Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Laut Verkaeufer waere der mittlere LW der Default

Nein.

Beim RC die steilste Einstellung, beim 900er die flachste Einstellung.

ausser den T25 kann man doch davon in der Regel nix verwenden da die drei Tools direkt uebereinander sitzen, oder?

T25 für Schrauben von Vorbau, Steuersatz, Sattelklemme, Flaschenhalter, Bremsscheibe (bei 6 Bolt), ggf Kettenblatt (DM 3 Bolt), ggf Sattelstütze Kopf...

T30 für sämtliche Schrauben des Hinterbaus. Diese sind innen hohl, so dass der T25 dort verschwindet und der T30 in die Schraube gesteckt werden kann.

Der Inbus passt in die Hinterachse. Ob in die Vorderachse auch, hängt davon ab ob diese hohl ist.
 
a, das Multitool bekomme ich nur mit Gewalt aus der Achse. Gibt's da irgendeinen Trick? So richtig kapiert habe ich das Ding auch nicht, ausser den T25 kann man doch davon in der Regel nix verwenden da die drei Tools direkt uebereinander sitzen, oder? Zum Festziehen der Achse passts halt zufaellig noch, aber sonst?
Ging mir ebenso. Schwer rauszuziehen und passt nirgends.
Zumal ja die Schrauben hohl sein müssten, da man ja den Torx vorne dran hat.

Wenigstens hast Du am 920er überall T25 mit SRAM.
Ich habe am 910er Shimano und überall Inbus.
 
Stehe vor einem Luxusproblem...
Mein örtlicher Händler hat mich kontaktiert, dass er nun wider erwarten doch noch ein Spark RC WC EVO reinbekommen hat. Er würde mir dies auch zu einem sehr fairen Preis geben.
Nun habe ich schon ein RC Team Issue bei dem ich komplett auf XX1 AXS umzurüsten wollte... (dies aber aufgrund von Lieferproblemen einzelner Teile noch nicht getan habe). An einen neuen LRS hatte ich für das Team Issue früher oder später auch gedacht.
Wenn man die Kosten grob überschlägt liegt zwischen den beiden Bikes noch ein Preisunterschied von ca. 1500 Euro.
Denkt ihr es lohnt sich das RC WC EVO zu nehmen und das Team Issue zu verkaufen?
 
Würde ich definitiv so machen wenn du ohnehin vor hast noch Geld ins Team Issue zu stecken.
Denn auch nach den Tuningmaßnahmen hast du noch immer einen schwereren Rahmen, schlechteren Dämpfer und Gabel, schlechtere Bremsen, kein Carbon Cockpit und keine absenkbare Sattelstütze.
 
Würde ich definitiv so machen wenn du ohnehin vor hast noch Geld ins Team Issue zu stecken.
Denn auch nach den Tuningmaßnahmen hast du noch immer einen schwereren Rahmen, schlechteren Dämpfer und Gabel, schlechtere Bremsen, kein Carbon Cockpit und keine absenkbare Sattelstütze.
Ist halt die Frage inwiefern man den leichteren Rahmen merkt. Denke da wird zum HMF Rahmen nicht viel Unterschied sein.
Den Unterschied von der SID Ultimate Gabel zur SID Select kann ich gar nicht einschätzen, da ich vorher nur FOX gefahren bin. Vielleicht kann mir da jmd. einen Tip geben? Der Dämpfer ist sogar baugleich.

Unterschied von XT auf XTR Bremse empfinde ich aus eigener Erfahrung als marginal.

Frage mich nur am RC WC EVO was dieses SRAM TyreWiz soll... hat da jmd. schon Erfahrung? Wird das RC WC EVO dann schon tubeless ausgeliefert oder wird das SRAM TyreWiz einfach über das Ventil vom Schlauch gesteckt?
 
Ich habe ein nerviges klappern beim Downhill, klingt nach Leitungungen. Hat vielleicht wer einen Tipp?

Und hat jemand eine Quelle fuer die Garmin top cap fuer den Fraser DC <50 Euro? Gibt's irgendwelche Nachbauten oder so?
 
Denkt ihr es lohnt sich das RC WC EVO zu nehmen und das Team Issue zu verkaufen?

Meine persönliche Meinung dazu.

Der Preisunterschied zwischen WC Evo und Team Issue ist eklatant, um nicht zu sagen unverschämt. In den Teilen kann ich diese Preisdifferenz beim besten Willen nicht finden. Wie @Bananamann richtig sagt, hat das WC Evo den HMX Rahmen. Dieser ist beim Team Issue weder nachrüstbar, upgradebar noch sonst was. Wenn man den Angaben von Scott Glauben schenken mag, beträgt der Gewichtsunterschied 150g (2150g vs 1999g). Wenn Deine Kalkulation sonst auf einer vergleichbaren Ausstattung basiert, dann wären die 150g mit den 1500€ teuer erkauft.

Für die Kohle würde ich mir eher ein paar schicke Bremsen, eine Reverb AXS oder sonst ein Gadget ans Bike schrauben. Daran würde ich mich sicher mehr erfreuen als an der reinen Tatsache, dass der Rahmen 150g leichter ist als das Pendant.

Diese Preisdifferenz stimmt auch nur für den Fall, dass der Aufbau des WC Evo so für Dich passt. Falls die Lenker-Vorbau Kombi zu lang, kurz, tief, hoch, schmal sein sollte, dann kommen die Kosten auch noch hinzu. Der Händler wird Dir das Teil sicher nicht eins zu eins tauschen.

Auch bei der Stütze ist keine kabellose AXS verbaut, sondern eine mechanische Fox. Diese hat einen Verstellbereich von lediglich 100mm.

Wenn man die aktuellen Guidelines des Bike ein mal eins beachtet, dann sind bereits 125mm Vorraussetzung, damit ein Bike überhaupt in die Kategorie Gravel eingestuft werden darf. Alles darunter ist Rennrad.

Bei @beutelfuchs passt mit einer Schrittlänge von ca. 84,5cm problemlos eine 150mm Sattelstütze in den L Rahmen. Je nach dem was Du für ein Fahrgestell hast, könntest Du sogar noch eine Stütze mit einem größeren Verstellbereich in Deinem L fahren. Und auch diese Kosten kämen beim WC Evo dann noch hinzu.

Ich persönlich würde es daher nicht machen, sondern das Team Issue behalten und mit dem nicht ins Evo investierten Geld dann genau die Teile ans Team Issue dran schrauben, die ich auch haben wollen würde.
 
Auch bei der Stütze ist keine kabellose AXS verbaut, sondern eine mechanische Fox. Diese hat einen Verstellbereich von lediglich 100mm.

Wenn man die aktuellen Guidelines des Bike ein mal eins beachtet, dann sind bereits 125mm Vorraussetzung, damit ein Bike überhaupt in die Kategorie Gravel eingestuft werden darf. Alles darunter ist Rennrad.
Unsinn, wir reden hier von einem reinrassigen Renngerät. Wer sich so ein Rad leistet, fährt damit Wettkämpfe oder hat wenig Ahnung und da sind 100mm mehr wie genug. Mehr Absenkung ist neim Rennen fahren sogar eher störend. Außerdem ist da ja auch noch der erhebliche Gewichtsvorteil bei der Fox SL Stütze. AXS ist ebenfalls wieder zu schwer...
Wer aber sowieso keine Rennen damit fährt und nicht im vorderen Viertel unterwegs ist, der ist sowieso mit der Trailversion besser beraten.
 
Ist halt die Frage inwiefern man den leichteren Rahmen merkt. Denke da wird zum HMF Rahmen nicht viel Unterschied sein.
Den Unterschied von der SID Ultimate Gabel zur SID Select kann ich gar nicht einschätzen, da ich vorher nur FOX gefahren bin. Vielleicht kann mir da jmd. einen Tip geben? Der Dämpfer ist sogar baugleich.

Unterschied von XT auf XTR Bremse empfinde ich aus eigener Erfahrung als marginal.

Frage mich nur am RC WC EVO was dieses SRAM TyreWiz soll... hat da jmd. schon Erfahrung? Wird das RC WC EVO dann schon tubeless ausgeliefert oder wird das SRAM TyreWiz einfach über das Ventil vom Schlauch gesteckt?
Gabel ist leichter und Dämpfer hat zusätzlich eine lowspeed Einstellung, wenn mans braucht.
Bei der Bremse gehts natürlich wiederum ums Gewicht.
TyreWiz findest du im Netz genug Infos, kann man aber ansonsten verkaufen wenn mans nicht braucht.

Wie gesagt, wenn du ein Rennfahrer bist, hast du bei dem Rad alles dran um keine Ausreden mehr zu haben wenn du mal nicht der Sieger bist. Ansonsten wäre evtl. die Trailversion am sinnvollsten.
Wenn du aber einfach unbedingt das RC haben möchtest dann bleib am besten beim Team Issue und verfeinere es etwas.
 
Ich persönlich würde es daher nicht machen, sondern das Team Issue behalten und mit dem nicht ins Evo investierten Geld dann genau die Teile ans Team Issue dran schrauben, die ich auch haben wollen würde.
Sehe ich im Moment auch eher so wie du sagst...
Den Unterschied im Rahmen wird man nicht merken.

Und da Gewicht sowieso nicht meine allererste Prio ist kann man denke ich auch mit dem Team Issue leben. (Dropper Sattelstütze brauche ich auch nicht, da es in unserem Gelände für mich zu wenig Sinn macht)
Den Unterschied zwischen der XT und XTR Bremse kann ich auch eigener Erfahrung auch als nicht spürbar beschreiben. Zudem man an der XT Bremse auch relativ günstig die XTR Scheiben mit verbesserter Wärmeabführung fahren kann.

