Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Das mit 1-fach habe ich ja auch so geschrieben, das ist bei mir exakt genauso.
Allerdings bin ich mir nach der Analyse meiner Gardasee-Videos nicht so sicher ob ich es gut finden soll, wie da die Kette springt.
Und das sind noch recht harmlose Trail-Abschnitte, bei Drops von hohen Stufen sieht es sicher noch schlimmer aus:

Anhang anzeigen 531777
Ok....solche Einblicke hat man ja selten! ;) Schon wieder beeindruckend, dass die Kette da drauf bleibt!
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo ihr Rotwild Ritter! Ich hoffe, hier liest noch jemand mit, der mir helfen kann. Ich bin drauf und dran mir ein Rotwild r.gt1 2009 zu kaufen. Fährt es noch jemand von euch? 2009 würde es als all Mountain verkauft. Kann es da heute noch einigermaßen mithalten? Die Ausstattung ist ja immer noch gut.

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Ich habe noch ein RFC 0.3, das eine ähnliche Geometrie hat:

rotwild_rfc03_1.jpg


Generell ist diese Art von Fully sehr auf Vortrieb und Touren getrimmt und weniger auf technische Abfahrten.
Auch Rotwild hat es im Katalog von 2009 als Racebike mit mehr Federweg beworben.
Empfehlen würde ich dir einen kurzen Vorbau (ca. 60-75 mm) an dem Bike zu nutzen, da sonst die Sitzposition einfach nicht besonders bergtauglich ist.

Ich weiss jetzt nicht was für eine Gabel an deinem R.GT1 verbaut ist, aber die wird höchstwahrscheinlich nicht mit einer modernen Pike und ähnlichem Gerät mithalten können.
Bei mir war das RFC 0.3 zuletzt mit sehr leichten Parts für schnelle Touren im Großraum München aufgebaut, denn am Gardasee habe ich mich wegen der wenig progressiven Luftgabel, dem im Vergleich zu modernen AM-Bikes doch recht limitierten Federweg am Hinterbau und der unruhigen Geometrie (kurze Kettenstreben, relativ steiler Lenkwinkel) nie wirklich wohl gefühlt. Mein 2011er E1 ist da im Vergleich eine Offenbarung und eine ganz andere Liga, wo man selbst auf dem Höllentrip des Sentiero 601 keine Unsicherheit mehr verspürt. Und den Rahmen kann man durchaus sehr tourentauglich aufbauen.

Fazit:
Ich liebe die Optik dieser alten Rahmen (so nahe wie es geht am klassischen Hardtail) und sie sind recht leicht, aber im Vergleich zu einem aktuellen AM ist es schon ein heftiger Unterschied.
Für Flachlandtouren mit gelegentlichen Wurzeltrails oder einen normalen Alpencross ist es super, für richtige Trails in den Bergen kann ich davon allerdings nur abraten.
 
Berichte mal, wenn Du Erfahrungen gesammelt hast.

Gruß
Thomas
War jetzt im Alpenvorland unterwegs mit dem X1,hatte mit der 11-46/32KB keine Probleme wo hoch zukommen, auch bei mir im Revier passt die Übersetzung.
Hatte befürchtet dass der letzte Sprung vom 39er Ritzel zum 46er gewaltig ist, dem war/ist nicht so (für mich;))
Für das R.R2FS geh ich wahrscheinlich wieder zurück auf 2fach, da fehlt es mir einfach an Speed :rolleyes:
 
20160929_123129.jpg
Hatte endlich mal wieder etwas Zeit für ein Ründchen. Neu ist die 203er Scheibe vorne.
20160929_092949.jpg
Man soll nicht glauben das fast Oktober ist.
20160929_095847.jpg

Dann hab ich "zufällig" noch Frau und Kind an einem Spielplatz getroffen
IMG-20160929-WA0012.jpg

46 Kilometer und 1280 Höhenunterschied waren es am Ende. Der neue Anker kann was :D
 

Anhänge

  • 20160929_092949.jpg
    20160929_092949.jpg
    405,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20160929_095847.jpg
    20160929_095847.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 25
  • 20160929_123129.jpg
    20160929_123129.jpg
    353 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20160929-WA0012.jpg
    IMG-20160929-WA0012.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 20
So heute das E1 ausgeführt auf einer sehr gemütlichen Tour zusammen mit meiner Frau
Funktioniert soweit sehr gut muß mich an den mehr Federweg noch gewöhnen und bestimmt div Einstellungen vornehmen
Was gar nicht geht ist die Fox Transfer. Leider kann mich diese nicht überzeugen. Ich hatte eine gewisse Vorahnung da ich mit Fox noch nie Glück hatte. Auf 20km mußte ich ca. 10mal die Stütze in Grundstellung bringen da sie permanet von allein absinkt. Geht gar nicht und da gibt es für mich auch keine Ausnahme. Nicht wenn man in der Ebene unterwegs ist was Preise und Marktstellung angeht. Sorry an die Freunde von Fox die hier sehr häufig unterwegs sind aber jetzt ist Schluss nach 4 Versuchen mit verschiedenen Parts dieser Firma. Ich bleibe bei Starr und halte an um die Stütze in der Höhe zu verändern. Wenn diese dann nach einem Jahr verschunden ist kann ich einige Jahre neue kaufen. Bin echt enttäuscht!
 
Das kommt vor wenn die Zugspannung zu hoch ist.
Mal etwas gelockert?
Ich musste auch anfangs etwas versuchen.
Aber irgendwann hatte ich es raus, seitdem geht sie.
An 2 Bikes sogar.
 
Ja daran hab ich auch gedacht und natürlich probiert
Dachte erst ok hast es gefunden aber dann ging es wieder los
Wir waren 20km auf Schotter und Waldwegen unterwegs wo es eigentlich keine Notwendigkeit gibt die Stütze zu verändern
Wollte einfach mal testen ob alles geht mit dem Gedanken im Hinterkopf das ich noch was einstellen muß klar
Haben wir auch gemacht Bremshebelstellung, Höhe der Sattelstütze usw
Da ich aber auf Grund eines Bandscheibenvorfalls recht empfindlich bin auf die Sattelhöhe hab ich das Absinken relativ schnell bemerkt.
Hebel betätigt "Klack" Stütze wieder oben alles gut. Aber auf Dauer will ich das nicht und ich erwarte einfach von einem Globalplayer etwas anderes.
Und wenn ich das machen muß weil erforderlich erwarte ich eine anständige Anleitung. Und ja ich bin technisch vorbelastet und kann mir manche Sachen vorstellen

Derzeit hab einfach die Schnauze voll tut mir leid.
 
Genau das selbe Problem hatte ich mit der X-Fusion Stütze im C1, die ging ständig etwas runter beim fahren.
Als ich mir bei Matthias im März das X1 bestellt habe sagte ich das so ein Schrott nicht an das Rad kommt und wir unterhielten uns etwas über die Problematik. Ich habe mich überzeugen lassen und bin froh darüber. Bei der neuen Stütze muss ich deutlich mehr Druck auf den Hebel (und Sattel) wirken damit sie runter geht aber sie bewegt sich keinen Millimeter wenn ich das nicht will.
Bin froh das ich sie genommen habe, man nutzt es ja doch öfter als den Schnellspanner wenn man es schon hat
 
Ich hab jetzt mal mit der Kabelführung etwas experimentiert:

E1_neue_Kabelfuehrung.jpg


Vorne seht ihr das Schaltkabel, das meiner Meinung nach jetzt ideal verlegt ist und auch nirgendwo am Rahmen schleift.
Hinten ist das Scheibenbrems-Kabel zu sehen, das in dieser Variante – etwas näher am Sattelrohr – technisch ideal verlegt werden könnte, aber doof aussieht.
Da das Motto selbstverständlich immer "Function follows design" ist, werde ich auch dieses Kabel genauso an der unteren Strebe verlegen wie das Schaltkabel. Nachteil ist halt dann, dass es innen am Rahmen schleift (da wo der graue Aufkleber an der Sitzstrebe klebt). Aber es sieht besser aus und die Kabel sind dann wirklich genial nah am Rahmen aufgeräumt, sowie völlig außerhalb jeglicher Schußlinie durch Gesteinsbrocken, deshalb wird es nun so gemacht.

Keine Ahnung warum Rotwild sogar beim G1 die Kabel unten rum führt, das ist meiner Meinung nach eigentlich für einen Downhiller inakzeptabel und bei der Konkurrenz auch nicht so.
 
Du stellst gerade meine Welt auf den Kopf. Es gibt Konstruktionen, die mich völlig überfordern.
Diese gehört dazu, besonders die Bremsleitung.

Ich verstehe Dein Problem, die Umsetzung macht mir aber einen Knoten ins Hirn :confused:

Erwartest Du kein "ghost shifting"?
 
Zurück
Oben Unten