Ich würde die 53er nehmen. Je nachdem, wie die Reifen in der Breite ausfallen, könnten 45er Bleche auch knapp werden.
Erfahrungen mit dem Rahmen kann ich keine bieten, bin mir aber ziemlich sicher, dass man die Schutzbleche anpassen könnte, wenn es an Platz zwischen den Sitzstreben mangelt.
 
Bestellen und ausprobieren! Gefühlt mit meinen Erfahrungen (35er Dry-Fender) dürfte das mit den entsprechend breiteren Reifen schon an der Gabel nicht passen. Tendenziell müsstest du mit den Schutzblechen ganz nah an die Gabelkrone heran, um die Reifengröße auszugleichen, während gleichzeitig die Breite zur Schutzblechaufnahme zur Gabelkrone hin abnimmt.
 
So kann man den Sonntag auch verbrauchen.

Habe mich mit den 53er Bluemels beschäftigt. Montage ist nicht gerade stressfrei. Für die 38er Reifen schon richtig, ne Nummer kleiner hätte an den Belchklammern der Bluemels wohl nicht gepasst. Allerdings kein Platz im Carbon-Rahmen, vorn wie hinten. Hinten empfihelt Spezialized die Montag des 10mm Spacers, das hätte nicht gepasst, habe drei Unterlagsscheiben, das ging. Für die Draht-Stäbe kann man die Schraubpunkte unten in der Gabel verwenden. Vorne habe ich den Blech-Winkel weg gemacht und mit den dann vorhandenen Löchern direkt mit der Gabel verschraubt.


Kurze Testrunde durch den Wald. Verzweifelt ein Schlammloch oder Pfütze gesucht, alles trocken . Vom Fahren geht es, nix kratzt, nix schleift. Nur die Optik, naja. Aber das war ja zu erwarten.


Was meint ihr? Tut das dem Rahen auf Dauer gut? Oder fibts Schleifspuren / Abrieb weil keine genügenden Spalte bleiben?


Man muss generell bei Carbon schon aufpassen. Hätte mit zwei mal fas die Gewinde versaut, da ist dann nix mehr mit nachschneiden/Bohren.

 
Mir wäre es zu eng bemessen, zumindest ohne dickere Rahmenschutzfolie. Sofern letztere nicht durchscheuert, bleibt auch der Rahmen unversehrt, selbst wenn sich Dreck zwischen Schutzblech und Folie festsetzt. Ohne würde ich es meinem Diverge nicht antun...selbst wenn es sich um einen Alu-Rahmen handeln würde. Ansonsten eine gelungene Umsetzung, wie ich finde!:daumen:
 
Eine ordentliche Wäsche mit Spüli & Haarwaschmittel sollte ausreichen. Mit klarem Wasser die letzten Schaumreste entfernen und anschließend abtrocknen. Danach kannst du die jeweiligen Rahmenteile abkleben. Je nach Klebefolie pappt das für die nächsten Monate oder Jahre fest am Rahmen.
 
Hallo zusammen, schwanke zwischen den Dry Tech und Sks Speedrocker. Einerseits ist mir der cleane Look der Dry Tech viel sympathischer, andernfalls scheinen die SKS schneller ab- und wieder montiert zu sein. was meint ihr?
 
Entweder, oder?!
Wenn du die SBe regelmäßig demontieren möchtest, wird das nichts mit den DryTechFender. Die muss man gut einstellen. Sehen aber richtig Clean und schick aus.
Praktischer wären demnach die von SKS, aber schön ist anders.
 
Ich habe von meinem Händler feste sks 42 oder 45 bekommen die gut/genau passen. hab sie drangemacht. einmal mit gefahren, dann das Rad an einigen Stellen getunt und fand das optisch wie gewichtstechnisch mit den Schutzblechen auf Dauer ein absolutes No-Go.
Wieder runtergeworfen und seitdem nicht mehr gebraucht. Ich denke auf mehr als eine von zehn Touren brauche ich die Dinger nicht, aber wenn es dann mal richtig hässlich wird, sollten Sie schon was taugen. Dann im WWW und hier im Forum von den speedrockern gelesen und sofort gekauft. Finde die Optik kaum schlimmer als mit festen Schutzblechen und hinten sowieso fast gleich.
Dafür hat man sie extrem schnell ab und halbwegs schnell dran gemacht und sie bieten offensichtlich ( viel einsetzen bei Schmuddelwetter konnte ich sie noch nicht) perfekten Schutz und Größe&Länge passend für uns und nicht nur für Rennrad oder mtb. Und alles was am Rad bleibt sind 9 Streifen tape.
Mir scheinen die speedrocker derzeit die mit Abstand beste und passendste Lösung für gravel Bikes.
je nachdem wie oft man Schutzbleche dran will/braucht, können feste sicher noch besser sein, aber für einmal die Woche oder bei mir vielleicht einmal im Monat, top!
 
Für mich sind alle Schutzbleche mit vernünftigen Schutz an einem schönen gravel Bike schrecklich. aber alle Wochen und nur wenn es sein muss, ist es für MICH ok.
 
Für mich sind alle Schutzbleche mit vernünftigen Schutz an einem schönen gravel Bike schrecklich. aber alle Wochen und nur wenn es sein muss, ist es für MICH ok.
Es geht auch schön und dauerhaft.

A00AF38D-9137-4CF0-BDAF-FC79F45FBABA.jpeg
 

Anhänge

  • A00AF38D-9137-4CF0-BDAF-FC79F45FBABA.jpeg
    A00AF38D-9137-4CF0-BDAF-FC79F45FBABA.jpeg
    7,1 MB · Aufrufe: 4.307
Das sind glaube ich die gleichen festen sks die ich vorher dran hatte.
Ich persönlich finde es auch damit nicht schön. Oder um es andersrum auszudrücken, die speedrocker auch nicht viel schlimmer.
Aber natürlich ist das eine völlig individuelle Geschmacksfrage.
 
Hier der Kurzbericht zu den Speedrockern hier aus dem Forum: https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-204#post-15798567
Werde die nächsten Tage auch mal ein paar Fotos bei mir am Orbea Terra machen.

Gebe zu, ist vorne wie hinten keine Schönheit. Wie sehr einen schon normale/feste/"schönere" Bleche stören, ist denke ich wirklich individuell und von Rad&Einsatz abhängig. Zu einem Alltagsrad für jeden Tag mit Nabendynamo und Gepäckträger passen feste Schutzblechen sicher gut/besser, zu einem leichteren teureren Sportgerät weniger. Meins würde ich so dazwischen einordnen, das Terra wird nicht nur sonntags bei Sonne ausgeführt, sondern auch mal bei mäßigem Wetter oder im Alltag ins Büro, aber generell habe ich dafür für jeden Tag/jedes Wetter 1-2 ganze andere Räder (S-Pedelec mit festen Blechen), da ich täglich mit dem Rad ins Büro fahre, hin und zurück zusammen ca. 45km. Wenn die Entfernung kürzer wäre und ich jeden Tag das Gravelbike und sonst kein anderes Bike nehmen würde, würde ich vermutlich auch feste Bleche dranmachen.

Ob sie am Diverge passen oder zu breit sind, kann ich Dir aber nicht sicher sagen, messe aber gerne mal, wenn es was hilft.
 
Zurück
Oben Unten