Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
mit der Kettenlinie kann man ja durch andere KB was spielen.

Da ist nicht viel Spielraum. Wenn Du bei der Sram Wide Kurbel ein 6mm Offset Kettenblatt montierst, dann hast Du wieder die 52mm Kettenlinie der "normalen" Boost Kurbel (mit 3mm Offset Kettenblatt).

Ich denke aber, dass das nicht passen wird, abhängig davon wie oval Dein Oval ist.

Zudem warten hier einige darauf, dass die Wide Kurbeln lieferbar sind. Würde das auch mit 52mm Kettenlinie funktionieren, hätten die sicher schon zugeschlagen und eine günstigere, sofort lieferbare Kurbel mit einem zudem geringeren Q-Faktor montiert.

Läuft die Kette auch runter wenn Du im zweiten Ritzel bist? Dann kannst Du Dir die marginalen Optimierungen der Kettenlinie ohnehin sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort den oberen Dämpfer Bolzen kontrollieren.
Das hatte ich aufgrund der grauenvollern Bilder hier im Thread gleich nach Kauf germacht (und er hatte ab Werk natuerliche keine 10Nm!)
Hatte Heute das Gefuehl, dass das Schaltwerk klappert. Sass zwar augenscheinlich fest, aber nachdem ich es locker und wieder fest gezogen hatte, war das Klappern zumindest besser. Mysterioes. Mal schauen...

Der nervigeste Part am Bike sind bei mir uebriegens die Wickend Will Reifen. Die funktionieren und halten bisher zwar besser als befuerchtet, aber das Profil ist genau so ausgelegt, dass sich Kieselsteine gern zwischen zwei Stollen festsetzen und dann innen am Hinterbau langschleifen. Ich habe mir jetzt zwar antrainiert, diese ohne anzuhalten mittels "Schuhsohle kurz an der Reifenflanke schleifen lassen" zu entfernen, aber das nervt noch mehr als das Geklapper und man fragt sich echt, wie sowas weder in der Entwicklung noch in diversten Tests auffallen kann. Bei entsprechendem Untergrund habe ich das tw. aller paar Minuten. Und die Kiesel hier sind nicht aussergewoehnlich. Bin daher grad ganz froh, nicht den Carbonhinterbau zu haben. Der waere derweil sicher schon halb durchgescheuert.
 
Wie schaut das bei Euch mit Rückwärtskurbeln auf dem größten Ritzel aus? Bei meinem Hardtail und dem Oiz macht das keine nennenswerten Probleme, beim Spark geht keine Umdrehung schon ist die Kette 2-4 Ritzel runtergeflogen.
Hab natürlich bissl rumgestellt, aber keine nennswerte Verbesserung und auch kein Unterschied, ob mit dem originalen 32er KB oder ´nem 30er oval (bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit, ich will und brauche es ;)). Auch zwischen der GX Kassette mit 52er Ritzel oder dem LR mit XTR und 51er Ritzel kein großer Unterschied.
Ich weiss, in der Realität kurbelt man selten auf dem Ritzel rückwärts, aber ich weiss ja jetzt, dass das nicht geht und dann...... :D
Ich muss zwar noch genau püfen, ob die Umschlingung passt (sieht ab Werk etwas weit aus der Abstand), aber das sollte ja eigentlich beim Rückwärtskurbeln eh´ keine Rolle spielen oder?
Witzigerweise habe ich dieses Problem eigentlich nur bei Sram. Bei der 12-fach Shimano passiert das bei mir nicht. Kette und Ritzel arbeiten bei Shimano einfach besser zusammen als bei Sram. Darum ist bei mir auch Kette, Kettenblatt und Kassette von Shimano und der Rest von Sram. Das beste aus beiden Welten…
 
Sollte ich den LRS mit der XTR Kassette draufmachen, kommt in jedem Fall ne Shimano Kette drauf. Habe auch das Gefühl, das Kette und Kassette bei Shimano besser harmonieren. Aber bei bisher n=1 je Kombi, ist das auch nur ein Gefühl.
Deshalb teste ich am Spark erstmal mit der GX und wenn mir die schweren 2.0 Laufräder zu träge sind, habe ich den Vergleich beim anderen LRS mit XTR.
 
Sollte ich den LRS mit der XTR Kassette draufmachen, kommt in jedem Fall ne Shimano Kette drauf. Habe auch das Gefühl, das Kette und Kassette bei Shimano besser harmonieren. Aber bei bisher n=1 je Kombi, ist das auch nur ein Gefühl.
Deshalb teste ich am Spark erstmal mit der GX und wenn mir die schweren 2.0 Laufräder zu träge sind, habe ich den Vergleich beim anderen LRS mit XTR.
Habe in der Vergangenheit auf meinem Scale mit kompletter XTR Gruppe die Erfahrung gemacht, dass diese mit der XX1 Kette besser läuft. Mit der XTR Kette hatte ich immer ein leichtes Knacken. Den Grund dafür hab ich leider nie gefunden.:confused:
 
Auf der Dämpferbolzenschraube steht ja 10 Nm drauf, darf man einfach mit der selben Schraube auf 15 Nm gehen ? Austauschen ist ja viel schwieriger, als gelegentlich zu kontrollieren.
Oder ist Austauschen auf die 15 Nm Schraube Pflicht...?
 
Auf der Dämpferbolzenschraube steht ja 10 Nm drauf, darf man einfach mit der selben Schraube auf 15 Nm gehen ? Austauschen ist ja viel schwieriger, als gelegentlich zu kontrollieren.
Oder ist Austauschen auf die 15 Nm Schraube Pflicht...?
In den aktuell ausgelieferten Modellen ist die Schraube bereits mit "15nm" gekennzeichnet.
Man kann auch davon ausgehen, dass diese dann mit 15nm angezogen ist.
In den ausgelieferten Modellen von Herbst 2021 sind erfahrungsgemäß die Schrauben mit Kennzeichnung auf 10nm montiert.
 
ist Austauschen auf die 15 Nm Schraube Pflicht...?

Ich lese die Vorgabe von Scott so, dass an "neuen" Schrauben lediglich eine andere Aufschrift mit 15Nm aufgebracht wird.

"In kürze wird es hierzu auch Ersatzschrauben mit überarbeiteter Laseraufschrift (15Nm) geben."

darf man einfach mit der selben Schraube auf 15 Nm gehen ?

Auch das liest sich so, dass bei einer intakten Schraube ohne Beschädigung, diese mit 15Nm angezogen werden soll.

"Zukünftig werden jene Schrauben ab Werk mit 15Nm angezogen."

Die Schraube ist zumindest bei den Modellen, die ich begutachtet hab, aus dem Werkstoff Stahl gefertigt. Das limitierende Element an dieser Schraubverbindung ist daher das Gewinde im Umlenkhebel, welcher aus weit weniger festem Aluminium hergestellt ist. Dieser Sachverhalt bleibt auch nach Austausch der Schraube so bestehen.

Austauschen ist ja viel schwieriger, als gelegentlich zu kontrollieren.

Ich sehe Anlass zum Tausch der Schraube daher nur, wenn diese eine Beschädigung am Schaft aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancherorts wird behauptet, dass die alte Schraube mit 10Nm Beschriftung aus Alu war und die neue 15'er waere nun aus Stahl. Kann man als Dummi irgendwie pruefen, ob die eigene Schraube aus Stahl ist? Hat jemand zB das genaue Gewicht der Stahlschraube?

Komisch finde ich auch die Eingrenzung des Problems auf 4 Modelle:

Lieber Scott Fachhändler,
Leider sind uns aktuell vermehrt Fälle bekannt, bei denen sich oben liegender Dämpferschrauben an Spark
MY22 Modellen lösen kann und evtl eine Beschädigung nach Nutzung aufweist.
Wir haben die Modelle aktuell auf folgende eingegrenzt:
• • 286251 SCO Bike Spark RC World Cup AXS (TW)
• • 286253 SCO Bike Spark RC Team Issue AXS (TW)
• • 286260 SCO Bike Spark RC World Cup AXS (EU)
• • 286262 SCO Bike Spark RC Team Issue AXS (EU)

Demnach waere mein 920 gar nicht betroffen. Komme hoffentlich Morgen dazu den Daempfer mal rauszunehmen. Ich sehe mich nur schon die Schraube mit 15Nm anzuziehen und es macht "knack", weil sie doch nur aus Alu war...
 
Alu ist nicht magnetisch ;)

Hab bei mir gestern auch nochmal den Drehmo angesetzt und es hat nicht Knack gemacht, Aufschrift
10 nm. Die technische Info seitens Scott, die hier auch verlinkt ist, liest sich so, dass der Bolzen nachzuziehen ist und nur bei Beschädigung zu tauschen.
 
@Resimilchkuh, hast Du mit 15 Nm die 10 Nm Schraube angezogen ? Ich schreib auch mal meinen Händler an.....
Könnte jemand hier einen workaround beschreiben, wie man die Schraube austauscht, oder gibt es ein youtube Video ?
 
Mancherorts wird behauptet, dass die alte Schraube mit 10Nm Beschriftung aus Alu war

Die beispielhafte Abbildung einer beschädigten Dämpferschraube in der technischen Info von Scott zeigt meines Erachtens nach eine Schraube aus Stahl.

Komisch finde ich auch die Eingrenzung des Problems auf 4 Modelle:

Warum dies so sein sollte, ist auch mir mehr als schleierhaft.

Demnach waere mein 920 gar nicht betroffen.

Darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen. Die möglichen Konsequenzen wären zu drastisch.
 
Die technische Info seitens Scott, die hier auch verlinkt ist, liest sich so, dass der Bolzen nachzuziehen ist und nur bei Beschädigung zu tauschen.
Nachziehen + fetten + Locktight mittelfest um vollstaendig zu sein.

Einige behaupten auch, sie haetten die Schraube einzeln ihrem Neubike beiliegen gehabt (ich nicht).

Hab mal versucht die Nummer zu ergooglen, aber nix...

1649598680190.png
 
Frage an die Maschinenbauprofis:
Mein Bolzen ist mit 10Nm beschriftet. Hab mit dem Dremo 8..12..14..16Nm geprueft und er hat jedesmal sofort ausgeloest.
Kann ich davon ausgehen, dass der mit 15Nm angezogen ist oder koennte das auch der Effekt von 10Nm + gefestigtem loctite sein?

Ich koennte ihn natuerlich auch einfach neu mit 15Nm montieren, muss aber erst noch loctite kaufen gehen. Nutze ich sonst nie (Pfuscher, ich weiss ;) )
 
@Resimilchkuh, hast Du mit 15 Nm die 10 Nm Schraube angezogen ? Ich schreib auch mal meinen Händler an.....
Könnte jemand hier einen workaround beschreiben, wie man die Schraube austauscht, oder gibt es ein youtube Video ?
Ja, die obere Dämpferschraube habe ich kontrolliert mit 15 nm und bei mir ist noch die mit Aufschrift 10 nm verbaut. Hatte meinen Händler vor Abholung drauf hingewiesen und die hatten offenbar auch nachgezogen.
Ein Workaround ist doch hier schon gepostet, meine irgendwann im November, Seite 30+.
 
Frage an die Maschinenbauprofis:
Mein Bolzen ist mit 10Nm beschriftet. Hab mit dem Dremo 8..12..14..16Nm geprueft und er hat jedesmal sofort ausgeloest.
Kann ich davon ausgehen, dass der mit 15Nm angezogen ist oder koennte das auch der Effekt von 10Nm + gefestigtem loctite sein?

Ich koennte ihn natuerlich auch einfach neu mit 15Nm montieren, muss aber erst noch loctite kaufen gehen. Nutze ich sonst nie (Pfuscher, ich weiss ;) )
Selbst ohne Loctite würde sich eine Schraube die mit 10 Nm angezogen wurde, nicht umbedingt mit 11 oder 12 Nm bewegen lassen, etwas festgegammelt und Losbrechmoment.
So zumindest mein Kenntnisstand.

MfG pseudosportler
 
Und was war die Begründung, weshalb nur diese beiden Modelle betroffen sein sollen?

Ja das wüsste ich auch gern, aber hier mal die 2 unabhängigen Antworten:

Scott Österreich
Sehr geehrter Herr XXX,

vorab vielen Dank für Ihre E-Mail an uns.

Es ist richtig, dass es bei einigen Modellen gehäuft vorgekommen ist, dass sich der Befestigungsbolzen gelöst hat. Ihr Bike dürfte von dem Problem jedoch nicht betroffen sein, bei folgenden Modellen ist uns das beschriebene Problem bekannt:

CID_20220325_072805_1


Wir hoffen die Information hilft Ihnen weiter, bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Scott-Bike!

Scott Deutschland :

Hallo Danny,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In diesem Fall sind nur gewisse 2022er Spark RC Modelle betroffen. Bei den 2022er Spark Modellen gibt es diese Problematik nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SCOTT-Sports Team



SCOTT SPORTS AG
NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND
GUTENBERGSTR. 27
85748 GARCHING-HOCHBRÜCK

Vielleicht wurden die o.g. Modelle zu einem anderen Zeitpunkt gefertigt, vom Azubi zusammen geschraubt oder in einem anderen Werk zusammengebaut ? Möglichkeiten gibts da Vielecke.

Es gab es einen Rückruf vom Golf, weil Kabel gescheuert haben… das Modell wurde in Zwickau und in Wolfsburg gebaut. Die Wolfsburger mussten zurück, die Zwickauer nicht, da es in Zwickau bei der Endkontrolle aufgefallen ist.


Mein 910er wurde im Januar geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es extra eine neue Schraube mit geaenderter Beschriftung (15 statt 10Nm) gibt, dann kann es ja kaum ein Montagefehler oder ein Problem mit der Endkontrolle sein.

Dass das Problem dann an einem Modell auftraten soll und ohne plausiblen Grund am anderen nicht, wuerde ich mal als Quatsch einordnen. Das steht jetzt halt so in irgeneinem Supportticket, weil das Problem an den Modellen halt beobachtet worden ist und von da wird es jetzt zB in solche Emails wie die obige kopiert.
 
Zurück
Oben Unten