht liegen da ja aus versehen Saint Sättel drunter :D
 
Hey,

ich klinke mich hier mal ein:

ich will mir jetzt auch eine XT für vorne holen.

Ich hab ne Reba SL und wollte fragen, ob ich einen PM oder einen IS2000 Adapter brauche?
Bei der Bremse steht PM dabei aber der Shimano Apapter für die 180er Scheibe gibts auch als IS2000.

Oder ist IS nur für die HR-Bremse gedacht??

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten