Nachdem ich gestern mein Bike bei Santa registriert habe um meine Entscheidung für das Bike abzuschliessen und einige Teile vom YT übernommen habe, hat mich die zweite Ausfahrt gestern auf meinen Hometrail geführt. Ich war ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert, bergauf war ich fast 6 Minuten langsamer als mit dem YT (auf knapp 40 Minuten Anstieg) und bergab kam ich gar nicht zurecht. Die Kiste war bockig, auf Bremswellen ist das Heck nur so hin und hergeprungen, ich kam nicht auf Speed und bei den Sprüngen kam ich überall zu kurz. Hatte den Flipchip vorher noch auf high gestellt und ne knackige Zeit erwartet, aber das war nix.
Okay, der
Sattel war nicht gut eingestellt und ein bisschen zu tief, der Dämpfer war zu hart und auch das Schaltwerk war nicht gut eingestellt, ausserdem hat die Kiste geknackt und geknarzt. Wahrscheinlich lag es aber hauptsächlich an der Tagesform, irgendwie war ich überhaupt nicht fit und bin beim begauffahren fast gestorben, es gibt halt so Tage, aber die Ernüchterung war trotzdem da.
Hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich auch noch den halben Nachmittag gebastelt, den Flipchip wieder auf Low gestellt und den Superdeluxe Coil eingebaut,
Sattel und Sattelstütze geputzt, ordentlich angezogen und das Cockpit etwas tiefer gesetzt und die Hebeleien angepasst.
Heute vormittag dann, trotz etwas zu viel Bier gestern, nochmal losgezogen und die gleiche Runde absolviert. Kam heute 10 Sekunden über meiner persönlichen Bestzeit oben an und ich hatte keine Rückenschmerzen beim hochfahren... Das etwas kürzere Oberrohr durch ein paar Millimeter weniger Reach und einen minimal steileren Sitzwinkel scheinen also für mich zu passen, top!
Bergab dann ein völlig anderes Bike, klar ich war weniger kaputt als gestern und der SAG passt etwas besser, wobei die 550er Feder wahrscheinlich auch minimal zu hart für mich ist. Aber der Coildämpfer bügelt die ruppigen Passagen völlig weg und ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht, muss mich immer noch ein bisschen umgewöhnen was die Sprünge angeht, aber denke bereits über 170mm an der Front nach, bin alles in allem einfach ziemlich beruhigt, dass ich die gestrige Erfahrung jetzt als schlechten Tag abschreiben kann und das Bike so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich denke das Bike wurde für einen Coildämpfer gebaut und der Hinterbau funktioniert damit einfach grandios. Werde wohl nochmal den Superdeluxe Air mit Megneg in der High Position ausprobieren, aber erstmal lass ich jetzt alles so wies ist Und fahre mal ein bisschen...
Kann man die 36er auf 170mm traveln oder ist da so eine nicht travelbare OEM Gabel verbaut?
Nun habe ich nur noch das Problem, dass die Unterschiede zum Capra immer kleiner werden und ich jetzt 2 Bügelbikes zuhause stehen hab, aber immerhin kann ich zwischen 27.5 und 29er wählen. Mal schauen ob ich beide behalten werde.
Habe gestern noch das
AXS X01 Schaltwerk vom alten Bike verbaut und das Ding ist einfach kacke. Also die Schaltperformance ist grandios, aber im Vergleich zur normalen X01 klappert das Ding wie sau, weiss echt nicht wieso das nirgendwo erwähnt wird, habe langsam das Gefühl es sind wirklich alle Testberichte gekauft. Kostet ein Vermögen und klappert wie das billigste Alivio Schaltwerk.
AXS ist der grösste Rotz, werde das nie mehr kaufen!!! Das wollte ich noch loswerden ?✌