Santa Cruz Nomad 2018

@pro-wheels
@MiJo-Bikes
@supurb-bicycles
Wie ist denn euer Eindruck über die Häufigkkeit der Schäden? Täuscht es tatsächlich oder mehren sich die Defekte?
Santa Cruz hat sehr sehr wenige Garantiefälle... wir hatten Hersteller ( gleiches Preissegment) die sind gebrochen wie nix....
Man muss immer das Verhältniss sehen wieviel Bikes im Umlauf sind und viele davon Brechen.
Wenn ich nach unseren Verkaufzahlen gehe ... Schätzungen!!
100 Rahmen / 1-3 Brüche ( Wenn überhaupt!!!, und meist durch selbstverschulden!)
Wir hatten Firmen die ich nicht erwähnen möchte 10 Rahmen / 5 Brüche -> haben wir dann Freiwillig aus dem Programm genommen.
Also Santa Cruz ist sehr sehr gut was das angeht!

Du musst es auch so sehen, wieviel Brüche sind hier im Forum Bekannt? und wieviele Leute aus dem Forum fahren SC und haben keine Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Cruz hat sehr sehr wenige Garantiefälle... wir hatten Hersteller ( gleiches Preissegment) die sind gebrochen wie nix....
Man muss immer das Verhältniss sehen wieviel Bikes im Umlauf sind und viele davon Brechen.
Wenn ich nach unseren Verkaufzahlen gehe ... Schätzungen!!
100 Rahmen / 1-3 Brüche ( Wenn überhaupt!!!, und meist durch selbstverschulden!)
Wir hatten Firmen die ich nicht erwähnen möchte 10 Rahmen / 5 Brüche -> haben wir dann Freiwillig aus dem Programm genommen.
Also Santa Cruz ist sehr sehr gut was das angeht!

Du musst es auch so sehen, wieviel Brüche sind hier im Forum Bekannt? und wieviele Leute aus dem Forum fahren SC und haben keine Probleme..

Die Zahlen beziehen sich auf das N4 oder generell auf Santa Cruz Modelle während der letzten Jahre?
 
Ich bin mit meinem Nomad CC seit Mai unterwegs. War die Saison regelmäßig 2 Mal wöchentlich im Bikepark. War damit bis Mitte Oktober 3 Wochen auf La Palma. Wer schon einmal dort war und z.B. die Abfahrt vom Torre del Time und ähnliches mitgemacht hat, der weiß, dass es dort ganz schön zur Sache und aufs Material geht. Mein Rahmen hat einige Steinschläge abbekommen, an 2-3 Stellen gibt es 1-2mm große Einschläge mit Lackbeschädigung. Aber darunter hält es.

Aufgrund der doch etwa beunruhigenden Berichte auf den letzten Seiten habe ich mal die Santa Cruz Foren bei Pink Bike und MTBR durchforstet und gerade mal 2 Posts über beschädigte Rahmen gefunden.

Vielleicht haben wir bei uns gerade eine unglückliche Häufung von Defekten?
Wäre interessant zu wissen, wie es bei den betroffenen Nomaden weiter geht.

Und dann habe ich noch das hier entdeckt, nicht schön aber vielleicht ganz hilfreich:
https://www.rockguardz.com/rockguardz/santa-cruz/santacruz-nomad-650b.html

NOMAD4 ROCK GUARDZ.jpg
 

Anhänge

  • NOMAD4 ROCK GUARDZ.jpg
    NOMAD4 ROCK GUARDZ.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 241
Ich empfehle grundsätzlich den Tretlager- /Unterrohrbereich zu schützen
Dort ist wirklich sehr häufig Kontakt mit Steine u.ä. und dass kann zu unschönen bis problematischen Macken führen

Ich benutze seit paar Jahren 3M Mastic Tape und ziehe das paar Zentimeter an beiden Seiten nach oben
Ist sicher nicht hübscher als original aber dafür habe ich da unten keine probleme mehr !
 
Santa Cruz hat sehr sehr wenige Garantiefälle... wir hatten Hersteller ( gleiches Preissegment) die sind gebrochen wie nix....
Man muss immer das Verhältniss sehen wieviel Bikes im Umlauf sind und viele davon Brechen.
Wenn ich nach unseren Verkaufzahlen gehe ... Schätzungen!!
100 Rahmen / 1-3 Brüche ( Wenn überhaupt!!!, und meist durch selbstverschulden!)
Wir hatten Firmen die ich nicht erwähnen möchte 10 Rahmen / 5 Brüche -> haben wir dann Freiwillig aus dem Programm genommen.
Also Santa Cruz ist sehr sehr gut was das angeht!

Du musst es auch so sehen, wieviel Brüche sind hier im Forum Bekannt? und wieviele Leute aus dem Forum fahren SC und haben keine Probleme..

müsst Ihr als Händler den CR-Umsatz an den SC Importeur "durchreichen", damit SC seine Selbstkosten (inkl. Spanne ? :cool:) decken kann/darf, oder ist da die normale Spanne drauf ?
 
Kurze Frage an die Besitzer eines 19er Rahmens in schwarz,
mir kommt es vor als wäre das Oberrohr in der Mitte (schlechter) anders lackiert als der Oberteil, hat auch nichts mit Lichteinfällen zu tun da ich es von jeder Seite begutachtet habe!

Würde mich um Rückmeldung freuen :)
 

Anhänge

  • F0C87BCA-8C9A-44E8-8B5E-8C0289B233EB.jpeg
    F0C87BCA-8C9A-44E8-8B5E-8C0289B233EB.jpeg
    784,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Besitzer eines 19er Rahmens in schwarz,
mir kommt es vor als wäre das Oberrohr in der Mitte (schlechter) anders lackiert als der Oberteil, hat auch nichts mit Lichteinfällen zu tun da ich es von jeder Seite begutachtet habe!

Würde mich um Rückmeldung freuen :)

Der neue Rahmen?
 
Kurze Frage an die Besitzer eines 19er Rahmens in schwarz,
mir kommt es vor als wäre das Oberrohr in der Mitte (schlechter) anders lackiert als der Oberteil, hat auch nichts mit Lichteinfällen zu tun da ich es von jeder Seite begutachtet habe!

Würde mich um Rückmeldung freuen :)
Schaut bei mir genauso aus.
 
@pro-wheels
@MiJo-Bikes
@supurb-bicycles
Wie ist denn euer Eindruck über die Häufigkkeit der Schäden? Täuscht es tatsächlich oder mehren sich die Defekte?


Prozentual gibt es sehr wenig Reklamationen bei Santa Cruz. Da davon aber mehr im Umlauf sind als von einigen anderen Boutique Marken mag vielleicht der Anschein entstehen das "nicht wenige" Santa Cruz Rahmen brechen.
Ich gehe da mit Komking einher und sage das es Hersteller gibt die preislich nicht weniger (oder gar mehr) kosten als ein SC und bei denen es bei ca. 50% der von uns verkauften Rahmen Probleme (Risse, Brüche) gab.

Von daher: Garantiefälle wegen gerissener Rahmen sind bei Santa Cruz ganz ganz selten!
 
Nein, noch der alte hab mir das Rad einfach noch mal genauer angeschaut ;)

Nochmal zu dem Bruch in dem Video der sein Tanfarbenes mit dem Oberschenkel durchbrochen haben soll...

Da ich ja einen kaputten Rahmen habe kann ich ja gerade ein paar Belastungen testen :D

So habe ich das ganz normal auf den Boden gelegt (so wie man es immer macht) und habe mich bewusst mit meinen 87kg und einem Bein mit voller Belastung auf das Oberrohr gestellt und angefangen zu Wippen, einfach um zu testen was passiert...

Und siehe da, es passiert nichts aber rein garnichts außer das der Enve Lenker etwas anfängt zu flexen, schon komisch wie der gute Mann sich mit seinem Oberschenkel das Oberrohr brechen konnte
 
Nein, noch der alte hab mir das Rad einfach noch mal genauer angeschaut ;)

Nochmal zu dem Bruch in dem Video der sein Tanfarbenes mit dem Oberschenkel durchbrochen haben soll...

Da ich ja einen kaputten Rahmen habe kann ich ja gerade ein paar Belastungen testen :D

So habe ich das ganz normal auf den Boden gelegt (so wie man es immer macht) und habe mich bewusst mit meinen 87kg und einem Bein mit voller Belastung auf das Oberrohr gestellt und angefangen zu Wippen, einfach um zu testen was passiert...

Und siehe da, es passiert nichts aber rein garnichts außer das der Enve Lenker etwas anfängt zu flexen, schon komisch wie der gute Mann sich mit seinem Oberschenkel das Oberrohr brechen konnte

Indem er das Oberrohr ständig in den Montageständer gespannt hato_O. Wer weiß wie fest. Das Universum und die Dummheit der Menschen...
 
Nein, noch der alte hab mir das Rad einfach noch mal genauer angeschaut ;)

Nochmal zu dem Bruch in dem Video der sein Tanfarbenes mit dem Oberschenkel durchbrochen haben soll...

Da ich ja einen kaputten Rahmen habe kann ich ja gerade ein paar Belastungen testen :D

So habe ich das ganz normal auf den Boden gelegt (so wie man es immer macht) und habe mich bewusst mit meinen 87kg und einem Bein mit voller Belastung auf das Oberrohr gestellt und angefangen zu Wippen, einfach um zu testen was passiert...

Und siehe da, es passiert nichts aber rein garnichts außer das der Enve Lenker etwas anfängt zu flexen, schon komisch wie der gute Mann sich mit seinem Oberschenkel das Oberrohr brechen konnte
Haha, erinnere mich grad an ne Aktion damals(lange her), als mein Kumpel bei einem doofen Crash mit dem Oberschenkel ins vordere Rahmendreieck geriet. Also genau andersrum, mit der Folge offener Oberschenkelbruch:eek:
 
Also nachdem hier ja soe viel darüber geschrieben wird, hab ich jetzt doch auch mal nachgeschaut.
Wenn man so den Bashguard anschaut, durfte der schon gut was wegstecken. Der Rahmen sieht immer noch sehr gut aus, obwohl er "nur" mit einer Steinschlagschutzfolie beklebt wurde.

m2LCZmPDRj2EGdgXOngZUA.jpg
tmzbMUYTRjS5ORcAuNEuCA.jpg


Also ich glaub kaum, dass der Rahmen "einfach so" aufgibt.

Was mich eher etwas stutzig macht, ist die Haltbarkeit der Carbon Kurbeln...
Das ist jetzt seit November die zweite und die sieht schon wieder echt mieß aus...

h74pgbMsR92I1xF1XHd09g.jpg


zu diesem Unterrohrschutz aus Carbon.
Die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da sehr leicht Dreck zwischen Rahmen und Schutz kommt, welcher dann den Lack ziemlich abscheuern könnte.
 

Anhänge

  • m2LCZmPDRj2EGdgXOngZUA.jpg
    m2LCZmPDRj2EGdgXOngZUA.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 398
  • tmzbMUYTRjS5ORcAuNEuCA.jpg
    tmzbMUYTRjS5ORcAuNEuCA.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 313
  • h74pgbMsR92I1xF1XHd09g.jpg
    h74pgbMsR92I1xF1XHd09g.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 476
Also nachdem hier ja soe viel darüber geschrieben wird, hab ich jetzt doch auch mal nachgeschaut.
Wenn man so den Bashguard anschaut, durfte der schon gut was wegstecken. Der Rahmen sieht immer noch sehr gut aus, obwohl er "nur" mit einer Steinschlagschutzfolie beklebt wurde.

Anhang anzeigen 787701 Anhang anzeigen 787702

Also ich glaub kaum, dass der Rahmen "einfach so" aufgibt.

Was mich eher etwas stutzig macht, ist die Haltbarkeit der Carbon Kurbeln...
Das ist jetzt seit November die zweite und die sieht schon wieder echt mieß aus...

Anhang anzeigen 787703

zu diesem Unterrohrschutz aus Carbon.
Die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da sehr leicht Dreck zwischen Rahmen und Schutz kommt, welcher dann den Lack ziemlich abscheuern könnte.


Außer Rahmen ist bei Mir nichts mehr aus Carbon,
denn nur dem vertraue ich

Ich hatte zwar 2 Jahre lang Carbon-Kurbeln und auch Lenker, alles hat gehalten aber sicher habe ich mich dabei nicht gefühlt und der Gedanke das es bricht ....

Den Carbonschutz finde ich auch nicht so toll.
Mir ist das Teil zu "hart" und mit dem Dreck das ist auch kein schlechter Gedanke.

Wie gesagt, dass 3M Mastic Tape ist da in meinen Augen besser
u.a. kommt auch kein Dreck unter den Schutz.
 
Also nachdem hier ja soe viel darüber geschrieben wird, hab ich jetzt doch auch mal nachgeschaut.
Wenn man so den Bashguard anschaut, durfte der schon gut was wegstecken. Der Rahmen sieht immer noch sehr gut aus, obwohl er "nur" mit einer Steinschlagschutzfolie beklebt wurde.

Anhang anzeigen 787701 Anhang anzeigen 787702

Also ich glaub kaum, dass der Rahmen "einfach so" aufgibt.

Was mich eher etwas stutzig macht, ist die Haltbarkeit der Carbon Kurbeln...
Das ist jetzt seit November die zweite und die sieht schon wieder echt mieß aus...

Anhang anzeigen 787703

zu diesem Unterrohrschutz aus Carbon.
Die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da sehr leicht Dreck zwischen Rahmen und Schutz kommt, welcher dann den Lack ziemlich abscheuern könnte.

Meine Kurbel sieht viel schlimmer aus. Gefühlt schon von Anfang an -> Vier Saisons und tut immer noch.
 
Also nachdem hier ja soe viel darüber geschrieben wird, hab ich jetzt doch auch mal nachgeschaut.
Wenn man so den Bashguard anschaut, durfte der schon gut was wegstecken. Der Rahmen sieht immer noch sehr gut aus, obwohl er "nur" mit einer Steinschlagschutzfolie beklebt wurde.

Anhang anzeigen 787701 Anhang anzeigen 787702

Also ich glaub kaum, dass der Rahmen "einfach so" aufgibt.

Was mich eher etwas stutzig macht, ist die Haltbarkeit der Carbon Kurbeln...
Das ist jetzt seit November die zweite und die sieht schon wieder echt mieß aus...

Anhang anzeigen 787703

zu diesem Unterrohrschutz aus Carbon.
Die Idee an sich ist bestimmt nicht verkehrt... aber ich könnte mir gut vorstellen, dass da sehr leicht Dreck zwischen Rahmen und Schutz kommt, welcher dann den Lack ziemlich abscheuern könnte.

Ein Bashguard ist gut aber er deckt nur ein Teilbereich ab.

Ich habe relativ zeitnah den Rockguardz eingesetzt und er hat wirklich einiges weggesteckt, da sind div. Einschläge und Brüche drin.
Dreck kann sich minimal ansammeln da kein 100%-iger Formschluss besteht aber ein Stück Folie löst das Problem. Bei mir hat sich zumindest nichts durchgescheuert.
Und ganz ehrlich selbst wenn, nehme ich die Lichtkratzer in Kauf statt neuer Rahmen über CR.

Die Kurbel auf der Nicht-Antrieb-Seite sieht bei mir nicht viel anders aus, da habe ich zwei Lagen von dem Mastic Tape drauf und seit dem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten