Rücksicht!?

Registriert
24. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mountainbiker....

Auch ich bin oft in Wald und Wiesen unterwegs - allerdings nicht mit dem Rad, sondern als Reiter und Spaziergänger.

Es ist leider so, dass ich mich in letzter Zeit sehr oft aufregen muss. Das alles muss doch nicht sein, mit ein klein wenig Rücksichtnahme.

Neulich bin ich als Spaziergänger auf einem Waldweg in einem Naturschutzgebiet fast über den Haufen gefahren worden. Da preschte jemand um eine Kurve und ich konnte wirklich nur noch ins Gebüsch hüpfen. Dessen nicht genug - ich wurde dann noch beschimpft, weil er abbremsen musste und ich auf seiner Rennstrecke war.
Auch vollgespritzt mit Schlamm wurde ich schon, weil die betreffenden Personen es nicht für nötig hielten, mal piano zu machen in meiner Gegenwart. Ich meine da bin ja auch nicht nur ich, sondern auch mal ne alte Omi oder ne Mutter mit Kinderwagen?

Weiterhin bin ich als Reiterin unterwegs.
Alle Reiter die halbwegs was im Hirn haben reiten Schritt, sobald ihnen auf dem Weg irgendwelche anderen Menschen begegnen - sei es als Radler oder zu Fuss. Das ist gewissermaßen ein Ehrenkodex der Reiter, denn wir wollen niemandem Angst machen, wir wissen dass es Menschen gibt die Angst haben.

Leider sind mir mittlerweile schon so einige Biker fast vors Pferd gefahren,weil sie durch den Wald preschen, als gehöre er ihnen. Irgendwann gerät mir nochmal einer unters Pferd. Mein Pferd ist mehr als Verkehrssicher und Cool ohne Ende in solchen Situationen, aber es gibt auch Pferde, die sich dann aufregen. Ach, und wenn ein Biker mal in ein Pferd reinfährt, dann möchte ich das Pferd sehen was sich NICHT aufregt.

Außerdem kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn ich beim Reiten von hinten plötzlich im Affentempo überhollt werde und dabei dann auch noch geschnitten werde. Warum können die Biker nicht einfach mal leise anklingeln und das Tempo etwas drosseln?

Leider wirft das kein gutes Licht auf eure Szene.....
Ich meine der Wald gehört euch doch nicht allein?

Viele liebe Grüße

Jezabel
 
blablabla...... Das ist gewissermaßen ein Ehrenkodex der Reiter, denn wir wollen niemandem Angst machen, wir wissen dass es Menschen gibt die Angst haben.

Es gibt halt unter Bikern und unter Reitern Leute, die keinen Ehrenkodex kennen....zu etwa gleichen Anteilen. Das ist halt das Leben...siehe auch Straßenverkehr, Geschäftsgebahren, Erbfälle...
 
tja ich bin halt auch ein mtb'ler und ich mach sowat net.
ich fahre immer langsam an reiter und pferd vorbei und pöbel leute auch net an.
aber letztens bin ich kleine strecke gefahren, da wissen alle leute, dat sie genutzt wird als solche und da haben mehrere pferde mitten auf den weg geschi..en und dat muss doch net sein, dat wir mit unseren mtbs da entlangfahren und die reifen voller schei..e haben.
klar kann sowat passieren, dann könnt ihr reiter nen stock nehmen die schei..e zu seite räumen.
am meisten regen mich halt reiter nur auf wegen der schei..e wat ihre pferde hinterlassen.
 
Sicher gibt es solche und solche, aller Fraktionen.
Desshalb gilt bei unseren Touren immer vor Kurven, die uneinsichtig sind, Geschwindigkeit runter zu nehmen und bedacht um die Kurve zu fahren.
Das mag teilweise den Spassfaktor reduzieren, aber ich will nicht in so einem Gaul drin hängen der dann einmal ausholt und mich vom Bike kickt.

Also wie gesagt, wenn alle ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen, dann muss man sich auch solche Threads nicht geben, denn dann läuft alles harmonisch von statten .... mehr oder weniger ;)

Alex
 
1. Ich habe leider auch feststellen müssen, dass es eine Menge Biker (zwar nur ein geringer Anteil an der Gesamtmasse, aber auch das sind schon zu viele) gibt, die sich extrem rücksichtslos verhalten. Ich habe z.B. letztens einen schnelleren Biker der mich ohne sich zu melden auf dem Radweg überholt hat, mich fast abdrängte und beim Einscheren auch noch schnitt wütend angebrüllt. Der Typ hat sich völlig dumm gestellt und schien nicht zu kapieren was er falsch gemacht hat und fing dann noch damit an, dass an seinem Lenker kein Platz für eine Klingel sei.
2. Klingel am MTB sollte Standart sein.
 
... Ich habe z.B. letztens einen schnelleren Biker der mich ohne sich zu melden auf dem Radweg überholt hat, mich fast abdrängte und beim Einscheren auch noch schnitt wütend angebrüllt. ...

Leider ist es aber auch so, das die "Gemütlich-Radler" auf dem Radstreifen auch 0 Rücksicht nehmen und sich auch nie umdrehen, wenn sie mal abbiegen.
We oft musste ich schon wegen solchen Vollidioten abbremsen, nur weil die es nicht für nötig halten mal den Kopf zu drehen.
Mein Überholen ankündigen. Warum? Ich huoe auf der Autobahn auch nich, wenn ich jemanden überhole.
Klingel, wäre ja Pflicht am Bike oder täusche ich mich.

Sorry, Lord Shadow nichts gegen Dich, aber ich habe einfach zuviele negative Erfahrungen mit solchen "Gemütlich-Radlern" Nicht weil Sie so langsam fahren, ist mir egal wenn die Kriechen, aber dann könnten die immerhin mal den Kopf drehen wenn sie abbiegen und vorallem auch nicht zu dritt nebeneinander fahren das kein Mensch überholen kann:mad:

Gruss two wheels :bier:
 
Wo verschiedene Parteien wie z.b Spaziergänger, Reiter und Biker unterwegs sind sollte es eigendlich für jeden selbstverständlich sein Rücksicht zu nehmen. Jeder sollte die Freizeitgestalung des anderen akzeptieren. Wir wollen doch akzeptiert werden. Oder:confused: . Mal abbremsen müßen in unübersichtlichen Kurven oder bei engen Überholmanövern bricht mir auf jeden Fall keinen Zacken aus der Krone. Ich hab keine Klingel am Bike aber mache mich immer bemerkbar. Manchmal mit ganz lustigen Ergebnissen.

Peter
 
Hallo,

ich freu mich, dass es hier doch mehrheitlich nette Biker gibt ;-)


In der Psychologie nennt man das "Observer Bias" - Es kommt immer drauf an auf welcher Seite man gerade steht - Fahre ich das schnelle Auto von meinem Freund, reg ich mich wie verrückt auf, wenn da vor mir einer auf der Überholspur rumschneckt...
Fahre ich mein eigenes lahmes Fiestachen, dann will ich verdammt noch mal nicht immer hinter den LKWs herfahren und auch mal überholen. Da ertappe ich mich dann auch dabei, dass ich, wenn ich grad mal endlich Schwung hab, nicht gleich einschere. Man muss halt immer beide Seiten sehen ;-)


Das mit den Pferdeäppeln ist so ein Problem - Ich kenne ehrlichgesagt keinen Reiter der draussen die Äppel wegmacht - mit einem Stöckchen kriegt man die nicht weg - die zerbröseln in 1000 Teile und eigentlich stochert man dann nur drin rum ;-)

Vielleicht kann man ja seinem Pferd beibringen, sich in die Büsche zu schlagen zum kacken ;-)
Aber eigentlich sehe ich Pferdeäppel nicht als so dramatisch an. Pferdeäppel bestehen fast nur aus Fasern von Heu oder Gras und pulverisiert wenns trocken ist... Hundekot ist viel ekliger - allerdings muss man da mit dem Rad sicher gut zielen können *g


Aber mal ehrlich - muss man nicht sowieso so Rad fahren dass man so einem Hindernis ausweichen kann? Ich meine es kann doch auch was anderes da liegen - eine große Pfütze, ein Fussgänger etc. ...

Ich meine wenn ich reite dann lasse ich mein Pferd ja auch nur da rennen wo ich weiss dass es keine tiefen Löcher im Boden gibt und wo keine Radler um die Ecke kommen können ;-)

Liebe Grüße
Jez
 
hier im Aachener Stadtwald gibt’s teilweise ne Trennung der trails einmal für Reiter und einmal für den Rest.....vielleicht gibts hier auch mehr Pferde als bikes....
 
Wo verschiedene Parteien wie z.b Spaziergänger, Reiter und Biker unterwegs sind sollte es eigendlich für jeden selbstverständlich sein Rücksicht zu nehmen. Jeder sollte die Freizeitgestalung des anderen akzeptieren. Wir wollen doch akzeptiert werden. Oder:confused: . Mal abbremsen müßen in unübersichtlichen Kurven oder bei engen Überholmanövern bricht mir auf jeden Fall keinen Zacken aus der Krone. Ich hab keine Klingel am Bike aber mache mich immer bemerkbar. Manchmal mit ganz lustigen Ergebnissen.

Peter

Absolut meine Meinung.

Klingel brauch icht nicht. Ich finde es sogar viel netter und höflicher den Mund auf zu machen. Ich pfeif ja auch im Lokal nicht nach dem Kellner oder schnipp mit dem Finger wenn ich was von meinem Schatzi will.
Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme gepaart mit ein wenig Grips, und schon wird alles gut ;-) Der Großteil hier wird doch sicher alt genug sein um
mit Köpfchen zu fahren.

Auf wegen, wo man nicht immer alles sehen kann, fahre ich generell langsamer und vorsichtiger. Kinder sind da leider anders, und kommen gerne selber mal mit dem Rad um ne Ecke oder aus der Einfahrt gekachelt. Hab vor ner Zeit mal nen 11 jährigen der mit dem Rad aus der Einfahrt kam umgefahren. Mit nem Tandem bremsen ist halt immer so ne Sache ;-)
Haben uns beide richtig weh getan, und war für beide wohl ne Lehre.
 
Wusel,
Reitwege sind ne feine Sache, besonders wenn es ein richtiger Trail ist, mit netten Hinternissen und gutem Geläuf.

Aber ehrlichgesagt mag ich es nicht, als Reiter auf bestimmte wege beschränkt zu werden.

Ich bin keine Hallenreiterin. Ich bin Wanderreiterin, mag Distanzreiten.
D.h ich kann schon mal am Tag 50 70 km zurücklegen. Meine längste Strecke waren 500 km in 10 Tagen - und davon waren glaube ich 1 km Reitweg *gg


Ihr wollt doch auch überall fahren dürfen... Wo ich mir aber manchmal die Haare raufe, zugegebenermaßen ;-)

Ich krieg immer die Krise wenn ich meine Eltern besuchen fahren - die wohnen im Mittelrheintal - dort ist eine schmale kurvige Straße - eine Seite Berg, Felsen, andere Seite Wasser. Da wollte ich nicht Rad fahren und ich verfluche jedes mal die, die es dort tun, weil ich denke dass es einfach nur sau gefährlich ist ohne Radweg ;-) Aber wems gefällt.... nur ich habe dann halt mein Leben lang das Schuldgefühl wenn ich mal einen Umgefahren hätte...


Ach ja *g Reiten würde ich da auch nicht.

LG Jez
 
Hi,
finde auch das es so einige Biker gibt für die Rücksicht ein Fremdwort ist.
Neulich ging ich mit meinen Hund als ich 2 Biker anrückten. Ich habe meinen Hund sofort kurz gehalten und mich an den Rand des Weges begeben. Die Jungs haben kein bischen das Tempo gedrosselt sondern sind in wenigen cm an mir und dem Hund vorbei. Hab mir nur gedacht "was für arme Spinner" :mad:

Es ist schon peinlich, wenn die möchte gern Fumic`s auf der Waldautobahn keine sec Zeit haben um mal etwas abzubremsen. Sollte mich, mein Kind oder der Hund von so einem A***** angefahren werden kann der betreffende sich warm anziehen.
Ich fahre selbst viel und auch gerne schnell MTB aber bei Personen und Tieren muss gebremst werden. Ich habe eh das Gefühl das ein Grossteil der CC Biker sich nicht sonderlich für Ihre Umwelt + Umgebung interessieren. Es scheint eher das sie unter starken Leistungsdruck stehen und sich und anderen stets etwas beweisen müssen. Wenn man hier und da mal grüsst bekommt man meist nicht mal einen Gruss zurück weil die Herren ja gerade schwer im Rennen oder Training sind und ein Kopfnicken. ein freundliches Wort oder eine Handbewegung könnte schon die Zeit versauen oder gar das Rennen beenden :D

Anyway, es ist einfach nur schade da man schnell mit den Rüpeln in einen Topf geschmissen wird.
Imho
Gruss
CaTTz
 
ich brems da immer, egal ob Hund, Kamel oder sonstwas und zwar nachdem ich mich mit zunehmenden Tempo unter Ausnützung aller Tricks lautlos an die Bestie herangeschlichen habe kurz vor dem Hindersnis, damit die Bremse quitscht und die Brocken fliegen, die anschließende Schrecksekunde bei vierbeinigem Freund oder Sportgerät samt Aufsitzer nutze ich unbehelligt an Beiden vorbeizukommen
 
naja die reiter oder fussgänger können genauso gemein sein wie mancher biker.

wenn man zum bsp. von nem kutscher angepöbelt wird auf ner seeeehr breiten waldstrasse warum man grade heute bei ihm mit kaum schnellerer geschwindigkeit an ihm vorbei fährt. naja das ende vom lied war das man mich dezent mit der kutsche:rolleyes: abgedrängt hat und ich nur noch mit einem herzhaften bremser mich und bike retten konnte.

fussgänger(tuerken(ohne rassistisch zu wirken) sind schon hinter mir her gerannt als ich an ihnen aufm radweg vorbei gefahren bin und mir fast ein paar auf die muetze gehauen hätten.

man sollte auch als freerider nicht grade aus einer hecke gesprungen kommen und ueber den köpfen der fussgänger hinweg springen. is nicht die feine art sowas.

mfg
 
Aber ehrlichgesagt mag ich es nicht, als Reiter auf bestimmte wege beschränkt zu werden.

...es sollte auch zu deinem Ehrenkodex gehören, nicht verdichtete Waldwege nach Regen zu meiden!

Hier könnte ich manchmal den Reitern an die Gurgeln gehen, die kleine Wanderwege auf lange Sicht für alle anderen Waldnutzer unbenutzbar machen...nicht mal die Wildschweine hinterlassen solche Schlammwüsten...
 
Da gebe ich dir recht, das macht man auch nicht Schritt ist ok das tut nichts, aber schneller geht nicht, macht den Weg kaputt wenn er aufgeweicht ist. Da schneiden sichdie Reiter dann ja ins eigene Fleisch, denn wenn das trocken ist bricht sich das Pferd da dann die Haxen.
Leider gibts auch doofe Reiter...
Allerdings schafft das auch ein Jeep...
Guckt euch doch mal die Spuren im Wald an, die die schweren Fahrzeuge vom Forstamt oder der fette Jeep vom Jäger da hinterlassen. Da ist ein Pferd ein Waisenkind dagegen.

Leider wird an vielen Stellen immer mehr Schotter aufgekippt, vermutlich wegen dem Forstbetrieb...für Pferde ist das sehr unangenehm und ich mag es auch als Fussgänger nicht. Wie es mit dem Rad ist weiss ich nicht...


Tschüss

Jez
 
Hatte auch schon mal ne seltsame Begegnung. Frau mit Pferd an der Hand und Jugendlichem obenauf laufen so den Trail entlang. Ich kam dem Gespann entgegen und bin schon extra langsam gefahren. Anscheinend hatte das Pferd aber wegen meiner neonfarbenden Jacke gescheut. Ich habs gemerkt und bin natürlich stehen geblieben, aber trotzdem hat's den Reiter abgeworfen. Dabei war ich noch etwa 10 bis 15 Meter vor dem Pferd.
Hab mich nach dem Befinden erkundigt, aber war nichts passiert.
 
hier im Aachener Stadtwald gibt’s teilweise ne Trennung der trails einmal für Reiter und einmal für den Rest.....vielleicht gibts hier auch mehr Pferde als bikes....

Nabend,

dazu kann man aber sicher sagen, dass Aachen ne Reiterstadt ist. Da gibts ne einflussreiche Lobby und genug finanzielle Power um Extrastrecken im Wald anzulegen und zu unterhalten.

Für uns Biker siehts so aus, dass 95% der Strecken, die wir fahren von uns nicht befahren werden dürfen.

Ich denke, dass wir so eben grade inoffiziell geduldet werden solange keiner von uns Jemand Wichtiges von nem Trail drängt.

Ich bin ca. 8000km pro Jahr im Aachener Wald und Umgebung unterwegs, fahre rücksichtsvoll und vorausschauend, grüsse freundlich, klingele frühzeitig und bedanke mich artig fürs Platzmachen. Dennoch werde ich mindestens einmal pro Woche beschimpft, provoziert, von Hunden bedrängt oder absichtlich gefährdet.

Da werden Wege von Rentnern versperrt weil sie ihre Ruhe vor Radfahrern haben wollen, Förster fahren beinahe Jogger und Reiter übern Haufen, um mich zu stellen, weil ich auf nem Trail gefahren bin und Mütter schieben mir ihre Kinder vors Bike weil ich ihrer Meinung nach garnichts im Wald zu suchen habe. Und an meine Begegnungen mit Jagdpächtern will ich mich lieber nicht mehr erinnern.

Es gibt unter all den Waldnutzern immer welche, die sich daneben benehmen und oft dabei noch denken, dass sie völlig im Recht sind. Mittlerweile denk ich mir nur noch meinen Teil dazu, wünsche einen schönen Tag und fahre weiter.

Bis denne im Wald
hedisch
 
Zurück
Oben Unten