Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Na dann schau doch einfach auf deine Gabel, dann siehst du ob sie eine IS Aufnahme oder eine PM Aufnahme hat.

Falls du hierfür eine Laienerklärung benötigst:

Hat deine Gabel die Löcher für die Aufnahme des Adapters (oder Bremse) in Fahrtrichtung - also die Schraube kommt gerade von hinten in Fahrtrichtung rein = PM

Hat die Gabel die Aufnahmelöcher für den Adapter quer zur Fahrtrichtung = IS2000.
 

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Hallo,

bin auch grad dabei und Hayes Mistteile auszutauschen. Da beim Cube Hardtail nicht das leichteste ist, sollen die neuen Bremsen sich auch Gewichtstechnisch im Rahmen bewegen. Angeguckt habe ich mir z.B. die Magura MT4, welche bei 330g liegen. Sind die XT 2012 leichter? Irgendwie nicht so einfach genaue Infos und finden und Vergleiche zu ziehen.

Grüße
 
Hallo,

bin auch grad dabei und Hayes Mistteile auszutauschen. Da beim Cube Hardtail nicht das leichteste ist, sollen die neuen Bremsen sich auch Gewichtstechnisch im Rahmen bewegen. Angeguckt habe ich mir z.B. die Magura MT4, welche bei 330g liegen. Sind die XT 2012 leichter? Irgendwie nicht so einfach genaue Infos und finden und Vergleiche zu ziehen.

Grüße

Nein sind schwerer wie Die MT4 , dafür aber bumms ohne ende . Im test in der aktuellen mtb :))):daumen:
 
Hmmm, die MT4 haben gar kein Bums? Zu Info, ich fahren ein Hardtail.
Meine Hayes Stryer Ride kann ich bis zum Lenker ziehen und muss dauernd nachstellen, dazu schleifen usw..... :)
 
Hallo,

damit wäre sie ja leichter als z.B. die Formular Rx. Kann ich ja fast nicht glauben. :)
Für den Preis und der offensichtlich guten Leistung wäre das ja kaum zu schlagen?!

Viele Grüße
 
Aktuell habe ich an meinen Cube Stereo die Hayes Stroker Ryde mit 180 mm Scheiben. Weiß jemand ob ich die Adapter mit den Scheiben auch mit der XT/SLX nutzen kann oder brauche ich die von Shimano? Beide sind ja PM-Bremsen…

Hallo,

den Beitrag muss ich noch einmal hoch holen. An meinem Cube sind auch diese Bremsen, 180/160. Sprich, ich könnte einfach die Scheiben weiter nutzen und aufgebrauchen? Quasi nur Hebel und Bremsklötze autauschen? Adapter sind unnötig?

Grüße
 
Ja du könntest deine jetztigen Scheiben weiterverwenden. Ob es Sinn macht ist die andere Frage. Solls denn jetzt an 2 Bremsscheiben für 50,-€ liegen ? Ich würde die Schmino Bremse auch mit der Shimano Scheiben fahren - da hast du die Gewissheit dass die Bremse brutalen Biss hat und Standfestigkeit.
Natürlich kannst du deine Stroker Scheiben eiterfahren - nur ob die Bremsleistung damit die gleiche ist wie mit den Shimano Scheiben, kann ich dir nicht sagen. Denn die Beläge sind ja auch auf die Shimano Scheiben abgestimmt und die volle Performance zu haben. Kann sein dass es vielleicht bei anderen Scheiben rubbelt oder vibriert oder eben im schlimmsten Fall, eine schlechtere Bremsleistung mit deinen Stroker Scheiben als mit den Shimnao Scheiben.
Und all diese Eventuallitäten auszuschalten würde ich die 50,-€ noch investieren und mir die XT komplett kaufen.
Dann hast Ruhe und eine Sorglos Bremse die geht wie Sau.
 
Hallo
Hm, wahrscheinlich hast du recht, ich Bonn wohl etwas zu geizig und möchte außerdem keine Diskussion mir meiner Frau. ;) ich werde dieses Jahr nicht mehr so oft los kommen und gucke mir die bremsen mal an.notfalls kann ich immer noch neue ordern.
Gestern Nacht bestellt, bike Discount hat es direkt heute morgen 10 Uhr verschickt, inkl nobby nic und Rocket ron. ;)

Ich werde berichten wie sich die Hayes Scheiben mir der XT schlagen.

Viele grüße

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Hallo

Ich habe meine XT heute montiert, auch das kürzen geht sehr einfach ohne entlüften.
Verschraubung gelöst, Leitung im Schraubstock mit dem Plastikteil eingeklemmt, und mit einem Cuter auf länge gebracht.
Den rest aus den Leitungen habe ich gesammelt, und auf eine Spritze aufgezogen.
Leitung und Griff wieder etwas mit der Spritze aufgefüllt, und wieder verschraubt.
Druckpunkt ist wie vorher.

Bin mal gespannt wie die beißt ....
biggrin.gif


 
Hallo

Ich habe meine XT heute montiert, auch das kürzen geht sehr einfach ohne entlüften.
Verschraubung gelöst, Leitung im Schraubstock mit dem Plastikteil eingeklemmt, und mit einem Cuter auf länge gebracht.
Den rest aus den Leitungen habe ich gesammelt, und auf eine Spritze aufgezogen.
Leitung und Griff wieder etwas mit der Spritze aufgefüllt, und wieder verschraubt.
Druckpunkt ist wie vorher.

Bin mal gespannt wie die beißt ....
biggrin.gif




Sehe ich das Richtig, dass der XT-Schalthebel an der Bremse befestigt ist?
Dann wäre die XT evtl. auch was für mich.
 
Nein leider gibts die nur in 10fach.

Ich fahre auch 9 fach. Bin aber schon am überlegen so über die ganzen Wintermonate mir Pö a Pö alles auf 10fach umzubauen und mir alle Monate 1 oder 2 10fach teile zuzulegen.
Mit dem ganzen 9fach Zeugs bau ich mir evtl nächstes Jahr im Winter ein reines Winterbike auf.
 
Mal ne Frage an Alle Neuen XT-785 Eigner , ist es möglich das Die Bremse mit Den Neuen SM-RT81-86 Ice-Tec Scheiben besser funzt als mit Den Alten SM-RT76-79´er Scheiben ? Ich frage mit dem Hintergrund da im Frühjahr in Der Bike Bravo Die XTR mit selbigen Scheiben durchgerasselt ist bzw. Der Alu-Kern schmolz unter Extremer Belastung .:cool:
 
Mal ne Frage an Alle Neuen XT-785 Eigner , ist es möglich das Die Bremse mit Den Neuen SM-RT81-86 Ice-Tec Scheiben besser funzt als mit Den Alten SM-RT76-79´er Scheiben ? Ich frage mit dem Hintergrund da im Frühjahr in Der Bike Bravo Die XTR mit selbigen Scheiben durchgerasselt ist bzw. Der Alu-Kern schmolz unter Extremer Belastung .:cool:
Die IceTec-Scheiben dürften, abgesehen vom Gewichtsvorteil, erst beim Erreichen der Fadinggrenze aufgrund der besseren Wärmeableitung allenfalls leichte Vorteile bringen. Ich persönlich erachte die IceTec-Scheiben wie auch die Kühlrippen an den Belägen als reinen "Marketinggag". Der eigentlichen Qualität der Bremsen tut dies allerdings keinen Abbruch.
 
Hey,

ich hab die Bremse jetzt auch an meinem Bike befestigt.
Mir ist beim Leitung kürzen wohl auch Luft ins System gekommen.

Ich hatte zum Bremssattel justieren das Rad aufn Kopf gestellt und dann konnte ich bis zum Lenker ziehen....
Wie das Bike dann wieder normal Stand und ich ne Minute gewartet habe hatte ich wieder den Druckpunkt im ersten Drittel.

Kann ich die Bremse so gefahrlos testen?
Ich würde natürlich die nächste Zeit entlüften und Öl nachkippen....

Noch was:
Die Bremsscheibe schleift leicht an einer Stelle. Eingefahren ist sie noch nicht.
Hattet ihr sowas auch?
Kann es sein, dass das Schleifen nach der Einbremsphase weg ist?

Hatte ich bei meiner Hayes auch immer, auch nach dem einfahren und hatte gehofft dass die Shimano jetzt so toll funktioniert wie viele Schreiben.....
 
Zurück
Oben Unten