Santa Cruz Bronson V2 2016

Bekomme einfach ein neues vorderes Rahmendreieck.
Bei der frage obs das mit der grauen schrift, also das 2016er oder das mit der Grünen schrift (2017) wird, konnte er mir keine auskunft geben.
Hoffe das 2016er, sieht sonst eher suboptimal aus wenn die schrift am Hinterbau grau ist und am hauptrahmen Grün

Gut, aber Hauptsache es gibt Ersatz und keiner stellt sich quer.
 
Bin 186cm... Schrittlänge hab ich gerade nicht parat und fahre "L". Komm sehr gut damit zurecht. Wenn die Möglichkeit hast würde ich vorher evtl. nochmal die Größe testen ... kommt natürlich auch darauf an wie Du unterwegs bist.
 
Fahre bei 186cm mit 92er SL auch L. Hatte bis vor kurzem noch ein YT Jeffsy 650B in XL welches identische Maße zum XL Bronson hat und bin damit irgendwie nicht richtig warm geworden. Hab dann auf einen L Rahmen vom Bronson gewechselt und komme wesentlich besser damit zurecht.

Mein Bronson hat jetzt auch seit ein paar Tagen den DHX2 verbaut und ich bin mega happy damit auch ohne Climpswitch.
Trotzdem ausreichend fluffig und im Geruppel sehr effizient. 150mm am Heck reichen für alles aus.
Bin richtig verliebt ins Bronson.

Hier meine zweite Ausfahrt mit dem DHX2


 

Anhänge

  • 20170820_175834.jpg
    20170820_175834.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Fahre bei 181 ein L mit 45mm Vorbau. Passt so eigentlich ziemlich gut.
Kaufe mir jetzt einen Fast Suspension Holy Grail Dämpfer fürs Bike. Das ding ist jeden cent wert.

Btw wegen des Rahmenrisses, hab nun einen komplett neuen 2017er Rahmen in Black/Slate Blue bekommen. Hat gerade mal 10 Tage gedauert von der Übergabe an den Händler bis zum empfang des neuen Rahmens.
 
Fahre bei 181 ein L mit 45mm Vorbau. Passt so eigentlich ziemlich gut.
Kaufe mir jetzt einen Fast Suspension Holy Grail Dämpfer fürs Bike. Das ding ist jeden cent wert.

Wenn der nicht so schwer wäre :rolleyes: ... aber einen DHX2 der preislich in ordnung ist findet man eh auch nirgendst. Für mich bleibt da fast nur noch der DB Coil IL, ... mit ner leichten Feder.

Bzgl Größe: 182cm, L Rahmen und 50er Vorbau, beim 40er klappte ich irgendwie das VR zu schnell ein. der Rahmen dürfe aber gerne auch noch etwas länger werden -> Bronson V3 mit 160mm FW und 470mm Reach in Large *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nicht so schwer wäre :rolleyes: ... aber einen DHX2 der preislich in ordnung ist findet man eh auch nirgendst. Für mich bleibt da fast nur noch der DB Coil IL, ... mit ner leichten Feder.

Bzgl Größe: 182cm, L Rahmen und 50er Vorbau, beim 40er klappte ich irgendwie das VR zu schnell ein. der Rahmen dürfe aber gerne auch noch etwas länger werden -> Bronson V3 mit 160mm FW und 470mm Reach in Large *g*
Der DHX2 ist vielleicht 50-70g leichter, das ist doch unbedeutend. Dazu noch eine SA Racing Spring und gut ist.
Denke alles in allem kommt man beim Holy Grail mit SA Spring auf irgendwas zwischen 700-750g (475lbs, 296g)

War nach der Probefahrt total in den Dämpfer verliebt. Da kann fox mit dem dhx2 nicht mithalten. Wenigstens nach meiner erfahrung mit den beiden Dämpfern.
Aber abgesehen davon ist der fox auch top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, viel reisst sichs da echt nicht. hab mal kurz recherchiert falls das jemand intressiert:

Fox Float X 2016 200x57 = 412g
DHX2 in 200x57 410g + Fox SLS 400x2.25 187g = 597g
DB Coil Inline 280g + SA Spring 425x2.25 270g = 550g
DB Coil Inline 280g + Fox SLS 400x2.25 187g = 460g (schönes Gewicht, nahe am Float X - aber die Orange Fox Feder ist ja dann wohl bähhh)
 
Ich überlege gerade, ob ich mir ein Bronson als tourentaugliches Trailbike aufbaue.
Dabei möchte ich möglichst viele bereits vorhandene Teile wiederverwenden.

Finanziell kommt für mich nur der Alu-Rahmen in Frage, Farbe (natürlich) oliv.

Ich habe schon etwas recherchiert, ein paar Unklarheiten sind aber dennoch geblieben:
  • Rahmengröße für mich (1,83m, SL 85) wäre vermutlich L?
  • Sattelstütze ist 31,6 mm?
  • Was genau bedeutet "Tretlager mit Gewinde"? Ich kenne mich mit Tretlagern nicht aus. Ist das BSA? Kriege ich meine XX1-GXP-Kurbel da rein?
  • Laufradsatz wäre ein ganz normaler BOOST, also ohne spezielle Einspeichung wie z.B. bei Liteville?
Als Gabel denke ich, eine Pike oder FOX34 wäre für mich das Richtige. Ich schaue mal, was dann gerade so preisgünstig angeboten wird. Das Bike soll ja als Tourenbike dienen, ich fahre normalerweise max. S2-Trails. Bikepark ist nicht mein Ding. 150 oder 160 mm? Was meint ihr?

Ist sonst noch irgend etwas zu beachten?
 
Hi,

hab das '17 Bronson in Alu, Größe L.

Aufgebaut habe ich es mit Flow MK3 Felgen und Hope Naben, 160er Pike und neu hinten drin den Marzocchi Moto mit 200x57... der Dämpfer funktionier Klasse am Bronson. Nutze es als Tourenbike/Enduro/Trail und bin mit der Ausstattung bisher sehr zufrieden.
 
Das Olive ist ein richtiges schönes sattes Olivgrün - die ganzen Bilder auf denen es so Laubfroschgrün aussieht sind mit Filter oder falsch belichtet. Das Bild von dem Alurahmen trifft es am besten! Von Santa Cruz habe ich die Aussage dass es sich um den Farbton: PANTONE PMS 7763C handelt - falls ihr einen Pantonefächer habt


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten