grad bergauf, egal ob Segment oder Piste, spart eine Absenkbare deutlich Körner
in Verbindung mit den endlich steilern Sitzwinkel nochmals besser.
(so gehts +60 noch immer gut bergauf)
kann ich nicht bestätigen. wenn ich mit der 160er gabel eine perfekte sitzposition habe wird sie mit 140 nicht perfekter. ich hab hometrailanstiege mit privaten segmenten die ich mittlerweile mehr als 200 mal auf zeit gefahren bin auch mit puls auswertung. ich fühlte mich mit der 160er wohler beim alten rad.
das liegt auch daran dass nicht zuviel druck auf den armen und oberkörper lastet. das macht auf dauer auch fertig und ist ein thema für fahrer mit hoher sattelüberhöhung.
es muss ein guter ausgleich zwischen lenkerzug und sitzposition sein.
dagegen wirkt sich der lock out und der rockrazor hinten sehr stark auf die leistung aus.
ich hab beim saturn jetzt eine position bei der ich beim uphill eine schöne aufrechte position habe und ein weit weniger steigendes vorderrad. ich habe rückhalt vom sattel und kann auch mit zug am lenker pushen. ich hab vorne mehr platz und kann freier atmen. früher fuhr ich eher gebeugt. beim wiegetritt hab ich eine gute zugpositon und mehr platz für die knie.
bei mir geht es nicht darum irgendwie gut bergauf zu kommen. ich möcht mich schon noch steigern. hab spass an so gesetzten hm pro zeit usw. und kombinierte segmente. dadurch lässt sich veränderung recht gut beurteilen.
mein gedanke das die kettenstreben zu lange sind war unberechtigt. die hohe front wirkt da prima entgegen. aber das ist wieder ein anderes thema. es ist noch zu früh da grossartig was zu schreiben. mein körper und meine fahrweise war sehr lange auf zu kleine räder geeicht und ich möcht mir zeitlassen das umzulernen.
fängt zumindest schon mal vielversprechend an wenn man auf strecken die man mehr als 200 mal gefahren ist bei der ersten ausfahrt mit dem neuen rad drei persönliche bestzeiten hinlegt.