Santa Cruz Bronson V3 2018

Also was ist nun das Problem mit der XTR? Geht die im Winter nicht oder wie?

Wird hier in diesen Threads diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-m9120-bremse-im-ersten-test-anker-made-in-japan.874407/

https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-54#post-15630915

Einige User haben im Winter definitiv Probleme damit, es gibt auch Testberichte die das bestätigen. Es gibt wiederum andere User, die das Problem nicht haben.

Habe die Bremse auch. Wird gerade aufs Bike geschraubt. Tausche das Bremsmedium aus (Putoline HPX R 2.5) und hoffe, Glück zu haben und/oder ohne gröbere Kälteeinbrüche in den Alpen auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird hier in diesen Threads diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-m9120-bremse-im-ersten-test-anker-made-in-japan.874407/

https://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/page-54#post-15630915

Einige User haben im Winter definitiv Probleme damit, es gibt auch Testberichte die das bestätigen. Es gibt wiederum andere User, die das Problem nicht haben.

Habe die Bremse auch. Wird gerade aufs Bike geschraubt. Tausche das Bremsmedium aus (Putoline HPX R 2.5) und hoffe, Glück zu haben und/oder ohne gröbere Kälteeinbrüche in den Alpen auszukommen.
liest sich gar nicht mal so un-scheisse :o
Naja mal schauen, was da noch kommt. Im Moment ist sie bei mir einfach perfekt... hoffe es bleibt so :(
 
Ich glaube ja, dass man Schimano Bremsen einfach ordentlich entlüften muss damit das Druckpunktwandern verschwindet. Die letzte, die ich montiert habe wurde eigentlich gut entluftet von mir und trotzdem gab es Druckpunktwandern. Hab dann jeweils nach der ersten und zweiten Ausfahrt Den Trichter mit etwas Öl draufgeschraubt und den Hebel Betätigt und es kamen einige Luftblasen hoch.. nun ist das Druckpunktwandern weg.
 
Ich glaube ja, dass man Schimano Bremsen einfach ordentlich entlüften muss damit das Druckpunktwandern verschwindet. Die letzte, die ich montiert habe wurde eigentlich gut entluftet von mir und trotzdem gab es Druckpunktwandern. Hab dann jeweils nach der ersten und zweiten Ausfahrt Den Trichter mit etwas Öl draufgeschraubt und den Hebel Betätigt und es kamen einige Luftblasen hoch.. nun ist das Druckpunktwandern weg.
Also als ich meine montiert habe, habe ich das mit der Entlüftung ziemlich penibel gemacht:

  • Trichter drauf, gute Portion Öl rein; Freestroke auf; Luftblasen rausgepumpt
  • Spritze 1/3 bis 1/2 gefüllt, auf Entlüftungsschraube angesetzt
  • Schraube auf, entstandene Luftblase vom Aufsetzen in Spritze wandern lassen
  • am Bremsgriff Öl durchgepumpt (langsam, in die Spritze; aufpassen, dass Trichter nicht leer läuft) ... da kam ne Meeeeeenge Luft [neue Bremse]
  • Schraube zu, Spritze entlüftet
  • Spritze drauf, Schraube auf, Blase raus (wie oben)
  • Öl durchgedrückt, Schraube zu, Spritze ab
  • Hebelspielchen
  • Trichter ab, Bremse zu, Freestroke zu
  • Feddich.
 
Bei meiner Hope ist mir mal unterwegs die Bremsleitung abgerissen. Hab noch ein Stück zu nem Freund fahren müssen. Leitung wieder befestigt. In der Zwischenzeit ist da natürlich gut was rausgesuppt. Nach x Mal pumpen ist der Druckpunkt wieder da, Feierabendrunde gerettet. Sofern genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, ist die Hope quasi selbstentlüftend. Früher oder später findet die Luft den Weg nach oben und gut ist.
Meine E4 geht übrigens in die 5. Saison. Wie lang fahrt ihr eure so?
 
Bei meiner Hope ist mir mal unterwegs die Bremsleitung abgerissen. Hab noch ein Stück zu nem Freund fahren müssen. Leitung wieder befestigt. In der Zwischenzeit ist da natürlich gut was rausgesuppt. Nach x Mal pumpen ist der Druckpunkt wieder da, Feierabendrunde gerettet. Sofern genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist, ist die Hope quasi selbstentlüftend. Früher oder später findet die Luft den Weg nach oben und gut ist.
Meine E4 geht übrigens in die 5. Saison. Wie lang fahrt ihr eure so?

Aber die Hope ist nicht die kräftigste:ka:. Welche Beläge fährst du?
 
Aber die Hope ist nicht die kräftigste:ka:. Welche Beläge fährst du?

Die organischen Originalbeläge. Nein, ist nicht die kräftigste. Aber es ist auch nicht so als ob man da massiv Kraft bräuchte. Dafür ist sie aber auch nicht so digital. Da kann ich nach Jahren auf Hope nicht mit umgehen. Und die Standfestigkeit ist tadellos. Meiner Meinung nach ein wichtigeres Kriterium als die benötigte Hebelkraft. Die Dosierbarkeit ist ein Traum und Nosewheelie-Turns purer Genuss.
Man sollte auch schauen, dass die Koblen gleichmässig laufen. Am besten 1-2 Mal pro Saison den Sattel zerlegen, reinigen und die Kolben mit Silikonpaste schmieren. Wenn ein Koblen leich hängt, bremst sie "schief" was einen deutlichen Verlust der Bremsleistung zur Folge hat neben schräg verschlissenen Belägen, aber das wird auf jede 4-Kolben-Bremse zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll ey. Jetzt hab ich gedacht, die Bremse wär n Traum und nun bin ich verunsichert... ich warte bestimmt bloss noch drauf :(
 
toll ey. Jetzt hab ich gedacht, die Bremse wär n Traum und nun bin ich verunsichert... ich warte bestimmt bloss noch drauf :(

Ach, vielleicht hast du ja auch Glück. Sind nicht alle betroffen. Mich stört noch nicht mal so sehr das Problem an sich, sondern der Umgang Shimanos mit diesem. Das nervt mich, ohne betroffen zu sein. Bin einige Shimanos gefahren. Waren immer gut und zuverlässig. Aktuell mit der Code RSC anscheinend MEINE Bremse gefunden! Taugt mir voll. Trickstuff war mir zu unsympathisch um die langen Lieferzeiten zu akzeptieren. Hope war auch in der engeren Auswahl. Die werd ich definitiv nochmal probieren. Bisher schrecken mich die Aussagen zur schwachen Bremskraft ab. Wobei mir die Dosierbarkeit 10× wichtiger ist. Und das kann Hope ja auch mit Bravour. Wenn meine Code mich doch noch enttäuscht, und die geplante Nutzungsdauer nicht übersteht (Haltbarkeit), kommt die V4.
 
Ach, vielleicht hast du ja auch Glück. Sind nicht alle betroffen. Mich stört noch nicht mal so sehr das Problem an sich, sondern der Umgang Shimanos mit diesem. Das nervt mich, ohne betroffen zu sein. Bin einige Shimanos gefahren. Waren immer gut und zuverlässig. Aktuell mit der Code RSC anscheinend MEINE Bremse gefunden! Taugt mir voll. Trickstuff war mir zu unsympathisch um die langen Lieferzeiten zu akzeptieren. Hope war auch in der engeren Auswahl. Die werd ich definitiv nochmal probieren. Bisher schrecken mich die Aussagen zur schwachen Bremskraft ab. Wobei mir die Dosierbarkeit 10× wichtiger ist. Und das kann Hope ja auch mit Bravour. Wenn meine Code mich doch noch enttäuscht, und die geplante Nutzungsdauer nicht übersteht (Haltbarkeit), kommt die V4.

Die heutigen Bremsen haben alle soooo viel Bremskraft. Irgendwann ist da doch mal ein Genug erreicht, nicht? Solange die Standfestigkeit passt ist es doch egal ob die Bremse jetzt super krasse Bremskraft hat. Ich meine, man braucht jetzt nicht wirklich viel Kraft um die Hope E4 vorne und hinten zum blockieren zu bringen und es hat meiner Meinung nach auch null Auswirkung auf die Kraftausdauer der Hände bei langen Abfahrten. V4 am Bronson würde ich nicht nehmen. Viel zu schwer, vor allem mit Stahlflexleitung. Habe die V4 am V10 (Leitungen habe ich getauscht auf Standard). Der Bremskraftunterschied zur E4 ist da, aber so mega krass ist er nicht. Für Enduro/Trail würde ich persönlich nie mehr als die E4 wollen und könnte auch am DH locker mit ihr leben.
 
