Santa Cruz Bronson V4 2022

Servus zusammen,

ich liebäugel schon länger mit einem Bronson, bin aber wegen der Größe unsicher. 177cm bei SL 82cm, also eher „Sitzriese“. Würdet Ihr zu M oder L raten?
Danke!
Ich bin 181cm mit 83er Schritt. L passt mir optimal. Hier mal mit ausgefahrener Stütze. 185mm Divine

20230902_144409.jpg
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson V4 2022
Bild und Bike sehen super aus! Das spricht auch bei mir eher für die Variante L - muss doch mal probesitzen, hilft wohl alles nix. Welchen Federweg an der Gabel und welche Vorbaulänge fährst Du? Danke!
Danke! 160mm Zeb und 40mm Vorbau.

Ich meine, Santa Cruz empfiehlt für dich auch L. M geht von 165cm los. Das ist schon echt klein.

Und mit 625mm eff TT und 475 Reach ist das Rad auch längst kein long shot Cotic oder Nicolai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, würde zwar die Lyrik aus meinem Bike nehmen, aber die 160mm wären es auch. Aktuell fahre ich ein Glen, das wäre vergleichbar dem L beim SC… danke für Deine Unterstützung!
 
Welche Kurbellängen fahrt ihr?
Ich habe erstmal mit 175 angefangen, auch damit ich bei meiner 97er Schrittlänge den Sattel etwas tiefer stellen kann. Jetzt hatte ich, trotz High Einstellung etwas viel Bodenkontakt bei Pedalieren im Technischen.
 
Welche Kurbellängen fahrt ihr?
Ich habe erstmal mit 175 angefangen, auch damit ich bei meiner 97er Schrittlänge den Sattel etwas tiefer stellen kann. Jetzt hatte ich, trotz High Einstellung etwas viel Bodenkontakt bei Pedalieren im Technischen.
165mm. Anständig Federweg und lange Kurbeln find ich suboptimal.
 
Das „auf jeden Fall“ hängt immer von deinen persönlichen Vorlieben ab und wie deine Körperproportionen sind, ich bin 1,78m und fahre M. Auf einer L fühle ich mit z.B. total unwohl.
Das leidige Thema mit der richtigen Rahmengröße.
Verstehen kann man es mittlerweile nicht mehr wenn die Frage zum xtmale in jeden Hersteller Thread auftaucht.
Reach Stack Oberrohrlänge Tretlagerhöhe Sitzwinkel diese Parameter nehme ich zum Vergleich wenn ein Rahmen Kauf ansteht an.
Und sowie es der Vorredner sehr gut geschrieben hatte persönliche Vorliebe.

1,78m 86KG Fahrfertig Größe M Schrittlänge 86 cm
L ist mir zu lang und im Handling weniger agil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Thema mit der richtigen Rahmengröße.
Verstehen kann man es mittlerweile nicht mehr wenn die Frage zum xtmale in jeden Hersteller Thread auftaucht.
Reach Stack Oberrohrlänge Tretlagerhöhe Sitzwinkel diese Parameter nehme ich zum Vergleich wenn ein Rahmen Kauf ansteht an.
Und sowie es der Vorredner sehr gut geschrieben hatte persönliche Vorliebe.

1,78m 86KG Fahrfertig Größe M Schrittlänge 86 cm
L ist mir zu lang und im Handling weniger agil
Ich fahre L bei 176 und 82cm Schrittlänge (35mm Vorbau).
 
Hallo,
ich habe mir einen Rahmen bestellt. Bei der Lieferung waren Gummischläuche dabei. Ich vermute, dass das eine Dämpfung für die Züge sind. Mir ist leider nicht klar, wie man diese verbauen sollte. In dem Rahmen sind doch Hülsen verbaut. Ich habe dieses Set gekauft: https://www.staterabikes.de/p/santa...2jLu-H0clLmDbvJkhh5TlYzg9kcR_G8BoCocEQAvD_BwE Auf dem zweiten Bild sieht man die Schläuche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Ina

Dies sind sogenannte Zughüllen & sorgen dafür, dass die Schaltzüge im Rahmen im Fahrbetrieb keine klappernde Geräusche verursachen.
Diese werden jeweils links & rechts (Bremszug Schaltzug) an den Öffnungen der Kettenstrebe eingefädelt.
Google Video zum Einbau jener sind ausreichend vorhanden.
Viel Spaß beim Aufbau und bei der ersten Fahrt.👍
 
Als ich mit dem Aufbau fertig war fiel mir dann auch auf dass da noch so ein Schlauch übrig ist.
Bremse und Schaltzug gingen aber auch so gut durch die Strebe.
Bei der Bremse habe ich den kleinesten (1,5?) Kurzkopfinnensechskant in die Leitung gesteckt und damit ließ es sich dann sehr gut bewegen.
Und am Ende bestimmt 20 Gramm Gewicht gespart :hüpf:

Klappern habe ich noch nichts gehört, was aber auch an meiner Harthörigkeit liegen kann.....
 
Dies sind sogenannte Zughüllen & sorgen dafür, dass die Schaltzüge im Rahmen im Fahrbetrieb keine klappernde Geräusche verursachen.
Diese werden jeweils links & rechts (Bremszug Schaltzug) an den Öffnungen der Kettenstrebe eingefädelt.
Google Video zum Einbau jener sind ausreichend vorhanden.
Viel Spaß beim Aufbau und bei der ersten Fahrt.👍
Hi,
Danke für den Hinweis. Ich werde nach einem Einbau Video mal suchen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, Fährt jemand von euch das Bronson mit einer 170er Gabel?
Ich bin an einem cascade Link interessiert, welcher dann auch 170mm Federweg bereitstellt und bin am überlegen, dann auch vorne hochzugehen...
 
Hallo zusammen, Fährt jemand von euch das Bronson mit einer 170er Gabel?
Ich bin an einem cascade Link interessiert, welcher dann auch 170mm Federweg bereitstellt und bin am überlegen, dann auch vorne hochzugehen...
Ich fahr 170/170 mit cascade, bin aber nie normal gefahren. Mir taugts!bin vom v3 mit cascade und 170 gekommen, hat sich nicht viel geändert.
 
Moin,

wir sind auch (beinahe) fertig. Leitungen müssen noch minimal gekürzt werden, Gabelschaft bzw. Spacer gekürzt/ erprobt werden, Ventile getauscht usw...

15,4kg inkl. Pedale wiegt der Ofen, aufgrund der Komponentenauswahl hatte ich mit 15kg auch ungefähr gerechnet. Etwas Potential ist ja noch vorhanden, aber erst einmal: Fahren!

Gerne ein paar aktuelle Setup-Tipps für 85kg. Spacer hatte ich gelesen, 2,5mm...?!

Was noch fehlt:

Steckachse hinten, 173,7mm Kabolt aktuell schwer zu finden.

Schönen Tag!
 

Anhänge

  • Bronson.jpg
    Bronson.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben Unten