Santa Cruz Hightower V2 2020

  • Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Wie toll ist denn der schicke Hover von Intend da am Heck? Bin sehr fasziniert von dem Dämpfer. Was hattest du vorher drin und wie ist er im Vergleich? Beste Grüße ...

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Generell muss man festhalten, dass das HT2 ein wenig, wenig Progression hat, für das wie ich es jetzt fahre. Somit war es die einzig interessante Alternative zum verbauten RS Superdelux, die auch in den Rahmen passt. Der Hover passt auch gerade so rein, zum Druck einstellen muss man ihn vorne losmachen. Für besseres Ansprechverhalten habe ich Enduro Nadellager am Link verbaut. Damit spricht der Hinterbau sehr fein an. Damit die Progression besser passt, habe ich einige Volumenspacer reingemacht. Jetzt passt auch die Federwegsausnutzung besser, ohne den Druck zu weit erhöhen zu müssen. Mein Fokus ist auf schnelle Wurzelpassagen, da bin ich mit dem Dämpfer sehr zufrieden. Den RS Superdelux bin ich aber eigentlich kaum gefahren um hier eine seriöse Aussage zu machen. Meine Empfehlung an Dich ist, bilde Dir selbst Deine Meinung und mache ein Probefahrt in Freiburg. Die Trails dort sind eine Reise wert.
 
Habe mein Hightower V2 mit Cascade Link nun auf 170mm Vorne und 160mm hinten gebaut.

Hat mir im Bikepark sehr gut gefallen, vor allem die Lyrik mit 170mm. Im Winter, wenn die Park Saison vorbei ist, rüste ich evtl. wieder zurück auf 160/150, aber aktuell sehe ich keinen Grund es nicht so zu fahren.

Einzig beim Dämpfer Setup probiere ich aktuell noch viel rum. Der Hinterbau ist immer relativ straff und ich würde ihn gerne plüschiger bekommen. Aber das ist wohl nur mi nem Coil Dämpfer wirklich machbar...
 
Habe mein Hightower V2 mit Cascade Link nun auf 170mm Vorne und 160mm hinten gebaut.

Hat mir im Bikepark sehr gut gefallen, vor allem die Lyrik mit 170mm. Im Winter, wenn die Park Saison vorbei ist, rüste ich evtl. wieder zurück auf 160/150, aber aktuell sehe ich keinen Grund es nicht so zu fahren.

Einzig beim Dämpfer Setup probiere ich aktuell noch viel rum. Der Hinterbau ist immer relativ straff und ich würde ihn gerne plüschiger bekommen. Aber das ist wohl nur mi nem Coil Dämpfer wirklich machbar...
Der DPX2 macht ansich einen guten Job. Wenn 210 x 55mm Hub nicht reichen, dann den 216 x 63 mit entsprechender Hardware. Immer im Rahmen der Möglichkeiten bleiben!
Einen neuen 210er Factory habe ich sogar noch übrig. ;-)
 
Hat hier noch jemand das Phänomen, dass sich das obere steuersatzlager ca. 0,5mm im Lagersitz hin -und herschieben lässt?
Als Resultat wackelt die Gabel/Gavelschaft trotz angezogener Aheadkappe vor und zurück.

Spacer sind genug verbaut, auch klemmt die Aheadkappe nicht auf das Gabelrohr.

Das ganze lässt sich durch - für meinen Geschmack - viel zu festen anziehen der Aheadkappe halbwegs in den Griff bekommen.
Aber mit gefühlvoll anziehen hat das ganze nichts mehr zu tun. Völlig weg, ist es aber auch dann nicht.
Das Lager als solches müsste doch schon vernünftig ohne spiel in der oberen Lagerschale sitzen.

Original CC40 Steuersatz.
 
Hat hier noch jemand das Phänomen, dass sich das obere steuersatzlager ca. 0,5mm im Lagersitz hin -und herschieben lässt?
Als Resultat wackelt die Gabel/Gavelschaft trotz angezogener Aheadkappe vor und zurück.

Spacer sind genug verbaut, auch klemmt die Aheadkappe nicht auf das Gabelrohr.

Das ganze lässt sich durch - für meinen Geschmack - viel zu festen anziehen der Aheadkappe halbwegs in den Griff bekommen.
Aber mit gefühlvoll anziehen hat das ganze nichts mehr zu tun. Völlig weg, ist es aber auch dann nicht.
Das Lager als solches müsste doch schon vernünftig ohne spiel in der oberen Lagerschale sitzen.

Original CC40 Steuersatz.
gleiches bei mir. lager sitzt ohne spiel aber der plastikkonus muss mit der ahead schraube meines erachtens ziemlich streng angezogen werden um ein spiel zu vermeiden. vlt mach ich auch was falsch...
 
Bei mir sitzt schon das obere Lager nicht richtig.
Sprich, Gabel raus, Fett entfernen und nur mal das obere Lager zum Test in den Lagersitz legen.
Das lässt sich schon um ca. 0,5mm (eher mehr) hin und her schieben.
Ist meines Erachtens nicht normal.
 
Das obere Lager sollte sich meiner Meinung nach durch die Abschrägungen selbst in der Steuersatzschale des Rahmens zentrieren. Ich hab bei einem Rahmen mal ein hauchdünnes Spacerscheibchen beilegen müssen (Hightower V1), aber eigentlich geht das sonst ohne zusätzliche Teile.
 
Das obere Lager sollte sich meiner Meinung nach durch die Abschrägungen selbst in der Steuersatzschale des Rahmens zentrieren. Ich hab bei einem Rahmen mal ein hauchdünnes Spacerscheibchen beilegen müssen (Hightower V1), aber eigentlich geht das sonst ohne zusätzliche Teile.
Das mit dem selbstständigen zentrieren durch den Konus des Lagers/Lagersitzes war auch mein Gedanke. Damit das halbwegs funktioniert muss ich die Kappe aber regelrecht anknallen (Vorbau ist locker, Spacer sind drin, Aheadkappe steht nicht am Gabelrohr an etc.).
Ich hab zum Spaß mal bei CaneCreek in die Anleitung geschaut, da steht was von 1.1 bis 1.7 NM für die Aheadkappe.
Da bin ich weit drüber damit das funktioniert. Ich hab die Kappe selbst zwar nie nach Drehmoment angezogen, wenn ich das aber mit den Vorbauschrauben mit den angegebenen 8-9nm Vergleiche bewege ich mich da gefühlt in ähnlichen Bereichen. Vorher wackelt die Gabel nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar (seitlich auf die obere Lagerabdeckung geschaut).

Deswegen hab ich das Lager einfach mal so in den Lagersitz gelegt. Hab jetzt auch mal ein IS41 Lager eines CC110er probiert. Gleiches Spiel.
zwischen der senkrechten Lageraussenseite und der senkrechten Wand des Lagersitzes hab ich Luft.

Da ich keinen anderen Rahmen zum Vergleich habe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als damit zum Händler zu fahren. Hab so das Gefühl, der Lagersitz ist geweitet.
 
Das mit dem selbstständigen zentrieren durch den Konus des Lagers/Lagersitzes war auch mein Gedanke. Damit das halbwegs funktioniert muss ich die Kappe aber regelrecht anknallen (Vorbau ist locker, Spacer sind drin, Aheadkappe steht nicht am Gabelrohr an etc.).
Ich hab zum Spaß mal bei CaneCreek in die Anleitung geschaut, da steht was von 1.1 bis 1.7 NM für die Aheadkappe.
Da bin ich weit drüber damit das funktioniert. Ich hab die Kappe selbst zwar nie nach Drehmoment angezogen, wenn ich das aber mit den Vorbauschrauben mit den angegebenen 8-9nm Vergleiche bewege ich mich da gefühlt in ähnlichen Bereichen. Vorher wackelt die Gabel nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar (seitlich auf die obere Lagerabdeckung geschaut).

Deswegen hab ich das Lager einfach mal so in den Lagersitz gelegt. Hab jetzt auch mal ein IS41 Lager eines CC110er probiert. Gleiches Spiel.
zwischen der senkrechten Lageraussenseite und der senkrechten Wand des Lagersitzes hab ich Luft.

Da ich keinen anderen Rahmen zum Vergleich habe wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als damit zum Händler zu fahren. Hab so das Gefühl, der Lagersitz ist geweitet.
Und die Abdeckung des oberen Seuerlagers liegt auch nicht am Rahmen auf? Das fiele mir noch ein. Aber sehr mysteriös, das Ganze!
 
Nachdem ich jetzt die originalen Carbon Spacer durch Aluminium Spacer von Syntace ersetzt habe ist es deutlich besser!
Das Lagerspiel als solches ist zwar trotzdem noch da, aber ich muss die Topcap bei weitem nicht mehr so festknallen wie zuvor um das ganze im zusammengebauten Zustand spielfrei zu bekommen.

Warum, keine Ahnung. Abmessungen der Alu Spacer sind die gleichen, Anzahl und Position der Spacer ist gleich. An den Carbonspacern seh ich keine Risse oder Platzer.
Soll mir recht sein, so ist es jetzt für mich zumindest annehmbar.
 
Hallo zusammen, ich fahre momentan ein yt izzo und möchte sehr gerne auf das hightower umsatteln.
wie gut schlägt sich das hightower im uphill?

danke für euer feedback
 
Hallo zusammen, ich fahre momentan ein yt izzo und möchte sehr gerne auf das hightower umsatteln.
wie gut schlägt sich das hightower im uphill?

danke für euer feedback
Unabhängig davon, was das Hightower kann und warum du aufs HT kommst (das ist schon eine andere Kategorie von Bike), kommt es immer sehr auf Laufradsatz und Bereifung an. Die Santas gehen nicht schlecht bergauf, sind unter Ketrenzug schön effizient - vielleicht kannst du irgendwo eines testen? Ist doch besser, als sich berichten zu lassen.
 
Ohne genau zu wissen wo im Uphill Deine Präferenzen liegen, kann ich aus meiner Sicht folgendes beitragen.
  • Auf Schotterpisten effizient. Egal ob eher flach oder steil
  • In nicht so steilen technischen Passagen komfortabel und gut zu handeln
  • In steilen technischen Passagen wird das Vorderrad aufgrund der doch recht aufrechten Sitzposition gerne mal leicht und tendiert zum aufsteigen.
Gebe aber dem Kollegen oben recht, dass man halt schon merkt, dass im Lastenheft Abfahrtsperformance aus meiner Sicht (leicht) mehr priorisiert wurde als Aufstiegsperformance. Aber abschliessend: für die Kategorie Bike absolut unauffällig und angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne genau zu wissen wo im Uphill Deine Präferenzen liegen, kann ich aus meiner Sicht folgendes beitragen.
  • Auf Schotterpisten effizient. Egal ob eher flach oder steil
  • In nicht so steilen technischen Passagen komfortabel und gut zu handeln
  • In steilen technischen Passagen wird das Vorderrad aufgrund der doch recht aufrechten Sitzposition gerne mal leicht und tendiert zum aufsteigen.
Gebe aber dem Kollegen oben recht, dass man halt schon merkt, dass im Lastenheft Abfahrtsperformance aus meiner Sicht (leicht) mehr Priorisierung wurde als Aufstiegsperformance. Aber anschliessend: für die Kategorie Bike absolut unauffällig und angemessen.
Ich bin vom Talboy zum HT und fahre viel alpine trails, alpencross mit bis 2400 Höhenmeter bergauf. Meiner Meinung nach ist das HT das perfekte all Mountain bike, welches dann eben auch bergab sehr potent ist.
 
Das Tallboy ist meine Meinung nach ohnehin falsch gespecced. (Ich weiß, gleich kommen wieder die Kritiker und TB-Fanboys) Aber grundsätzlich erwartet meiner Meinung nach der Markt - also die meisten Fahrer schlicht etwas anderes, wenn sie ein Bike mit 12 bzw. 13cm Federweg kaufen. Da kannste 10 mal sagen, dass das Tallboy einfach mehr kann und mit dicken Reifen und großen Bremsscheiben, etc ... aber warum würde ich dann ein Bike mit 12cm FW kaufen? Dann kauf' ich doch gleich eins mit 15 oder noch mehr. Ich werd' mein HT wohl beim nächsten Händlerbesuch auch die Hi-Einstellung umbauen lassen und überlege auch noch etwas tourentauglichere Reifen aufzuziehen. Die Kombi mit DHRII in MaxxGripp vorne und dem Agressor ist für den Großteil meiner Strecken einfach too much. Vor allem der VR ist wie ein Bremsklotz. Wahnsinn. Auch wenn der Grip grundsätzlich toll ist ...
 
Zurück
Oben Unten