Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Also ich kenne in meinem Umfeld 17 Leute, die ein neues Spark RC fahren und von denen hat bisher keiner (!) auch nur ein Problem. Insofern kann es mE kein Massenthema sein.
Ist das so eine Art Hobby, Behauptungen mit Totschlagargumenten zu widerlegen, die nie aufgestellt wurden? Von Massenthema war hier jedenfalls nicht die Rede...

Und ohne jetzt hier alle bisherigen Seiten quer zu lesen, sind es hier wie viele Leute mit dem diskutierten Problem? Zwei?
Also ich lese dir die bisherigen Seiten nicht vor. Jemand anderes vielleicht?

Nix für ungut! ;)
 
Ach herje.....@SparkMax....
Du hast meinen Beitrag ganz offensichtlich nicht genau gelesen und maulst mich dann an?
Ich habe nicht behauptet, dass hier jemand meint, es sei ein Massenthema, ich habe lediglich geschrieben, dass ich denke, es ist keines.... Den Unterschied erkennst du hoffentlich.
Und ich will gar keine "Behauptungen ... widerlegen".... Das ist schlicht meine Meinung.
 
Alles gut, darfst ja gerne deine Meinung kund tun. Muss halt in einem Forum damit rechnen, dass jemand "zurück meint". Und du hast mit deinem "Ich habe zwar nix gelesen aber hier ist trotzdem mein Statement dazu" eine gute Vorlage gegeben.

Musst ja deswegen nicht gleich dein ganzes Unterstellungsarsenal verpulvern. ;)

Und jetzt back to topic.
 
Ich habe es genau so gemacht. Ich habe bei meinem neuen Spark 920 den neuen Bolzen drinnen gehabt und habe ihn auf knappen 500km 2x nachziehen müssen. Angezogen mit dem passenden Drehmoment und zuletzt sogar mit Loctite gesichert. Ich habe einfach keine Lust immer die Schraube im Blick zu haben und auch hatte ich ein ungutes Gefühl während der fahrt, getreu dem Motto vor 100 km habe ich geschaut und heute noch nicht. Losfahren oder nachsehen 🤔. Anfangs hatte ich ihn angezogen wie beschrieben mit dem passenden Drehmoment und dachte das wird schon passen. Nach 100km dann kontrolliert und konnte eine halbe Umdrehung nachziehen. So Problem behoben dachte ich und nach weiteren 100 - 159 km immer noch fest. Ca. 150 km später knarzte der Hinterbau, alle Schrauben geprüft. Bleibt ja nur noch der berüchtigte Bolzen. WS soll ich sagen. Er war beinahe 2 Umdrehungen gelöst. Ich wieder alles von vorn inkl neuen Bolzen. Irgendwie hatte ich so aber kein Bock auf ein knapp 5000 Euro Rad und habe mich zum Verkauf entschlossen und habe es für 4600 eur mit kleinen Upgrades verkauft. Schade eigentlich aber auf sowas hatte ich irgendwie absolut keine Muße und hat die Freude über das Neue Rad sehr getrübt. Bin jetzt wieder bei Simplon gelandet. Lange getestet und für gut befunden.
 
Sehr repräsentativ. Hier melden sich hauptsächlich User, die damit negative Erfahrung gemacht haben.
Natürlich ist es schwach von Scott, da gibt es keine 2 Meinungen.
Ich habe die 15 NM Schraube drin, mit Loctite und bisher ist die Schraube immer noch fest.
Ich denke das "Problem" bekommt man bei techn. Verständnis und etwas Geschick selbst gelöst .
 
Beim neuen Genius steht folgendes bzgl. der Zugänglichkeit:

Der Zugang zum integrierten Dämpfer ist nur einen Knopfdruck entfernt. Die Abdeckung am Unterrohr, die bei allen Genius-Modellen zu finden ist, lässt sich einfach abnehmen – einfach den Knopf drücken, die Abdeckung entfernen und schon kann auf den Dämpfer zugegriffen werden. Die Öffnung ist ziemlich groß, was die Zugverlegung erheblich erleichtert. Außerdem ist das Herausnehmen des Dämpfers ein Kinderspiel. Eine Öffnung am Sitzrohr ermöglicht direkten Zugriff auf den Dämpferbolzen.
 
Soweit ich das richtig gesehen habe, sieht man bei der Sag-Anzeige des Dämpfers jetzt auch einen Max-Wert. Beim Dämpfer vermisse ich nämlich die Gummiringe oder resp. die Sicht auf diese Dinger.
 
Soweit ich das richtig gesehen habe, sieht man bei der Sag-Anzeige des Dämpfers jetzt auch einen Max-Wert. Beim Dämpfer vermisse ich nämlich die Gummiringe oder resp. die Sicht auf diese Dinger.
Die bringen sehr viel, sind wie an meinem falsch angebracht und dies ist leider bei x-bikes der Fall
 
Wie bist du drauf gekommen? Luft aus dem Dämpfer und den ganzen Federweg "abgefahren" und mit der SAG Anzeige verglichen?
So ähnlich, Hinterbau komplett davon entkoppelt.
Mir ist es aufgefallen, egal welchen Luftdruck ich reinmache, bekomme den Sag gar nicht unter 25 % wenn ich draufsitze.
Einen Mechaniker darauf hingewiesen, der hat es dann bei anderen Sparks überprüft und meinte bei ca jedem 2 oder 3 falsch beklebt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich, Hinterbau komplett davon entkoppelt.
Mir ist es aufgefallen, egal welchen Luftdruck ich reinmache, bekomme den Sag gar nicht unter 25 % wenn ich draufsitze.
Einen Mechaniker darauf hingewiesen, der hat es dann bei anderen Sparks überprüft und meinte bei ca jedem 2 oder 3 falsch beklebt
Vielleicht verstehe ich es nicht, aber sofern die SAG Anzeige im ausgefederten Zustand auf "0" ist und übereinstimmt ist es doch egal ob die Aufkleber paar Millimeter weiter vorne oder hinten geklebt sind.
Wie genau definierst du falsch geklebt?
 
Ich arbeite schonmal an einem "Fraser-losen" Cockpit :)

IMG_7356.JPGIMG_7355.JPGIMG_7353.JPG
 
Es hat hier oder in einem anderem Thread ein User die Druckangaben je kg in PSi für den Fox Dämpfer angegeben.
Hat die jemand parat?
 
Noch mal, Schrauben lockern sich in der Regel waehrend der Fahrt und nicht zwischen den Fahrten. Willst du jetzt aller 3m auf dem Trail pruefen? Auf Nachfrage haette ich die Schrauben natuerlich zu Hause geprueft. Auch wenn das, wie zuvor jemand richtig bemerkt hatte, die Schraubsicherung lockert und damit das Problem eventuell noch beguenstigt.
Ist es nicht so, dass die Schraubensicherung wieder anzieht, wenn die Schraube nur nachgezogen (nicht ausgebaut) wurde?
 
Mein kindlich-naiver Gedanke war, dass die trocknet und sich damit verfestigt und wenn man danach wieder dran rum dreht, die Klebe(?)-Verbindung aufbricht. Aber ich hab leider null Plan. Wo sind die ganzen Forenmaschinenbauer, wenn man sie mal braucht?
DIe koennten vielleicht auch mal erklaeren, wieso sich so'ne Schraube mit Feingewinde und korrektem Moment ueberhaupt lockert? Bzw nur bei einigen und bei anderen nicht?
 
Ist das Problem den bei beiden Dämpfern aufgetreten ? Oder nur bei den verbauten RS-Dämpfern?
Scott hat ursprünglich nur die RC Modelle genannt.
Ein User hier hatte aber auch einen Fox Dämpfer und dort hat sich die Schraube zumindestens gelockert. Inwieweit dies repräsentativ ist, ist eine andere Frage.
Ich selbst habe einen Fox Dämpfer, zur Sicherheit die neue 15 Nm Schraube mit Loctite verbaut - bisher bombenfest.
 
Scott hat ursprünglich nur die RC Modelle genannt.
Ein User hier hatte aber auch einen Fox Dämpfer und dort hat sich die Schraube zumindestens gelockert. Inwieweit dies repräsentativ ist, ist eine andere Frage.
Ich selbst habe einen Fox Dämpfer, zur Sicherheit die neue 15 Nm Schraube mit Loctite verbaut - bisher bombenfest.
Meine Theorie wäre, dass es Dämpfer bedingt wäre(Gleitlager, Gleitbuchse) . Normalerweise sollte dieser Bolzen überhaupt keine Schleifspuren oder Ähnliches aufweisen. Es ist eine reine Vermutung meinerseits....
 
Meine Theorie wäre, dass es Dämpfer bedingt wäre(Gleitlager, Gleitbuchse) . Normalerweise sollte dieser Bolzen überhaupt keine Schleifspuren oder Ähnliches aufweisen. Es ist eine reine Vermutung meinerseits....
Das vermute ich mal, Scott hat zu BegInn klar nur die WC oder RC WC genannt.
Ein User hier hat von der gelösten Schraube an einem Dämpfer berichtet, mir zumindestens auch der einzig bekannte Fall.
 
Zurück
Oben Unten