Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Hat jemand zufällig das Gewicht von den Silverton 2.0 Felgen, die auf dem Spark RC Team Issue drauf sind?
Habe meins diese Woche geliefert bekommen und bin überrascht, wie "leicht" die Silverton 2.0 doch irgendwie sind.

Vorinstalliert war werksseitig der 29x2.4 Rekon Race mit Butyl Schlauch.
Gewicht Reifen, Schlauch, Felge Silverton 2.0 incl. XT Bremsscheibe ca. 1890 g.
Kenne die Gewichte der einzelnen Komponenten nicht genau, da ich das Setup nicht zerlegt habe.

Habe mir aus Spass die Silverton 1.0 Carbon Felge auch von 2022 Modell besorgt, auf die ich umbauen wollte. (Felgensatz 1525g)
Aufgeschlüsselt:
Silverton 1.0 Vorderrad Felge 725g, Rekon Race 2.4 ident zum werksseitigen Setup 790g, XTR Bremsscheibe 140g, Butyl Schlauch Standard 220g komme ich komplett montiert auf ca. 1850g.

Bin doch überrascht, dass man nicht mehr Unterschied zum standard Setup hat.
Klar, wenn man nun auf tubeless geht spart man dann wirklich. Ersparnis beim werksseitigen Setup mit tubeless wäre dann aber in etwa genau so gross.
 
Hat jemand zufällig das Gewicht von den Silverton 2.0 Felgen, die auf dem Spark RC Team Issue drauf sind?
Habe meins diese Woche geliefert bekommen und bin überrascht, wie "leicht" die Silverton 2.0 doch irgendwie sind.

Vorinstalliert war werksseitig der 29x2.4 Rekon Race mit Butyl Schlauch.
Gewicht Reifen, Schlauch, Felge Silverton 2.0 incl. XT Bremsscheibe ca. 1890 g.
Kenne die Gewichte der einzelnen Komponenten nicht genau, da ich das Setup nicht zerlegt habe.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, wenn Du in Deiner Aufzählung von "Felge" schreibst, meinst Du das komplette (nackte) Laufrad oder? Also Felge, Speichen, Nabe. Die 1890 wären dann das fahrfertige komplette Laufrad, vorne oder hinten?
Werde mein Team Issue Axs vermutlich im laufe der Woche bekommen, dann wiege ich mal nach.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, wenn Du in Deiner Aufzählung von "Felge" schreibst, meinst Du das komplette (nackte) Laufrad oder? Also Felge, Speichen, Nabe. Die 1890 wären dann das fahrfertige komplette Laufrad, vorne oder hinten?
Werde mein Team Issue Axs vermutlich im laufe der Woche bekommen, dann wiege ich mal nach.
Sorry! Also:
Und ich spreche in diesem Fall nur vom vorderen Rad, dass ich in meinem Fall gemessen habe.
Die 1890 beziehen sich beim Spark RC Team Issue auf das komplette Paket der Felge (Nabe, Speichen, Felge) incl. Schlauch, Reifen, Bremsscheibe.
 
Hmm, wenn man mal geschätzt 760 g für den Reifen, 170 für die Bremsscheibe und 180 für den Schlauch abzieht, blieben 780g übrig, geschätzt dann mit Hinterrad zusammen 1660g?! Das wäre in der Tat recht ordentlich.
Würde allerdings meinen Plan, mit einem SMC25/SMC28 LRS ordentlich abspecken zu können doch etwas relativieren. Also hoffe ich, Du hast Dich verwogen und der Satz ist deutlich schwerer :D

Das Gewicht, sofern meine mehr als grobe Schätzung denn hinkommt, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen für einen Alu LRS in 30er Breite. Das kommt ja z.B. schon an die 1501 von DT fast ran und die sind in Carbon.

Was ich zumindest ansatzweise bestätigen kann, ist das Gesamtgewicht laut Homepage. Hatte bei der Testfahrt die sackschweren Shimano PD-M324 montiert und Schläuche sind ab Werk ja auch drin, da zeigte die mitgebrachte Kofferwaage 12,15 kg an (Größe M). Pedale runtergerechnet wären ja die 11,55 kg laut Homepage schon fast erreicht und das mit Schläuchen.
 
Kumpel sagt, Vorne 1900, hinten 2515, allerdings schon mit Milch.
Habe nicht viel Zeit, aber kann heute Abend schnell nochmal das originale Vorderrad im Zustand der Werksauslieferung nachwiegen.
Kann aber ziemlich sicher sagen, dass dies ganz knapp unter 1900 war (aber mit Butyl Schlauch). Habe da nämlich gestern auch etwas gestutzt.
 
Das komplette originale VR, schon tubeless, wiegt bei mir 1789 g, der Butylschlauch, der drin war 151 g, tubeless bringt nur ca.100 g......
 
Hallo Resimilchkuh, hab weiter oben schon mal genau geschrieben, wieviel man mit einem SMCI 28 sparen kann,
So ca. komplett 750 g, davon machen aber auch andere Reifen und ein leichteres Ritzelpaket Einiges aus.
Sind keine 500 g.....müßte nschschauen....
 
Also habe nun nochmal das werkseitige montierte Vorderrad ausgebaut ( Felge,Nabe,Reifen,Schlauch,Bremsscheibe)
komme wieder auf die 1890g.
Wenn man das überschlägt kommt man für die vordere Felge,incl.Nabe und Speichen auf ca.850g. Für eine Alu Felge mit 30mm Maulweite m.E. ein echt guter Wert.
Da lohnt es sich kaum für sehr viel Geld auf eine vergleichbare Carbonfelge mit 30mm Maulweite upzugraden.
Hinteres Laufrad wiege ich am Wochenende mal….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal nachgelesen.... 250 g kommen von den Reifen, 100 g von der Kassette, also 400 g leichter durch SMCI 28 von slowbuild, mit SMCI 30 weniger........
 
Der komplette Laufradsatz wiegt 2.100g , habe Ihn selber gewogen.
Ein Anleitung zum 22er Spark ist jetzt auf der Scott Seite abrufbar.
 
Hier werden ja wild irgendwelche Zahlen durcheinander geworfen.
Leute, schreibt doch bitte dazu was im angegeben Gewicht alles inklusive ist.
Kompletter Laufradsatz mit 2100g kann schon mal nicht sein, ist für nackig zu viel und mit allem dran zu leicht.
 
Hier werden ja wild irgendwelche Zahlen durcheinander geworfen.
Leute, schreibt doch bitte dazu was im angegeben Gewicht alles inklusive ist.
Kompletter Laufradsatz mit 2100g kann schon mal nicht sein, ist für nackig zu viel und mit allem dran zu leicht.
Ich hatte den Silverton 2.5 TR Laufradsatz auf dem Bike. Sorry das war ein Missverständnis. Dieser wiegt nackt mit Felgenband 2.100g.
 
Syncros Fraser IC XC in SL -Version, sollte also ein leichteres Modell sein, bei einer Vorbaulänge von 70mm und einer Breite von 740mm wiegt stolze 289g (selbst gewogen) , da war noch nicht mal das Top-Cap mit gewogen .
 
Und aus welchem Grund denkst Du, dass der Syncros Fraser IC SL XC eigentlich leichter sein sollte als vergleichbare Produkte aller anderen Mitbewerber?
 
So, heute mein Team Issue AXS abgeholt und direkt die Waage angeworfen.
Komplettes Rad laut 08/15 Kofferwage 11,9 in M. Wenn man die Schläuche abzieht (zusammen 310g) und Milch zugibt, ist die Werksangabe nur knapp verfehlt.

LRS Komplett mit Kassette, Bremsscheibe etc. vom Werk sind 2008g VR und 2595g Hinterrad
Die Reifen einzeln nahezu identisch mit 803g und 805g.
Nacktes VR 871g
Fast nacktes HR 1487g (Kassette noch drauf), wenn man die GX Kassette mit 452 (laut R2) abzieht, bleiben also 1035g und somit 1906g für den LRS.

Ich habe es nicht mehr ganz auf dem Schirm, ist der mittlere Modus beim Fahrwerk nur beim Dämpfer aktiv oder auch die Gabel in einer erhöhten Dämpfung/weniger Federweg?

Beim Dämpfer merkt man das recht deutlich, bei der Gabel eher nicht. Ausgerechnet die Leitung vom Remote der Gabel ist dann doch eine sehr großzügige Schlaufe, das stört beim sonst relativ aufgeräumten Cockpit.

Hat schon wer eine Variostütze nachgerüstet? Durch die Klappe am Tretlager kommt man ja relativ gut ran, aber wo lang mit dem Zug? Da ist zwar eine Art Führungshülse einlaminiert, wo vermutlich genau ein Zug durchpasst, aber dann müsste man schon einen sehr engen Radius legen :confused:

Ansonsten läge der mehr oder weniger frei und könnte durchaus am Dämpfer reiben, bzw. der Dämpfer vielleicht in Fahrt an der Aussenhülle.
 
Hi Leute,
also mein Spark 910 wiegt inkl. Pedale lt. Kofferwaage 12,55kg.
Ziehe ich die Pedale mit 342g ab sind es ca. 12.2kg.
Schläuche sind aber noch drin, da ich ohnehin auf einen neuen LRS warte.
Werksangabe sind 12,3kg
(Rahmengröße M)
 
[...] ist der mittlere Modus beim Fahrwerk nur beim Dämpfer aktiv oder auch die Gabel in einer erhöhten Dämpfung/weniger Federweg?

Den Federweg der Federgabel im mittleren Modus Traction Control des Twinloc Systems zu reduzieren, wäre nur sinnvoll, wenn dies nach dem Talas (Fox) oder nach dem Dual Position Air (RockShox) System funktionieren würde.
Den Federweg "von oben her" zu reduzieren wäre kontraproduktiv und würde sogar das Gegenteil bewirken. Zusammen mit dem Dämpfer würden sich die Effekte aufheben und das Twinloc System würde seine eigentliche Funktion verlieren.

Von daher wirkt sich das Twinloc System bei der Gabel nur auf die Druckstufendämpfung aus.

Beim Dämpfer merkt man das recht deutlich, bei der Gabel eher nicht.

Die Position der Druckstufenverstellung prüfen und ggf. den Zug nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann muss ich wohl doch bei dem Sauwetter raus, um das zu "erfahren" . Im Stand ist das ja doch schwer bis unmöglich einen Unterschied der Druckstufe zu bemerken, hab ich bei meinen CTD Füchsen auch nie wahrgenommen.
 
Zurück
Oben Unten