Shimano Saint Innenlager – Auslieferungszustand: Gebraucht oder Normal?

Registriert
31. Januar 2024
Reaktionspunkte
2
Hey,
hab die Tage ein Shimano Saint Innenlager bestellt und es war total siffig in der Verpackung. Ich habe dann natürlich total sauer dem Online-Shop geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich ein gebrauchtes/defektes Innenlager aus der Retour bekommen habe.
Habe dann direkt noch ein weiteres Innenlager bestellt, welches genau so siffig angekommen ist.

Jetzt also die Frage: ist das normal oder hatte ich jetzt wirklich 2 Mal Pech? 😂

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • IMG_7220.jpeg
    IMG_7220.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_7221.jpeg
    IMG_7221.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7219.jpeg
    IMG_7219.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7222.jpeg
    IMG_7222.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 121
Ist halt ein OEM Artikel. So hab ich schon viele Innenlager von Shimano aus der kompletten Serienvielfalt bekommen. Also es war egal ob Deore, XT, XTR oder aus dem Road Bereich 105, Ultegra oder Dura Ace.
Sahne alle nicht viel anders aus wenn diese aus dem OEM/Angebots Bereich stammten.
 
die Teile sind oft voller Fett, damit sie auf dem Seeweg in die Staaten oder EU nicht gammeln. würde mich daran auch nicht stören, Hauptsache die Funktion ist gut.
 
Datt is Fett.

Und wenn Du deinen Stahlteilen am Rad etwas gutes tun und sie nicht verrosten lassen möchtest, sorgst Du dafür, daß sie immer von einem Öl- oder Fettfilm vor Feuchtigkeit geschützt werden. - Das gilt sowohl für innenliegende Teile als auch für die, die Wasser direkt abbekommen.

Bei Inbusschrauben z.B. (aus Stahl, nicht Edelstahl) reibe ich mit einem Ohrenstäbchen die Sechskantaufname mit einem kleinen bißchen Fett ein. Ähnlich mache ich es an anderen Stahlteilen. Dadurch habe ich so gut wie nie Rost am Rad.
Allerdings wasche ich meine Räder auch nicht exzessiv...
 
also wenn das lager schon mal montiert war, sollte man eigentlich spuren vom werkzeug erkennen können.

Ja, viele nehmen an dieser Stelle ja Frischhaltefolie, um das zu vermeiden.
Das Lager ist übrigens in einer ganz normalen SHIMANO-Pappverpackung gekommen und nicht einfach in irgendwelchen Folien, wie’s häufiger bei OEM-Teilen ist.
Das grüne Fett hatte mir auch keine Sorgen gemacht, sondern die ganzen schwarzen Rückstände. Die hatte ich Schmutz zurückgeführt, sind dann aber wohl eher Rückstände aus der Produktion z.B. vom Gewindeschneiden. Wundert mich aber, dass nicht zumindest diese Rückstände entfernt werden…
 
Dann reinige es und fette es neu.

Meine Lager waren bisher genauso in der Folie verpackt und dann nochmal in ner Papp Schachtel.

Das ist flugdreck durch den Transport um mit abwischen wieder weg.
Baut man doch eh nicht so verfettet ein.
Das reinigt man und dann wird die Kurbelwelle eh gefettet und durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten