Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Das vermute ich mal, Scott hat zu BegInn klar nur die WC oder RC WC genannt.
Ein User hier hat von der gelösten Schraube an einem Dämpfer berichtet, mir zumindestens auch der einzig bekannte Fall.
Der User bin ich.
Ich hatte mich eigentlich drauf verlassen, ungefährdet zu sein, weil ich eben kein RC habe, sondern ein normales 920.
Als ich knarzen beim Treten hatte und nichts anderes fand, habe ich die Schraube gottlob überprüft und sie war locker.
 
The Unit von BikeAhead (240g inkl. Garminhalter) , 90mm -12
Hab aber auch den Fraser in 90mm -30 hier liegen , sieht auch gut , nur hat dieser schon 280g ohne Garminhalter .
Intetessant und somit deutlich leichter. Die Fraser Combi ist nicht gerade die leichteste war jedoch beim Rahmenset dabei - dazu optisch alles sehr clean und stimmig
 
Der User bin ich.
Ich hatte mich eigentlich drauf verlassen, ungefährdet zu sein, weil ich eben kein RC habe, sondern ein normales 920.
Als ich knarzen beim Treten hatte und nichts anderes fand, habe ich die Schraube gottlob überprüft und sie war locker.
Bei mir war es ebenfalls der selbe fall und auch bei einem 920er. Ich hatte die schraube noch vor der ersten fahrt kontrolliert. Ich habe sie erst nachgezogen auf die angegebenen 15Nm. Als ich nach einigen KM feststellte das sie sich trotzdem wieder löste habe ich eine neue besorgt und diese mit Loctite gesichert. Mittlerweile habe ich das Scott aber wieder verkauft.
 
Es gab einige Fälle bei denen das von mir beschriebene Problem der gelösten Schraube, bzw. des sich lösenden Bolzens gab. Kann es geben, wenn es aber vermehrt vor kommt, scheint die Konstruktion nicht zu taugen. Zu gut Deutsch ist es ein Konstruktionsfehler, da braucht mir keiner zu kommen mit Schrauben regelmässig prüfen, zu mal prüfen ein weiter Begriff ist. Dann hat Scott versucht nach zu bessern indem sie für den Bolzen nun 15 Newtonmeter Anzugsmoment vorgeben anstatt 10. Was bedeutet dass sie ihren Konstruktionsfehler eingesehen haben. Oder? Und nun taugt es aber immer noch nicht. Das bedeutet der Konstruktionsfehler liegt noch immer vor. Oder?
 
So ist es wohl. Wenn es einem selbst passiert, war es aber "natuerlich das allererste Mal, dass sowas vorkommt". Daher schadet es sicher nicht, ein paar Userberichte gespeichert zu haben.
 
Gewicht : satte 2159g in XL
 

Anhänge

  • IMG_7406.JPG
    IMG_7406.JPG
    530,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Was ist alles bei dem Gewicht dabei? Dämpfer sieht man ja nicht...
Ist der nackte Rahmen mit Dämpfer . Also keine Schrauben für Fla-Halter , keine Sattelklemme , keine Steckachse hinten , keine Abdeckung für Dämpferzugang , keine Bremssattel-Aufnahme hinten , natürlich kein Steuersatz , keine Innenlager .
Gewicht Satteklemme: 12,5g
Gewicht Steuersatz ohne Spacer: 98,7g
 
Mein SL wiegt 2100 in XL. War glaube ich auch ohne Twinloc, sonst wäre die Differenz zu deinem Rahmen zu gewaltig.
Abdeckung usw habe ich schon mitgewogen
Ja der Deckel war noch eingepackt , hatte ich keine Lust ihn "dranzuschrauben" , lobend erwähnen muss man die 2gelieferten Remotes(2fach und 3fach inkl. Züge) Der Fraser ist silber beschriftet . Erste Maßnahmen:
Steuersatz oben , Dichtung weggelassen
Madenschraube(Zugfixierung) am RS-Dämpfer gegen eine Edelstahl-Version mit "Imbuss-Kopf" getauscht .
 
Bin mal gespannt, bei welchem Gewicht dein Spark landen wird
Mit Dropper und entsprechenden Hub halte ich alles unter 10 kg für eine echte Herausforderung, wenn man einen einsatzgerechten Aufbau für einen XL Rahmen betreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, bei welchem Gewicht dein Spark landen wird
Mit Dropper und entsprechenden Hub halte ich alles unter 10 kg für eine echte Herausforderung, wenn man einen einsatzgerechten Aufbau für einen XL Rahmen betreibt
Da hast du Recht . Deswegen erstmal mit leichter Darimo-Stütze . Den Umbau auf Dropper macche ich später irgendwann.
 
Hallo in die Runde,
ich (1,87m, 90cm SL) möchte mir ein Spark 940 gönnen. Größentechnisch bin ich total unsicher, da bei meinem Händler L oder XL nicht vorrätig ist. Bisher hatte ich ein 2013 Rocky Element in 20“, die Geometrie ist aber ganz anders. Ist hier jemand mit selben Maßen und kann mir einen Rat geben?
Danke und schönen Sonntag!
 
Hallo in die Runde,
ich (1,87m, 90cm SL) möchte mir ein Spark 940 gönnen. Größentechnisch bin ich total unsicher, da bei meinem Händler L oder XL nicht vorrätig ist. Bisher hatte ich ein 2013 Rocky Element in 20“, die Geometrie ist aber ganz anders. Ist hier jemand mit selben Maßen und kann mir einen Rat geben?
Danke und schönen Sonntag!
Ziemlich sicher XL.
 
Hallo in die Runde,
ich (1,87m, 90cm SL) möchte mir ein Spark 940 gönnen. Größentechnisch bin ich total unsicher, da bei meinem Händler L oder XL nicht vorrätig ist. Bisher hatte ich ein 2013 Rocky Element in 20“, die Geometrie ist aber ganz anders. Ist hier jemand mit selben Maßen und kann mir einen Rat geben?
Danke und schönen Sonntag!
Habe eine ähnliche Grösse und fahre XL, definitiv XL
 
Hallo in die Runde,
ich (1,87m, 90cm SL) möchte mir ein Spark 940 gönnen. Größentechnisch bin ich total unsicher, da bei meinem Händler L oder XL nicht vorrätig ist. Bisher hatte ich ein 2013 Rocky Element in 20“, die Geometrie ist aber ganz anders. Ist hier jemand mit selben Maßen und kann mir einen Rat geben?
Danke und schönen Sonntag!
1,89m 91cm(SL) , sieht dann so aus:

IMG_7417.JPG
 
Mein kindlich-naiver Gedanke war, dass die trocknet und sich damit verfestigt und wenn man danach wieder dran rum dreht, die Klebe(?)-Verbindung aufbricht. Aber ich hab leider null Plan. Wo sind die ganzen Forenmaschinenbauer, wenn man sie mal braucht?
DIe koennten vielleicht auch mal erklaeren, wieso sich so'ne Schraube mit Feingewinde und korrektem Moment ueberhaupt lockert? Bzw nur bei einigen und bei anderen nicht?
Ist bissl offtopic, aber es interessiert mich einfach.

Ich hatte das so im Hinterkopf, dass die Klebewirkung der Schraubensicherung nicht durch Trocknung funktioniert, sondern unter Luftabschluss. Daher dachte ich, Nachziehen etc. ändert nichts an der Wirkung, höchstens komplette Demontage der Schrauben.

Aber ich wüsste gern, wie es wirklich aussieht. Weil dann dürfte man ja eigentlich nie an Gewinden mit Schraubensicherung herumschrauben, ohne die Schraubensicherung zu erneuern.
Auch Hinweise der Hersteller, dass man vor der ersten Fahrt bzw. nach den ersten Fahrten die Schrauben kontrollieren soll, wären dann zumindest unvollständig, wenn Schraubensicherung verwendet wurde.
 
Schön, schön.
Was wiegen die laufräder?
Und wann ist das Bike vollständig aufgebaut?
LRS 1300g , der Lenker kommt wieder ab, ich werde einen 90mm -30 Neigung verbauen , ich bekomm das mit dem Fraser-Lenker besser hin . Muss jetzt nur herausfinden wie man an der Race-Day-Kartusche den Anschluss dreht , der steht auf 1Uhr muss aber 10 oder 11Uhr stehen.. Jemand einen Plan ? hab noch nicht wirklich mich im Google bemüht....
 
LRS 1300g , der Lenker kommt wieder ab, ich werde einen 90mm -30 Neigung verbauen , ich bekomm das mit dem Fraser-Lenker besser hin . Muss jetzt nur herausfinden wie man an der Race-Day-Kartusche den Anschluss dreht , der steht auf 1Uhr muss aber 10 oder 11Uhr stehen.. Jemand einen Plan ? hab noch nicht wirklich mich im Google bemüht....
Wollte den LRS ursprünglich auch, wiegte aber über 1300 glaube sogar 1350.
Da bekomme ich leichtere LRs für die Hälfte des Geldes

Bis wann hast du das Bike vollständig aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den LRS ursprünglich auch, wiegte aber über 1300 glaube sogar 1350.
Da bekomme ich leichtere LRs für die Hälfte des Geldes

Bis wann hast du das Bike vollständig aufgebaut?
Da gibts Schwankungen bis über 1400g , ist eben Handarbeit , aber egal . Der abgebildete LRS ist aus 2017 .
Muss jetzt nur noch die Züge anpassen und die Piccola entlüften , sollte im Laufe dieser Woche erledigt sein , Schaltung auch noch , aber sowas geht ja schnell .
 
Zurück
Oben Unten