Probleme mit 1x12 Schaltung

Die Bedienkräfte einer einwandfreien 1x12 sind so niedrig das sie mein 5jähriger Sohn betätigen kann wenn er vorn aufm Shotgun sitzt und während der Fahrt anfängt dran rum zu fummeln. Hohe Bedienkräfte haben auch nichts mit der Kupplung zu tun, der Zug im Trigger arbeitet gegen die Feder im Parallelogramm. Ich würde wirklich checken ob die Züge sauber durch die Leitungen gehen. Gerne werden die Hüllen bei der Montage unsauber abgeschnitten oder gequetscht. Das sieht man erst wenn man die Kappen abzieht.
Ich würde mir Züge/Hüllen/Kappen/ Trigger einfach mal im demontierten Zustand anschauen. Evtl bringt auch ein Upgrade auf Optislick Züge und dazugehörige Hüllen eine Verbesserung.
 
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Re: Probleme mit 1x12 Schaltung
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Jahre ein MTB mit 3x10 XT und davor 3x9 XT Schaltung gefahren bin, habe ich mir letztes Jahr ein neues MTB gekauft mit 1x12 XT Schaltung. Ich bin mit 3x10 bestens zurechtgekommen mit 1x12 hingegen bis heute nicht. Ich fahre im Gelände oft auf und ab und bin gefühlt ununterbrochen am Schalten, um vom z.B. dem 10 Gang zurück in den 1 oder 2 Gang zu kommen und das geht ständig so, es nervt mich ungemein. Am alten Rad konnte ich da oft nur vorne das Kettenblatt schalten und es war gut und auch die Abstufung war um Welten besser. Es ist mir vollkommen unbegreiflich, wie wohl jeder außer mir 1x12 besser findet als die gute alte Schaltung mit 3fach Kettenblatt.

Wie auch immer, man muss nicht nur die ganze Zeit schalten, die Daumenkraft die benötigt wird ist auch deutlich höher als im Vergleich zu meiner alten Schaltung. Zusammen mit den gefühlt unendlich vielen Schaltvorgängen habe ich nun so starke Schmerzen im rechten Daumen bekommen, dass ich bei der letzten Radfahrt zum Schluss gar nimmer schalten konnte und die letzten Kilometer geschoben habe und seither ist auch Pause angesagt, der Daumen mag nicht mehr.

Ich habe mich daher dafür entschieden, dass die 1x12 Schaltung so nicht bleiben kann. Ich habe gelesen, dass die XT 12-fach wohl sehr viel Daumenkraft benötigt und SLX und XTR leichter zu schalten sind. Ist das so und was ist denn leichter, also wieviel leichter lassen sich die anderen Hebel schalten? Dachte auch schon daran auf elektrisch zu wechseln aber die Abstufung der SRAM-Kassette bei den großen Ritzeln geht gar nicht und Shimano Kassette mit AXS scheint wohl nicht zu gehen, oder doch? 12-Fach elektrisch von Shimano scheint es ja leider nicht zu geben außer für E-Bike. Ich gehe mal davon aus, dass die Daumenkraft bei elektrischer Schaltung nicht mehr so relevant zu sein würde und verstehe nun, dass diese Schaltungen seit es 1x12 gibt trotz des horrenden Preises plötzlich so begehrt sind.

Leider gibt es ja keinen einzigen mir bekannten MTB-Rahmen neueren Modells der noch über eine Umwerferaufnahme verfügt. Das wäre mir die liebste Alternative, dann würde ich wieder 3x10 fahren und gut.

Viele Grüße

Sandra
 
Mir geht es genau so, ich hab eine Sram xo1 3x10 auf meinem Focus Blackforest gehabt das wurde mir gestohlen, jetzt fahre ich ein Ghost SL AMR 4.7 2020 und da ist eine Sram GX 1x12 drauf und ich suche jetzt eine Lösung wie ich auf 2x bzw. 3x umrüsten kann nur die Hinteradschwinge ist so gebogen das ich max ein 34er Kettenblatt montieren kann.

Ich fühle voll mit dir 🙃🙃🙃
 
da ist eine Sram GX 1x12 drauf und ich suche jetzt eine Lösung wie ich auf 2x bzw. 3x umrüsten kann nur die Hinteradschwinge ist so gebogen das ich max ein 34er Kettenblatt montieren kann.
Abgesehen davon, dass ich echt nicht verstehe, was ihr gegen 1 x 12 habt (es gibt Argumente dagegen, aber die kommen von euch ja nicht), fehlen von dir ein paar Angaben.

Wichtigste Angabe: Warum mehr als ein 34er KB? Wenn das viel zu gering übersetzt wäre, würde ich auf das falsche Bike tippen.
Falls doch unbedingt gewünscht: Hast du einkalkuliert, dass beim 2-fach KB das große KB weiter außen sitzt als dein 1-fach KB? Das könnten noch ein paar mm bzw. Zähne bringen, so dass du auch ein größeres als 34 Zähne unter bringen solltest.
Und dann findest du im Sortiment von Shimano eine große Anzahl an Komponenten, die 2-fach sind, und auch in unterschiedlichen Kettenlinien. Es würde mich sehr wundern, wenn du da nichts passendes finden solltest. Wenn da tatsächlich eine NX Kassette drauf ist, müsste die als kleinstes Ritzel 11 Zähne haben, was wiederum für den HG-Freilauf sprechen würde, so dass du die passenden Shimano-Kassetten einfach montieren könntest.
Und noch was: Der Rahmen ist ja für 2-fach ausgelegt (wenn ich es richtig gesehen habe, hat der eine Umwerferaufnahme). Das beweist doch, dass 2-fach gehen muss.
 
Abgesehen davon, dass ich echt nicht verstehe, was ihr gegen 1 x 12 habt (es gibt Argumente dagegen, aber die kommen von euch ja nicht), fehlen von dir ein paar Angaben.

Wichtigste Angabe: Warum mehr als ein 34er KB? Wenn das viel zu gering übersetzt wäre, würde ich auf das falsche Bike tippen.
Falls doch unbedingt gewünscht: Hast du einkalkuliert, dass beim 2-fach KB das große KB weiter außen sitzt als dein 1-fach KB? Das könnten noch ein paar mm bzw. Zähne bringen, so dass du auch ein größeres als 34 Zähne unter bringen solltest.
Und dann findest du im Sortiment von Shimano eine große Anzahl an Komponenten, die 2-fach sind, und auch in unterschiedlichen Kettenlinien. Es würde mich sehr wundern, wenn du da nichts passendes finden solltest. Wenn da tatsächlich eine NX Kassette drauf ist, müsste die als kleinstes Ritzel 11 Zähne haben, was wiederum für den HG-Freilauf sprechen würde, so dass du die passenden Shimano-Kassetten einfach montieren könntest.
Und noch was: Der Rahmen ist ja für 2-fach ausgelegt (wenn ich es richtig gesehen habe, hat der eine Umwerferaufnahme). Das beweist doch, dass 2-fach gehen muss.
 
typisch hier - TE schon lange raus und keiner merkts. Vermutlich inzwischen auf EBike unterwegs, wo man gar nicht mehr schalten muss😉
 
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