Die heutigen Bremsen haben alle soooo viel Bremskraft. Irgendwann ist da doch mal ein Genug erreicht, nicht? Solange die Standfestigkeit passt ist es doch egal ob die Bremse jetzt super krasse Bremskraft hat. Ich meine, man braucht jetzt nicht wirklich viel Kraft um die Hope E4 vorne und hinten zum blockieren zu bringen und es hat meiner Meinung nach auch null Auswirkung auf die Kraftausdauer der Hände bei langen Abfahrten. V4 am Bronson würde ich nicht nehmen. Viel zu schwer, vor allem mit Stahlflexleitung. Habe die V4 am V10 (Leitungen habe ich getauscht auf Standard). Der Bremskraftunterschied zur E4 ist da, aber so mega krass ist er nicht. Für Enduro/Trail würde ich persönlich nie mehr als die E4 wollen und könnte auch am DH locker mit ihr leben.

Stahlflex geht eh nicht, wg der Kanäle im Rahmen. Wäre dann E4, stimmt.
Aber wie gesagt, ich bin absolut begeistert von der Code.
 
Ich bin früher viele Shimano Bremsen gefahren und hatte auch immer Probleme mit dem Druckpunkt. Mittlerweile fahre ich nur noch SRAM Guide (aktuell würde ich sogar die Code kaufen) RS/RSC mit S4 Bremssätteln und finde diese mit Sintermetallbelägen einfach nur top, zu jeder Jahreszeit! Das Entlüften ist mit den S4 Sätteln auch „idiotensicher“ bzw. mega easy. ;)
 
Ich bin mit der TRP G-Spec Quadiem DH unterwegs. Nachdem ich sie entlüftet habe ((von oben nach unten!!)) beisst sie sehr fest zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin früher viele Shimano Bremsen gefahren und hatte auch immer Probleme mit dem Druckpunkt. Mittlerweile fahre ich nur noch SRAM Guide (aktuell würde ich sogar die Code kaufen) RS/RSC mit S4 Bremssätteln und finde diese mit Sintermetallbelägen einfach nur top, zu jeder Jahreszeit! Das Entlüften ist mit den S4 Sätteln auch „idiotensicher“ bzw. mega easy. ;)
Die Guide hat mich bei langen Abfahrten (und die mache ich nunmal meistens) wahnsinnig gemacht. Habe mich nie zuvor über eine Bremse so aufgeregt :crash:
 
Die Guide hat mich bei langen Abfahrten (und die mache ich nunmal meistens) wahnsinnig gemacht. Habe mich nie zuvor über eine Bremse so aufgeregt :crash:
Bist du die mit den Standard organischen (schwarze Belagplatte) oder mit Sintermetall (kupferfarbende Belagplatte) Bremsbelägen gefahren? Die Bremse ist mMn wirklich nur mit den Sintermetall Bremsbelägen zu gebrauchen!
 
Mit Sinter hatte ich auch im Wallis keine Probleme. Maximale Power war dürftig, klar. Aber standfest war sie. In der Code hab ich aktuell organische. Mal sehen wie sie sich in den Alpen schlagen.
 
Bist du die mit den Standard organischen (schwarze Belagplatte) oder mit Sintermetall (kupferfarbende Belagplatte) Bremsbelägen gefahren? Die Bremse ist mMn wirklich nur mit den Sintermetall Bremsbelägen zu gebrauchen!
Ich hatte dann auf Sinter gewechselt, gleich nachdem der erste Satz durch war.
Ist ja auch wurscht :)
 
Also für die, die evtl. vor der gleichen Entscheidung stehen, die Transfer mit 175mm Hub geht im Alu L Rahmen bei meiner Körpergröße/Schrittlänge 180cm/85cm absolut nicht. Die Stütze lässt sich nicht ganz im Sattelrohr versenken und steht fast 3 cm raus. Für mich war sie im ausgefahrenen Zustand viel zu hoch und ich hätte so niemals fahren können.
Ich habe sie jetzt zurückgeschickt und mir eine mit 150mm Hub geholt. Die passt viel besser und da habe ich in alle Richtungen noch etwas Spielraum.
Sattelstütze 175mm 001.jpg
Sattelstütze 175mm 002.jpg
 

Anhänge

  • Sattelstütze 175mm 001.jpg
    Sattelstütze 175mm 001.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 307
  • Sattelstütze 175mm 002.jpg
    Sattelstütze 175mm 002.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 297
Sagt mal hat einer ein Bild von nem grauen Bronson mit einer roten Lyrik drin?
Bin am überlegen ob ich mir eine kaufe. Aber nicht sicher ob das gut aussieht.
IMAG1275.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1275.jpg
    IMAG1275.jpg
    7 MB · Aufrufe: 486
Zurück
Oben Unten