Santa Cruz Nomad 6 2022

Vollständige Seite anschauen…
Hey Leute, ich hatte ja vor kurzem Mal wegen meinem ersten Nomad und Intend mal angefragt. Nun wurde das Rad von einem Kollegen aufgebaut und dies wurde auch direkt zu einem Dreambuild Video verarbeitet.

Wer also Bock hat, sich Abends zu entspannen, ist gerne dazu eingeladen sich dieses anzuschauen.
Gerne würde ich euer Feedback zu dem Bike hören
Link:
PS: bitte nagelt mich nicht auf die Bremse fest, letzten Freitag gab es noch eine Piccola HD als Upgrade.

Viele Grüße
 
Cool, hoffe es fährt sich auch so gut wie es aussieht.

Keine Bedenken da der Rahmen nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben ist?
 
Cool, hoffe es fährt sich auch so gut wie es aussieht.

Keine Bedenken da der Rahmen nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben ist?
Ne überhaupt nicht, wird ja weiterhin mit 170mm gefahren. Ich denke die eigentliche Belastung auf den Rahmen würde erst bei mehr Travel entstehen. Ebenso ist hier die Gabel 200g schwerer als die originale Zeb, im Vergleich zu einer Boxxer wiederum 400g leichter.
 
Geht auch mehr um die seitliche Rahmenfestigkeit, dort wo die Rahmenschützer der Gabel auf den Rahmen treffen.
Bei DH Bikes ist der Bereich verstärkt und beim Nomad halt nicht. Das ist meines Wissens der Grund dass der Rahmen nicht für Doppelbrückengabeln freigegeben ist.
 
Der Grund dass der Rahmen nicht für Doppelbrücken zugelassen ist hat weder was mit dem Federweg, noch mit dem Gewicht der Gabel zu tun, sondern mit der Rahmenkonstruktion (keine Verstärkungen im entsprechenden Bereich.
Für die neue Intend z.B. ist das Nomad freigegeben.
Quelle? Auf der SC-Website steht ganz klar für Doppelbrücken nicht freigegeben.
 
Richtig gutes Nomad hast Du da!!!!

Ich bin mir auch gerade am überlegen ob ich meins so aufbaue für Park plus ein neues Trailbike für die Feierabendrunde..
Oder dann Nomad etwas leichter und dafür wieder einen DHler für Bikepark. Im Moment ist es mein Bike für alles, also eigentlich so 90% Park..

Mal schauen..
 
Vielen Dank
Bei mir ist es 100% für Park ,
seitdem ich noch nen Heckler SL habe.
Ne Silberne Alu Kurbel in 165mm möchte ich noch montieren,
 
Als Trailbike taugt es nicht, finde ich. Lenkwinkel ist dafür zu flach, Hinterbau zu lang.
 
Ja, das glaube ich gerne. Bei Trailbike denke ich immer an verspielt und quirlig. Da war ich beim Nomad6 dann doch überrascht, wie "gross" sich das Bike anfühlt. Auch im positiven Sinne.
 
Je nach dem von welchem Bike man kommt ist der Radstand natürlich schon groß...trotz allem muss ich sagen, dass sich Fahrräder von SC immer kleiner anfühlen als es die reinen Geometriewerte vermitteln.

Das war schon zu Zeiten vor "länger,flacher" so...

Mein erstes SC war damals ein Bronson mit 430mm (oder so= reach in Large ...das wöllte ich heute nicht mehr fahren.
 
Fährt irgendjemand den Float X2 im Nomad...also ich hab' den drin und muss den ziemlich zuspacern um nicht durchzuschlagen bei größeren Sprüngen.

Ich wiege voll ausgerüstet 82kg
aktuell fahre ich 200psi 2 Spacer und die HSC 7 klicks von geschlossen...der Sag ist bei 18mm / Rahmen Flipchip "high"

Nach einer anspruchsvollen Abfahrt mit ein paar Sprüngen ist unten der Sag-Ring deutlich über die Kashima-Schrift geschoben.

Muss ich 3 Spacer reinmachen...kann das sein...so viele habe ich bisher bei keinem Rahmen mit dem X2 gebraucht!?
 
Fährst du den Hinterbau in Low oder High? In Low hat er mehr Progression. Vielleicht reicht das schon....
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen