Santa Cruz Bronson V3 2018

Hallo,

hat schon jemand von Euch die Lager im Lower Link gegen beidseitig geschlossene (wartungsfreie) Lager getauscht?

Mit freundlichen Grüßen

Benny

die lager sind nur nach innen offen, und da kann kein dreck rein.

das einzige, was tatsächlich quasi wartungsfrei wäre, sind die solid oil lager von skf. jemand schon versucht?
 
Hat jemand eine Empfehlung für Lagerein- und ausbau-Werkzeug was nicht mehrere 100€ kostet?

Gibt es schon eine günstigere Alternative zu dem Fox Ausbauwerkzeug für das Bearingkit am unteren Dämpferauge?
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Huber-Buchsen im Bronson V3 gemacht? Hatte die mal in meinem alten Nukeproof und war recht begeistert vom Unterschied. Wäre interessant zu wissen ob sich da beim Bronson mit original Dämpfer noch mehr rausholen lässt.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit Huber-Buchsen im Bronson V3 gemacht? Hatte die mal in meinem alten Nukeproof und war recht begeistert vom Unterschied. Wäre interessant zu wissen ob sich da beim Bronson mit original Dämpfer noch mehr rausholen lässt.
Ich habe oben am Dämpfer eine Huber Buchse verbaut.
Der Grund ist aber nicht der Performance wegen, sondern weil die 2-teile Huberbuchse eine viel größere Auflagefläche am Carbonrahmen/an der Dämpferaufnahme hat. Ich habe schon mal gesehen wie sich so eine Rockshoxbuchse in eine Carbonaufnahme "gefressen" hat, weil die RockShox Buchsen sich so schwer drehen und nur eine sehr kleine Auflagefläche haben (nicht bei mir und auch nicht am Bronson).
Also der Performance wegen muss man es nicht machen da sich der Dämpfer an der oberen Aufnahme ja nur sehr wenig dreht.
 
Ich hab mal ne Frage. An meinem Bronson S-Kit ist ja ne 160mm Fox 36 Performance Grip verbaut. Hab jetzt festgestellt das diese wenn luftleer zwar 160mm Travel hat, aber 170mm Tauchrohre! Lässt sich also nicht komplett komprimieren. Ist das bei euch auch so und normal, oder ist da eine auf 160mm getravelte 170er verbaut?
 
Ich hab mal ne Frage. An meinem Bronson S-Kit ist ja ne 160mm Fox 36 Performance Grip verbaut. Hab jetzt festgestellt das diese wenn luftleer zwar 160mm Travel hat, aber 170mm Tauchrohre! Lässt sich also nicht komplett komprimieren. Ist das bei euch auch so und normal, oder ist da eine auf 160mm getravelte 170er verbaut?
Ist bei allen Fox-Gabeln so, also alles okay ;)
 
Ich habe mal wieder eine Frage, da ich mit meiner rs reverb nicht so zufrieden bin habe ich überlegt mir eine bikeyoke sattelstütze einzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei mir eine 185er stütze rein passen würde? Habe mal ein Foto von meiner voll ausgefahrenen sitzposition gemacht vielleicht hast ja jemand das gleiche setup. Weiß ja nicht, ob das von der einstecktiefe in meinem l Rahmen passt.
Die Frage wäre noch kann ich den Zug der reverb einfach raus ziehen und danach den Zug der revive einfach wieder rein ziehen oder wie habt ihr das gemacht? Der Grund ist, das ich dir reverb erst mal verkaufen muss.
Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • 20200421_104925.jpg
    20200421_104925.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 37
servus, ich überlege, ob ich mir nicht ein bronson gönne :) habe das im auge oder ein yeti sb140. aber gibts 2020 das lässige blau / türkis nicht mehr nur noch rot und grün/olive? das wäre fast ein no-go für mich, sollte unbedingt blau sein bei dem preis.
auf der SC home sehe ich noch 4 farben, bei komking kann ich aber nur zwei auswählen, wäre schade, wenn das 2019 gewesen wäre :-(
und, kann mir einer von euch vielleicht aus eigener erfahrung etwas zu den klettereigenschaften sagen? ich suche kein reines trailbike sondern will damit auch länger bergauf fahren und auch alpen-x.
danke u beste grüße T
 
Weiß ja nicht, ob das von der einstecktiefe in meinem l Rahmen passt.

Die Reverb Stealth 170 (ich vermute mal dass du die hast) hat eine Gesamtlänge von 480 mm (lt. Internet, evtl. mal nachmessen), die Bike Joke Revive 185 von 516,2 mm.

Stellt sich also die Frage, ob die Differenz von 3,62 cm noch in den Rahmen passen. Vorschlag: Steck doch einfach deine jetzige Stütze weiter rein um das auszuprobieren. Das dürften ca. 3-4 cm möglich sein.
 

Anhänge

  • REVIVE-185-min.png
    REVIVE-185-min.png
    19 KB · Aufrufe: 30
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 37
servus, ich überlege, ob ich mir nicht ein bronson gönne :) habe das im auge oder ein yeti sb140. aber gibts 2020 das lässige blau / türkis nicht mehr nur noch rot und grün/olive? das wäre fast ein no-go für mich, sollte unbedingt blau sein bei dem preis.
auf der SC home sehe ich noch 4 farben, bei komking kann ich aber nur zwei auswählen, wäre schade, wenn das 2019 gewesen wäre :-(
und, kann mir einer von euch vielleicht aus eigener erfahrung etwas zu den klettereigenschaften sagen? ich suche kein reines trailbike sondern will damit auch länger bergauf fahren und auch alpen-x.
danke u beste grüße T
Schau bei gocycle und stif...
 
ja mist, mir gefallen die neuen einfach nicht und bei dieser preisklasse will ich keine kompromisse eingehen, auch wenn es blöd klingt die farbe als entscheidungskriterium
Bin ich bei dir, würde auch keine 4stelligen Beträge für etwas hinlegen was mir nicht gefällt

Das sehe ich ganz genauso! Mein selbstaufgebautes Bronson V3 Alu in Industry Blue ist für mich mein optisch schönstes Bike ever! Und es fährt sich auch noch genauso toll, wie es mir gefällt! :love:

Welche Größe brauchst du und in welcher Ausstattung/Version magst du es?
 
servus, ich überlege, ob ich mir nicht ein bronson gönne :) habe das im auge oder ein yeti sb140. aber gibts 2020 das lässige blau / türkis nicht mehr nur noch rot und grün/olive? das wäre fast ein no-go für mich, sollte unbedingt blau sein bei dem preis.
auf der SC home sehe ich noch 4 farben, bei komking kann ich aber nur zwei auswählen, wäre schade, wenn das 2019 gewesen wäre :-(
und, kann mir einer von euch vielleicht aus eigener erfahrung etwas zu den klettereigenschaften sagen? ich suche kein reines trailbike sondern will damit auch länger bergauf fahren und auch alpen-x.
danke u beste grüße T
Bronson V3 klettert exzellent, auch für Touren ist es top - ich trete "old school" noch alles selbst hoch. Und ich traue es kaum zu sagen, es macht mir sogar Spaß :D
Ich habe es in grau, ist auch sehr schön. Industry Blue ist in der Tat eine krasse Farbe
 
Ich habe mal wieder eine Frage, da ich mit meiner rs reverb nicht so zufrieden bin habe ich überlegt mir eine bikeyoke sattelstütze einzubauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei mir eine 185er stütze rein passen würde? Habe mal ein Foto von meiner voll ausgefahrenen sitzposition gemacht vielleicht hast ja jemand das gleiche setup. Weiß ja nicht, ob das von der einstecktiefe in meinem l Rahmen passt.
Die Frage wäre noch kann ich den Zug der reverb einfach raus ziehen und danach den Zug der revive einfach wieder rein ziehen oder wie habt ihr das gemacht? Der Grund ist, das ich dir reverb erst mal verkaufen muss.
Vielen Dank für die Hilfe

hab erst neulich auf eine 210er von OneUp umgerüstet. Die passt in den L Rahmen rein, hab oben an der Klemme ca. 1,5cm Überstand. Ohne die Maße zu wissen ... müsste eigentlich die 185 Revive kein Problem sein.
 
hab erst neulich auf eine 210er von OneUp umgerüstet. Die passt in den L Rahmen rein, hab oben an der Klemme ca. 1,5cm Überstand. Ohne die Maße zu wissen ... müsste eigentlich die 185 Revive kein Problem sein.
Wow! Habe bei meinem XL Rahmen gerade noch 13mm die zum komplett versenken fehlen.

Und das Gehäuse musste ich auch verstehen, sonst hätte das mit dem Actuator nicht gepasst. IMG_20200414_170207.jpg
 
Da wir gerade bei Sattelstützen sind .
Meine Reverb sitzt oben stramm unten in Sattelrohr hat sie spiel , wenn ich nun hoch pedaliere dann klapperts .
Wie sieht euer Spiel aus , noch einer die Probleme , kann man das reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten