Nur ein kleines Update bzgl. der aktuellen Reklamationsabwicklung bei SC, vielleicht interessiert es jemanden ;-)
Mein Nomad-Rahmen wurde Anfang April reklamiert (siehe oben) Die Reklamation lief in vorderster Front über Derby Cycles in Cloppenburg. Die eigentliche Bearbeitung bzw. Prüfung wurde aber wohl noch in den USA vorgenommen. Der Abstimmungsprozess ist wohl aufgrund der noch relativ neuen Zusammenarbeit und nach eigenen Aussagen des deutschen Vertriebs wohl noch nicht sehr ausgreift. Die Kommunikation scheint dabei im wesentlichen über E-Mail zu erfolgen, entsprechend lange Reaktionszeiten sind die Folge. Einen direkten Ansprechpartner bekommt man eh nicht, hier ist ausschließlich der Händler in der Position Einfluss zu nehmen. Der Garantiefall wurde schließlich eindeutig anerkannt und ein neuer Hauptrahmen wurde zugesagt. Eine Verschickung von Ersatzrahmen erfolgt jedoch bei SC wohl generell nicht per Luftfracht sondern per Seefracht. Hier wird scheinbar gewartet bis sich eine voller Container ergibt, der dann mit entsprechend langer Laufzeit nach Europa geschickt wird.
Nach nunmehr 8 (!!) Wochen ist der Hauptrahmen nun bei meinem Händler eingetroffen, aber großer Schock…es ist kein auqa/magenta-Hauptrahmen sondern ein 2016er türkis/gelber, also nicht wirklich passend
Hier hat wurde wohl vom deutschen Standort die falsche Farbnummer übermittelt. Meinem Wunsch nach einem passenden Hauptrahmen konnte nach Rückfrage leider nicht entsprochen werden, da weltweit keine Ersatzrahmen im klassischen „aqua/magenta“ mehr lieferbar seien.
Ich brauche sicher nicht erwähnen, welche Schlüsse ich aus einer derartigen Reklamationsbearbeitung ziehen werde. Von der übermäßig langen Bearbeitungszeit mal abgesehen, muss ich mich schon sehr wundern, wenn nach gerade mal einem Jahr keine Ersatzteile zu Vorjahresmodellen mehr zu liefern sind. Von einer Premium-Marke, wie sich Santa Cruz sich selbst sieht, bin ich anderes gewohnt. Bei TREK bzw. Specialized bin wird zügiger, gründlicherer und verlässlicherer Kundendienst geboten.
Das Ende vom Lied ist jetzt übrigens, dass ich ein 2016er „schwarz/gelb/organgen“ Rahmens als Ersatz erhalte…angeblich auf dem Weg…mal schauen was so ankommt ;-)…..meinen Traum in aqua/magenta ist aber nun endgültig gestorben.
By the way:
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Garantie beim Austauschrahmen? Beim Vorjahresmodell bestand ja noch eine Garantie von 5 Jahren. Da ich ja jetzt einen kompletten 2016er Rahmensatz bekommen, müsste doch eigentlich die „Lifetime“-Garantie gelten, oder