Schwerer Sturz mit 29er, sind 29er mit steilem Lenkwinkel gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neben dem viel zu langen Vorbau den ihn nicht förderlich für ein sicheres Handling halte, wie sieht es mit der Kurventechnik aus? Legst du dich mit dem Rad in die Kurve, oder drückst du das Bike rein? Ich kann mir vorstellen, wenn man sich rein legt und das Bike über das VR rutscht, man kompensierend stärker einlenkt und dann das schräg zur Fahrt- bzw. Rutschrichtung stehende Rad irgendwo gegen stößt, oder wieder Grip bekommt, dann wird man vom Bike geschleudert - quasi ein VR Highsider.
 
Du musst bei deinem Sturz :spinner:schon ziemlich doll auf den Kopf gefallen sein, dass du hier fortgesetzt solchen Stuss schreibst.

Gibt dir das irgendwie 'nen Kick, von möglichst vielen Benutzern hier im Forum ausgelacht zu werden?

Wenn Du nichts konstruktives schreiben möchtest, sondern nur Forum-Mitglieder beleidigen möchtest, dann verzieh dich doch einfach und beleidige woanders
 
Du musst bei deinem Sturz :spinner:schon ziemlich doll auf den Kopf gefallen sein, dass du hier fortgesetzt solchen Stuss schreibst.

Gibt dir das irgendwie 'nen Kick, von möglichst vielen Benutzern hier im Forum ausgelacht zu werden?

frosch gefrühstückt?

kein grund selten dumm daher zu reden und den te zu beleidigen.
 
Wenn Du nichts konstruktives schreiben möchtest, sondern nur Forum-Mitglieder beleidigen möchtest, dann verzieh dich doch einfach und beleidige woanders

Bergschreck hat sich echt im Ton vergriffen.Aber es haben dich jetzt schon einige User mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen,daß deine Aussagen hier zunehmend abenteuerlich (vorsichtig formuliert) werden.

Wie oft möchtest du es denn noch lesen,bevor du einsiehst,das man beim biken halt ab und zu aufs Maul fällt?

Übrigens: Ein 130 mm Vorbau ist NICHT kurz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nichts konstruktives schreiben möchtest, sondern nur Forum-Mitglieder beleidigen möchtest, dann verzieh dich doch einfach und beleidige woanders

Ist bei dir denn mittlerweile die Erkenntnis gereift, daß du nicht den Lenkwinkel oder die Größe der Laufräder für dein Problem verantwortlich machen kannst? Wenn nicht: Bei dir stimmt es woanders nicht. Entweder du sitzt viel zu gestreckt und frontlastig auf dem Bock oder du bist wirklich so ein Sitzriese, daß du einen besonders langen Rahmen (Maßrahmen?) brauchst.
 
Lerne richtig zitieren! Das habe nicht ich geschrieben, sondern cxfahrer:mad:

Sorry Bergschreck,
habe etwas den Überblick verloren.
Natürlich war es cxfahrer , der mit Spitzenfahrern unterwegs ist

Neuer Vorschlag zur Diskussion :
Mal bei Gallileo ,Terra X oder ähnlichen Wissenschaftssendung anfragen ,
ob die mal mit ihrem Equiptment von > 1 Million Euro vorbeikommen können
und diesen Sturz und seine Ursache für uns aufklären können.
Diese Ungewißheit raubt mir noch den letzten Schlaf.
 
Ich hab den Thread nun schon ne ganze Weile verfolgt...
es erinnert mich irgendwie an meine Supermoto Zeiten. Da war auch immer das Material schuld wenn ne schlechte Platzierung raussprang oder man sich gemault hat. Seltsamerweise waren das immer die, bei denen das Material vom Feinsten war.

Zurück zum Thema,
ich habe inzwischen ein paar 29er - auch in unterschiedlichen Konfigurationen vor allem im selben Rahmen (100 bis 140mm) fahren können. Einen Unterschied bemerkt man schon aber m.E. war das immer im grünen Bereich.
Das Inbred hat ja ebenfalls den 72er Lenkwinkel, ist zwar handlich aber das Einklappen des Vorderrades hatte ich nie feststellen können. Wobei, einmal hat´s mich auch über den Lenker gezogen, ich hab das bis heute auf mangelnde Geschwindigkeit geschoben. Evtl solltest du wirklich mal einen kürzern Vorbau in Verbindung mit breitem Lenker ausprobieren, und dir vor allem Zeit zur Gewöhnung gönnen.

Wenn das alles nicht fruchtet. Ich bin gerade auf ein Zaboo Terra umgestiegen. Da ist das Oberrohr im Verhältnis recht lang und der Lenkwinkel relativ flach. Das Bike fährt sich wirklich schön. Die Lenkung braucht zwar im ersten Moment einen stärkeren Impuls aber dann liegt es auch wie hingedübelt.
 
Also vielen Dank an alle, die sich an der Ursachenforschung beteiligt haben. Ich denke, ich bin hier um Erkenntnisse bereichert worden, was RaRa, Fahrverhalten größerer Laufräder, Fehlverhalten in Kurven und falsche Stizposition, bzw. zu langen Vorbau angeht.
Ich werde in Zukunft kürzere Vorbaulängen ausprobieren, bzw. mir einen längerern Rahmen suchen.
Cheers

Wie oft möchtest du es denn noch lesen,bevor du einsiehst,das man beim biken halt ab und zu aufs Maul fällt?

Übrigens: Ein 130 mm Vorbau ist NICHT kurz!!

Ich möchte mich mit einer einfachen Antwort - normaler Sturz - nicht zufrieden geben, da das einfach zu überraschend und heftig war. Ist mir schon klar, dass man sich manchmal auf den Bart legt...
Natürlich sind 130mm nicht kurz. Aktuell werden soweit ich weiß normalerweise keine Vorbaulängen über 120mm verbaut, und das ist dann lang...
 
Oje, der nächste Fred..





Aber die üblichen 29er-Hasser sind ja noch gar nicht hier.. was´n los? :confused:

:D

....
 
ich denke die 29er-hasser haben realisiert, dass sich die 29er-fanboys eh schon genug selbst hassen ;)
 
Und mach bei der Gelegenheit auch gleich zumindest vorne einen richtigen Geländereifen drauf, wenn du nicht unbedingt weitere Sturzerfahrungen mit dem "Rutsching Ralph" machen möchtest.

Wenn eins nicht Schuld war dann die Reifen. Ich mag die Ralphs. Wenn Du lieber was anderes fährst ist doch schön.
Ich hab übrigens kaum mal soviel lachen müssen wie in diesem Fred.
Was habt Ihr eigentlich davon auf den einen oder anderen bikern rumzuhacken nur weil sie ein anderes Rad fahren? Will mir nicht in den Kopf. Ich fahr gern mit 26er oder 29er Fahrern, Hauptsache sie sind nett und offen. Wenn man sich über die andere Technik unterhält bekommt man mal eine neue Sichtweise. Ich find das hier schon ziemlich heftig verbohrt, wenn auch amüsant. Keine Frage.
 
ich glaube der te ist einfach super unsicher hat wenig ahnung von der materie und sucht händeringend nach einem schuldigen weil man selber ist ja nie schuld, warum man sein bike gleich verkauft wenn man sich einmal auf die nase legt weiss ich auch nicht so genau, gibt aber aufschluss über den besitzer
 

Anhänge

  • gefaelltmirnicht.png
    gefaelltmirnicht.png
    978 Bytes · Aufrufe: 30
ich glaube der te ist einfach super unsicher hat wenig ahnung von der materie und sucht händeringend nach einem schuldigen weil man selber ist ja nie schuld, warum man sein bike gleich verkauft wenn man sich einmal auf die nase legt weiss ich auch nicht so genau, gibt aber aufschluss über den besitzer

Ist Quatsch!
Meine Beweggründe habe ich aufgeführt. Meine Schlüsse auch schon gezogen. Außerdem hatte ich schon vieles ausprobiert an dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Lösung zum Sturz :

2xa>:( - Querbeschleunigung; eins im sinn + 1bar - 57psi
: 104mm Lochkreis + 130mm ( ganz wichtig !!! )
x 69,5° -72° + Schrittlänge

So einfach ist das -die Community kann aufatmen
 
Ich meine, die Profis bestätigen dieses Fahrverhalten ja auch. 29er werden nur sehr selten in Profi-Rennen verwendet. Und dann auch nur, wenn die Strecke technisch sehr sehr einfach ist. Also so Forststraßen-Niveau haben. Ich meine, es ist ja auch kein Zufall, dass es keine Downhiller als 29er gibt. Für technisch schwierige Strecken taugen die halt nix.

Da fehlen einem glatt die Worte...
 
Gut, dann kann ich ja in Zukunft das Wort "dumm" für jemanden benutzen ohne ihn zu beleidigen - nachdem ich selbst festgestellt habe, dass dieses Wort angebracht ist.:p

nein kannst du nicht du kannst es nur auf etwas beziehen was er tut nicht auf die person selber kleiner aber feiner unterschied wenn ich sage du bist dumm oder wenn ich sage du redest dumm daher
 
Hier die Lösung zum Sturz :

2xa>:( - Querbeschleunigung; eins im sinn + 1bar - 57psi
: 104mm Lochkreis + 130mm ( ganz wichtig !!! )
x 69,5° -72° + Schrittlänge

So einfach ist das -die Community kann aufatmen

:lol: :daumen:
Solche Beiträge liebe ich! Und wegen solchen Beiträgen abonniere ich auch solche Threats!
- Ich ziehe mir das Beste daraus, indem ich mich vom bescheidenen Alltag damit ablenke und mal wieder herzlichst lache oder schmunzel.

Mal ganz im Ernst - Am End´vom Lied kommt hier sowieso wieder NICHTS bei raus..
Und das ganze Geplänkel Pro & Contra 29" dürfte doch langsam mal ein Ende nehmen.
Anstatt hier irgendwelche Vermutungen zu diskutieren, lieber mal warm einpacken und im Freien an der Fahrtechnik feilen... Dann klappt´s auch mit schnellen Kurven.

Und tschüss...
 
nein keine beleidigung nur eine feststellung der art zu reden
Gut, dann kann ich ja in Zukunft das Wort "dumm" für jemanden benutzen ohne ihn zu beleidigen - nachdem ich selbst festgestellt habe, dass dieses Wort angebracht ist.:p

Wikipedia meint:
"Beleidigung durch Amtsträger

Auch dienstliche Äußerungen von Amtsträgern können den Tatbestand der Beleidigung erfüllen. Die in Frageform gefasste Äußerung eines Richters in einer Verhandlung gegenüber einem Prozessbeteiligten, „ob dieser ihn nicht verstehen will oder zu dumm sei, ihn zu verstehen“, ist beleidigend und deshalb eine ordnungswidrige Ausführung eines Amtsgeschäftes, vgl. Urteil des Bundesgerichtshofes vom 22. Februar 2006, Aktenzeichen RiZ(R) 3/05. Die Bezeichnung einer Prozesspartei als „Querulant“ durch einen Richter ist eine sprachliche Entgleisung, die eine Ablehnung des Richters (§ 42 ZPO) wegen Befangenheit begründet, wenn er sich nicht sofort korrigiert und sich nicht bei der so bezeichneten Partei entschuldigt, vgl. Beschluss des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main vom 13. August 2002, Aktenzeichen 1 W 23/01[1]."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten