Saturn 14 Tech Talk

Hat Nicolai die Lagerung des Horstlinks neu gemacht?
Bei meinem G16 ist da nur je ein Kugellager verbaut. Hier nun scheinbar zwei Stück jeweils nebeneinander.

Wahrscheinlich soll das mehr Steifigkeit bringen. Aber ob's da keine schönere Lösung gegeben hätte?
Ein Nadellager vielleicht?
 
Bitte Nicolai hierzu anfragen, da ich nicht weiß, ob ich es veröffentlichen darf.
Die Herangehensweise ist aber wie folgt. Zwischen den Lagern befindet sich einen Distanzscheibe, die man mit einem 1,5mm Inbus in exzentrische Position bringt. Mit einem 8mm Durchschläger schlägt man auf die dadurch entstandene kleine Auflagefläche, um das erste Lager zu entfernen. Das Zweite geht dann einfach. Beim Einsetzen der Lager darf man auf keinen Fall die Distanzscheibe vergessen.
 
Ist denn da kein Steg zwischen den Lager, wie bei vielen anderen Rahmen üblich?
Ansonsten empfiehlt sich hier das richtige Werkzeug, um das erste Lager herauszuziehen.
Gibt es z.B. von Enduro Bearings und nennt sich TK Puller.
Da ist ein Sicherungsring in der Mitte. Es gibt mit Sicherheit viele Wege. Der von mir beschriebene funktioniert auf jeden Fall. Noch zur Ergänzung sei angemerkt, dass nur das NBT mit 8mm Durchmesser funktioniert. Meines hat eine 10mm Schraube. Genießt den Start der Schlammsaison
 
Zurück
Oben Unten