Schweißnaht mehrfach an verschiedenen Stellen gerissen

Ich habe direkt überwiesen
Mit PP wäre es mA etwas einfacher das Geld zurück zu bekommen.

Mal abgesehen davon, wenn ein Fahrrad Rahmen ("bei normalem Gebrauch") bricht, dann ist das nicht pillepalle, sondern kann wenns ganz doof kommt mit Personenschaden abgehen. Von daher würde ich den Händler in der Verantwortung sehen.
 

Anzeige

Re: Schweißnaht mehrfach an verschiedenen Stellen gerissen
Meins habe ich mir damals im Baumarkt gekauft für weniger Geld und damit habe ich keine Probleme. Das fällt nicht so auseinander.
Siehste, und genau das trifft den Punkt, der in den oben von mir erwähnten Urteilen des BGH (Bundesgerichtshof) betrachtet wird. Bei dem Baumarktrad hat sich der Anbieter verantwortlich dafür gefühlt, seinen Kundinnen keinen Mist anzubieten und hat darauf geachtet, daß z.B. der Lieferant bestimmte Normen einhält, so daß die Räder ein Mindestbelastbarkeit haben. Wie er das macht - da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Versandhaus Quelle z.B. hatte eine eigene Prüfabteilung, wo sie selbst die angebotenen Geräte vor dem ersten Verkauf unter die Lupe genommen haben. Es gibt auch Prüflabore, die so etwas im Auftrag übernehmen.

Und in dieser Hinsicht - den Verdacht kann man haben - hat der Verkäufer versagt. Man kann den Verdacht deswegen hegen, weil es schließlich - siehe dein Baumarktrad - jede Menge anderer günstiger Räder gibt, die eben nicht gleich nach ein paar Mal benutzen auseinanderbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ein Dreher gewesen sein.
Sehr wohl bekommt man für 27,5" die komplette Sammlung an Reifen und Felgen, gerade da ja Mullet (29" Vorderrad, 27,5" Hinterrad) immer noch ein Trend ist.
26" gibt's eig nur noch bei Lasten-/Kinderrädern und Dirtjumpern, da kann es wirklich schwieriger werden, aber nicht unmöglich.

Deswegen, diesbezüglich nicht verrückt machen.
 
Tatsächlich. Ich behaupte mal; der Sohn der TE fährt weder DH, Enduro noch irgendetwas in der Richtung.
Habe selbst noch ein 27,5 Hardtail und finde dafür fast keine Reifen und Felgen mehr. Notubes Crest Felgen sind noch günstig und auch leicht, aber schon grenzwertig schmal. Bei Reifen gibt's Race King, Rocket Ron und vereinzelt noch ein paar andere. Viel ist aber nicht mehr.
 
Tatsächlich. Ich behaupte mal; der Sohn der TE fährt weder DH, Enduro noch irgendetwas in der Richtung.
Habe selbst noch ein 27,5 Hardtail und finde dafür fast keine Reifen und Felgen mehr. Notubes Crest Felgen sind noch günstig und auch leicht, aber schon grenzwertig schmal. Bei Reifen gibt's Race King, Rocket Ron und vereinzelt noch ein paar andere. Viel ist aber nicht mehr.
Oh Gott nein er hat Angst sowas zu fahren. Wurde probiert als er noch etwas kleiner war aber das wollte er nicht. Er ist zu Fuß eher faul und dafür dient das Rad damit er die Strecken nicht laufen muss 😂

Aber gut zu wissen das ich dann lieber in eine Richtung suche die nicht 27.5 Zoll ist.

Achja für alle die auf dem laufenden bleiben wollen. Der Hersteller hat ohne Ärger zu machen den Kaufrücktritt wegen mangelnder Qualität angenommen und wird das Geld zurück überweisen. Das heißt ich kann dann wenn es da ist meinem Sohn ein anderes Bike holen.

Werde bei Decathlon mich umsehen nach den Eigennarken des Hauses, da ich hier in der Nähe auch eine Filiale habe wo ich bei Problemen jederzeit einen Termin ausmachen kann.
 
Jetzt muss ich hier tatsächlich mal ausdrücklich vor Otto warnen:

Otto stellt otto.de als Markplatz zur Verfügung. Dadurch bieten dort viele externe Verkäufer an. Der Vertrag kommt dann bei Kauf zwischen diesem Verkäufer und dem Kunden zustande. Otto ist nur der Vermittler.

Und Otto hat da ein enormes Qualitätsproblem. Otto lässt sich regelrecht missbrauchen von dubiosen Verkäufern, die sich hinter dem (noch) guten Namen von Otto verstecken.


Du kaufst auf Rechnung scheinbar bei Otto und bekommst (selbst erlebt) nach X Wochen halbverpackten Kernschrott direkt aus China.

Wenn du den Artikel zurückschickst, wird er dir von der Post nach ein paar Wochen einfach wieder zurück übergeben wegen Unzustellbarkeit.

Und dann bekommst du es mit der Inkasso-Abteilung von Otto zu tun. Denn den Service bieten sie wohl ihren Vertragsnehmern (Anbietern auf dem Marktplatz) an.


Also vermutlich kannst du Kohle und Fahrrad abschreiben. Und den Verbraucherschutz müsste man echt mal auf Otto und die dort angebotenen elektrischen (Küchen-) Geräte usw. ansetzen.
 
Jetzt muss ich hier tatsächlich mal ausdrücklich vor Otto warnen:

Otto stellt otto.de als Markplatz zur Verfügung. Dadurch bieten dort viele externe Verkäufer an. Der Vertrag kommt dann bei Kauf zwischen diesem Verkäufer und dem Kunden zustande. Otto ist nur der Vermittler.

Und Otto hat da ein enormes Qualitätsproblem. Otto lässt sich regelrecht missbrauchen von dubiosen Verkäufern, die sich hinter dem (noch) guten Namen von Otto verstecken.


Du kaufst auf Rechnung scheinbar bei Otto und bekommst (selbst erlebt) nach X Wochen halbverpackten Kernschrott direkt aus China.

Wenn du den Artikel zurückschickst, wird er dir von der Post nach ein paar Wochen einfach wieder zurück übergeben wegen Unzustellbarkeit.

Und dann bekommst du es mit der Inkasso-Abteilung von Otto zu tun. Denn den Service bieten sie wohl ihren Vertragsnehmern (Anbietern auf dem Marktplatz) an.


Also vermutlich kannst du Kohle und Fahrrad abschreiben. Und den Verbraucherschutz müsste man echt mal auf Otto und die dort angebotenen elektrischen (Küchen-) Geräte usw. ansetzen.

OK dann warte ich Mal ab ob das Geld wirklich zurück kommt. Schriftlich habe ich es zwar von Carpat Sport erhalten aber so richtig sicher bin ich mir erst wenn es auf meinem Konto ist.

Die Rechnung war bei mir auch auf Otto ausgestellt und seit Wochen mit dem Schrott nur Probleme.
Also mein Konto bei Otto lösche ich wenn diese Sache abgeschlossen ist. Dort kaufe ich nicht mehr.
 
Und dein Termin bei der Verbraucherberatung?? - Wie gesagt, die interessieren sich sehr für den Bereich Verbrauchersicherheit, worunter natürlich auch so etwas gehört.
 
Und wie oft soll er das Spiel jetzt spielen und sich lieblos in Bratislava zusammen gebratenen Kernschrott schicken zu lassen?
Äh... Slowakei und Rumänien bitte nicht in einen Topf werfen!

Rechtlich findet sich hier die Lösung übrigens eher in § 440 BGB, notfalls im § 323 Abs. 2 Nr. 3 BGB (und zwar m. E. durchaus im Sinne der TE) als in § 313 f.

Was die Ersatzteilpanikmache von Cycliste17 angeht: https://www.bike24.de/mtb-reifen-650b.html
Das wird ja wohl reichen für ein Kinderrad...

@TE: Ich drück Dir die Daumen, dass es bald zufriedenstellend rückabgewickelt wird! Ggf. kannst Du im passenden Lokalforum mal fragen, ob nicht jemand bereit wäre, mit Euch zusammen nach einem passenden günstigen Rad zu suchen. Ggf. ginge dann ja auch gebraucht. :)
 
Panikmache....., schau doch selbst in die Onlineshops. 27,5 Zoll ist eine Nische, die irgendwann weg sein wird. Vielleicht noch für kleine Menschen im Rennrad- und Gravelbereich. DH wird auch mit 29 Zoll gefahren.
Für diesen Fall hier eigentlich uninteressant, da der Sohn das Rad nicht 15 Jahre fahren wird.
War auch nur so eine allgemeine Info, falls jemand auf die Laufradgröße setzt. Ich habe 2016 beim Aufbau darauf gehofft, da 26 Zoll im Sterben lag. Im Nachhinein ein Fehler.
 
ihr labert mal wieder eine scheiße, es ist unglaublich.
Durch mullet ist 27,5 noch immer vorhanden und du wirst noch sehr lange alle felgen und reifen auch für 27,5 zoll finden.
Alleine bei BC fast 400 unterschiedliche lieferbare artikel bei reifen und über 40 verschiedene Felgen die lagernd sind.

selbst bei 26 zoll findet man noch ausreichend felgen und reifen, vielleicht nicht immer die neusten und besten produkte...
 
Bei BC finde ich eine Newmen Advanced 30, die interessant wäre. Die DT XR331 und Notubes Crest MK4 sind viel zu schmal. Wem 2.0 Reifenbreite und 3 bar reicht, wird damit vielleicht noch glücklich. Bezahlbar ist die DT- Felge ja auch noch.
Bei den Reifen die üblichen Verdächtigen: Race King, Rocket Ron, Racing Ralph, Thunder Burt (bedingt einsetzbar), ein paar Maxxis und einen Michelin.
Nicht viel, oder?
400 Reifen, über 40 Felgen? Im gesamten Shop schon, nur man fährt nicht alles Material überall.
Das ging Anfang der 90er vielleicht noch. Man konnte XC, Marathon und DH mit einem Rad fahren.
Damals fuhr man auch noch mit 26x2,2 Reifen und 100mm Federgabel Downhill. Geometrien waren fast unwichtig. Stack, Reach kannte kein Mensch.
 
Bei BC finde ich eine Newmen Advanced 30, die interessant wäre. Die DT XR331 und Notubes Crest MK4 sind viel zu schmal.
vielleicht sitzt das problem auch vor dem bildschirm. ich finde 30 felgen mit min 25mm maulweite und 27,5, die lagernd sind.


Dir ist aber schon klar, daß es hier um ein Jugendradel geht, oder?
this. warum muss man immer so schwachsinnige nebenkriegsschauplätze anfangen?
27,5 wird so schnell nirgendwo hingehen, einzige ausnahmen ist da vielleicht der cross country race bereich...
 
einzige ausnahmen ist da vielleicht der cross country race bereich...
Na endlich....

Und normale Preis-/Leistungs Teile. Also das, was ein normaler Radfahrer kauft.
Bei 26 und 28/29 Zoll findet man immer noch etwas.
Natürlich kann man auch mit mit All Mountain, DH, Enduro, Mullet und Dirtbike über eine Waldautobahn, ausser Optik hat das keine Vorteile.
Hier ging es auch um bezahlbar.
 
Na endlich....

Und normale Preis-/Leistungs Teile. Also das, was ein normaler Radfahrer kauft.
nein, genau andersrum. die preis leitungsteile gibt es noch und wird es noch lange geben. es sind lediglich die highend reifen, für den cross country sport die nicht mehr alle in 26 und 27,5 zoll produziert werden, weil einfach die nachfrage nicht mehr so hoch ist.
nur ist der normale radfahrer kein cross country racer.

Verunsichere doch bitte nicht leute die sich wenig auskennen, indem du hier so einen schwachsinn verbreitest.
 
Zurück
Oben Unten