Rücklicht für die Sitzstrebe - weil Saddlebag im Weg

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
16
Ort
Stuttgart
Ich suche schon sehr lange nach einem Rücklicht für die Sitzstrebe, da beim Bikepacking der Saddlebag natürlich die ganze Sattelstütze braucht. Hat jemand das selbe Problem und vielleicht schon zufriedenstellend gelöst?
Ja, es gibt Lichter die man an die Tasche klipsen kann aber ich würde das Licht gerne dauerhaft an der Sitzstrebe lassen (Klips-Licht ist als Backup eh dabei)
 
Batteriebeleuchtung?
Einfach eins kaufen das man sowohl als auch befestigen kann.

Dynamo?
Z.B. Trelock 8003872
Ist nicht sonderlich hübsch aber funktionell.
 
Batterie/Akku
Das Problem ist der Rohrdurchmesser. Sitzstreben sind generell viel dünner als Sattelstützen. Und bei mir (Specialized Sequoia, auch nicht mal rund)
 
Da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten ...

Eine wäre die Contec Speed-LED
Als Set bekomst Du das:

Anhang anzeigen 720126
für in etwa 30,-€. Aber allein das Generve bei solchen Lampen mal die Batterien zu wechseln ...

Die Lampe gibt es auch in USB (LiPo) Ausführung:
Anhang anzeigen 720127
Da liegt aber die (nur) Lampe schon bei einer UVP von 39,95,-
Wenn die Lampe oft gebraucht wird ist da aber auf jeden Fall die bessere Lösung.


Als Set ist bei denen dieses (unten rechts) Rücklicht mit dabei.
Das ist aber ein Eigentor für den Nutzer. 5 LED, und nur eine AAA.
Die hält nicht lange.

Anhang anzeigen 720128
Habe die beiden Rücklichter grad eben mit 14mm Durchmesser probiert. 14mm sind bei denen grenzwertig.
Zur Not kann man je ein klein wenig entsprechend dickes Stück RH-Matte zurechtschneiden und eventuell an der Lampe festkleben
 
Danke. Ich denke ich muss mich wieder durchprobieren :( Ohne das Rohr "anzudicken" wird es glaube ich schwer was zu finden.

Bisher hatte ich eines von Contec mit Batterie. Das ist aber glaube ich nicht wirklich staub- und spritzwasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diverse Sigma Nugget Varianten ewig an der Sitzstrebe gefahren ohne Probleme. Allerdings halten mir da die eingebauten USB Akkus nicht lang genug (meist ca. 6 Stunden bei mind. 2 Stunden Ladezeit).

Deswegen nutze ich jetzt mein altes Sigma Cubic dafür. Das kannste mit Wechselakkus (2×AAA) bis zu 20 Stunden am Stück betreiben. Und dank besagter Wechselakkus halt quasi unendlich wenn du Ersatzakkus mitnimmst. Das lief vorher auch an der Sattelstütze bei mir - dort nutze ich aber inzwischen ein Lupine Rotlicht, wenn ich nicht gerade mit Tasche unterwegs bin. Dann wie gesagt lieber Cubic an Sitzstrebe.
Könnte mir auch das Rotlicht umbasteln auf Taschenhalterung, aber da dauernd rumschrauben hab ich auch keine Lust.

Meine Sitzstreben haben nen Durchmesser von ca. 19mm und 20mm. Die genannten Lampen sollten dank Spanngummi Befestigung auch an 14mm halten. Gerade das Cubic könnte allerdings schon etwas klobig wirken. Dafür sind die Sigmas spottbillig falls du mal testen willst.
 
Front Rack Light Mount von Problem Solvers könnte funktionieren, falls der Rahmen Gepäckträgerösen hat.

Falls man die Lichthalterung auch waagrecht justieren kann geht der Light Mount von PS auf alle Fälle.
 
Ich suche schon sehr lange nach einem Rücklicht für die Sitzstrebe, da beim Bikepacking der Saddlebag natürlich die ganze Sattelstütze braucht. Hat jemand das selbe Problem und vielleicht schon zufriedenstellend gelöst?
Stecklicht - passt mit jedem Setup. Hinten am Saum der Jacke, am Saddlebag, an der Gepäckrolle, notfalls auch an der Sattelstütze. Nie aber seitlich, wo das Hinterrad sie verdecken kann.
 
Andere Möglichkeit wären Reflektoren wie z.B. Flectr 360°. Hab ich dran, werden von allen die mich anleuchten hervorragend gesehen. Dazu die Lampe vorne und hinten. Hat bislang gut gerreicht.
:aetsch:
 
Ich habe derzeit das Cando von Liteeco im Einsatz. Akku, den man per USB aufladen kann und es sind zwei unterschiedliche Halter dabei. An meinem Cube Reaction ist die Sitzstrebe auch alles andere als rund und es funktioniert trotzdem recht gut!

7F80D6DE-B00A-4F5B-9580-E72FEE51E7D1.jpeg
 
Zurück