Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

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Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
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Wenn es extra eine neue Schraube mit geaenderter Beschriftung (15 statt 10Nm) gibt, dann kann es ja kaum ein Montagefehler oder ein Problem mit der Endkontrolle sein.

Warum nicht? Ich habe ja explizit wegen dem 910er Modell nachgefragt und nicht wegen der RC Serie.

Vielleicht werden ja die 900er Modelle im Standard bereits mit Loctlite befestigt? Ich habe bei meinem noch nicht nachgeschaut, da ich bisher keine Probleme festgestellt habe.
 
Vielleicht werden ja die 900er Modelle im Standard bereits mit Loctlite befestigt?

In der beispielhaften Abbildung einer beschädigten Dämpferschraube in der technischen Info von Scott, hat diese ebenfalls eine Schraubensicherung auf dem Gewinde.

Eine solche Schraubensicherung wird auch nicht erst bei der Montage der Schraube (vom Azubi) per Hand aufgetragen. Dies erfolgt automatisiert während dem Herstellprozess der Schrauben. Diese werden dann so zur Montage angeliefert.
 
Warum nicht? Ich habe ja explizit wegen dem 910er Modell nachgefragt und nicht wegen der RC Serie.
Wuerden sie auf die Schraube dann nicht "Scott Spark RC" schreiben?

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Faellt dir ein plausibler Grund ein, warum sich der Bolzen beim RC mit 10Nm lockern sollte aber beim Spark nicht?
 
[...] anderen Zeitpunkt
[...] vom Azubi
[...] anderen Werk

Wenn Du Dir jetzt zum Rennen fahren noch ein WC zulegst, weil Du im vorderen Viertel landen willst, und Du sowohl bei Deinem 910 als auch dem WC dann die Schraube ausbaust, reinigst und wieder einbaust, ohne zusätzlichen Loctite, ohne Fett unter dem Schraubenkopf und ziehst beide Schrauben mit einem kalibrierten Drehmomentschlüssel mit 10Nm an, dann soll laut Scott die Schraube am WC wieder aufgehen, während die Schraube am 910 fest bleiben soll. Da wären Deine viele Möglichkeiten alle eliminiert.

Diese Logik erschließt sich mir einfach nicht. Da bin ich bei @beutelfuchs.

Conclusion
Das kann jeder machen wie er will, Schraube anziehen oder nicht, den Händler fragen oder nicht, sich eine hochoffizielle Bestätigung ausstellen lassen oder nicht.
Ich ziehe die Schraube mit erhöhtem Anzugsmoment an, weil ich auf dem Trail neben dem Drop kein Kreuz aufstellen will mit der Inschrift
"Mein Modell war nicht betroffen"
 
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Hatte das gute Stueck grad draussen. War gefettet und hatte loctite dran, aber ist weder magnetisch und ist im Gegensatz zum existierenden Bild der Einzelschraube auch schwarz anstatt silbrig. Also wohl Alu :(

Nicht sonderlich Vertrauenserweckend.
 
Hatte das gute Stueck grad draussen. War gefettet und hatte loctite dran, aber ist weder magnetisch und ist im Gegensatz zum existierenden Bild der Einzelschraube auch schwarz anstatt silbrig. Also wohl Alu :(

Nicht sonderlich Vertrauenserweckend.
Es gibt auch (rostfreie) Stähle die nicht magnetisch sind..
Sicher wird's nur auf der Waage.
 
Ihr habt mich überredet… ich werde wohl heute oder morgen auch nochmal bei der Schraube das Drehmoment prüfen.

Reicht es nur die 15Nm zu prüfen oder sollte man generell die Schraube rausdrehen und Loctite drauf machen?

Reicht es dafür nur die Luft aus dem Dämpfer zu lassen? Dass ist mir leider nicht ganz klar
.
Und dann noch etwas… dies habe ich gerade in einer FB Gruppe gesehen und da wurde gefragt, ob das normal ist. Bei mir steht die Schraube/Buchse auch etwas vor. Auf der Nichtantriebsseite mehr als auf der anderen.

Ist das bei euch auch so? Das Foto ist aus Facebook.

Die Schraube ist lt. Drehmoment zumindest fest.

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Scheint aber unter Umständen normal zu sein… hier ein Bild von einem Dritten Bike


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Ihr habt mich überredet… ich werde wohl heute oder morgen auch nochmal bei der Schraube das Drehmoment prüfen.

Reicht es nur die 15Nm zu prüfen oder sollte man generell die Schraube rausdrehen und Loctite drauf machen?

Reicht es dafür nur die Luft aus dem Dämpfer zu lassen? Dass ist mir leider nicht ganz klar
.
Und dann noch etwas… dies habe ich gerade in einer FB Gruppe gesehen und da wurde gefragt, ob das normal ist. Bei mir steht die Schraube/Buchse auch etwas vor. Auf der Nichtantriebsseite mehr als auf der anderen.

Ist das bei euch auch so? Das Foto ist aus Facebook.

Die Schraube ist lt. Drehmoment zumindest fest.

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Scheint aber unter Umständen normal zu sein… hier ein Bild von einem Dritten Bike


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Und ich dachte, es geht um die obere Dämpferbefestigung (unter Kappe)?!
 
Luft kannst drin lassen.
Die beiden untern Daempferbolzen muessen raus (ich lege das Bike dazu auf die Seite, ansonsten schlaegt dir der Hinterbau zusammen), dann kommst du durch leichtes spielen mit dem Hinterbau an den oberen Bolzen unter der Plastikabdeckung.
Den hatte ich entfernt, den Bauch gefettet und das Gewinde leicht mit loctite benetzt (du willst auf keinen Fall spaeter ausversehen die Bolzenflaeche quasi einkleben). Bolzen wieder einfaedeln und mit 15Nm anziehen. Dann die beiden unteren.
 
Sicher wird's nur auf der Waage.

Grundform der Schraube entspricht einem Hohlzylinder, 34mm lang, Außendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 5,5mm
ergibt ein Volumen von ca. 1860mm³, etwas dazu wegen dem Kopf, etwas weg wegen dem Gewinde,
Gewicht laut Küchenwaage ca. 14g
Wenn man aus diesen beiden Werten den Quotienten berechnet so ergibt das 7,5g/cm³. Damit ist man in sehr guter Näherung im Bereich von gängigen Stahllegierungen.

ist weder magnetisch

Der Werkstoff der Schraube ist schwach magnetisch.

Interessant wäre nun zu wissen, ob die Austauschschraube mit 15Nm Aufschrift ebenfalls hohl mit dem gleichen Innendurchmesser ist.
Das wäre die einzige Stellschraube (neben einem Werkstoff mit noch höherer Festigkeit) die maximal zulässige Vorspannkraft der Schraube zu erhöhen.

Reicht es nur die 15Nm zu prüfen oder sollte man generell die Schraube rausdrehen und Loctite drauf machen?

Zusätzlich den Senkkopf der Schraube fetten. Dies erhöht die Vorspannkraft der Schraube.
 
Die technische Info sagt:"In kürze wird es hierzu auch Ersatzschrauben mit überarbeiteter Laseraufschrift (15Nm) geben."
Also gleiche Schraube und neue Aufschrift.
 
Ihr habt mich überredet… ich werde wohl heute oder morgen auch nochmal bei der Schraube das Drehmoment prüfen.

Reicht es nur die 15Nm zu prüfen oder sollte man generell die Schraube rausdrehen und Loctite drauf machen?

Reicht es dafür nur die Luft aus dem Dämpfer zu lassen? Dass ist mir leider nicht ganz klar
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Und dann noch etwas… dies habe ich gerade in einer FB Gruppe gesehen und da wurde gefragt, ob das normal ist. Bei mir steht die Schraube/Buchse auch etwas vor. Auf der Nichtantriebsseite mehr als auf der anderen.

Ist das bei euch auch so? Das Foto ist aus Facebook.

Die Schraube ist lt. Drehmoment zumindest fest.

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Scheint aber unter Umständen normal zu sein… hier ein Bild von einem Dritten Bike


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Bei mir sieht das mit der Buchse exakt genauso aus. Aber diese Modelle, das rote und schwarze sind ja laut Scott nicht betroffen. Habe aber alle Drehmomente geprüft.
Nur die Buchse im Rahmen noch nicht , wie geht Ihr da vor ?
 
Luft aus dem Dämpfer lassen, dann kann man die Schraube einfach in der Öffnung positionieren. Ggf. mit nem Spanngurt etwas nachhelfen.

Apropos Dämpfer und Luft, ist das bei Euch auch so, dass beim Anschließen der Pumpe quasi kein Druck angezeigt wird? Habe mit 2 Pumpen getestet und beide zeigen 0 an. Wenn ich dan lospumpe geht der Zeiger nach 2 bis 3 mal pumpen sehr schnell hoch, schneller als bei komplett entleertem Dämpfer.
An der Gabel funktionieren beide Pumpen ordnungsgemäß. Liegt das an den zwei Luftkammern?

Wieviel Druck gebt Ihr so drauf? Musste bis 270 PSI hoch, bei fahrbereit ca. 90 kg. Erscheint mir relativ viel. Durchgeführt habe ich natürlich beim Setup für den Ausgleich.
 
Luft aus dem Dämpfer lassen, dann kann man die Schraube einfach in der Öffnung positionieren. Ggf. mit nem Spanngurt etwas nachhelfen.

Apropos Dämpfer und Luft, ist das bei Euch auch so, dass beim Anschließen der Pumpe quasi kein Druck angezeigt wird? Habe mit 2 Pumpen getestet und beide zeigen 0 an. Wenn ich dan lospumpe geht der Zeiger nach 2 bis 3 mal pumpen sehr schnell hoch, schneller als bei komplett entleertem Dämpfer.
An der Gabel funktionieren beide Pumpen ordnungsgemäß. Liegt das an den zwei Luftkammern?

Wieviel Druck gebt Ihr so drauf? Musste bis 270 PSI hoch, bei fahrbereit ca. 90 kg. Erscheint mir relativ viel. Durchgeführt habe ich natürlich beim Setup für den Ausgleich.
Den hohen Druck kann ich Bestätigen, bei gleichem Gewicht. Wundert mich auch etwas, aber das Fahrwerk funktioniert einwandfrei.
 
Ja, das tut es. Habe gestern die erste Runde gedreht, nachdem das Rad 10 Tage in meinem Arbeitszimmer auf seinen Ersteinsatz gewartet hat :heul:
Kann die Euphorie gewesen sein, endlich fahren zu können, gepaart mit dem schönen Wetter, aber ich war schon überrascht, wie gut das Rad vorwärts geht.
Habe noch ein 100 mm Oiz hier und mit dem Scott war ich auf meiner Hausrunde sogar einen Hauch schneller, trotz vieler kleiner Einstellpausen. Hat statistisch natürlich nicht viel zu bedeuten, hatte aber doch mit etwas weniger Speed gerechnet, da das Oiz in Summe gut 2 kg leichter ist und davon deutlich über 1 kg an den Laufrädern und dazu noch schmale 2,25er im Vergleich zu den 2,4ern auf dem Spark.
Gefühlt laufen die Rekon Race auf Asphalt und hartem Waldboden (war ja nur die kleine Feierabendtestrunde, also nicht steinigen für den "falschen Einsatz" ;)) extrem gut und auch deutlich besser als die Rons auf dem Oiz.
Bergab ist dann nochmal ein guter Sprung zum Oiz. Bin direkt fast abgegangen, weil ich eine mini Sprungkuppe viel zu schnell genommen hab und gefühlt 10 mal so lang in der Luft war wie sonst :rolleyes:.
In Wahrheit war es natürlich nur ein Minihüpfer, aber eben kein Microhüpfer wie sonst 8-)
 
Apropos Dämpfer und Luft, ist das bei Euch auch so, dass beim Anschließen der Pumpe quasi kein Druck angezeigt wird? Habe mit 2 Pumpen getestet und beide zeigen 0 an. Wenn ich dan lospumpe geht der Zeiger nach 2 bis 3 mal pumpen sehr schnell hoch, schneller als bei komplett entleertem Dämpfer.
An der Gabel funktionieren beide Pumpen ordnungsgemäß. Liegt das an den zwei Luftkammern?
Das klingt sehr danach, als ob deine Pumpenadapter nicht richtig verbindet. Wenn der Druck dann sehr schnell rauf geht kann das 2 Dinge bedeuten:
Entweder du misst einfach den Druck im Pumpenschlauch anstatt im Daempfer oder der steigende Druck im Schlauch gibt dann noch den letzten Schubs um das Ventil zum Daempfer zu oeffnen.
Wie auch immer, beides ist Murks. Ich wuerde dir zu einer vernuenftigen Pumpe raten. Hab die RS digital und kann sie uneingeschraenkt empfehlen.


Wieviel Druck gebt Ihr so drauf? Musste bis 270 PSI hoch, bei fahrbereit ca. 90 kg. Erscheint mir relativ viel. Durchgeführt habe ich natürlich beim Setup für den Ausgleich.
Laut der Tabelle fuer Scott etwa 220Psi fuer 90Kg. Und da bin ich mit selbigem Gewicht fuer rund 25% Sag auch gelandet. Deine Pumpe....


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Das klingt sehr danach, als ob deine Pumpenadapter nicht richtig verbindet. Wenn der Druck dann sehr schnell rauf geht kann das 2 Dinge bedeuten:
Entweder du misst einfach den Druck im Pumpenschlauch anstatt im Daempfer oder der steigende Druck im Schlauch gibt dann noch den letzten Schubs um das Ventil zum Daempfer zu oeffnen.
Wie auch immer, beides ist Murks. Ich wuerde dir zu einer vernuenftigen Pumpe raten. Hab die RS digital und kann sie uneingeschraenkt empfehlen.
Wie gesagt, habe zwei Pumpen getestet und an der Gabel zeigen ja beide auch nach dem Anschrauben Druck an und sogar nahezu denselben. Am Oiz klappt es auch an Gabel und Dämpfer (beides Fox) sowie am Hardtail an der Gabel (RS SID). Problem habe ich nur beim Dämpfer des Spark. Auch der Topeak SmartGauge hat bei dem Dämpfer Probleme und zeigt Werte an, die Meilenweit vom aufgepumpten Wert entfernt sind.
Z.B. auf 250 aufgepumpt und der Topeak zeigt 80 psi. Dass so viel beim Abschrauben der Pumpe oder beim Anstecken des SmarGaugeverloren gegangen ist, würde ich auch eher ausschliessen, da der Sag in etwa passte. Das konnte ich auch reproduzieren.
An der Gabel sind übrigens beide Pumpen und der SmartGauge recht einig, auf 100 aufgepumpt und Anzeige auf allen drei Geräten bestätigt das, mit +- 5 psi.

Das irritiert mich eben. Oder muss beim Anschrauben am Dämpfer irgendein Trick beachtet werden?

Aber naja, momentan läuft alles und das Setup passt, da werde ich getreu dem Motto "never touch...." vorgehen :p
 
Bitte verbessern.....Luft am Dämpfer komplett rauslassen....Schwarze T30 Schraube erscheint im Fenster.....hab mit 10 Nm nachgezogen....war aber nicht locker....könnte ich die Schraube einfach rausschrauben ? Eas kann im wordt case passieren ? Was ist zu beachten ?
Kann da irgendein Teil verloren gehen, z.B.eine Mutter ?
 
Schwarze T30 Schraube erscheint im Fenster

Hast Du dazu den Hinterbau mit Kraft einfedern müssen?

könnte ich die Schraube einfach rausschrauben ?

Abhängig davon, ob Du den Hinterbau mit Kraft hast einfedern müssen.

Eas kann im wordt case passieren ?

Dass der Dämpfer auch im drucklosen Zustand nicht weit genug zusammensackt, dass er so kurz ist, dass das Dämpferauge im Bereich der Rahmenöffnung ist.


Gewinde ist im Umlenkhebel.
 
Hab ich schon vor Wochen nachgezogen, weiß ich nicht mehr, kann gut sein .....was wäre wenn ?
Mir läßt die Schraube keine Ruhe......würde gern ausbauen, kontrollieren, fetten und Loctite aufs Gewinde geben.....
Also, wenn der Schraubenkopf im SAGFENSTER zu sehen , kann ich ohne Gefahr rausschrauben und mit 12 Nm anziehen ?
 
.....was wäre wenn ?

Dämpfer drückt gegen die Schraube, was das Herausfriemeln erschwert.
Nach dem Herausziehen der Schraube schlägt der Dämpfer nach oben.
Ein Wiedereinbau ist nicht möglich, da das Dämpferauge nicht im Bereich der Rahmenöffnung ist.

würde gern ausbauen, kontrollieren, fetten und Loctite aufs Gewinde geben.....

Das geht einfacher wenn die Trunnion Bolts komplett gelöst sind und der Dämpfer "frei" beweglich ist.

Also, wenn der Schraubenkopf im SAGFENSTER zu sehen , kann ich ohne Gefahr rausschrauben und mit 12 Nm anziehen ?

Nur falls die Schraube in der Rahmenöffnung erscheint, ohne dass der Hinterbau mit Kraft zusammengedrückt eingefedert worden ist.
 
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