Uih, hab mir das Bike nun mit den Speedrockern bestellt - und bereue es nicht den Look der Blumels zu haben. Rappeln die Bluemels nicht auf schlechtem Grund, vertragen die auch mal, dass das Rad liegend im Auto transportiert wird? Welche Breite empfiehlt sich denn bei der Standardbereifung oder Panaracer Gravelreifen... (28 mm)?
Was mir an den Speedrockern nicht gefällt sind die derben Halterungen und auf den Fotos sehen sie mehr nach Plastik aus. Am Samstag bekomme ich mein Rad und dann werden wir sehen... Wenn es mir nicht gefällt, verkaufe ich sie wieder und es kommen schöne drauf (welche das sind, kann man ja noch sehen)... Am Liebsten wären mir enganliegende, lange Bleche in matt oder glänzend, mit dezenten Streben in schwarz... Und klar, sollen Sie einen Autotransport mit ausgebautem Vorderrad überleben...

Danke @jodi2 und @Micha0707
 
Wenn ich so die Fotos anschaue, sind sie wirklich nicht allzu hübsch und sehen rel. mächtig aus, dabei bin ich heute 22 km ins Büro und dasselbe wieder zurück gefahren (und da hats endlich mal richtig und die ganze Strecke geschüttet und ich kann die vollwertige Funktion jetzt endlich bestätigen... ;-) ) und hab sie dabei selbst beim trockenen Hinweg als rel. schmal&schick und nicht viel anders als feste Bleche empfunden. Liegt wohl daran, dass sie das aus Fahrersicht/von oben betrachtet auch sind dank passender Breite für Gravel und optimal bis 40mm, darüber wird es wohl eng (auch wenn bis 42mm angegeben). Von der Seite sehen sie deutlich bulliger/breiter aus. Mich stört das nicht, ich hab mir auch immer in der Stadt die Mietwohnung im Haus mit der hässlichsten Fassade ausgesucht und mich gefreut, wenn ich von Fenstern und Balkon dann immer auf die deutlich teurer vermietetenen Jugendstilfassaden gegenüber geschaut hab... ;-)
Passt aber hier nicht, wer dauerhaft/überwiegend Schutzbleche dran haben will, ist wohl mit festen Blechen besser bedient, aber wer abnehmbare bevorzugt bzw. mehr ohne fährt, für den sind die Speedrocker für Gravel wohl derzeit die beste Wahl.
 
Also, seid Samstag hab ich mein Bike und die Speedrocker. Der Händler hatte sie schon montiert. Auf schlechtem Grund vibrieren die vorderen sich runter und haben Kontakt mit dem Reifen. Habe ich nun nachgezogen - Test steht morgen aus. Vorne hab ich Kontakt mit dem Fuß und dem Blech. Aber auch das lässt sich sicher noch optimaler einstellen.
Hinten geht das Schutzblech nicht bis auf Höhe des Umwerfers, was ich schade finde.... Das liegt m.E. aber auch daran, dass es da ziemlich eng am Rahmen wird. Die Speedrocker könnte man weiter ausziehen, aber dann stimmt auch nicht mehr der Winkel der Aussparung an dem hinteren Schutzblech nicht mit dem vom Sitzrohr überein..
 

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Naja, deine Bleche sollen an viele Räder passen. Die DryTech nur für Specialized.
Mich würde es stören, gerade hinten. Optisch kämen diese für mich nicht in Frage.
Aber du kannst Mal darauf achten bzw.
mitschreiben, wie oft du die SB demontiert. Täglich, wöchentlich, monatlich...
 
Hallo,

ich habe mir ein 2018 Diverge Comp E5 zugelegt und überlege welche Schutzbleche ich dazu nehme.
Optisch gefallen mir ja die Dry Tech am besten. Ist 32mm wirklich die maximale Reifenbreite?

Grüße
 
Interessiert mich auch sehr. Habe die dry-tech-fenders, doch leider keine breiteren Reifen rumzuliegen. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich berichten. Doch die Standart-Reifen sind wirklich langlebig.
 
Ich habe einige Diverge schon so mit manch anderen SBen gesehen. Der cleane Look des Rads geht dadurch echt flöten. Nur die dry-tech-fenders passen so richtig gut. Technisch und optisch.
 
Die Blümels Primus finde ich auch noch ansprechend.
Passen die Streben in die Aufnahmen für die Dry Tech?
Bekommt man den vorderen Schützer an die Gabelbrücke?
Gibt es einen Cliphalter Rahmen für den hinteren Fender?

Bekommt man die 53mm Variante noch angebaut?
 
Die Blümels Primus finde ich auch noch ansprechend.
Passen die Streben in die Aufnahmen für die Dry Tech?
Bekommt man den vorderen Schützer an die Gabelbrücke?
Gibt es einen Cliphalter Rahmen für den hinteren Fender?

Bekommt man die 53mm Variante noch angebaut?
Ich kann gerne heute Abend die Strebenstärke messen. Ich bezweifel, ob die Streben anderer SB-Sets lang genug sind.

Die untere Seite der Gabel hat eine Schraubenaufnahme. Das passende Loch dazu habe ich in die dry-tech-fenders selber gebohrt.

Es gibt ein schraubbaren SB-Halter fuf hinten, der am Sattelrohr fixiert wird.

Die 53er werden bestimmt nicht passen.
 
@jockel68
Ich habe das Diverge E5 Sport von 2018.
Ich kenne das Setup mit 45er drytecdry-tech-fender.
Screenshot_20190509-131547_Iron.png

Doch wenn ich genau hinschaue, erkenne ich, dass das eine grauenhafte Bastelllösung ist. Ich habe andere Ansprüche.
 

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Ja, das vordere ist ausgesägt und das hintere ist irgendwie mit weißem Tape hingedängelt o_O
Ich habe den Tubus fly Classic dran und lässt sich schön an der Sattelklemme fixieren.
 
@seto2
Kannst Du Bilder von der Befestigung der Fender an Gabel und Rahmen reinstellen?
Waren alle Montageteile zur Befestigung im Schutzblechset enthalten? Mein Händler meint man braucht noch ein "Specialized FND Fender Eyelet Adapter Set" für 49€?
Hast Du die Schelle S182200001 gar nicht genutzt?

Danke und Grüße
 
Die Schelle für die SBe am Sitzrohr war im Drytech Fender Set dabei. Die Eyelets für gewöhnliche SBe z.B. von SKS waren beim Radlauf dabei, aber diese braucht man nicht bei den Drytech Fender Set. Die Drytech Fender werden in den Löchern fixiert. Siehe Bilder:
IMG_20190515_214957.jpg
IMG_20190515_214949.jpg
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Vielen Dank!
Das die Eyelets für normale Schutzbleche sind dachte mir schon.
Nochmal zur Schelle am Sitzrohr. Auf der ersten Seite schreibst Du die wäre beim Rad dabei gewesen. Jetzt lese ich es so, das die im Lieferumfang des Schutzblechsets ist?

Grüße Jockel
 
Ja habe das mit den Eyelets und der Sattelklemme verwechselt. Die Schelle war bei den Drytech Fender dabei.
 
Ich habe mir das Video damals angesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Schelle eine Bastelllösung des Herren oder die Schelle für das Modell vor 2018.
 
Wie ist Eure Meinung zu den Original Espoir Reifen?
Heute die Straßenbahnschiene nicht schräg genug genommen und schon lag ich, da das Hinterrad wegrutschte.
Mein Cube Cross Race mit mit Schwalbe Mondial hat das nie gestört.
Fahrrad hat fast nix abbekommen, dafür der neue Gepäckträger und die Klamotten :(

Welche Reifen empfehlt Ihr (sollen unter die Dry Tech passen)

Grüße
 
@seto2 die plastikschelle für die Schutzbleche ist bei mir dabei. Welche Sattelstützenklemme hast du den für die Gepäckträgermontage benutzt? Danke und schöne Grüße, Peter
 
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Die ist am Diverge Original dran. Leider muss man zum Verstellen der Sattelhöhe die Streben lösen. Hier mit Racktime Lightit Gepäckträger 26"
 

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Hier mal das Diverge mit den Bluemels Primus 45mm Breite.
Es gibt keine Konflikte mit Rahmen und Gabel.
Mit den Bluemels sollten 35er Reifen auf alle Fälle einsetzbar sein.
 

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