Specialized Diverge

Nachdem meine Frau nun die ersten Monate auf ihrem Diverge E5 glücklich absolviert hat

Heute meiner Frau zum Vallentinstag neue Pedale spendiert 8-)
IMG_2395.JPG

IMG_2396.JPG
 
Moin. Weiß zufällig jemand von euch welche Speichen(-länge) beim 21er Elite E5 in diesen Axis-Elite-Laufrädern verbaut sind? Mir ist eine am Vorderrad gerissen.
Danke und einen schönen Sonntag
Thorsten
🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Art spec dieser LR, welche ich je gesehen hatte, war diese. Leider ohne Speichenlaengen.
Ich puzzle gebrochene Speichen zusammen und versuche sie zu messen. Dann eine 2mm zu kurze, eine passende und eine 2mm zu lange bestellen und probieren :)
1713209387900.png



Hab auch ein Problem, bei meinem ist die Lenkung ploetzlich schwergaengig.
Hat jemand einen besseren Tipp, als den future shock und das Drumrum auf gut Glueck zu zerlegen/saeubern/fetten/montieren?
 
Danke, ich habe jetzt eine "gesunde" ausgebaut und nachgemessen.
Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen. Bei meinem Diverge gibt es keinen Future Shock. Den habe ich aber am Roubaix, doch da funktioniert er nach über 10k km noch einwandfrei und Lenkung auch.
 
Hatte mich Heute durch die Anleitung gelitten und den Kram auseinandergepuzzelt. War wohl eine Kombi aus 8000Km Staub und Steuersatz zu fest.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-21-17-36-57-65_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-04-21-17-36-57-65_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    109 KB · Aufrufe: 24
Kann mir wer auf die Spruenge helfen?
Ich habe das Gummiverhueterli am Futureshock 1.5 getauscht, da das Alte durch war.
Ich schiebe es von oben ueber die Futureshockkartusche. Unten habe es es dann mit viel Gefummel ueber den schwarzen Ring gequetscht. Sah auch erstmal ganz gut aus. Bei der ersten Fahrt ist es allerdings direkt wieder hochgerutscht. Der zweite Versuch endete genauso.
Was mache ich falsch?
Die Anleitung ignoriert den Schritt leider komplett.

1714844394263.png


Ist uebrigens das Teil hier
https://webshop.bestbike.de/us/msc-bootstraightcartridge-15-new.html
und mein Divergemodell ist mit aufgelistet, sollte also theoretisch passen. Schaut auch genauso aus wie das Alte.
 
Ja, ist der Alurahmen. Kann man sowas vielleicht schweissen?

Andererseits vielleicht eh eine gute Gelegenheit, doch auf eine Nummer kleiner zu wechseln. Carbon mit Staufach waere auch nicht schlecht. Vor 4 Jahren haette ich nie gedacht, dass ich auch nur annaehernd so viel damit fahren wuerde.

Hat jemand eine Vermutung, wann der naechste Modellwechsel beim Diverge ansteht? Futureshock wuerde ich wohl gerne behalten, wodurch vermutlich so ziemlich alle anderen Hersteller rausfallen.
Derzeit gibt's scheinbar dieses STR-Modell, was wohl nicht so gut ankam. Jedenfalls habe ich noch nie eines in Natura gesehen. Und parallel mehr oder weniger das, was ich habe. In Alu, Carbon und Carbon mit Staufach.
 
kann das Carbon (ohne Staufach) empfehlen. Es fährt sich seit Jahren echt geil und ich schone es weder von meinem Körpergewicht und der Zuladung her noch von der Streckenwahl oder meinem nicht vorhandenen Fahrkönnen. Geht ruppig zur Sachek im Gelände und es hält bisher.
 
Ja, ist der Alurahmen. Kann man sowas vielleicht schweissen?
Dank dir.
Den Händler bei dem ich es gekauft hatte gibt es nicht mehr. Das wird sicher lustig...
Ich hab mich bzgl. Speci aufgrund meines Neukaufs (in Chemnitz und weit weg) und Canyon-Rahmenbruch-Erfahrungen zu dem Thema etwas schlau gemacht. Theoretisch kannst Du zu einem beliebigen anderen Speci-Händler gehen sagt die "warranty"...theoretisch kannst Du ja nur Gewährleistung beim Hersteller in Anspruch nehmen weil keine Garantie mehr/Ü2 Jahre aber das sollte ja wegen "lifetime" kein Problem sein...
..
"Im ersten Schritt sollten Sie Ihren nächstgelegenen Autorisierten Specialized Händler aufsuchen. Ihr Händler wird das Produkt überprüfen und sich wegen der nächsten Schritte mit Specialized in Verbindung setzen. Die Kontaktdaten Ihres nächstgelegenenAutorisierten Specialized Händlers finden Sie auf www.specialized.com."
..

Good luck!

p.s: Mit etwas Überredungskunst und Servicepauschalen-Bestechungs-Geld beim Alternativhändler lässt sich normalerweise immer was regeln.
..
p.p.s: Alu kann man nicht/schlecht schweissen an tragenden Stellen...hab ich selber mal machen lassen und hat einen Monat gehalten)...liegt wohl an der Vorbehandlung des Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich haette wahrschleinsich eh kein Vertraeuen in den Schweissjob von irgendwem, dessen Talent ich nicht einschaetzen kann.
Mein Plan ist aehnlich wie du beschreibst. Habe einen Nachfolger beim Haendler im Auge, welchen ich mir Morgen hoffentlich anschauen kann. Kaufbedingung: Er muss sich um die Garantie vom kaputten Rahmen kuemmern. Falls erfogreich bekommt die Frau das Alubike.

Ich find's ja auf dem Foto schon mal schick:

1720332975850.png



Deutlich weiter weg waere noch das in meiner Groesse verfuegbar.
STR? Hmm, teurer und geht mir sicher im falschen Moment kaputt. Ausserdem brauch ich's hinten nicht wirklich. Nochmal drueber schlafen...

1720333165684.png


Online gaebe es das noch
https://www.tradeinn.com/bikeinn/es/specialized-bicicleta-de-gravel-diverge-comp-carbon/138273213/p
Da muesste ich allerdings den kompletten Antrieb & Bremsen umruesten, da ich bei mir 52/32 brauche, um ueberall vernuenftig hoch zu kommen.
Ansonsten sind bestimmte Groessen, wenn man Carbon mit Fach und eine genehme Farbe will, nicht sonderlich reichlich verfuegbar gerade.
 
Zurück
Oben Unten