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Oder auch verdient.
Was hast du denn dann verbrochen ?
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Oder auch verdient.
Wois ned, I bims dem BremsenCuratorium beigetreten, seitdem alles gutt!Was hast du denn dann verbrochen ?
Wois ned, I bims dem BremsenCuratorium beigetreten, seitdem alles gutt!
Soll ich?... lieber nicht....Fahr die mal im Winter.
Also was ist nun das Problem mit der XTR? Geht die im Winter nicht oder wie?
liest sich gar nicht mal so un-scheisseWird hier in diesen Threads diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-m9120-bremse-im-ersten-test-anker-made-in-japan.874407/
https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-54#post-15630915
Einige User haben im Winter definitiv Probleme damit, es gibt auch Testberichte die das bestätigen. Es gibt wiederum andere User, die das Problem nicht haben.
Habe die Bremse auch. Wird gerade aufs Bike geschraubt. Tausche das Bremsmedium aus (Putoline HPX R 2.5) und hoffe, Glück zu haben und/oder ohne gröbere Kälteeinbrüche in den Alpen auszukommen.
Als die XTR?
Meine ist perfekt
Also als ich meine montiert habe, habe ich das mit der Entlüftung ziemlich penibel gemacht:Ich glaube ja, dass man Schimano Bremsen einfach ordentlich entlüften muss damit das Druckpunktwandern verschwindet. Die letzte, die ich montiert habe wurde eigentlich gut entluftet von mir und trotzdem gab es Druckpunktwandern. Hab dann jeweils nach der ersten und zweiten Ausfahrt Den Trichter mit etwas Öl draufgeschraubt und den Hebel Betätigt und es kamen einige Luftblasen hoch.. nun ist das Druckpunktwandern weg.
Bei meiner Hope ist mir mal unterwegs die Bremsleitung abgerissen. Hab noch ein Stück zu nem Freund fahren müssen. Leitung wieder befestigt. In der Zwischenzeit ist da natürlich gut was rausgesuppt. Nach x Mal pumpen ist der Druckpunkt wieder da, Feierabendrunde gerettet. Sofern genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, ist die Hope quasi selbstentlüftend. Früher oder später findet die Luft den Weg nach oben und gut ist.
Meine E4 geht übrigens in die 5. Saison. Wie lang fahrt ihr eure so?
Aber die Hope ist nicht die kräftigste. Welche Beläge fährst du?
toll ey. Jetzt hab ich gedacht, die Bremse wär n Traum und nun bin ich verunsichert... ich warte bestimmt bloss noch drauf
Ach, vielleicht hast du ja auch Glück. Sind nicht alle betroffen. Mich stört noch nicht mal so sehr das Problem an sich, sondern der Umgang Shimanos mit diesem. Das nervt mich, ohne betroffen zu sein. Bin einige Shimanos gefahren. Waren immer gut und zuverlässig. Aktuell mit der Code RSC anscheinend MEINE Bremse gefunden! Taugt mir voll. Trickstuff war mir zu unsympathisch um die langen Lieferzeiten zu akzeptieren. Hope war auch in der engeren Auswahl. Die werd ich definitiv nochmal probieren. Bisher schrecken mich die Aussagen zur schwachen Bremskraft ab. Wobei mir die Dosierbarkeit 10× wichtiger ist. Und das kann Hope ja auch mit Bravour. Wenn meine Code mich doch noch enttäuscht, und die geplante Nutzungsdauer nicht übersteht (Haltbarkeit), kommt die V4.
Die heutigen Bremsen haben alle soooo viel Bremskraft. Irgendwann ist da doch mal ein Genug erreicht, nicht? Solange die Standfestigkeit passt ist es doch egal ob die Bremse jetzt super krasse Bremskraft hat. Ich meine, man braucht jetzt nicht wirklich viel Kraft um die Hope E4 vorne und hinten zum blockieren zu bringen und es hat meiner Meinung nach auch null Auswirkung auf die Kraftausdauer der Hände bei langen Abfahrten. V4 am Bronson würde ich nicht nehmen. Viel zu schwer, vor allem mit Stahlflexleitung. Habe die V4 am V10 (Leitungen habe ich getauscht auf Standard). Der Bremskraftunterschied zur E4 ist da, aber so mega krass ist er nicht. Für Enduro/Trail würde ich persönlich nie mehr als die E4 wollen und könnte auch am DH locker mit ihr leben.
Die Guide hat mich bei langen Abfahrten (und die mache ich nunmal meistens) wahnsinnig gemacht. Habe mich nie zuvor über eine Bremse so aufgeregtIch bin früher viele Shimano Bremsen gefahren und hatte auch immer Probleme mit dem Druckpunkt. Mittlerweile fahre ich nur noch SRAM Guide (aktuell würde ich sogar die Code kaufen) RS/RSC mit S4 Bremssätteln und finde diese mit Sintermetallbelägen einfach nur top, zu jeder Jahreszeit! Das Entlüften ist mit den S4 Sätteln auch „idiotensicher“ bzw. mega easy.
Bist du die mit den Standard organischen (schwarze Belagplatte) oder mit Sintermetall (kupferfarbende Belagplatte) Bremsbelägen gefahren? Die Bremse ist mMn wirklich nur mit den Sintermetall Bremsbelägen zu gebrauchen!Die Guide hat mich bei langen Abfahrten (und die mache ich nunmal meistens) wahnsinnig gemacht. Habe mich nie zuvor über eine Bremse so aufgeregt
Ich hatte dann auf Sinter gewechselt, gleich nachdem der erste Satz durch war.Bist du die mit den Standard organischen (schwarze Belagplatte) oder mit Sintermetall (kupferfarbende Belagplatte) Bremsbelägen gefahren? Die Bremse ist mMn wirklich nur mit den Sintermetall Bremsbelägen zu gebrauchen!