Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Klar das habe ich auf Verdacht direkt alles demontiert, gründlichst gereinigt und wieder montiert, daran lags leider nicht.

Ich hoffe ganz stark, dass es an der Pike liegt! Ob ich sie dann aber nochmals verbaue weiß ich nicht.

Was wären sehr gute Alternativen fürs Nomad mit nem Vivid im Heck? Ich muss aber auch noch iwie hochkommen mit dem Rad! :D

Überlege z.Z. ne Lyrik, oder ne Fox 36 zu nehmen! Bei der Lyrik wäre dann die Frage: 160mm, oder 170mm.

Was spricht für welche Gabel? Welche ist bergab wohl am stabilsten, potentesten?

Danke schon mal wieder für eure Hilfe hier!
Das Nomad-Unterforum ist bis jetzt das Beste und Fähigste hier, was ich mitverfolge! :daumen:
 
Ich werf mal noch die DVO Diamond in den Raum. Wiegt zwar ein wenig mehr wie zum Beispiel die Pike aber ich bin schwer beeindruckt von der Performance der Gabel direkt ausm Karton.
 
Klar das habe ich auf Verdacht direkt alles demontiert, gründlichst gereinigt und wieder montiert, daran lags leider nicht.

Ich hoffe ganz stark, dass es an der Pike liegt! Ob ich sie dann aber nochmals verbaue weiß ich nicht.

Was wären sehr gute Alternativen fürs Nomad mit nem Vivid im Heck? Ich muss aber auch noch iwie hochkommen mit dem Rad! :D

Überlege z.Z. ne Lyrik, oder ne Fox 36 zu nehmen! Bei der Lyrik wäre dann die Frage: 160mm, oder 170mm.

Was spricht für welche Gabel? Welche ist bergab wohl am stabilsten, potentesten?

Danke schon mal wieder für eure Hilfe hier!
Das Nomad-Unterforum ist bis jetzt das Beste und Fähigste hier, was ich mitverfolge! :daumen:

In Sachen Gabel speziell im Enduro Bereich, kann man blind fast jedes Modell verbauen, als Eddel Otto Normalo Santa Cruz Fahrer funktionieren quasi alle Modelle hervorragend.
Kommt auf Geschmack und den Gelbbeutel an, ob RS Pike Lyrik Fox 36 Bos Dvo usw.!
Alle haben Vor- und minimale Nachteile ...
 
Ok gut zu wissen! Danke! Werde die Front jetzt komplett erneuern!
Syntacevorbau und Pike habe ich schon, werde noch n Chris King reinhauen und wenn dann noch iwas knackt, dann lernt Santa Cruz mich kennen!

Ich muss schon sagen, dass ich z.Z. ziemlich genervt bin! Da gibt man nach dem Reinfall mit dem YT-Capra-Scheiß n Heidengeld aus, in dem Glauben, dass die Quali dann passt und man von so nem Scheiß verschont bleibt und dann sowas!

Naja jetzt erstmal sehen worans liegt. Falls es am Rahmen liegen sollte und die mir iwas mit Schiffslieferung und aqua blue magenta gibt es nicht mehr erzählen wollen, dann gehts aber richtig ab! :spinner::aufreg:

Sorry...sollte es tatsächlich soweit kommen, muss ich dir leider aus eigener leidlicher Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei SC berichten, dass es wohl weltweit keinerlei blaue Ersatzrahmen mehr gibt....ich habe mich auch schmerzhaft damit abfinden müssen...aus Aqua-Magenta ist jetzt das hier geworden :
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 99
Sorry...sollte es tatsächlich soweit kommen, muss ich dir leider aus eigener leidlicher Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei SC berichten, dass es wohl weltweit keinerlei blaue Ersatzrahmen mehr gibt....ich habe mich auch schmerzhaft damit abfinden müssen...aus Aqua-Magenta ist jetzt das hier geworden :
Anhang anzeigen 500376

Schicker Dämpfer, und wie ist er so!
Bestellung soweit unproblematisch?
 
Schicker Dämpfer, und wie ist er so!
Bestellung soweit unproblematisch?

Der 11-6 läuft sahnig! Im uphill sitzt man deutlich höher im Federweg und nahezu wippfrei..insgesamt trotz Mehrgewicht deutlich besser als meine bisherigen Luftdämpfer.
In Downhill ist er ne Waffe! Unglaubliche Performance...super Traktion...und für jeden der auf das Coil-Feeling steht ein Traum.

Einstellungsmässig sind durch die zwei komplett getrennten und völlig unabhängig voneinander "on the fly" umschaltbaren Kompressionskonfiguration alle Möglichkeiten gegeben.

Ingesamt sehr wertige Optik und Haptik, ein wunderschönes Stück Ingenieurskunst....und ein Dämpfer nach Maß (komplett individuelle Abstimmung auf Rahmen, Körpergewicht und persönliche Fahrvorlieben)

Bestellung lief über TFTuned (UK). Nach Abfrage aller erforderlich Informationen wurde anhand dieser Angaben alles zusammengebaut. Dienstag morgen bestellt , Mittwoch verschickt, Freitag per FedEx angekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...übrigens, ich tippe auch auf die Gabel. Meine Pike wurde aufgrund des "Knack-Problems" am Gabelschaft im September letzen Jahres eingeschickt..ein halbes Jahr wa


Der 11-6 läuft sahnig! Im uphill sitzt man deutlich höher im Federweg und nahezu wippfrei..insgesamt trotz Mehrgewicht deutlich besser als meine bisherigen Luftdämpfer.
In Downhill ist er ne Waffe! Unglaubliche Performance...super Traktion...und für jeden der auf das Coil-Feeling steht ein Traum.

Einstellungsmässig sind durch die zwei komplett getrennten und völlig unabhängig voneinander "on the fly" umschaltbaren Kompressionskonfiguration alle Möglichkeiten gegeben.

Ingesamt sehr wertige Optik und Haptik, ein wunderschönes Stück Ingenieurskunst....und ein Dämpfer nach Maß (komplett individuelle Abstimmung auf Rahmen, Körpergewicht und persönliche Fahrvorlieben)

Bestellung lief über TFTuned (UK). Nach Abfrage aller erforderlich Informationen wurde anhand dieser Angaben alles zusammengebaut. Dienstag morgen bestellt , Mittwoch verschickt, Freitag per FedEx angekommen!
Wow ...
Das wollte ich nicht hören ...
;-)
Wenn Haus fertig ist und Geld über, wird es vernünftig angelegt ... :hüpf:
 
Wenn noch jemand nen Vivid im passenden Tune und passenden Huberbuchsen für sein Nomad sucht...ich hab noch einen anzubieten, einfach mal in den Bikemarkt schauen oder mich kontakten ;-)
 
In Sachen Gabel speziell im Enduro Bereich, kann man blind fast jedes Modell verbauen, als Eddel Otto Normalo Santa Cruz Fahrer funktionieren quasi alle Modelle hervorragend.
Kommt auf Geschmack und den Gelbbeutel an, ob RS Pike Lyrik Fox 36 Bos Dvo usw.!
Alle haben Vor- und minimale Nachteile ...

Habe mir auf den Expos in Winterberg und Willingen so ziemlich alle Endurogabeln angesehen. Eigtl. kommen nur 3 in Frage!

1) wieder die 160er Pike, wobei sie mir manchmal auf DH-Trails im Grenzbereich doch nicht potent genug im Gegensatz zum Vivid-Heck vorkam.

2) 160er, oder 170er Lyrik.

3) 160er, oder 170er Fox 36.

Was würde für welche Gabel sprechen?
Was gegen welche Gabel?
Was für 160, was für 170?

Anforderungen: Man muss noch gut berghoch kommen, allerdings ist berghoch für mich nur ein notwendiges Übel, sprich ich will berghoch keine Rekorde aufstellen! Touren werden selbstverständlich auch gefahren, im Schnitt bis zu 30/35 km würde ich schätzen.
Bergab will ich eigtl. keine großen Kompromisse eingehen, deshalb ja auch n Nomad und das mit nem Vivid und nicht mit nem Monarch im Heck! Also bergab wird erbarmunglos drauf gehalten, egal was kommt! :lol:

Was meint ihr? Was ist da die passende Gabel?
 
Ach und hier haben doch auch mal n paar Leute von so nem speziellen Unterrohrschutz aus Carbon, oder so berichtet. Wie hieß das Teil und wo bekomme ich es günstig her?

Heute beim Rad putzen ist mir n mieser Steinschlag zwischen dem Standardunterrohrschutz und der Kurbel aufgefallen. Zum Glück nur n Lackabplatzer, aber da will ich kein Risiko mehr eingehen!
 
Der Schutz wird wohl von Rock Guardz sein.

Nochmal zu den Gabeln, wenn dir die Pike mit der CHarger nciht gefällt würd ich wohl bei der Auswahl zur Fox greifen. Die Dämpfung ist in der Lyrik schließlich die selbe. Andere Variante wäre evtl nen Tuning deiner Pike bei MST oder Fast.
 
Wenn es so ist, dann Fox 36 RC2 für die, die gerne alles einstellen wollen oder einfachere Fit 4, wobei die Fit4 mein Favorit ist!
Ich habe jetzt mir mal eine Pike ins Bronson gesteckt, wobei ich das Tuning von MST definitiv auch noch ausprobieren wollte !
Preislich sind dann alle gleich, Fox um die 900 , RS mit Tuning um die 850 Euro!

hab das fast-tuning in der pike, fühlt sich jetzt an wie eine kleine boxxer :)
 
1) wieder die 160er Pike, wobei sie mir manchmal auf DH-Trails im Grenzbereich doch nicht potent genug im Gegensatz zum Vivid-Heck vorkam.

Die Lösung ist die FAST 3-Way Kartusche. Macht ne neue, richtig geile Gabel aus der Pike. Und das für ca. 230 €.
War am We in Latsch auf der Trailtrophy, da konnte sie noch mal ihre herausragende Performance unter Beweis stellen (Bei Interesse Helmcam-Videos in meinem Profil).
Die Gabel generiert deutlich mehr Grip. Gefühlt wie ein Wechsel von Trocken- zu Matschreifen. Sie spricht viel besser an, gibt aber in engen Kurven und Stufen deutlich mehr Support (kein Durchrauschen). Vorderrad-Drifts werden wesentlich kontrollierter (grösserer Grenzbereich, was mehr Zeit zum Reagieren lässt).
Setup wird allerdings deutlich streckenabhängiger. Man muss also je nach Streckencharakter öfter mal leichtere Veränderungen am Druckstufensetup vornehmen. Aus meiner Sicht aber eher ein Vorteil.
 
Fox 36 RC2 in 160- oder 170mm, geht schon mal richig gut. Wenn Du das höchste der Gefühle suchst dann noch das Tuning von MST :anbet:

Besser geht m.E. momentan nicht :daumen:

LG
Thomas
 
Jupp da braucht man auch kein Tuning
sagst Du :)

Die 36er FOX OHNE TUNING geht schon sehr sehr gut und btw. wann braucht man ein Tuning ... :ka:
... wenn man vielleicht eine noch bessere Low- und Highspeed-Abstimmung im Zug- und Druckstufenbereich haben möchte und weil man es einfach, in diesem Fall von MST, haben kann :D
Die BOS kann gut sein wie sie will, bei diesem eklatanten Service ist die so oder so raus.

LG
Thomas
 
Ok gut zu wissen! Danke! Werde die Front jetzt komplett erneuern!
Syntacevorbau und Pike habe ich schon, werde noch n Chris King reinhauen und wenn dann noch iwas knackt, dann lernt Santa Cruz mich kennen!

Ich muss schon sagen, dass ich z.Z. ziemlich genervt bin! Da gibt man nach dem Reinfall mit dem YT-Capra-Scheiß n Heidengeld aus, in dem Glauben, dass die Quali dann passt und man von so nem Scheiß verschont bleibt und dann sowas!

Naja jetzt erstmal sehen worans liegt. Falls es am Rahmen liegen sollte und die mir iwas mit Schiffslieferung und aqua blue magenta gibt es nicht mehr erzählen wollen, dann gehts aber richtig ab! :spinner::aufreg:

Erstmal schön locker durch die Hose atmen und Ruhe bewahren!
 
Zurück
Oben Unten