Santa Cruz Megatower

Kann mir jemand sagen was man für tretlager Möglichkeiten man hat? Gerade wegen der Hinterbaustrebe die ja sehr eng am tretlagergehäuse auf der nicht Antriebseite ist.
 
Das Megatower ist wirklich mega. Hängt beim Asphaltanfahrt und Forststraßenuphill am Speed, ist super satt bergab und verspielt und souverän im Technischen. Und ist eine toller Partner für das Strega...
20200802_133428.jpg
 
Hi weiß jemand woher das Geräusch im Video kommt? Die Feder ist eigentlich genug angezogen würde ich sagen. Wenn ich sie lockerer mache, wird es nicht besser. Oder ist was am Dämpfer selbst?

 
Hi weiß jemand woher das Geräusch im Video kommt? Die Feder ist eigentlich genug angezogen würde ich sagen. Wenn ich sie lockerer mache, wird es nicht besser. Oder ist was am Dämpfer selbst?

Klingt ein wenig so, als würde der Dämpfer schmatzen. Hast du einen Ersatzdämpfer, sodass du mal tauschen kannst, um herauszufinden, ob es der Dämpfer ist?
 
Klingt ein wenig so, als würde der Dämpfer schmatzen. Hast du einen Ersatzdämpfer, sodass du mal tauschen kannst, um herauszufinden, ob es der Dämpfer ist?
Ja, hab noch den Luft da. Aber bis gestern ging er eigentlich noch ohne Probleme. Habe vorhin mal dran rumgeschraubt (um nach dem SAG zu schauen) als noch die 450er Feder drin war und seitdem ist es so. Jetzt hab ich die 500er verbaut. Für mich klingt es so, als hätte er Spiel
 
Ja, hab noch den Luft da. Aber bis gestern ging er eigentlich noch ohne Probleme. Habe vorhin mal dran rumgeschraubt (um nach dem SAG zu schauen) als noch die 450er Feder drin war und seitdem ist es so. Jetzt hab ich die 500er verbaut. Für mich klingt es so, als hätte er Spiel
Oder die Stahlfeder reibt am Dämpfer. Ich habe selber noch nicht viel Erfahrung mit Stahlfederdämpfern, aber das wäre jetzt für mich am plausibelsten. Ich habe das Problem, dass die Feder wenns ruppig wird ein bisschen klappert, trotz dass ich sie fest gedreht habe. Weiß jemand, ob man dagegen etwas machen kann, oder ist das normal?
 
Oder die Stahlfeder reibt am Dämpfer. Ich habe selber noch nicht viel Erfahrung mit Stahlfederdämpfern, aber das wäre jetzt für mich am plausibelsten. Ich habe das Problem, dass die Feder wenns ruppig wird ein bisschen klappert, trotz dass ich sie fest gedreht habe. Weiß jemand, ob man dagegen etwas machen kann, oder ist das normal?

Ich habe hier glaub ich auch mal gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte und am Ende der Dämpfer kaputt war
 
Eigentlich stehe ich ja voll auf Fox, hatte bisher auch nur gute Erfahrungen, aber dieses mal.. Der Dämpfer klappert und die Gabel fühlt sich irgendwie trocken an. Habe zwar noch nicht rein geschaut, aber mir kommt es so vor und das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Dazu kommt dann noch, dass die Schlingel mir bei der Gabel (original verpackt!) die Air cap geklaut haben. In der Verpackungsfolie war ein Loch an der Stelle und die Kappe fehlte. Fühlt sich irgendwie wie eine gebrauchte Gabel an, an der möglicherweise sonst noch irgendwas nicht stimmt. Bei den Preisen darf so etwas eigentlich nicht passieren. Habe aber schon Ersatz bekommen.
20200717_211740.jpg
 
Hi weiß jemand woher das Geräusch im Video kommt? Die Feder ist eigentlich genug angezogen würde ich sagen. Wenn ich sie lockerer mache, wird es nicht besser. Oder ist was am Dämpfer selbst?

Habe das Problem gefunden. Die Leitungen im Hinterbau waren zu straff, deswegen haben sie an den Rahmen geschlagen. Sind jetzt wieder locker und alles ist ruhig

Edit: Nachdem ich den Coil wieder eingebaut habe ist das Geräusch wieder da... ich bau jetzt mal Luft rein
Edit 2: mit dem Luftdämpfer ist das Problem jetzt weg. Ich werd den Coil mal zu rockshox schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass die Kits unterschiedliche Ausrichtungen haben (coil/air; 36/38) - finde ich gut.
Bau mir die Bikes zwar selbst auf, aber wer im Sale einen Schnapper macht - why not? 38 wäre für meinen Einsatzzweck too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die X01 Variante mit DHX2 ganz interessant, ausserdem sieht das komische storm grey gar nicht so übel aus... Coole Kombinationen, die aus meiner Sicht echt Sinn machen und man kann ein bisschen den Einsatzzweck vorgeben. Will ja schliesslich nicht jeder ein 15+ kg Bike fahren. Aber dass die 38er mit DHX2 (immerhin mit schwerer Feder) gleich viel kosten soll wie die Variante mit 36er und X2 geht aus meiner Sicht irgendwie nicht ganz auf... Preise sind eh zu hoch ?
 
Welcher Hersteller bietet eigentlich Federn für den SD Coil in 25er Abstufungen an? Habe bisher nur SAR Springs gefunden. Im Bikemarkt hab ich eine Nukeproof geschossen, die ist leider zu lang ?
 
Hätte da noch ne Frage an alle die schonmal ein bisschen mit dem Fahrwerk rumprobiert haben...

Bin ein bisschen am rumspinnen und überlege mir ein EXT Fahrwerk zu gönnen. Nun stellt sich die Frage welche Federwege beim MT sinnvoll sind.

Bin unschlüssig und brauche Hilfe :ka: Will eigentlich auch eigentlich kein reines Ballerbike draus machen, dafür ist es fast ein bisschen kurz in Grösse L.

Bei der Gabel würde ich gerne auf 170mm setzen, habe allerdings etwas bedenken was den Sitzwinkel und den kürzeren Reach angeht. Werde wahrscheinlich einfach 2 Spacer weglassen, das sollte ja zumindest dem kürzeren Reach entgegenwirken, zur Not evtl. noch nen 50er Vorbau.

Beim Dämpfer frage ich mich ob es sinnvoll ist weiterhin auf 57.5 mm Hub (160mm Federweg) oder direkt auf 60mm Hub (166mm Federweg) zu setzen. Mit der etwas höheren Gabel sollte das etwas mehr an SAG ja nicht allzuviel ausmachen was die Tretlagerhöhe angeht. Wobei EXT meistens eine etwas weichere Feder verbaut (aufgrund des Hydraulic Bottom Out).

Wie sind die Erfahrungen betreffend Geo Änderungen, Bergauf Performance, etc. ?
Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

Habe nur gedacht, wenn ich schon nen halben Kleinwagen investiere, würde ich es gerne von Anfang an optimal umsetzen...

Danke und LG
 
Zurück
Oben Unten