Santa Cruz Nomad 6 2022

Fährt jemand nen Formula Mod Coil Dämpfer in seinem Nomad v6? Gibt es Erfahrungen? Überlege ob der sich da gut machen würde..
Servus, ich fahre zwar keinen Mod aber falls du etwas anderes als "Basic" suchst kann ich dir einen Fast Fenix empfehlen,
bin absolut verliebt in das Teil. Fabien macht dir einen Customtune auf dein Rad und deine Anforderungen, hat bei mir Arsch auf Eimer gepasst. Ist nicht ganz günstig mit 950€, finde ich aber sehr fair für einen in unserem Nachbarland gefrästen Dämpfer mit Customtune inkl. SLS Feder. Falls dir das zu teuer ist bieten die mittlerweile den Ride D und Ride E an,
da ist der Tune nicht mehr 100% individualisierbar, wird aber immernoch auf Rad und Gewicht abgestimmt, ähnlich wie bei EXT.
 
Hi, über den Fast Fenix bin ich grad auch im Bikemarkt gestolpert. Weißt du was der Service mit Tuneanpassung kostet wenn man ihn einschickt? Ansonsten würd ich bei Fast wohl mal nachfragen.
Weil du den EXT erwähnst, hast du evtl. auch Erfahrungen mit dem Storia? Gibt es gebraucht grad zu ähnlichen Preisen (~550-600€).
 
Hi, über den Fast Fenix bin ich grad auch im Bikemarkt gestolpert. Weißt du was der Service mit Tuneanpassung kostet wenn man ihn einschickt? Ansonsten würd ich bei Fast wohl mal nachfragen.
Weil du den EXT erwähnst, hast du evtl. auch Erfahrungen mit dem Storia? Gibt es gebraucht grad zu ähnlichen Preisen (~550-600€).
Ne sorry kann ich dir nicht sagen, denke aber das wird so bei 100€-150€ liegen.
Ich hatte damals Fast geschrieben ob sie noch einen gebrauchten haben, habe dann einen fast neuen Fenix mit Feder, Customtune und Service für 600€ bekommen, mit voller Garantie.

Ein Freund von mir hat den EXT, der war allerdings von Werk aus sehr überdämpft was auch viele über den Dämpfer sagen,
er hat ihn danach nochmal umshimmen lassen, seit dem ist er sehr zufrieden.
Das einzige was stört ist das Klicken beim wechsel von Druck- auf Zugstufe,
grade im Uphill ist der dauerhaft am klicken, viele stört das aber auch nicht.
 
Ich habe Nomad 5 mit Kitsuma Coil und für mich ist beste Dämpfer. Alle Bedienelemente sind leicht zugänglich und die Leistung ist großartig. Ich habe es für 650 Euro mit zwei Federn gekauft.
 
Habe einen EXT Storia anpassen lassen und fand ihn trotz recht leichtem Tune noch überdämpft am Nomad. Habe dann die Kugel entfernen lassen, jetzt passt er recht gut.
Aber alles in allem taugt mir der DHX2 etwas besser, der hat gefühlt noch ein bisschen weniger Dämpfung und ich kann dadurch ne härtere Feder fahren. Ist allerdings geschmackssache.

Würde mich vom EXT trennen (475er oder 500er Feder), bei Interesse gerne PM…
 
Hat schonmal jemand sein Nomad auf vorne auf 180mm getravelt und kann was dazu sagen bezüglich Balance ? Habe jetzt noch ein Bronson und würde gerne den Einsatzbereich noch mehr Richtung DH verschieben.
 
Hat schonmal jemand sein Nomad auf vorne auf 180mm getravelt und kann was dazu sagen bezüglich Balance ? Habe jetzt noch ein Bronson und würde gerne den Einsatzbereich noch mehr Richtung DH verschieben.
Ich fahre schon immer 180 im Nomad6, habe aber keinen Vergleich zu 170mm...

Ich fahre das Nomad fast nur im Park und es geht sehr gut so. Ich finde so 1cm mehr vorne passt zu vielen Bikes wenn vorallem bergab im Fokus steht..
 
„Man sagt es wäre ein Outdoor Sportgerät“ 🤟😎

Allen Nomaden da draußen ein schönes Pfingsten mit hoffentlich trockeneren Trails.
IMG_9092.jpeg
 
Hi Leute, ich bin neu in dem
Nomad Game und wollte mal fragen, ob jemand schon intend-Parts an seinem bike ausprobiert hat und falls ja wie würdet ihr die Performance bewerten?

Ich bin gerade im Aufbau von meinem ersten Nomad (vorher war es ein Bronson) und da wird intend verbaut sein, bin schon ganz gespannt.

Viele Grüsse
 
Funktioniert am Nomad auch super.

Gehe von aus Du beziehst es rein aufs Fahrwerk. Die Bremse funktioniert eh an jedem Bike.

Fahre den Hover Opt und der performt bisher super. Ist ja auch perfekt aufs Bike + myself von Intend abgestimmt. 🤟😎
 
Sehr cool, ja bei mir ist ebenso alles auf mich abgestimmt. Vorher öhlins gefahren und nun ist der Hype ziemlich groß 😅 bremsen bleiben für ein paar Wochen noch die Silver stealth drauf, aber dann kommen piccola hd drauf :)
 
Bei meinem Bike hat sich der obere Gummi Kettenstrebenschutz abgelöst, da der Kleber nicht mehr hielt.

Da der Schutz noch in gutem Zustand ist würde ich den gerne wieder ankleben. Hatte einen Silikonklebstoff probiert, hielt aber nicht.

Welcher Kleber ist für Gummi zu empfehlen? Am besten mit schneller Aushärtung, damit ich nicht ewig andrücken muss
 
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte mal etwas Rat… Ich habe heute begonnen mein Nomad 6 aufzubauen, als Schaltung habe ich mir die SRAM XO AXS Transmission geholt. https://r2-bike.com/SRAM-X0-Eagle-Transmission-MTB-Gruppe-55-mm-Kettenlinie-174-mm-Q-Faktor-175-mm. Beim Einbau der Kurbel habe ich dann festgestellt, das die Kurbel eine DUB Wide ist und ich die Spaces entsprechen einbauen muss.

Nun die Frage, gibt es die SRAM XO AXS Transmission nur als DUB Wide oder hab ich die falsche Kurbel besorgt?

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten