Schwalbe Procore

Schön für euch, hilft den Fragesteller aber nicht...

Jup, das stimmt. Entschuldige, dachte es würde um einen allgemeinen Erfahrungsaustausch gehen. Das der Fragesteller wohl erstmal fahren sollte, stand ja auch schon vor deinem Post fest. Kein Grund für schlechte Laune am Sonntag! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laune wird vom sowas nicht beeinflusst... ;)

Vielleicht hätte ein Zitat vor meinem Post setzen sollen um Bezug klarer zu machen...

Maxxis und Schwalbe sind ohne Zweifel unkritischer als Conti, aber bei allen Reifen die ich bisher tubeless aufgezogen habe, gabs zu Beginn einen mehr oder weniger starken Luftverlust bis zur ersten Ausfahrt.
 
Hallo
So bei meinem procore vorne hat heute das ventil den geist aufgegeben, der schlauch verliert übers Ventil Luft wen ich auf die ausenkammer drehe ist es dicht ...

Auch den ventil kern zu tauschen hat nichts gebracht*

Werde mal mit dem händler kontakt aufnehmen und ihm austauschen lassen*

Lg*
 
Fährt jemand b-Plus - Reifen (2.8 oder 3") in Verbindung mit Procore?
Felge wäre 30mm Innenweite. Bitte nicht nach dem Sinn fragen. .
Gruß!
 
Warum? Der Sinn ist der Gleiche wie bei "normalen" Reife... Verbesserte Durchschlagschutz, Schutz gegen Burping, verbesserter Gripp durch reduziertem Druck. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass man durch Procore den Druck bei einem b+ noch weiter absenken kann... Irgendwann wird der Rollwiderstand einfach extrem und das Kurvenverhalten völlig undefiniert...
 
Bei 30mm Maulweite und 2.8 oder 3" kann man den Druck gar nicht großartig absenken. Die Felge ist einfach zu schmal!

Ich fahre das gerade selbst so mit 3" Rocket Ron. Deswegen ist auch für mich die große Frage, wie gut ProCore helfen würde. Zum Test ist mir es aber zu teuer.
 
Bei 30mm Maulweite und 2.8 oder 3" kann man den Druck gar nicht großartig absenken. Die Felge ist einfach zu schmal!

Ich fahre das gerade selbst so mit 3" Rocket Ron. Deswegen ist auch für mich die große Frage, wie gut ProCore helfen würde. Zum Test ist mir es aber zu teuer.
Teuer? Naja
Besser als öfters mal teure Carbonlaufräder zu zerschießen . Und zu weit will ich mit dem Druck gar nicht runter - der Reifen sollte halt drauf bleiben
 
Nochmal ne kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit dem schlecht sitzenden Innenreifen.

Nachdem er nach dem ersten "Test"wochende wieder aus seinem sitz gerutscht ist, hab ich nochmal 5 lagen tubelesstape nachgelegt. Die Montage ist so natürlich etwas anstrengender, da kaum noch Tiefbett vorhanden ist, allerdings ist der Innenreifen jetzt nach mehrmaligen Endurorunden bei nochmals höheren Geschwindigkeiten, da Staubtrocken, in seiner richtigen Position geblieben.

Also bei ner Spike35 muss man schon 8-10 lagen Tubelesstape in das Tiefbett legen bis das ganze vernünftig funktioniert.

Davon ab bin ich immernoch begeistert von dem System. Das waren gut investierte 150€. Der enorme Grip (besonders bei Quergefälle) und die absolute sorglosigkeit was den erhalt der Felgen angeht macht sehr viel spaß.

Vom Mehrgewicht und Rollwiderstand merke ich nix, ganz im Gegenteil der Rollwiderstand auf Waldböden und Schotterstrecken ist merkbar geringer als ohne Procore.
 
Hallo
So bei meinem procore vorne hat heute das ventil den geist aufgegeben, der schlauch verliert übers Ventil Luft wen ich auf die ausenkammer drehe ist es dicht ...

Auch den ventil kern zu tauschen hat nichts gebracht*

Werde mal mit dem händler kontakt aufnehmen und ihm austauschen lassen*

Lg*
jetzt geht's los Schwalbe kann den ersatz schlauch nicht liefern jetzt wollen sie das ich auch hinten ausbaue und alles zurückschicke den si können nur ganze sets tauschen

echt jetzt ....
 
jetzt geht's los Schwalbe kann den ersatz schlauch nicht liefern jetzt wollen sie das ich auch hinten ausbaue und alles zurückschicke den si können nur ganze sets tauschen

echt jetzt ....

Das ist doch lächerlich, wer bezahlt dir denn die Zeit für den Ausbau?
Sollen sie halt ein Set aufmachen und den Schlauch rausnehmen. Das machen wir sogar in nem Bikeshop wenn ein Kunde zb einen linken Kurbelarm braucht und wir nur die komplette Kurbel auf Lager haben. Dann kriegt der Kunde den linken arm aus dem set und sobald der einzelne arm geliefert wurde wird das set komplettiert. Das sollte doch für schwalbe kein Problem sein.
 
jetzt geht's los Schwalbe kann den ersatz schlauch nicht liefern jetzt wollen sie das ich auch hinten ausbaue und alles zurückschicke den si können nur ganze sets tauschen

echt jetzt ....
Wus? Bei mir war das kein Problem, nur den Schlauch zu tauschen. Abgesehen davon, dass sie anfangs überhaupt gar nichts mehr im Haus hatten, weil alles in den Verkauf ging.
Aber dann einfach alten Schlauch hin, neuen Schlauch zurück.
 
Ich diskutiere das gerade mit meinem bike shop ;)
Ich klink mich mal kurz ein. Ich hatte das problem mit dem luftverlust auch. Lag aber daran, dass das ventil nicht exakt in der felge sass. Leicht schief. Dadurch verliert das system luft in einer kammer... müsstet du merken, wenn du versuchst die kammern aufzupumpen.... das hört man, wenn die abweichung gross ist, oder merkt es erst am nächsten morgen wenn die sache minimal.... soweit ich mich jetzt noch erinnern kann ist das system dann komplett platt.... bis jetzt hält es aber mit normaem luftverlust.

Ansonsten finde ich schon, dass procore leichter rollt. Auf schotter, wurzeln merkt man die bessere Dämpfung eindeutig. Da gleitet das rad jetzt sozusagen drüber ;-). Allerdings ist ein normaler tl-aufbau meiner meinung nach nicht wesentlich schlechter... vom grip her ? Na ja grossartig anders ist es nicht. Hängt im wesentlichen von dem reifen ab der drauf ist. Ist zumindest meine erfahrung. Wenn man im uphill schräg auf ne wurzel oder ähnliches fährt rutscht auch procore weg.... daher könnte ich persönlich jetzt nicht die empfehlung für pc aussprechen.... dazu kann dann am eheten jmd aussagen treffen, der auch fähig ist in rad an der grenze zu bewegen.... is ne nette spielerei das ganze... aber sicher nicht die eierlegende wollmilchsau.
 
Im direkten Vergleich zwischen 22mm Felge und DIY-Procore und 28mm Felge mit normalen Procore schneidet die 28mm Felge da deutlich besser ab. Ich vermute also das liegt auch da eher an der Felgenbreite, ob ein Reifen in der Kurve wegknickt oder nicht. Das Procore verhindert ja nur, dass der Reifen dabei dann aus dem Felgenhorn springt und etwas weint.
Vielleicht spielt auch noch die Form des Innenmantels eine Rolle, der Schlauchreifen ist wahrscheinlich etwas weniger voluminös, zumindest brauche ich glaube ich nicht so viele Pumpenhübe, um ihn auf den Druck zu kriegen.
Schwalbe empfiehlt auch minimum 25 mm innenweite ;-).
 
Ich klink mich mal kurz ein. Ich hatte das problem mit dem luftverlust auch. Lag aber daran, dass das ventil nicht exakt in der felge sass. Leicht schief. Dadurch verliert das system luft in einer kammer... müsstet du merken, wenn du versuchst die kammern aufzupumpen.... das hört man, wenn die abweichung gross ist, oder merkt es erst am nächsten morgen wenn die sache minimal.... soweit ich mich jetzt noch erinnern kann ist das system dann komplett platt.... bis jetzt hält es aber mit normaem luftverlust.

Ansonsten finde ich schon, dass procore leichter rollt. Auf schotter, wurzeln merkt man die bessere Dämpfung eindeutig. Da gleitet das rad jetzt sozusagen drüber ;-). Allerdings ist ein normaler tl-aufbau meiner meinung nach nicht wesentlich schlechter... vom grip her ? Na ja grossartig anders ist es nicht. Hängt im wesentlichen von dem reifen ab der drauf ist. Ist zumindest meine erfahrung. Wenn man im uphill schräg auf ne wurzel oder ähnliches fährt rutscht auch procore weg.... daher könnte ich persönlich jetzt nicht die empfehlung für pc aussprechen.... dazu kann dann am eheten jmd aussagen treffen, der auch fähig ist in rad an der grenze zu bewegen.... is ne nette spielerei das ganze... aber sicher nicht die eierlegende wollmilchsau.
Nein ich hatte den schlauch rausgenommen und unterwasser gehalten um das loch zu suchen

Aufjedenfall hab ich jetzt den nur den schlauch zurückgeschickt mal sehen wie lange es dauert

Lg
 
Schwalbe empfiehlt auch minimum 25 mm innenweite ;-).
23mm laut der Homepage. Das bezieht sich aber soweit ich da verstanden habe lediglich auf die Montage. Je geringer die Maulweite, desto fummeliger wird sie. Ich hatte es bei meinen 22er Felgen ja erst mit der DIY-Lösung Schwalbe Insider + Rennradschlauch versucht, und da hatte ich es nicht geschafft, sowohl den inneren als auch den äußeren Mantel ins Felgenbett zu bekommen, bzw. er ist mir beim Aufpumpen dann stellenweise immer wieder rausgesprungen. Das wird beim normalen Procore wohl nicht großartig anders sein bei so schmalen Felgen.
 
Hatte letztes Jahr eine Flow Ex am Hinterrad im Einsatz ja. Dazu Eigenbauprocore, später das richtige Procoresystem. Die Felge wurde jetzt ausgetauscht, hatte einen heftigen Höhenschlag, dauernd lockernde Speichen und war nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Jedoch war die Einspeicharbeit unter aller Sau. Muss also nicht die Felge oder das Procoresystem schuld gewesen sein. Am Vorderrad ist eine normale Flow mit Procore verbaut und die Felge verrichtet seit gut 3 Jahren problemlos Ihren Dienst .
 
Zurück
Oben Unten