Santa Cruz Nomad 2018

Eigentlich ist es doch das einfachste (sofern man ein Rahmen hat) alten Dämpfer ausbauen, Buchsen vermessen und die passenden bestellen ;-)

andere Frage ;-)
Gibts eigentlich ne Möglichkeit da 2018er Nomad im Bayrischen (89) Raum mal zu testen? Das einzige Santa Test-Evente ist ende Oktober im Winterberg.. das ist dann doch etwas arg weit von mir weg. :-(
 
Nice!sag mal das oval absolut Black hab ich auch noch hier liegen. 32Z soll ja etwa 34z vom normalen sram entsprechen. Taugt der Umbau, wieviel Zähne fährst du?? Hab jetzt erstmal das originale Blatt von sram verbaut.

Viele Grüße, Maik

Hi!

ich fahre 34Z.

War jetzt übers Wochenende in Latsch und ich finde es tritt sich wie ein normales 32z...kann aber auch an meinen Oberschenkeln liegen :lol:
 
So, mein "Aufbau". Eigendlich ein modifiziertes CC X01 Kitbike
Was meint Ihr?
  • Santa Cruz Nomad CC L tan
  • Fox 36 factory 170 mm fit4
  • RockShox Super Deluxe Air RCT
  • SRAM X01 Eagle
  • SRAM X01 Eagle
  • SRAM X1 Eagle Carbon (170mm)
  • absolutblack oval 32T
  • absolutblack OVAL Chain Guide ISCG05 +BSA
  • SRAM XG1295 Eagle 10-50T
  • SRAM X01 Eagle 12 SPD
  • SRAM GXP Team BB
  • Magura MT7 hc
  • Magura 200 mm
  • Cane Creek 40 IS Integrated Headset
  • Chromag OSX schwarz/grau/orange
  • Race Face Aeffect R 35 mm
  • Ergon GD1
  • DT 350 15x110mm 28H Torque Cap Front Hub
  • DT 350 148x12 28h Rear Hub XD
  • E13 TRS+ 27.5 28h 30mm
  • DT Competition (28)
  • Maxxis Minion 27.5x2.50 DHF 3C EXO TR
  • Maxxis Minion 27.5x2.40 DHR II EXO TR
  • Sapim Secure Lock AL Silver Nipples (28)
  • Stans Sealant 2oz
  • RockShox Reverb Stealth 31.6 170 mm oder Fox Transfer 150 mm factory
  • Ergon SME 3 pro M stealth
  • wahrscheinlich darf NLD noch ran... mal schauen.

 
So, mein "Aufbau". Eigendlich ein modifiziertes CC X01 Kitbike
Was meint Ihr?
  • Santa Cruz Nomad CC L tan
  • Fox 36 factory 170 mm fit4
  • RockShox Super Deluxe Air RCT
  • SRAM X01 Eagle
  • SRAM X01 Eagle
  • SRAM X1 Eagle Carbon (170mm)
  • absolutblack oval 32T
  • absolutblack OVAL Chain Guide ISCG05 +BSA
  • SRAM XG1295 Eagle 10-50T
  • SRAM X01 Eagle 12 SPD
  • SRAM GXP Team BB
  • Magura MT7 hc
  • Magura 200 mm
  • Cane Creek 40 IS Integrated Headset
  • Chromag OSX schwarz/grau/orange
  • Race Face Aeffect R 35 mm
  • Ergon GD1
  • DT 350 15x110mm 28H Torque Cap Front Hub
  • DT 350 148x12 28h Rear Hub XD
  • E13 TRS+ 27.5 28h 30mm
  • DT Competition (28)
  • Maxxis Minion 27.5x2.50 DHF 3C EXO TR
  • Maxxis Minion 27.5x2.40 DHR II EXO TR
  • Sapim Secure Lock AL Silver Nipples (28)
  • Stans Sealant 2oz
  • RockShox Reverb Stealth 31.6 170 mm oder Fox Transfer 150 mm factory
  • Ergon SME 3 pro M stealth
  • wahrscheinlich darf NLD noch ran... mal schauen.
Liest sich schon mal gut :daumen: wie groß bist du?
 
So, mein "Aufbau". Eigendlich ein modifiziertes CC X01 Kitbike
Was meint Ihr?
  • Santa Cruz Nomad CC L tan
  • Fox 36 factory 170 mm fit4
  • RockShox Super Deluxe Air RCT
  • SRAM X01 Eagle
  • SRAM X01 Eagle
  • SRAM X1 Eagle Carbon (170mm)
  • absolutblack oval 32T
  • absolutblack OVAL Chain Guide ISCG05 +BSA
  • SRAM XG1295 Eagle 10-50T
  • SRAM X01 Eagle 12 SPD
  • SRAM GXP Team BB
  • Magura MT7 hc
  • Magura 200 mm
  • Cane Creek 40 IS Integrated Headset
  • Chromag OSX schwarz/grau/orange
  • Race Face Aeffect R 35 mm
  • Ergon GD1
  • DT 350 15x110mm 28H Torque Cap Front Hub
  • DT 350 148x12 28h Rear Hub XD
  • E13 TRS+ 27.5 28h 30mm
  • DT Competition (28)
  • Maxxis Minion 27.5x2.50 DHF 3C EXO TR
  • Maxxis Minion 27.5x2.40 DHR II EXO TR
  • Sapim Secure Lock AL Silver Nipples (28)
  • Stans Sealant 2oz
  • RockShox Reverb Stealth 31.6 170 mm oder Fox Transfer 150 mm factory
  • Ergon SME 3 pro M stealth
  • wahrscheinlich darf NLD noch ran... mal schauen.

bist du oval schon gefahren ?
überlege auch auf oval zu gehen bin mir aber unsicher ob das so gut ist bzw der vorteil wirklich spürbar ist
 
bist du oval schon gefahren ?
überlege auch auf oval zu gehen bin mir aber unsicher ob das so gut ist bzw der vorteil wirklich spürbar ist
Ja, seit Frühjahr auf meinem Hightower. Ich finde es genial. Man spürt nichts Nachteiliges. Bergauf läuft das Rad ganz gleichmäßig. Keine Schübe. Du kannst kurzzeitig locker 3-4 Gänge höher treten. Das ist besonders bei Rennen interessant, wenn man blindsight um die Ecke kommt und Dich ein Gegenanstieg unvermittelt anlächelt. Ist einfach die gewisse Reserve.
Das mit dem 2 Zähnen mehr gegenüber einem runden Blatt stimmt nicht. Du solltest die gleiche Zahanzahl wie rund wählen.
Kette springt genauso wenig wie bei einem SRAM oder Race Face Blatt.
 
Ja, seit Frühjahr auf meinem Hightower. Ich finde es genial. Man spürt nichts Nachteiliges. Bergauf läuft das Rad ganz gleichmäßig. Keine Schübe. Du kannst kurzzeitig locker 3-4 Gänge höher treten. Das ist besonders bei Rennen interessant, wenn man blindsight um die Ecke kommt und Dich ein Gegenanstieg unvermittelt anlächelt. Ist einfach die gewisse Reserve.
Das mit dem 2 Zähnen mehr gegenüber einem runden Blatt stimmt nicht. Du solltest die gleiche Zahanzahl wie rund wählen.
Kette springt genauso wenig wie bei einem SRAM oder Race Face Blatt.

okay danke für dein Feedback !
Werde es wohl mal probieren ;)
 
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