Schwerer Sturz mit 29er, sind 29er mit steilem Lenkwinkel gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber trotzdem gehört zu den 29er typischen aufbauten ein möglichst kurzer vorbau.wenn möglich sogar negativ verbaut.
mfg
 
Wenn die Anatomie besonders ist, braucht man halt einen Maßrahmen.
 
hauptsache wieder dumm daher geredet :rolleyes:
und user beleidigen.

andreas der zweite ist seit 2001 mitglied dieses forums
 
Also das Niner und das Singular hatten "nur" einen 120er Vorbau und haben tierisch untersteuert, da weniger Gewicht auf der Gabel...

Da bin ich ja ein Nachfahrer eines deiner Bikes und wenn ich das Foto und die Länge des Vorbaus sehen, wird mir immer noch anders... ich fahr dein Niner inzwischen mit 70mm Vorbau und bei meinen 2m passte mit der Länge. Aber was ich interessant finde, und das ist mir auch schon mal mir auch schon mal mit dem Niner mit Starrgabel passiert, dass bei wegrutschendem Vorderrad (lag an den von Exot genannten Gründen: Missverhältnis von Steilheit, Rutschigkeit und Selbstüberschätzung...) das Rad sich sehr stark verkantet hat und ebenfalls eine 170° Drehung mit Daumenquetsche gemacht hat, ich hatte es mir damals so erklärt, dass starke Schläge ohne Federgabel manchmal einfach das Rad rumreissen, wo Federgabeln noch Druck rausnehmen; Pech gehabt.

Das von einigen kritisierte Fahrverhalten des wegrutschenden Vorderrades/Untersteuern mag ich bei meinen 29ern. Vor allem, weil dieser Grenzbereich mit ordentlich breiten Reifen herrlich kontrollierbar ist und im Gegensatz zu meinen 26ern viel weicher abzufangen ist, bzw ich inzwischen oft das Rad in Kurven bis ans Rutschen bringe, bringt Spaß und Tempo in Kurven...
 
Will ich mich auch nochmal konstruktiv einbringen...

Ich fahre einen 23" Rahmen mit 640er Oberrohr und 80er Vorbau -6°. Trotz der großen (und damit bei höheren Geschwindigkeiten etwa trägen) Laufräder (übrigens für mich mehr als ausreichend steifen) Laufräder ist da Rad richtig wendig und verleitet dauernd zu Vollgas.

Hier mal ein Bild, falls es interessiert.



Mein Sturz mit diesem Rad, den ich vorher erwähnte, war der unangepassten Geschwindigkeit und meiner Gewöhnung an Federgabeln geschuldet. Bei den nächsten Touren habe ich bergrunter den Lenker noch fester gehalten und werde einen breiteren und gekröpften Lenker installieren.

Auf die Fresse fall' ich auch öfter mal, allerdings führe ich das eher auf eine gewisse Dysbalance zwischen meinen motorischen Fähigkeiten und dem Risikobewusstsein zurück.
Dies kann ich zu 100% unterschreiben :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hatten nun doch auch andere Forumsmitglieder ähnliche Stürze mit rumgeklapptem Lenker, das unterstützt meine Theorie, dass 72° Lenkwinkel und die breitere Aufstandsfläche im Grenzbereich für solche Unfälle sorgen.
 
So wie es aussieht hatten nun doch auch andere Forumsmitglieder ähnliche Stürze mit rumgeklapptem Lenker, das unterstützt meine Theorie, dass 72° Lenkwinkel und die breitere Aufstandsfläche im Grenzbereich für solche Unfälle sorgen.

Ich hab mal gehört,das auch mit anderen Bikes mit völlig anderen Geometrien und/oder Radgrößen im Grenzbereich Unfälle passieren können:rolleyes:

Ich denke langsam ist gut...
 
Erstaunlich, daß bei so vielen "Fachleuten" erst so spät die Frage kam, ob denn die gleichen Reifen wie auf dem 26er verwendet wurden. Einige Schwalbe-Reifen haben durch das U-Profil die Eigenschaft, den Lenker beim Wegrutschen einzuklappen. Das mag sich durch die Rahmengeometrie verstärken, ist bei anderen Reifen aber nicht so. Zudem wird hier nur über den Lenkwinkel geredet, ohne zu bedenken, daß je nach Gabel auch der Nachlauf unterschiedlich ist. Bei gleichem Lenkwinkel und gleicher Gabel ist bei einem 29er der Nachlauf größer als bei einem 26er, das 29er ist dann schwerfälliger/spurstabiler. Was es durch die größeren, weiter außen rotierenden Massen ohnehin schon ist. Insofern ist ein steilerer Lenkwinkel zunächst mal vollkommen richtig. Durch den zwei bis drei Zentimeter längeren Hinterbau ergibt sich natürlich das Problem, daß sich die Radlastverteilung verändert, was viele durch die Kombination von längerem Oberrohr mit kürzerem Vorbau, sprich längerem Radstand ausgleichen. Was die Fuhre wiederum spurstabiler macht und somit vielleicht noch einen steileren Lenkwinkel notwendig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich rollen 29er "flacher" ab (deswegen ja auch der größere Grip, die geringere Überschlagsneigung und der geringere Rollwiderstand), was natürlich auch bedeutet, daß beim Untersteuern Hindernisse weiter vor dem Reifenaufstandspunkt auf den Reifen treffen können und eine Lenkbewegung verursachen können. Das hat zunächst mal gar nichts mit dem Lenkwinkel zu tun. Ist aber logischerweise mit einem flacheren Lenkwinkel, einem längeren Nachlauf und/oder breiteren Lenker besser abzufangen.
 
Was ist denn das "U-Profil"?

Alle anderen Reifenhersteller außer Schwalbe bauen aus gutem Grund ihre Reifen so, daß Du, wenn Du von oben auf den Reifen schaust, eine Art "Pfeil" siehst, der dann am Boden als "V" in den Untergrund beißt. Nur Schwalbe verwendet Seitenstollen, die genau umgekehrt von oben betrachtet eine Art "U" oder "V" bilden und dann am Boden einen Pfeilabdruck hinterlassen. Viele hier haben schon beschrieben, daß die Einklappneigung der Schwalben komplett verschwindet, wenn man den Reifen entgegen der empfohlenen Laufrichtung verwendet. Der Reifen rutscht dann früher, aber kontrollierbarer weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer gemeint abflüge gehören zum mountainbiken und wer nicht vom bock fällt fährt zuwenig hart ....

verwirrt
 
super dingsi und so, bei diesem wetter braucht man einfach antändig dicke schwere reifen mit vernünftigem profil.
da das auch sonst mehr rockt kann man sie dann gleich das ganhze jahr drauflassen ....

:D
 


Mein Sturz mit diesem Rad, den ich vorher erwähnte, war der unangepassten Geschwindigkeit und meiner Gewöhnung an Federgabeln geschuldet. Bei den nächsten Touren habe ich bergrunter den Lenker noch fester gehalten und werde einen breiteren und gekröpften Lenker installieren.

Und mach bei der Gelegenheit auch gleich zumindest vorne einen richtigen Geländereifen drauf, wenn du nicht unbedingt weitere Sturzerfahrungen mit dem "Rutsching Ralph" machen möchtest.
 
So wie es aussieht hatten nun doch auch andere Forumsmitglieder ähnliche Stürze mit rumgeklapptem Lenker, das unterstützt meine Theorie, dass 72° Lenkwinkel und die breitere Aufstandsfläche im Grenzbereich für solche Unfälle sorgen.

Du musst bei deinem Sturz :spinner:schon ziemlich doll auf den Kopf gefallen sein, dass du hier fortgesetzt solchen Stuss schreibst.

Gibt dir das irgendwie 'nen Kick, von möglichst vielen Benutzern hier im Forum ausgelacht zu werden?
 
Hoffentlich bist du jetzt wieder ganz gesund?! :(:daumen:

Das von dir beschriebene Fahrverhalten kann ich zu 1000% bestätigen. Das ist imho eine bauartbedingte/systembedingte Schwachstelle von 29ern. Und dafür hat bisher noch niemand ein Patentrezept dagegen erfunden. Bei solchen Kurven muss man schon froh sein, wenn einem die weichen 29er-Laufräder nicht kollabieren. Hat man ja alles schon gesehen.

Ich meine, die Profis bestätigen dieses Fahrverhalten ja auch. 29er werden nur sehr selten in Profi-Rennen verwendet. Und dann auch nur, wenn die Strecke technisch sehr sehr einfach ist. Also so Forststraßen-Niveau haben. Ich meine, es ist ja auch kein Zufall, dass es keine Downhiller als 29er gibt. Für technisch schwierige Strecken taugen die halt nix.

Aber man muss sich halt mal vor Augen halten, wo die 29er herkommen. Und im Grunde genommen sind das ja nur die guten alten 28er Treckingräder. Die wurden einfach ein bisschen aufgemotzt und werden jetzt für das doppelte des Preises an leichtgläubige Werbeopfer verhökert. Sorry für die klaren Worte. Ist aber so!



Das wird leider nicht ausbleiben, wir sind hier ja im 29er-Fanboy-Forum. Es gibt ja auch das Gerücht, dass hier zahlreiche Mitarbeiter von 29er-Herstellern vertreten sind. Weil die mit 29ern mehr als mit 26ern verdienen, pushen die ihre 29er natürlich und haben es nicht gerne, wenn man hier negative Erfahrungen postet. Das ist so, als wenn man im CDU-Forum die Kanzlerin kritisiert. :D



was für ein schwachsinn. aufgeblaene trekkingräder:lol::lol: die mtb´s sind dann wohl getunte bmx bikes:D:D

und es gibt mehr 29er dh bikes als du überhaupt denken kannst. und bevor du so aussagen triffst wie, werden in keinem profirennen.....
mach dich mal schlau. schau mal wieviele der top teams z.b den transalp mit 29er fahren und immer vorn liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten