Schweißnaht mehrfach an verschiedenen Stellen gerissen

@jessi0304
Diese Sache darfst du jetzt nicht anstehen lassen, sondern musst das zügig angehen. Wenn erst mal 1/2 Jahr verstrichen ist, wird's schwierig.
 

Anzeige

Re: Schweißnaht mehrfach an verschiedenen Stellen gerissen
Das, was da gesagt wurde, ist übrigens Unsinn. Leicht zu reparieren? - Das müßte geschweißt werden, und 99,9999 Prozent der Fahrradwerkstätten sind dazu nicht in der Lage. Das wäre wirtschaftlich unrentabel und handwerklich schwierig, also insgesamt wird der Rahmen schon dadurch zu Schrott.

Die Verbraucherschützer würde schon alleine das vor Freude in die Luft springen lassen.
Das Gute ist dass ich natürlich alle Antworten von dem Hersteller,wo auch mit der Hinweis mit der Fahrradwerkstatt gegeben wurde, noch habe.

Und ja ehrlicherweise muss ich sagen dass ich nach dem ersten Bruch am Fahrradständer natürlich eine Fahrradwerkstatt gesucht habe die das Schweißen kann. Aber alle haben gesagt sie haben keinen Schweißer.
 
Ich wohne zwischen Freiberg und Chemnitz in Sachsen.
Wie ich sehe, gibt es in Chemnitz eine Beratungsstelle der Verbraucherberatung (in Oederan und Freiberg nur eine Energieberatung). Und es gibt Beratungsbusse (z.B. in Olbernhau und Hainichen), telefonische und Onlineberatung. - Das macht doch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche nachträglich nochmal geschweissten Rahmen brechen meist dann an einer Stelle neben der Schweissnaht, weil das Material bei solchen Schweissreparaturen geschwächt wird.

Ausserdem sieht das dann auch optisch katastrophal aus, der geschweisste Rahmen müsste zusätzlich komplett neu lackiert werden.
Das wäre rein wirtschaftlich für den Hersteller schon nicht machbar.

Schweissen wäre für mich daher keine Option, nur die gebrochenen Teile zurück. Dann entweder neu, oder besser: Geld zurück - weil der neue Rahmen wohl auch nicht stabiler wäre.
 
Und wenn ihr dann mal ein anderes Rad habt, müsst ihr das auch gut gegen Diebstahl sichern, sonst habt ihr heutzutage nicht lange Freude dran.

Ein gutes und noch preiswertes Schloss wäre
https://www.hibike.de/fahrradzubeho...ef352416e0179c65107daa6a9ea6100a#var_96440477
Die längere 110mm Version ist besser als die kurze 85mm, weil man damit deutlich mehr Spielraum zu irgendwo anschliessen hat. Kostet auch nur 3€ mehr.

Das muss dann aber auch immer an einem festen Gegenstand angeschlossen werden, sonst kann das einfach mal einer wegtragen.

Ein einfaches billiges Kabelschloss ist auf keinen Fall ausreichend. Das knipst jeder mit nem einfachen Seitenschneider weg.
Das oben verlinkte ist ein Panzer-Kabelschloss und damit erheblich sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ihr dann mal ein anderes Rad habt, müsst ihr das auch gut gegen Diebstahl sichern, sonst habt ihr heutzutage nicht lange Freude dran.

Ein gutes und noch preiswertes Schloss wäre
https://www.hibike.de/fahrradzubeho...ef352416e0179c65107daa6a9ea6100a#var_96440477
Die längere 110mm Version ist besser als die kurze 85mm, weil man damit deutlich mehr Spielraum zu irgendwo anschliessen hat. Kostet auch nur 3€ mehr.

Das muss dann aber auch immer an einem festen Gegenstand angeschlossen werden, sonst kann das einfach mal einer wegtragen.

Ein einfaches billiges Kabelschloss ist auf keinen Fall ausreichend. Das knipst jeder mit nem einfachen Seitenschneider weg.
Das oben verlinkte ist ein Panzer-Kabelschloss und damit erheblich sicherer.
So ein Schloss haben wir also nicht das gleiche aber auch ein Kabelschloss und es ist sehr schwer.
Ich schicke dann Mal ein Bild wenn ich im Keller bin und es nicht vergesse.
 
Ich würd mich ja erstmal darauf konzentrieren, das Hauptproblem zu lösen = Geld zurück und woanders was Gescheiteres besorgen. Und nicht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze wie Schloß etc. hier zu eröffnen.
 
Ich hatte eigentlich ne Reaktion von jemand anderem erwartet. :D
Du glaubst ja gar nicht, was man noch so alles braucht, wenn man seinem Sohn das allererste Mal ein Mountainbike kauft. Wenn Du nicht aufpaßt, kannste das dann monatelang diskutieren, während Dein kaputtes Rad immer noch im Keller steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich ja erstmal darauf konzentrieren, das Hauptproblem zu lösen = Geld zurück und woanders was Gescheiteres besorgen. Und nicht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze wie Schloß etc. hier zu eröffnen.
Ich kam auf das Schloss, weil eine gute Bekannte von mir auch ihrem Sohn ein neues Rad gekauft hatte, das dann nach nur 1 Woche schon geklaut wurde. ;)

Die Rückgabe-Sache mit dem jetzigen kaputten Rad der TE ist für heute ja erst mal durchgesprochen. Die nächsten Schritte können erst nächste Woche folgen.
 
Mein Riese & Müller Rahmen ist nach 1800km auch an der Ständeraufnahme gebrochen.

Miese Verarbeitung gibts auch für viel Geld.
 
Was ist das für ein Carpat Sport Bike genau, bzw hast du Bilder von weiter weg, wo man erkennen kann, wo der Bruch ist?
Aktuell habe ich leider kein Bild von weiter weg, muss ich noch machen aber habe mal ein Bild von dem Modell aus dem Internet. Es ist gebrochen an der Verbindung vom Sattel zur Feder.
Screenshot_2024-05-25-18-23-07-075_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja. Der Halteklotz der Wippe.

Das "Velors"?
Das haben die scheinbar geändert. Warum wohl. 🤔
https://www.otto.de/p/velors-mounta...il-fahrrad-S03850YI/#variationId=S03850YIK08H

Kucke zu, dass du deim Geld wiederbekommst und kaufe was gebrauchtes.
Und wenn man wenig ausgeben kann/will, dann nimmt man ein Hardtail mit solider Ausstattung. du hast genau das Gegenteil gemacht.

Oder kucke mal zu Decathlon.
Das Modell wird genau noch so verkauft wie dort oben auf meinem Bild.

https://www.otto.de/extern/?page=/p...e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24


Wie schon mehrfach erwähnt habe ich leider wirklich keine Ahnung von dem Thema rund um Fahrräder. Klar weiß ich dann nicht auf was ich achten muss.
 
Unser MTB hat einen starken und ultraleichten Rahmen für sicheres und schnelleres Fahren. Er ist korrosionsbeständig und wartungsfreundlich.
Das ist ein Stahlrahmen? :D

Wie schon mehrfach erwähnt habe ich leider wirklich keine Ahnung von dem Thema rund um Fahrräder. Klar weiß ich dann nicht auf was ich achten muss.
Das ist ja kein Problem, man kann sich ja im Fachhandel, oder eben hier beraten lassen.
 
Das ist ein Stahlrahmen? :D


Das ist ja kein Problem, man kann sich ja im Fachhandel, oder eben hier beraten lassen.
Ich hatte Sorge das ich mit meinem Geld im Fachhandel nicht weit gekommen wäre. Hatte leider nur 400 bis 500 Euro zur Verfügung.
Mir war ja bewusst das ein sehr hochwertiges Fahrrad sehr viel mehr kostet. Nur hatte ich Hoffnung das es trotzdem länger hält als die paar Monate.
 
Das ist ein Stahlrahmen? :D


Das ist ja kein Problem, man kann sich ja im Fachhandel, oder eben hier beraten lassen.
Achso und naja keine Ahnung wie man den Unterschied ausmacht aber Rost setzt es sehr schnell an. Obwohl es im Keller trocken steht. Klar ist es aber bei Regen mal nass geworden. Auch der Ablauf für Wasser ist schon sehr verrostet. Das ist mir aufgefallen als ich den ersten Bruch mir genauer angeschaut hatte. Da war der Ständer ja auch einfach während der Fahrt abgebrochen da ich hinter ihm gelaufen bin konnte ich es gut beobachten.
 
Fully mit Stahlrahmen, da bekomme ich Gänsehaut.
Wie schafft man es, dass bei Stahl die Schweißnähte nicht halten - ich wills gar nicht wissen.
Auch die anderen in der Liga und co, alles der gleiche Mist.
Das ist völlig unbrauchbar und überteuert. Dann nimm lieber Omas altes Klapprad, das fährt wenigstens.


https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-2714498
Pür den Preis unglaublich.
Einen Wehrmutstropfen hat es: Die Bremse ist nicht von Shimano, sondern fragwürdiger Herkunft. Aber man hat Gewährleistung.


https://www.decathlon.de/p/mountain...l-schwarz-blau/_/R-p-305496?mc=8640691&c=blau
Ich bin zwar kein Fan von Decathlon und der traurigen Ausstattung, aber das Ding ist 1000 Mal besser, als das, was du da an Land gezogen hast.

Und noch ein Tipp:
Wenn man sich nicht auskennt, oder die richtige Größe weiß. sollte man nicht im Netz bestellen, das geht schief. Dann kannst du das Bike wegen einer nicht richtig eingestelten Schaltung zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten