Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Welchen Offset benötigt ein Kettenblatt, keine PM Kurbel, wide-kurbel (boost) um die kettenlinie 55mm zu erreichen? Direct Mount
 
Sollten tatsächlich die 3mm sein. Habe mir am Scott HT die neue SRAM Kurbel mit dem geringeren Q-Faktor gegönnt: Diese kommt mit einem 0 mm Offset Kettenblatt, um die 55 mm Kettenlinie zu gewährleiste. Die Wide Kurbel kommt mit 3 mm Offset
 
Sollten tatsächlich die 3mm sein. Habe mir am Scott HT die neue SRAM Kurbel mit dem geringeren Q-Faktor gegönnt: Diese kommt mit einem 0 mm Offset Kettenblatt, um die 55 mm Kettenlinie zu gewährleiste. Die Wide Kurbel kommt mit 3 mm Offset
Ich habe die Diskussionen in diesem Thread betreffend die Kettenlinie halbwegs verstanden, aber den Teil mit dem Offset des Kettenblatts überhaupt nicht:

Nach meinem Verständnis ist im Spark standardmäßig eine Kurbel verbaut, deren Achse 3 mm länger ist als üblich. Das geschieht, damit das Kettenblatt 3 mm weiter nach außen wandert und somit nicht mit der Kettenstrebe kollidiert (wobei dieser zusätzliche Abstand bei kleinen Kettenblättern eigentlich nicht benötigt wird).

Ist das korrekt? Falls ja: So weit, so gut. Aber was ich nicht kapiere:

Den oben zitierten Text verstehe ich so, daß die zusätzlichen 3 mm standardmäßig ausgeglichen werden durch ein Kettenblatt mit einem Offset von 3 mm.

Könnte jemand bitte einmal in einfachen Worten erklären, was es mit diesem Offset auf sich hat?

Es macht doch null Sinn, durch eine längere Kurbel-Achse das Kettenblatt nach außen zu schieben, um es von der Kettenstrebe wegzubringen, und dann einen Offset ins Kettenblatt einzubauen, das diesen Effekt wieder rückgängig macht.

Oder sind die 3 mm Offset Standard bei Kettenblättern und die 0 mm eine Sonderlösung? Mit anderen Worten, werden an anderen Rahmen mit einer Kettenlinie von 52 mm normalerweise Kettenblätter mit 3 mm Offset verbaut? In diesem Fall würde ich den zitierten Text halbwegs verstehen. Aber eigentlich auch wieder nicht, denn warum hätte Scott beim Spark dann die Kurbel-Achse verlängern sollen, statt einfach ein Kettenblatt mit 0 mm Offset zu montieren? Letzteres hätte die Zähne ja auch 3 mm weiter nach außen gebracht ...
 
Es handelt sich um ein normales Boost Kettenblatt wie bei der Boost Kurbel mit 52mm Kettenlinie auch.
Durch die längere Achse und dadurch breiteren Spacern wandert das ganze um 3mm nach außen, fertig.
Vielen Dank. So hatte ich das auch verstanden.

Aber was hat es dann mit dem Offset des Kettenblatts selbst auf sich?
 
Vielen Dank. So hatte ich das auch verstanden.

Aber was hat es dann mit dem Offset des Kettenblatts selbst auf sich?
Es gibt KB mit 3 und 6 mm Offset um ein und die selbe Kurbel z.B. in einem Rahmen mit Non Boost (142 mm) oder Boost (148 mm) verbauen zu können. Es muss dann nur das jeweils passende KB gewählt werden.
Im Falle des neuen Spark würde das evtl. sogar an einer normal breiten Kurbel mit einem KB mit 0 mm Offset funktionieren, aber wahrscheinlich stoßen dann die Kurbelarme an die Kettenstreben, bzw. es wird sehr eng. Deswegen greift man dort auf eine breitere Kurbel zurück und verwendet das 3mm Boost-Kettenblatt.
 
