Santa Cruz Hightower V2 2020

Hat jemand einen 35mm und 50mm im direkten Vergleich gefahren ? Ich bin 182 und fahre einen L Rahmen und befürchte, dass mit dem 35mm Vorbau die Front zu schnell leicht wird. Verbaut ist ein oneup Lenker mit 35mm Rise
 
Hat jemand einen 35mm und 50mm im direkten Vergleich gefahren ? Ich bin 182 und fahre einen L Rahmen und befürchte, dass mit dem 35mm Vorbau die Front zu schnell leicht wird. Verbaut ist ein oneup Lenker mit 35mm Rise
Ich verstehe die Frage. Kann aber wahrscheinlich keiner abschließend beantworten. Da kommt ins Spiel, wie bei Dir Schritt-, Oberkörper- und Armlänge sind und ob Dein Fahrstil eher aktiv und voll nach vorne oder eher passiv und von hinten her ist. Ich befürchte, vor allem wenn Du da niemanden mit genau Deinen Maßen und Deinem Fahrstil findest, wirst Du das selbst im Vergleich ausprobieren müssen. Und selbst wenn, hat jeder andere Präferenzen. Das Gute ist, mit 40 mm und 42,5 mm Vorbauten auf dem Markt, kannst Du auch noch die Mitte wählen.😉
 
Hat jemand einen 35mm und 50mm im direkten Vergleich gefahren ? Ich bin 182 und fahre einen L Rahmen und befürchte, dass mit dem 35mm Vorbau die Front zu schnell leicht wird. Verbaut ist ein oneup Lenker mit 35mm Rise
wie viele Spacer hast du noch unter dem Vorbau?

Ich fahr auf dem XL ein 40mm Renthal Apex mit einem 20mm Riser (Fatbar) - bei 1.85m. Kürzer würde ich es nicht haben wollen, aber ich komme auch von einem anderen Rad mit 510mm Reach und längeren Kettenstreben, da fühlt sich das XL mit 40er Vorbau verhältnismäßig "quirlig" an 🙂

Warum überlegst du, auf einen 35er zu wechseln?
 
Ich fahre 2 cm Spacer unter dem Vorbau.

Die Überlegung kommt so zustande, dass ich ein Hardtail aufbaue und dann direkt den Vorbau des Hightowers genommen hätte und gegen was schickeres getauscht. Damit verbunden eben die Überlegung mit 35mm.
Ich glaube aber,dass mir die 35mm tatsächlich zu kurz werden würden.
 
Hat jemand einen Tipp für Reifenwechsel & Tubeless bei der AR Offset Felge?
Ich habe bisher jahrelang ohne Probleme auf den verschiedensten Felgen tubeless verwendet, aber hier komme auch mit dem tire booster nicht zum Ziel. An irgendeiner Stelle rutscht die Wulst wieder zurück über die (abgeklebten) Speichenlöcher, an denen dann die Luft entweicht 🤷‍♂️
 
Hat jemand einen Tipp für Reifenwechsel & Tubeless bei der AR Offset Felge?
Ich habe bisher jahrelang ohne Probleme auf den verschiedensten Felgen tubeless verwendet, aber hier komme auch mit dem tire booster nicht zum Ziel. An irgendeiner Stelle rutscht die Wulst wieder zurück über die (abgeklebten) Speichenlöcher, an denen dann die Luft entweicht 🤷‍♂️
Ja, hab ich.
Reifen erst mit Schlauch montieren - aufpumpen bis Reifen ploppt. Luft ablassen. Dann Schlauch vorsichtig entfernen, so dass der Reifen auf einer Seite komplett auf Flanke bleibt.
Tubelessventil rein und dann aufpumpen.
So hat es bei mir bisher immer geklappt. Hab identische Laufräder.
 
Danke, mit Schlauch klappt es- auch wenn das etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Kontermutter des Ventils liegt dank dem Offset nur auf einer Seite auf- gibt es da etwas besseres?
Edit: ich sehe gerade, dass es von DTSwiss washer für asyym. Felgen gibt, hoffentlich passen die auch bei den ARs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe mein Hightower (V2 C S) als Jobrad bekommen und zusammengebaut. Irgendwie bleiben beim Vorbau/Lenker (beides BurgTec) aber mE zu große Spaltmaße (Anzugs- und Drehmoment sind korrekt eingehalten). An meinen anderen Bikes (und auch am Nomad) sitzt das alles spaltfrei. Daher meine simple Frage: muss das so?
 

Anhänge

  • IMG_2491.jpeg
    IMG_2491.jpeg
    292,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2492.jpeg
    IMG_2492.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 256
Moin zusammen, ich habe eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe mein Hightower (V2 C S) als Jobrad bekommen und zusammengebaut. Irgendwie bleiben beim Vorbau/Lenker (beides BurgTec) aber mE zu große Spaltmaße (Anzugs- und Drehmoment sind korrekt eingehalten). An meinen anderen Bikes (und auch am Nomad) sitzt das alles spaltfrei. Daher meine simple Frage: muss das so?
Muss nicht so, bei anderen Herstellern ist das Spaltmaß geringer. Aber funktional ist das bei korrekten Anzugsmomenten kein Problem.
 
Oben sollte immer kein spaltmaß sein, also erst oben anziehen und dann unten
Das stimmt so nicht. Bei manchen Vorbauten wird oben geschlossen und unten ergibt sich ein Spalt. Bei anderen soll der Spalt oben und unten gleich sein. Und dann gibt es wieder andere (wie z.B. den Renthal Apex), die unten keinen Spalt haben sollen, nur oben.

Burgtec schreibt beim Enduro MK3 z.B.: „Note: When tightening the bar, make sure every space between the face plates and the main body are equal.“ (https://burgtec.co.uk/product/enduro-mk3-stem/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Bei manchen Vorbauten wird oben geschlossen und unten ergibt sich ein Spalt. Bei anderen soll der Spalt oben und unten gleich sein. Und dann gibt es wieder andere (wie z.B. den Renthal Apex), die unten keinen Spalt haben sollen, nur oben.

Burgtec schreibt beim Enduro MK3 z.B.: „Note: When tightening the bar, make sure every space between the face plates and the main body are equal.“ (https://burgtec.co.uk/product/enduro-mk3-stem/)
Das stimmt so nicht. Bei manchen Vorbauten wird oben geschlossen und unten ergibt sich ein Spalt. Bei anderen soll der Spalt oben und unten gleich sein. Und dann gibt es wieder andere (wie z.B. den Renthal Apex), die unten keinen Spalt haben sollen, nur oben.

Burgtec schreibt beim Enduro MK3 z.B.: „Note: When tightening the bar, make sure every space between the face plates and the main body are equal.“ (https://burgtec.co.uk/product/enduro-mk3-stem/)
Ok, dann sorry für die falsche Info, bei meinen letzte vier Vorbauten stand immer oben, no gap …
 
Wahrscheinlich nicht die beliebteste Frage hier, aber ich muss es endlich wissen!
Gibt es einen Coil-Dämpfer, der in das HT V2 passt? Ich habe vom DB Coil IL gehört, dass er unter Dreckbeschuss Schleifspuren am Rahmen hinterlässt, stimmt das? Wie schauts mit Öhlins aus? Gibt es schmale Federn, so dass ein Fox vllt passt?

Ich würde gern mal einen Coil testen...
 
Wahrscheinlich nicht die beliebteste Frage hier, aber ich muss es endlich wissen!
Gibt es einen Coil-Dämpfer, der in das HT V2 passt? Ich habe vom DB Coil IL gehört, dass er unter Dreckbeschuss Schleifspuren am Rahmen hinterlässt, stimmt das? Wie schauts mit Öhlins aus? Gibt es schmale Federn, so dass ein Fox vllt passt?

Ich würde gern mal einen Coil testen...

Zitat von SC:

Ins Hightower passen die meisten Luftdämpfer (Ausnahmen sind Fox Float X2 und Cane Creek DB Air). Stahlfederdämpfer passen nicht.
Unser Empfehlungen sind: Rockshox Super Deluxe, Deluxe, Fox DPX2, Fox Float DPS.

Werden schon ihre Gründe für haben.

Auch sollte man die Kinematik des Rahmens beachten, ob dieser überhaupt für Coil funktioniert.
 
Zitat von SC:

Ins Hightower passen die meisten Luftdämpfer (Ausnahmen sind Fox Float X2 und Cane Creek DB Air). Stahlfederdämpfer passen nicht.
Unser Empfehlungen sind: Rockshox Super Deluxe, Deluxe, Fox DPX2, Fox Float DPS.

Werden schon ihre Gründe für haben.

Auch sollte man die Kinematik des Rahmens beachten, ob dieser überhaupt für Coil funktioniert.
Danke für die Info.
 
Wahrscheinlich nicht die beliebteste Frage hier, aber ich muss es endlich wissen!
Gibt es einen Coil-Dämpfer, der in das HT V2 passt? Ich habe vom DB Coil IL gehört, dass er unter Dreckbeschuss Schleifspuren am Rahmen hinterlässt, stimmt das? Wie schauts mit Öhlins aus? Gibt es schmale Federn, so dass ein Fox vllt passt?

Ich würde gern mal einen Coil testen...
Also ein Cascade Link bringt wohl Abhilfe oder Exzenterbuchsen welche den Dämpfer etwas verschieben.
Man sieht immer Mal wieder Bilder wie gut es funktioniert, keine Ahnung...
 
Float X passt auch noch
Hier will ich mal einsteigen und in die Runde fragen, wer von Eich schon den FLOAT X 210 x 55 mm am Hightower V2 gefahren ist? Gibt es da schon Erfahrungen? Bekomme in den nächsten Tagen meinen Rahmen und würde was das Fahrwerk angeht bei einem Anbieter bleiben wollen, und das wäre in meinem Fall FOX.

Beim Bronson sprechen sie ja immer davon, dass der TS Super Deluxe Ultimate perfekt zum Bike passt? Beim Hightower wird ja sowas nicht von SC propagiert.

Was sind hier Eure Erfahrungen? RS behalten oder gleich auf GOX FLOAT X gehen?
 
Zurück
Oben Unten