Schweißnaht mehrfach an verschiedenen Stellen gerissen

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-2714498
Pür den Preis unglaublich.
Einen Wehrmutstropfen hat es: Die Bremse ist nicht von Shimano, sondern fragwürdiger Herkunft. Aber man hat Gewährleistung.


https://www.decathlon.de/p/mountain...l-schwarz-blau/_/R-p-305496?mc=8640691&c=blau
Ich bin zwar kein Fan von Decathlon und der traurigen Ausstattung, aber das Ding ist 1000 Mal besser, als das, was du da an Land gezogen hast.
Oh vielen Dank für die Vorschläge.
Sind Fahrräder mit so einer Feder wie es bei mir verbaut sind eher Gefahr das es leichter brechen kann oder gibt es da bessere Modelle?
Meine Sohn meinte nur es soll ein Mountainbike sein und nicht aussehen wie bei Oma 😂

Viel schlimmer als das ich an Land gezogen habe kann es wohl auch nicht mehr werden 😅
 
Räder mit Federung hinten "Fully" ist unter 1000 Euro bis auf wenige Ausnahmen nicht empfehlenswert.
Nicht wegen der Bruchgefahr. Die Bruchgefahr ist bei dem gegeben, was das Forum hier "Baumarkthobel" nennt. Das, was du da gekauft hast.
Mehr wegen der nicht geeigneten Hinterbaukinematik und Wertigkeit der Federung => Die ganze aufgebrachte Energie geht in der Federung verloren. Statt in den Vortrieb.
So ca bei 1500 Euro gibts brauchbare Exemplare neu - eher 2000 und mehr.
Gebraucht bekommt man ehemals teuere Fullys extrem günstig - aber vorsicht, Folgekosten wegen der Wartung. Hier muss man sich sehr gut auskennen, oder beraten lassen, sonst kauft man die Katze im Sack.
Ich selber habe ein gebrauchtes Fully, das neu 2500 gekostet hat nach 8 jahren für 500 einem bekannten verkauft, weil ich es nicht verkauft bekam - das war technisch überholt, der hat nen Schnapper gemacht.
Sowas ist aber nicht die Regel.

Auch bei sehr teueren MTBs gibt es natürlich Rahmenbrüche. Aber nicht in der Art wie bei deinem, das fällt ja quasi von selber auseinander.
 
Räder mit Federung hinten "Fully" ist unter 1000 Euro bis auf wenige Ausnahmen nicht empfehlenswert.
Nicht wegen der Bruchgefahr. Die Bruchgefahr ist bei dem gegeben, was das Forum hier "Baumarkthobel" nennt. Das, was du da gekauft hast.
Mehr wegen der nicht geeigneten Hinterbaukinematik und Wertigkeit der Federung => Die ganze aufgebrachte Energie geht in der Federung verloren. Statt in den Vortrieb.
Mit sowas möchte man keine 30km fahren.

Auch bei sehr teueren MTBs gibt es natürlich Rahmenbrüche. Aber nicht in der Art wie bei deinem, das fällt ja quasi von selber auseinander.
OK wenn es soweit ist werde ich sicher hier nochmal zurück kommen und fragen wenn ich eins ausgesucht habe.
Ich denke meinem Sohn ist es lieber das es lange fährt auch ohne die blöde Feder. Findet er nicht schön das es kaputt im Keller steht.

Als ich ihm einige gezeigt hatte, fand er immer solche schön aber gibt ja auch sehr schöne ohne Feder.
 
Nimm ein Hardtail - also nur Feder vorne. Es wiegt die Hälfte von deinem ;)
Das Rose ist für den Preis sehr sehr gut ausgestattet. Mir rätselhaft wie sowas geht.
Es gab einen Fall hier im Forum, wo es Ärger mit den Bremsen gab.
Wenn man reklamiert, kann es gut sein, dass man günstige, aber zuverlässige Shimanobremsen im Tausch bekommt. Dann hat der Händler Ruhe und du auch.
Es kann aber auch sein, dass die Bremsen unauffällig funktionieren.
Die Bremsen werden irgendwo möglichst günstig produziert in Shimanoähnlicher Optik - die Streuung ist groß: Manche machen keinen Ärger und manche funktionieren nicht. :ka:
Eine Hydraulik muss dicht sein.

Günstige Fullys gibts bei Decathlon. Ich persönlich halte nichts davon (muss ja nichts heißen). Aber hier im Forum sind einige damit unterwegs und scheinbar zufrieden, für das, was sie damit machen. Evtl eine Alternative.
 
Nimm ein Hardtail - also nur Feder vorne. Es wiegt die Hälfte von deinem ;)
Das Rose ist für den Preis sehr sehr gut ausgestattet. Mir rätselhaft wie sowas geht.
Es gab einen Fall hier im Forum, wo es Ärger mit den Bremsen gab.
Wenn man reklamiert, kann es gut sein, dass man günstige, aber zuverlässige Shimanobremsen im Tausch bekommt. Dann hat der Händler Ruhe und du auch.
Es kann aber auch sein, dass die Bremsen unauffällig funktionieren.
Die Bremsen werden irgendwo möglichst günstig produziert in Shimanoähnlicher Optik - die Streuung ist groß: Manche machen keinen Ärger und manche funktionieren nicht. :ka:
Eine Hydraulik muss dicht sein.

Günstige Fullys gibts bei Decathlon. Ich persönlich halte nichts davon (muss ja nichts heißen). Aber hier im Forum sind einige damit unterwegs und scheinbar zufrieden, für das, was sie damit machen. Evtl eine Alternative.
Ich habe da eins was ihm gefallen würde. Hoffe ich habe bei euch was gelernt 😅

Also wäre das zum Beispiel eins mit Vorderrad Feder

https://www.decathlon.de/p/mp/moma-...ge/_/R-p-aa70b7bf-a50e-47ed-a2d8-9c87c4ada44c

Breite Reifen darf es nicht mehr haben. Das findet mein Sohn beim Fahren wohl anstrengend. Kann natürlich aber auch daran liegen das die Energie verloren geht, wie es so schön hier erklärt wurde.
 
Es hat eine sehr klapprige 08/15 Schaltung.
Hier steht auch wieder "Shimanobremsen" dabei. Vorsicht, sind aber keine Shimanobremsen, das sind fragwürdige Noname Dinger mit der Aufschrift "Radius". Siehe Foto. Die Bremsscheiben sind von Shimano, das wars aber.
Die Gabel ist auch für MTB Zwecke eigentlich unbrauchbar.
Der Preis scheint zunächst günstig zu sein - ist es aber nicht.
Es wird aber zumindest fahren und nicht auseinanderfallen.
Empfehle ich das? Nein.
Edit: ich sehe zwei verschiedene Bremsen auf den Bildern. Was bekommt man jetzt, Shimano oder Radius? :D


Das Rose hat eine 1x12 Deore Schaltung und eine brauchbare Gabel von Rock Shox was eigentlich ab 1000 Euro zu finden ist.
Ist sogar eine Luftgabel, Luftdruck kann mittels gabelpumpe perfekt angepasst werden.
 
Breite Reifen darf es nicht mehr haben. Das findet mein Sohn beim Fahren wohl anstrengend. Kann natürlich aber auch daran liegen das die Energie verloren geht, wie es so schön hier erklärt wurde.
Reifen mit 2,25...2,35...2,4 Zoll werden hier eher als schmal bezeichnet 🤔
Der Trend geht zui breiteren Reifen, da man diese mit weniger Luft im gelände fahren kann.
Art des Reifens und der verwendete luftdruck macht sehr viel aus.
Gute Reifen haben definierte Einsatzbereiche, wo man die Stärken ausspielen kann.
Kann gut rollen, oder hat viel Gripp. man muss irgendwas dazwischen für sich und seinen Fahrstiel finden.
Auch sogenannte Plus Bereifung 2,5 Zoll und breiter rollen sehr angenehm.
 
Es hat eine sehr klapprige 08/15 Schaltung.
Hier steht auch wieder "Shimanobremsen" dabei. Vorsicht, sind aber keine Shimanobremsen, das sind fragwürdige Noname Dinger mit der Aufschrift "Radius". Siehe Foto. Die Bremsscheiben sind von Shimano, das wars aber.
Die Gabel ist auch für MTB Zwecke eigentlich unbrauchbar.
Der Preis scheint zunächst günstig zu sein - ist es aber nicht.
Es wird aber zumindest fahren und nicht auseinanderfallen.
Empfehle ich das? Nein.
Edit: ich sehe zwei verschiedene Bremsen auf den Bildern. Was bekommt man jetzt, Shimano oder Radius? :D


Das Rose hat eine 1x12 Deore Schaltung und eine brauchbare Gabel von Rock Shox was eigentlich ab 1000 Euro zu finden ist.
Ist sogar eine Luftgabel, Luftdruck kann mittels gabelpumpe perfekt angepasst werden.
Also ist das gleich raus 😅

Vielleicht habe ich ja Glück und meinem Kind gefällt eines deiner Vorschläge aber ich denke wenn dann eher das von Decathlon.

Vielleicht sieht das erste auch nur merkwürdig aus weil der Sitz so hoch ist 😅
Ich sehe gerade da sind eh fast alle Größen ausverkauft
 
Reifen mit 2,25...2,35...2,4 Zoll werden hier eher als schmal bezeichnet 🤔
Der Trend geht zui breiteren Reifen, da man diese mit weniger Luft im gelände fahren kann.
Art des Reifens und der verwendete luftdruck macht sehr viel aus.
Gute Reifen haben definierte Einsatzbereiche, wo man die Stärken ausspielen kann.
Kann gut rollen, oder hat viel Gripp. man muss irgendwas dazwischen für sich und seinen Fahrstiel finden.
Auch sogenannte Plus Bereifung 2,5 Zoll und breiter rollen sehr angenehm.
Mein Sohn hatte 3.0 so stand es zumindest in der Beschreibung. Kann aber natürlich an der Federung liegen das er das Gefühl hatte das es sich schwer fahren lässt.
 
Ja, das wurde auch als Fat Bike deklariert.

Das von mir vorher verlinkte Decathlon ist auch nicht besser. Im Gegenteil, es hat mechanische Scheibenbremsen.
Der Preis ist einfach zu gering, um ein brauchbares MTB in neu zu bekommen.
Man kann damit Waldwege fahren.

Das Rose ist das günstigste brauchbare MTB, welches ich kenne. Für diese 100 Euro mehr bekommst du ein um drei Welten besseres bike.
Evtl kommen noch mehr Vorschläge in die Richtung.
Radon ZR Team für 650 Euro - gibt auch öfter Rabatte. Dann bin ich raus mit ideen. 🤔
 
Wir gehen hier ja automatisch von artgerechtem Einsatz und den entsprechenden Anforderungen aus.
Was will der Nutzer denn damit anstellen?
 
Also ich musste das Fahrrad online bestellen bei Otto.
Perfekt.
Das ist der Ansprechpartner der sich auch zu kümmern hat. Mit den Hersteller hat du nix zu tun
Da du noch in den ersten 6 Monaten bist muss der Händler dir beweisen daß das dein Verschulden ist
Kann er nicht.
Also die 6 Monate nicht ins Land ziehen lassen sondern den Mangel schriftlich und belegbar anmahnen und Frist zur Beseitigung setzen.
 
Das ist der Ansprechpartner der sich auch zu kümmern hat. Mit den Hersteller hat du nix zu tun
OTTO schreibt dazu, sie stellen nur die Plattform zur Verfügung.
Ansprechpartner ist dann der entsprechende Shop.

