Schaltzug lässt sich nicht aus Rahmen ziehen

Registriert
18. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Leute,

ich wollte heute meine Schalthebel tauschen (SLX gegen XT). Ich habe zunächst den Zug des Schaltwerks herausgezogen und den Hebel getaucht. Schon bei diesem Zug hatte ich große Probleme, ihn durch den Rahmen (innenverlegt) heraus zu ziehen, habe es aber mit einer Zange geschafft, ihn zu lösen. Nehme an, dass sich Dreck mit in die Zughüllen gezogen hatte. Das Neuverlegen funktionierte übrigens, wider erwarten, völlig problemlos.

Nun hab ich das gleiche Spiel mit dem Umwerferzug gemacht. Habe natürlich vorher den Zug am Ende, vor der letzten Biegung abgeknipst. Jedoch habe ich es nicht geschafft, ihn vollständig raus zu ziehen. Das Ende des Zuges befindet sich jetzt ca. 5-10 cm im Rahmen und lässt sich nicht weiter ziehen. Bei meiner Knipex ziehe ich eher die Griffgummierung ab, als dass ich den Zug auch nur einen Milimeter bewegt bekomme. Habe auch schon ordentlich Silikongleitspray verwendet, aber es hilft auch nicht.

Weil ich nicht mehr weiter wusste, bin ich zum örtlichen Radhändler gefahren. Der meinte, dass es sowas noch nie gesehen und auch keine Idee hätte. Er müsste sich damit erstmal befassen, dauert aber min. eine Woche.

Nun sitze ich also wieder zu Hause, neben meinem Rad und warte auf Eure Lösungsansätze.

Gruß

Kim
 
Hallo kann die Bilder leider nicht anhängen, da sie zu groß sind und ich kein Bearbeitungsprogamm habe. Wirklich weiter helfen würden sie aber auch nicht. Auf einem Bild würde man halt sehen wie der Zug oben am Rahmen aus der Öffnung tritt und auf dem anderen wie an der Öffnung beim Tretlager kein Zug mehr zu sehen ist. Das Problem liegt ja im Rahmen, da kann ich nicht rein fotografieren.

Zweit-, Dritt- und Viertrad habe ich wohl, aber ich würde schon gerne mein 4 Monate altes Hardtail wieder einsatzbereit machen...
 
Habe gerade ein "Tauziehen" mit meiner Freundin gemacht. Sie mit ganzem Korpereinsatz am Sitzrohr und ich mit der Zange am Schaltzug, das Rad zwischen uns in der Luft. Nachdem ich sie ein paar Meter durch unsere Wohnung gezogen habe, gebe ich jetzt auf. Ich weiß nicht mehr weiter?

Ist denn sowas noch keinem von euch passiert??? Ich bin wirklich am Verzweifeln. Forum und Google finden auch nichts dazu.
 
Geht der Schaltzug kompl. durch den Rahmen oder nur der Inliner ? Kann mir nur vorstellen das sich eine etwaige Überlange vor den Austrittloch in enge Wellen gelegt hat . Ich würde mal versuchen beim Eintrittloch den Inliner od. Schaltzug mit Gefühl zu Zurückziehen ( das nichts abreißt ) und bei vorsichtig gespanntem Inliner dann vorne am Seil ziehen .

Mfg 35
 
Meinst Du nur den Innenzug oderauch die Hülle ? Wo der Schligel rauskommt knapp abschneiden, mit Hammer/Dorn in den Rahmen kloppen und dann via Sitzrohr, Tretlagergehäuse entfernen :confused:
Was reingeht geht auch wieder raus ;)

Schlecht ohne Bilder, Rahmenmarke !!!
 
Geht der Schaltzug kompl. durch den Rahmen oder nur der Inliner ? Kann mir nur vorstellen das sich eine etwaige Überlange vor den Austrittloch in enge Wellen gelegt hat . Ich würde mal versuchen beim Eintrittloch den Inliner od. Schaltzug mit Gefühl zu Zurückziehen ( das nichts abreißt ) und bei vorsichtig gespanntem Inliner dann vorne am Seil ziehen .

Mfg 35

Der Zug verläuft durch Inliner. Zuückschieben geht leider nicht mehr. Das Teil sitzt Bombenfest.

Meinst Du nur den Innenzug oderauch die Hülle ? Wo der Schligel rauskommt knapp abschneiden, mit Hammer/Dorn in den Rahmen kloppen und dann via Sitzrohr, Tretlagergehäuse entfernen :confused:
Was reingeht geht auch wieder raus ;)

Schlecht ohne Bilder, Rahmenmarke !!!

Es handelt sich um ein Radon Black Sin 6.0 Modell 2011. Das es ein Carbonhobel mit Garantie ist, werde ich nicht mit dem Hammer dran rumkloppen. Wenn ich das Teil über das Sitzrohr raushole, müsste ich ja den ganzen Inliner raus ziehen.
 
Hast Du es mal mit Wasser (vorzugsweise warm) versucht? Evtl. kannst Du so anhaftende Erdteilchen ausspülen und das Teil etwas gängiger machen? Ich habe sonst auch keine Idee. Hast Du Bier da? Mir is sowieso gerade Langweilig^^
 
Hallo,

Bier und gute Worte haben auch nichts gebracht. Das Rad ist jetzt eingepackt und geht zurück zum Absender. Mal sehen, was die dazu sagen.

Grüße

Kim
 
Würd mich auch interessieren was rausgekommen ist.
Wenn du mehr weißt, bitte posten.

Dann weiß ich was ich machen muß wenn es bei mir mal so weit kommt, was ich aber nicht hoffe.....

Vielen dank
 
Spannendes Thema! Wäre es nicht möglich, dass sich eine Schlaufe in den Seilzug gelegt hat, die dann evtl. beim rausziehen des Bowdens in den Rahmen gezogen wurde? Die Idee kommt mir spontan. Was sonst könnte da dran hängen was sich nicht durch die Zugführungen ziehen lässt.

Was der Hersteller wol unternimmt, um in den Rahmen reinzugucken? Wie dick ist denn so ein Röhrchen durch das der Bowden läuft? Passt da ne Endoskop-Kamera rein?

Frettchen können sich sehr dünn machen!
 
Moin Leute,

habe gerade die erleichternde Nachricht erhalten, dass heute mein Black Sin repariert in den Versand geht. Wenn DHL jetzt noch nen guten Job macht und mir das Paket bis Samstag zustellt, muss ich den am Sonntag anstehenden Marathon auch nicht mit meinem All Mountain fahren. :daumen:

Die telefonische Aussage von H+S lautet wie folgt: Der Zug hätte sich beim Einziehen in den Liner aufgedrillt und so verklemmt.

Grüße

Kim
 
So, der Abschließende Bericht blieb noch aus.

Nachdem ich am Freitag das Postauto gejagt und angehalten habe, habe ich das Rad auch auf der Straße überreicht bekommen. - Wie gesagt am Sonntag war Renneinsatz geplant. - Blöd, wenn das Rad an die ursprüngliche Lieferadresse (Arbeit) und nicht an die extra bei der Reklamation angegebene (zu Hause) versendet wird und gerade Brückentag ist.

Offensichtlich hatte H+S auch keine Lösung, um den Zug zerstörungsfrei aus dem Rahmen zu bekommen. Daher haben die den Rahmen an den Öffnungen freigebohrt und einen neuen Liner, nun komplett vom Steuerrohr bis zum Schaltwerk durchgezogen. Leider ist das Austrittsloch über dem Tretlager jetzt geweitet. Das werde ich wohl erstmal mit Silikon abdichten müssen, damit sich nicht Kiloweise Dreck im Rahmen ablagert.

Grüße

Kim
 
Typisch H&S sag ich da nur..
Eine Lieferadresse anzugeben kann man sich schenken, die liefern bei Reklamationen eh wohin sie grad Lust haben. Z.B. auch an eine Packstation per UPS (oder wars GLS, ich weiß es nichtmehr).

Ehrlich gesagt würde ich einem Carbon-Rad nichtmehr vertrauen, an dem einer von H&S die Finger hatte und was aufgebohrt hat.
 
Zurück
Oben Unten