Santa Cruz Bronson V3 2018

So, kurzes Update: ich habe heute die 210er OneUp eingebaut. Es bleiben 13mm, die nicht versenkbar sind, übrig.

Positiver Nebeneffekt: es passt halt dann bei mir haar genau ggü der alten 180er. ;-)

Hab seit dem Wochenende auch in meinen L Rahmen die 210er eingebaut. Bei mir sind es so ca. 10mm die noch übrib bleiben. Hatte vorher ne alte 150er Stütze drin ... das ist jetzt schon ein merkbarer positiver Unterschied. Zudem läuft die Oneup echt gut ...
 
Hallo liebe SC Community,

ich bin neu im Forum und kurz davor mir ein Bronson zuzulegen. Da ich mir mein Rad nicht selber aufbauen und meine begrenzten mechanischen Fähigkeiten nicht überstrapazieren will, liebäugle ich mit einem V3 C R-Kit bzw. einem S-Kit. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem beiden Austattungsvarianten bzw. kann mir jemand Empfehlungen geben?

Zu mir:
-90 kg

Vorwiegend am Heimtrail unterwegs und sehr sehr selten verirre ich mich in den Bikepark.

Vielen lieben Dank,

Tibo
 
Hi Tibo, ich habe auch ein R Kit, allerdings Nomad v4. Was scheisse war ist das NX Schaltwerk. Das war nach 2 Monaten schrott, übermäßiges Spiel in Haltestiften. Die NX Kassette ist echt n Brocken, aber wenn du Gramm zählen möchtest, sind die R Kit Komponenten nicht das richtige. Die Yari Gabel ist ok, muss man sich halt mit beschäftigen. SuperDeluxe ist ok, Felgen machen was mit, sind aber auch schwer.

Wenns aufs Geld ankommt nimm das R Kit. Upgraden kann man immer noch.
 
Hi Tibo, ich habe auch ein R Kit, allerdings Nomad v4. Was scheisse war ist das NX Schaltwerk. Das war nach 2 Monaten schrott, übermäßiges Spiel in Haltestiften. Die NX Kassette ist echt n Brocken, aber wenn du Gramm zählen möchtest, sind die R Kit Komponenten nicht das richtige. Die Yari Gabel ist ok, muss man sich halt mit beschäftigen. SuperDeluxe ist ok, Felgen machen was mit, sind aber auch schwer.

Wenns aufs Geld ankommt nimm das R Kit. Upgraden kann man immer noch.
ok, vielen dank für die Info. Bei unseren Händler würde mir die S Version deutlich mehr kosten ( gibt leider nicht so viele in Österreich). Online würde es ca. 600€ mehr kosten, denke dass es dann auf alle Fälle wert ist. Auf meinem alten Stumpi hatte ich eine Yari Gabel was eigentlich ok war. Die Code R Bremsen sollten ja auch um einiges besser sein als die Guide T, oder?
 
ok, vielen dank für die Info. Bei unseren Händler würde mir die S Version deutlich mehr kosten ( gibt leider nicht so viele in Österreich). Online würde es ca. 600€ mehr kosten, denke dass es dann auf alle Fälle wert ist. Auf meinem alten Stumpi hatte ich eine Yari Gabel was eigentlich ok war. Die Code R Bremsen sollten ja auch um einiges besser sein als die Guide T, oder?

die Guide T kenne ich nur vum Bike meiner besseren Hälfte. Mir erscheinen diese aber deutlich zu schwach um ein Bike wie das Bronson einigermassen artgerecht zu Bewegen. Wenn du es dir leisten kannst würde ich zur S Variante greifen.
 
Ich fahre die code r auf einen 2019er Bronson und kann über die bremse nichts schlechtes sagen. Allerdings benötigt sie etwas Pflege sonst wird man nicht richtig glücklich, wie oft zu lesen.
Von Berichten her ist die guide einiges schlechter.
Ich fahre auch das bronson CS und habe es absolut nicht bereut etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
 
Ist der neue Fox X2 überhaupt schmäler als der alte? Vielleicht passt er ja besser ins Bronson und es ist mehr Platz zum Rahmen ?
 
Ich fahre die code r auf einen 2019er Bronson und kann über die bremse nichts schlechtes sagen. Allerdings benötigt sie etwas Pflege sonst wird man nicht richtig glücklich, wie oft zu lesen.
Von Berichten her ist die guide einiges schlechter.
Ich fahre auch das bronson CS und habe es absolut nicht bereut etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.
Hi Marc, vielen Dank für die Info. Ich denke ich werde auch zur S Version greifen. Denke dass das Nachrüsten im Anschluss um einiges teurer kommen würde.
 
Habe das r-kit Alu weil der Kurs top war. Die guide T Bremsen sind mmn nach das schwächste (ok ich wiege auch fast 100kg). Werde wenn die bikeparks aufmachen noch auf nen anker Upgraden.
über die nx kann ich nichts schlechtes sagen, die wurde über den Winter hart rangenommen und hat ordentlich Matsch gefressen. Musste nichts einstellen bisher, läuft tadellos. Werde nach Verschleiß aber dann auch auf ne gx gehen. Sehe aber keine Grund die Kurbel noch zu tauschen.
Die yari wird beim Jahres service ne charger 2.1 bekommen und dadurch zur lyrik werden. Genügt mir voll und ganz dann.
 
Soweit ich gelesen habe ist die Luftkammer vom Durchmesser her gleich geblieben. Einzig der Ausgleichsbehälter wurde von der Form her geändert.
Wo hast du das gelesen?

Ich habe bereits Anfragen an FOX (Deutschland) geschickt, aber bisher noch keien Aussage diesbezüglich bekommen. Ich hoffe nämlich auch, dass der vielleicht 2mm dünner ist im Durchmesser der Luftkammer..
 
Wo hast du das gelesen?

Ich habe bereits Anfragen an FOX (Deutschland) geschickt, aber bisher noch keien Aussage diesbezüglich bekommen. Ich hoffe nämlich auch, dass der vielleicht 2mm dünner ist im Durchmesser der Luftkammer..
Das habe ich im mtbr Forum gelesen, wobei die Aussage nicht von Fox kam. FALLS er 2mm dünner seien sollte sag mir bitte Bescheid!

https://forums.mtbr.com/santa-cruz/2019-santa-cruz-bronson-v3-1081992-22.html#post14658777
 
@cwimme vielen Dank Dir noch einmal für deine Hilfe!

Habs hinbekommen, sieht stabil und orischinool aus 8-)
Jetzt ab zum Aufklebermann damit!

Bildschirmfoto 2020-04-18 um 13.55.33.png
 
Hi Marc, vielen Dank für die Info. Ich denke ich werde auch zur S Version greifen. Denke dass das Nachrüsten im Anschluss um einiges teurer kommen würde.

Wenn es aufs Geld ankommt, dann Alu S-Kit. Wenn es sich ausgeht, ist der C S-Kit natürlich etwas (vom Rahmen her) leichter. Ich hab mein Alu-Bronson selbst aufgebaut und bin sehr zufrieden!!!
 
Hallo,

hat schon jemand von Euch die Lager im Lower Link gegen beidseitig geschlossene (wartungsfreie) Lager getauscht?

Mit freundlichen Grüßen

Benny
 
Zurück
Oben Unten