1716704020979.jpeg
 
Wir gehen hier ja automatisch von artgerechtem Einsatz und den entsprechenden Anforderungen aus.
Was will der Nutzer denn damit anstellen?
Also der junge Mann ist 1.65 groß das heißt das Rad in XL wäre natürlich viel zu groß.

Der junge Mann fährt gern über Feldwege und auf der Straße. Ist noch etwas wichtig zu wissen?
 
Kleiner Tip, der helfen kann.
Poste deine Beschwerde mit dem Sachverhalt und Fotos auf der Facebookseite von Otto.
Wenn du dir die Seite anschaust, Otto reagiert auf Posts recht schnell.
Und in solchen Fällen kann Social Media manchmal Wunder bewirken, weil solche Fälle will kein Händler öffentlich haben.

Ich hatte das mal in einem anderen Fall versucht der ähnlich war. Da kam dann als Antwort sinngemäß "wir kümmern uns jetzt drum, wenn sie bitte im Gegenzug den Post löschen"

Wie gesagt, KANN helfen
 
Gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut. Für den Preis bekommt man gut erhaltene Bikes von Cube und Specialized in 26 Zoll. Teilweise auch Fullsuspension.
 
Man kann natürlich auch gleich 29" mit passender Rahmenhöhe kaufen. Für 27,5" wird es bei Ersatzteilen sehr dünn. Falls Reifen gebraucht werden, oder ein Laufrad zu Bruch geht. Für 26 und 29 Zoll bekommt man eine bessere Auswahl.
Mindestens eine Federgabel ist schon nicht schlecht.
Käufe bei Kleinanzeigen mache ich aber lieber regional. Falls mal etwas damit ist. Ein Riss im Rahmen sieht man manchmal nicht gleich.
Etwas Kenntnis braucht man dafür schon. Am besten jemanden mitnehmen, der etwas davon versteht. So wie bei Gebrauchtwagen kaufen.
Gebraucht kaufen ist vielleicht erstmal aufwändiger, aber spart Zeit und Nerven als wenn man etwas zum gleichen Preis neu kauft.
Daß Otto sowas wie eine eBay oder Amazon - Plattform ist, wusste ich allerdings auch noch nicht.
 
Daß Otto sowas wie eine eBay oder Amazon - Plattform ist, wusste ich allerdings auch noch nicht.
Findet man inzwischen häufiger. Schau mal bei den Onlineshops von Baumärkten, Kaufland, etc.
Was mir allerdings schleierhaft ist, da wird sich über Amozon aufgeregt, daß die so ne Marktmacht haben, aber selbst als großer Konkurrent (und Otto ist ein großer Konkurrent, auch wenns viele nicht wissen) Amazon beim Kundenservice nicht das Wasser reichen können und - wie in diesem Fall - den Kunden hängen lassen. Auch von daher nochmal mein Tipp. Wenn bei Otto nix geht, die Geschäftsführung anschreiben und zwar ganz sachlich den Sachverhalt und die Geschichte schreiben. Ist zwar selten, aber es gibt auch Firmen, wo das Management nicht dümmer als das Bodenvolk ist. Kluges Managment weiß, wie verheerend fürs Folgegeschäft ein mieser Kundenservice ist, und wie einfach es ist, aus Reklamationskunden Freunde fürs Leben zu gewinnen, wenn man berechtigte Reklamationen seriös, fair und mit Engagement bereinigt.
 
Hat mal jemand geschaut, ob das Bike von Rose lieferbar ist, oder ist XL in Ordnung?
Ne, weil noch keine Größe im Gespräch war :o
Tja, dann ist das raus.

Mit Otto bin ich übrigens zufrieden, den gibts schon immer. Will nicht bei Ebay oder Amazon kaufen.
Fahrräder oder PC/Laptops würde ich da nicht kaufen. Man findet dort ja auch Marin und Ghost.
Ja, andere Verkäufer werden über Otto Payments abgewickelt.
Ich kucke immer, dass bei Verkäufer Otto steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten