Scott Spark 2017: Superleichtes World Cup-Fully in drei Varianten

.... und innerhalb der Entwicklungszeit der kommenden drei Jahre bis zum Erscheinen des 2020er Modells wird man dann wieder zu der Erkenntnis gelangen, dass es doch sinnvoller ist, den Dämpfer im oberen Rahmendreieck zu platzieren...
Ich habe noch gut die Worte vom Chefentwickler eines sehr bekannten Bikeherstellers in Erinnerung, als er bei der Präsentation eines neuen Racefullys vor einigen Jahren meinte, dass man zu der Erkenntnis gelangt sei, der Dämpfer gehöre ins untere Rahmendreieck. Bei der Vorstellung dessen aktuellen Nachfolgemodells vier Jahre später: Dämpfer wieder im oberen Rahmendreieck...
;)
 
Passt die Geometrie nicht oder warum ist der Sattel auf Anschlag nach vorne verschoben?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Also das "normale" Spark könnte ja Geometriemäßig sogar als ziemlich gutes Trailbike durchgehen. 67° Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, kann in der Hinsicht ja locker mit den kürzlich hier getesteten 29er Trailbikes mithalten.
Das Testfazit ("gelegentlicher" Einsatz in Trailparks) passt da aber irgendwie nicht ganz dazu?
 
Das Ding ist absolut heiß und klingt vielversprechend. Was für ein leichtes Rad mit guter Geometrie!
 
Das Ding ist absolut heiß und klingt vielversprechend. Was für ein leichtes Rad mit guter Geometrie!
.
This! Gefällt in schwarz.

...wegen dem wohl sehr hohen Preis mache ich mir keine Gedanken: Das "Topmodel" wurde ja vor Allem für den World Cup entwickelt.

Die orangen Lackierungen bei Scott erinnern mich jeweils an "Baustellen Fahrzeuge" (z.B. auch Genius LT).

Die Abstützung des Bremssattel auf der Achse finde ich beim reinen Durchlesen des Tests als geschickt.
 
Im Vergleich zum jetzigen Spark, muss ich leider feststellen, dass mir die neue Form und die Dämpferaufnahme überhaupt nicht gefällt.
Der starke Knick im Oberrohr ist nur grausam.
 
cool, die neuen worldcup fullys haben die geo von 29er trailfullys von vor 2 jahren sind nur ein gutes stück leichter. teuer klar aber irgendwie müssen die den Schurter ja auch zahlen;)
 
Ich finde es richtig Klasse, dass Scott mehrere Versionen vom Spark veröffentlicht. Das 120er mit 29" Reifen ist seit langen mal wieder so ein richtiges muss-ich-haben-Bike :love:

Beim Enduro-Mag sind auch mal alle Modelle und Farben zu sehen. Da scheint man ja auch zu 99% auf Fox zu setzen.
 
Ich finde es richtig Klasse, dass Scott mehrere Versionen vom Spark veröffentlicht. Das 120er mit 29" Reifen ist seit langen mal wieder so ein richtiges muss-ich-haben-Bike :love:

Beim Enduro-Mag sind auch mal alle Modelle und Farben zu sehen. Da scheint man ja auch zu 99% auf Fox zu setzen.
liegt wohl daran das die rs federbeine und gabeln meist nur mit full sprint funktionieren und scott aber nicht auf den twinlock hebel verzichten möchte
 
.... und innerhalb der Entwicklungszeit der kommenden drei Jahre bis zum Erscheinen des 2020er Modells wird man dann wieder zu der Erkenntnis gelangen, dass es doch sinnvoller ist, den Dämpfer im oberen Rahmendreieck zu platzieren...
Ich habe noch gut die Worte vom Chefentwickler eines sehr bekannten Bikeherstellers in Erinnerung, als er bei der Präsentation eines neuen Racefullys vor einigen Jahren meinte, dass man zu der Erkenntnis gelangt sei, der Dämpfer gehöre ins untere Rahmendreieck. Bei der Vorstellung dessen aktuellen Nachfolgemodells vier Jahre später: Dämpfer wieder im oberen Rahmendreieck...
;)
:daumen:
Und dann war dann noch, dass man den Hinterbau (nur) in Alu fertigte (oder nu in Alu fertigen könnt; und da als Carbon Pionier ;)).
 
liegt eher darn, das fox marktanteile an rs abgeben musste und man nun mit superpreisen bei den ehrstellern wieder auf die tanzfläöche kommen will/muss

Das Gerücht gibt es doch schon seit 10 Jahren.
"Fox flutet mit dumping den OEM Markt!!!! 11!!!elf"
Komischerweise hat die EK Liste bei der ICB 1 und 2 Abstimmung jeweils nicht dazu gepasst. Da war Fox auch im EK ganz oben...
 
Der Knick im Oberrohr ist grausig...

Sonst bin ich mal auf die Preise gespannt :)

Danke für den Kurz-Test!

grüße
 
Wow, die Geometriedaten haben mich echt überrascht. Die 29er Variante flacher (und länger) als Specialized Camber, Ibis Ripley LS oder Pivot Mach 429 Trail. Lenkwinkel -2,3° im Vergleich zum Vorgänger. Da denkt jemand "progressiv".

Wobei mich interessieren würde wie gut das Bike klettert mit den kurzen Kettenstreben plus relativ flachem Sitzwinkel. Das wurde hier ja beim neuen Camber kritisiert.
 
@denis0082 Meinst du das Spark RC, das normale Spark mit 120 mm oder das Spark Plus?
Nur alleine kurze Kettenstreben machen das Bike nicht schlechter im Klettern, meiner Meinung nach ganz im Gegenteil. Da kommt es auf die gesamte Geometrie an.
 
@denis0082 Meinst du das Spark RC, das normale Spark mit 120 mm oder das Spark Plus?
Nur alleine kurze Kettenstreben machen das Bike nicht schlechter im Klettern, meiner Meinung nach ganz im Gegenteil. Da kommt es auf die gesamte Geometrie an.
Das normale 29er-Spark. Ich stimme dir zu, aber das Camber hat von der 2014/15er-Variante zur 2016er ja geometrietechnisch eine ähnliche Entwicklung gemacht und Jens schrieb in dem Artikel, dass die neue Variante ihm weniger kletterfreudig schien.
Allerdings hat es auch einen etwas höheren Stack als das Spark.
 
Boah ich werde alt,finde diese neuen CC feilen alle zum Göbeln,flexende Streben anstatt Gelenk,nein Danke,spezielle Dämpferaufnahmen,Boost,Plus grössen,Gayfifthy Niner Transen,Fast Forward Gedöns,wer braucht sowas?
Da trete ich lieber nen altes Voltage den Berg hoch mit Coil versteht sich in 26,und habe spass dabei auch ohne diese ganze Hypsterscheisse :mad:Bergab wird dann alles Plattgemacht :D
Ich fahre auch Carbon aber das da nee,never.
Ist das gleiche mit den Autos,heutzutage nichts putistisches mehr,nur noch Schrott bis auf wenige ausnahmen.Elektronische helferlein die sich nicht abschalten lassen,viel schwerer als früher,kastrierte Turbo Motörlis anstatt Hochdrehzahlteile.Doppelkupplungs Getriebe mit E-Eigenleben,wenn ich am Begrenzer auf ne Kurfe zufahre will ich verdammte scheisse nicht hochschalten :blah:
Aber gut das können vielleicht nur JG 80er abwärts Nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten