Santa Cruz Nomad 2018

Super Deluxe: 30% SAG; Kein Token; 5 Klicks Zugstufe von offen (bekommt aber bald erstmal 1 Token, und weniger Zugstufendämpfung)
Lyrik: 170mm; 25% SAG; 1 Token; 9 Klicks Zugstufe von offen
 
Hallo Leute. Ich kann keine matte Folie zum abkleben des Tan Rahmens finden.
Habt ihr zufällig einen Tipp für mich. Ich glaub eine glänzende dürfte nicht so gut kommen.
Danke.
 
Fox Float DPX2 im Nomad, auch nicht verkehrt.
Gewicht aktuell: 13.5 kg
IMG_20180204_171445.jpg
IMG_20180204_171429.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180204_171445.jpg
    IMG_20180204_171445.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20180204_171429.jpg
    IMG_20180204_171429.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 332
So, jetzt kommt auch endlich mal ein Foto von meinem Nomad.
Nichts "Besonderes", aber mein Ziel war es ja, das Nomad CC für ca. 5000€ aufzubauen. Alles in allem bin ich auf ca. 5150€ gekommen (inkl. Pedale, Shiftmix, Mudguard usw.). Für den Preis finde ich den Aufbau sehr gelungen. Hätte ich mir beim Suchen der Komponenten etwas Zeit gelassen, wären die 5000€ sicher drinnen gewesen.

Aufbau: Nomad CC Coil, RS Lyrik RCT3 170, GX Eagle, DT Swiss E1700 30mm, Reverb 1700, WTB Silverado Stattel, Race Face Atlas Riser Bar und Affect Vorbau, Santa Cruz Palmdale Grips, Magura MT5 (203/180), Maxxis Shorty 2.5 / DHRII 2.4, Sixpack Millenium Pedale

Heute gab es dann endlich auch die erste Ausfahrt.
Größte Überraschung: lässt sich auch ohne blockierten Dämpfer sehr gut den Berg hoch treten Da ist gar nicht so viel um zum Hightower. Natürlich klettert das HT besser, aber ich denke, dass man auch mal 1000hm locker mit dem Nomad hoch kann.
Ich fahre die 550er Feder bei fahrfertig ca. 95kg. Die ist aber schon grenzwertig, da ich gut 4 Umdrehungen Vorpsannung benötige. Hier muss wohl die 600er her.
Die Lyrik ist meine erst RS Gabel. Ich fahre jetzt gut 100 PSI bei ca. 25%-30% Sag. Im Vergleich zu einer Fox 36 RC2 (2015), dich ich im letzten Bike hatte, ist das Ding eine Sänfte. Aber durchaus sehr sensibel. Gefällt mir ganz gut bis jetzt. Aber die Angaben auf der Gabel zum Druck kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Eagle funktioniert super, könnte aber etwas knackiger schalten. Die schaltet so leise und sanft, dass man teilweise nicht merkt ob der gewählte Gang schon drin ist! :)

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden bis jetzt. Auf unseren Hometrails aber klar unterfordert, da das Teil wurzeln förmlich aufsaugt.
Was mir sehr gut gefällt: es geht super aufs Hinterrad und hat trotz der Coil und des Federweges "pop" und man kann auch bei kleinen Wurzeln/Steinen abziehen...wenn man es denn will. Aber ich muss noch mind. einen Spacer entfernen! :)

image1.jpeg
image2.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 297
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 268
Hast du ein vergleich zum RS Super Deluxe Air RCT ? Kann der der Fox irgendwas besser?

Den original verbauten Super Deluxe hab ich auch gefahren. Der RS ist ein sehr guter Dämpfer für's Nomad. Keine Frage.
Der Lockout vom Fox ist gegenüber dem des RS besser. Etwas leichter ist der Fox auch. Fox hat 440g der RS hat 515g. Jeweils inkl. Buchsen.

In den Fox mussten 15bar für 30% sag , und das für ca. 80kg fahrfertig.

Letzlich ist es noch zu früh für einen Vergleich.
 
@legalalien du hattest weiter vorne mal erwähnt, dass du von einem 601 wechselst, darf ich Fragen wie die Unterschiede zwischen den beiden sind? Könnte mir vorstellen dass sie sich recht ähnlich fahren - wenn man mal die nackten Zahlen nebeneinander legt.
 
@legalalien du hattest weiter vorne mal erwähnt, dass du von einem 601 wechselst, darf ich Fragen wie die Unterschiede zwischen den beiden sind? Könnte mir vorstellen dass sie sich recht ähnlich fahren - wenn man mal die nackten Zahlen nebeneinander legt.
Ja, ich hatte knapp vier Jahre lang ein 601mk3 in Größe S. Hat mir sehr gute Dienste geleistet. Wollte dann auf 650b Laufräder umsteigen. Das ging mit dem mk3 in Größe S leider nicht.
Hab mir das 601mk4 angesehen und entschieden, dass mir LV suspekt wird. Sattelstützen für aktuelle Rahmen von Liteville brauchen 26mm Setback. Ob das als „Motivation“ zum Kauf der 8pins Sattelstütze dienen soll? Sattelstützen, die nur in Rahmen von Liteville passen... Und dann dieser unnötige EVO6 Laufrad-Standard. Nur in Liteville Rahmen zu finden. Ich bin raus. Die Bikeindustrie bringt bald täglich neue Standards, da braucht’s nicht noch Hersteller mit Sub-Standards.

Ich würde ohne zu Zögern nochmals das Nomad v4 einem 601 mk3 oder mk4 vorziehen. Aus zwei Gründen:
- Hinterbau des Nomad taugt mir besser. Der Hinterbau des 601 ist recht progressiv und nicht so sensibel. Und ich hab im 601 mk3 einiges ausprobiert. U.a. einen Fox Float X2 2pos und einen RS Vivid Coil Dämpfer.
- Das Nomad kommt ohne Sonderlocken aus. Kein EVO6 Laufrad, keine Sattelstütze mit 26 mm Setback.
 
Suche aktuell einen passenden Steuersatz. Der Cane Creek IS41/IS52 is aktuell leider überall ausverkauft oder nicht verfügbar.Kennt jemand noch eine Bezugsquelle wo dieser in Short verfügbar ist?
 
Wenn nur die Lager hinüber sind, kann man die doch auch einzeln nachkaufen. Ist auf jeden Fall günstiger als n kompletten Steuersatz zu kaufen
 
Zurück
Oben Unten