Frage zu Power Metern:
An nem Spark920 (mit GX-Schaltung), welches Spider-Powermeter wäre denn da einfachst nachzurüsten?
Ginge z.B. sowas hier: https://www.sigeyishop.com/product/axo-power-meter-for-sram-mtb-boost/?currency=EUR ohne größere Umbauten?
Was braucht man an Zubehör? Passt es an Kurbel und Kettenblatt?
Ich hab da viele spanische Dörfer zu durchqueren, bis ich das verstehe :)
Ab meinem Quarq PM an meinem Spark fahre ich das ovale Kettenblatt mit 0 Offset. Der Offset geht über den Spider
 
Frage zu Power Metern:
An nem Spark920 (mit GX-Schaltung), welches Spider-Powermeter wäre denn da einfachst nachzurüsten?
Ginge z.B. sowas hier: https://www.sigeyishop.com/product/axo-power-meter-for-sram-mtb-boost/?currency=EUR ohne größere Umbauten?
Was braucht man an Zubehör? Passt es an Kurbel und Kettenblatt?
Ich hab da viele spanische Dörfer zu durchqueren, bis ich das verstehe :)
Das PM im Link hat 3-Bolt Befestigung und sollte an die Kurbel passen. Du tauschst es quasi gegen das Direct Mount Kettenblatt und benötigst dann noch ein KB mit 104 mm BCD.
Bei ovalen Blättern muss man aufpassen. 34 Z geht in der Regel problemlos, bei 32 Z kann es eng werden, bzw. in vielen Fällen stößt das KB an den PM-Spider. Der Hersteller bietet in diesem Fall auch kein ovales 32er Blatt für den PM an.
 
Das hieße, dass das 32er runde 104mm-Kettenblatt direkt von den Chinesen passen müsste, ja? (ist dort unten unter Zubehör direkt auswählbar und wäre dann ja der 1:1-Ersatz für das Original)
 
Ohne jetzt ne neue Baustelle aufmachen zu wollen: Ich habe mir nach sehr langer Überlegung die Assioma mit XPedo Umbau geholt. L/R Verteilung mit Phasenwinkeln, sitzend/stehend Verteilung usw. Gewicht nur 15g mehr als meine XTR Pedale und kann relativ schnell zwischen den Rädern getauscht werden.

IMG_2157.jpeg


IMG_2155.jpeg
 
An nem Spark920 (mit GX-Schaltung), welches Spider-Powermeter wäre denn da einfachst nachzurüsten?
Ginge z.B. sowas hier: https://www.sigeyishop.com/product/axo-power-meter-for-sram-mtb-boost/?currency=EUR ohne größere Umbauten?
Was braucht man an Zubehör? Passt es an Kurbel und Kettenblatt?
Ich hab da viele spanische Dörfer zu durchqueren, bis ich das verstehe :)
Den Klassier XX1-Kurbel mit Quarq-Spider , gerne auch die alte Version. Für Hobby und Lizenzfahrer voll ausreichend.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...erkurbel-quarq-175mm-55mm/2480570239-217-1340
 
Das hieße, dass das 32er runde 104mm-Kettenblatt direkt von den Chinesen passen müsste, ja? (ist dort unten unter Zubehör direkt auswählbar und wäre dann ja der 1:1-Ersatz für das Original)
Ja, das runde 32er sollte passen.
Den Klassier XX1-Kurbel mit Quarq-Spider , gerne auch die alte Version. Für Hobby und Lizenzfahrer voll ausreichend.
Bekommt man aber nicht um das Geld des Sigeyi und man muss wegen 8-Bolt Interface immer auch die Kurbel dazu haben.
 
Hänge mich da mal mit dazu: habe ein 910 aus 2022 mit Shimano XT-Gruppe. Gibt es da auch eine einfache Möglichkeit für die Wattmessung (abseits von Pedalen)?
 
Für Shimano gibt es viele Hersteller, die einen linken Kurbelarm anbieten, z.B. 4iiii oder Stages. Fahre ein 4iiii Powermeter am CX.
Wie lange hält denn die Batterie am 4iiii? Stages ist ja diesbezüglich furchtbar, insbesondere im Vergleich zu Power2Max oder Quarq, wo die Batterien ewig halten.
Wenn möglich würde ich grundsätzlich immer zu einem spiderbasierten PM tendieren.
 
Was würde das bei mir (Spark 910 Shimano XT-Gruppe) an Umrüstung bedeuten? Reicht da ein anderes Kettenblatt oder würde es mehr Arbeit bedeuten?
Bin kein Shimano-Experte, aber an den neueren Kurbeln kannst du ja auch einfach den vorhandenen Spider gegen einen PM tauschen und brauchst dann noch ein KB mit 104 mm BCD. Das ist alles was du brauchst.
 
Zurück
Oben Unten