Vorbau würde ich beim WC EVO sowie beim Team Issue wahrscheinlich ändern. Somit bringt das auch nicht viel.

Selbst der Gewichtsunterschied im LRS vom Team Issue mit dem Silverton 2.0 zum 1.0S im WC Evo ist mit ca. 500g gar nicht so gravierend!
Denke ich werde es auch so machen, dass ich beim Team Issue bleibe und etwas verfeinere.
Vielen Dank!
 
Hallo, hab auch das Team Issue AXS und schon einige Teile geändert, siehe Alles weiter vorne im thread, bei mir ist das Gewicht schon sehr wichtig, das XX1 AXS Schaltwerk, bringt 65 g. hab ich nicht gemacht, viel zu teuer, der Trigger garnix.....viel bringt der LRS und Reifen, bei mir 750 g, auf die XX1 Widekurbel wart ich noch, 170 g leichter, derzeit nirgends lieferbar, bin dann mit 8200 € bei 10.15 kg komplett incl. Pedale, power2max, Flaha, Garminhalter..
 
Wie schaut das bei Euch mit Rückwärtskurbeln auf dem größten Ritzel aus? Bei meinem Hardtail und dem Oiz macht das keine nennenswerten Probleme, beim Spark geht keine Umdrehung schon ist die Kette 2-4 Ritzel runtergeflogen.
Hab natürlich bissl rumgestellt, aber keine nennswerte Verbesserung und auch kein Unterschied, ob mit dem originalen 32er KB oder ´nem 30er oval (bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit, ich will und brauche es ;)). Auch zwischen der GX Kassette mit 52er Ritzel oder dem LR mit XTR und 51er Ritzel kein großer Unterschied.
Ich weiss, in der Realität kurbelt man selten auf dem Ritzel rückwärts, aber ich weiss ja jetzt, dass das nicht geht und dann...... :D
Ich muss zwar noch genau püfen, ob die Umschlingung passt (sieht ab Werk etwas weit aus der Abstand), aber das sollte ja eigentlich beim Rückwärtskurbeln eh´ keine Rolle spielen oder?
 
Wie schaut das bei Euch mit Rückwärtskurbeln auf dem größten Ritzel aus?

Habe das Problem auch bei Bikes mit 52mm Boost Kettenlinie. Bei den 55mm beim Spark wird das Problem noch verschärft.

Ich weiss, in der Realität kurbelt man selten auf dem Ritzel rückwärts

Wenn Du im vorderen Viertel landen willst, dann musst du vorwärts treten, nicht rückwärts.
Nur der Vollständigkeit halber...
 
Wie schaut das bei Euch mit Rückwärtskurbeln auf dem größten Ritzel aus? Bei meinem Hardtail und dem Oiz macht das keine nennenswerten Probleme, beim Spark geht keine Umdrehung schon ist die Kette 2-4 Ritzel runtergeflogen.
Hängt an verschiedenen Faktoren, auch die Länge der Kettenstreben hat einen Einfluss. Je größer der Abstand von Kassette zu Kettenblatt, desto weniger leicht fällt die Kette. Ist aber im Alltag eigentlich kein Problem.
Gibt sich auch noch ein Stück weit wenn die Kette länger gefahren ist, denn die wird mit der Zeit kurvengängiger.
 
Danke Euch, hab mich unvollständig ausgedrückt :(
Die grundsätzliche Problematik bei 1x12 und rückwärts kurbeln sowie due Ursachen sind mir schon bekannt. Mir ging es darum, ob das beim Spark eher als "normal" anzusehen ist (bei der Kettenlinie ja nicht abwegig), dann finde ich mich damit ab und vergeude kein Zeit mit Einstellarbeiten.
Sollten aber genug Leute dabei sein, die das Problem nicht oder nur selten haben, würde ich eben doch versuchen, systematisch die Ursache zu finden.
 
ob das beim Spark eher als "normal" anzusehen ist

Läuft bei mir ebenfalls umgehend runter. Aus den genannten Gründen würde ich das als gegeben ansehen.

vergeude kein Zeit mit Einstellarbeiten.

Macht ohnehin keinen Sinn, selbst wenn es vereinzelt Spark Besitzer geben würde, bei denen die Kette nicht zwingend runter läuft, da es nichts einzustellen gibt. Die Kette läuft beim rückwärts Kurbeln direkt vom Kettenblatt zur Kassette und trifft da auf Grund des extremen Schräglaufs eben nicht mehr die Zähne des Ritzels. Einstellungen am Schaltwerk haben hierauf keinen Einfluss.
 
Jo stimmt schon, am Schaltwerk nicht, aber mit der Kettenlinie kann man ja durch andere KB was spielen.
Mein innerer Monk wäre nur sehr aufgewühlt, wenn es grundsätzlich passabel liefe und bei mir nicht :wut:
 
Zurück
Oben Unten