Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich bin oft dort, gib nächstes Mal einfach Bescheid :bier:

Habe nur 40 min. Fahrzeit bis Rodalben.

1 Woche vorher hatte ich ein CC Rennen, da ging es leider nicht.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Mitte August war ich auf dem Felsenwanderweg zum wandern, denn laut Touristeninfo ist dort Radfahren nicht erlaubt.

Im nachhinein hätte mir das radeln dort besser zugesagt anstatt die Strecke zu maschieren8-)
 
Ich habe an meinem X2 folgende Federelemente: FOX 32 FLOAT 150mm, FOX Float CTD Dämpfer, beides Performance Linie.
Nach 2,5 Jahren will ich beide das erste Mal warten lassen, das wären 220€ (120€ Gabel, 100€ Dämpfer) für einen großen Service.

Jetzt folgende Frage: Ich fahre hauptsächlich trails bis max. S3, keine Sprünge, kein Bikepark. Lohnt sich ein Upgrade der Federelemente auf z. B. FOX 34 oder Pike bzw. Float 3-POS DPS oder Monarch RT3 insbesondere hinsichtlich Ansprechverhalten und Flex? Dann würde ich das Geld für den Service sparen und beides upgraden.
Fahrergewicht ist 82kg ohne Rucksack, fahrfertig dementsprechend mehr.
 
Ich habe an meinem X2 folgende Federelemente: FOX 32 FLOAT 150mm, FOX Float CTD Dämpfer, beides Performance Linie.
Nach 2,5 Jahren will ich beide das erste Mal warten lassen, das wären 220€ (120€ Gabel, 100€ Dämpfer) für einen großen Service.

Jetzt folgende Frage: Ich fahre hauptsächlich trails bis max. S3, keine Sprünge, kein Bikepark. Lohnt sich ein Upgrade der Federelemente auf z. B. FOX 34 oder Pike bzw. Float 3-POS DPS oder Monarch RT3 insbesondere hinsichtlich Ansprechverhalten und Flex? Dann würde ich das Geld für den Service sparen und beides upgraden.
Fahrergewicht ist 82kg ohne Rucksack, fahrfertig dementsprechend mehr.
Den Federelementen ist der Trail egal, er hat eher mit der Zeit seine Schwierigkeiten.
Öl altert z. B..

Grundsätzlich werden deine Federelemente nach dem Service wieder geschmeidiger laufen, also auch besser ansprechen.
Beim Service sind alle Dichtungen, Öle enthalten.
Auch Updates sind inbegriffen.

Zum Dämpfer:
CTD und DPS sind intern komplett unterschiedlich, beim Tausch wirst du einen deutlichen Unterschied feststellen.
Er hat auch eine EVOL Luftkammer die das Ansprechverhalten merklich verbessert.

Zur Gabel:
Ich würde beim Service die aktuelle Float Einheit einsetzen lassen.
Spart Gewicht und die Gabel läuft wie eine aktuelle 2017er.
Kashima hingegen merkt man deutlich weniger.
 
Hallo Zusammen, bin wieder daheim :wut:

Nun kommen nun die Überlegung zu 1-Fach! Kettenblatt (32er) ist schon eingetroffen. 11-46 von Sunrace und Schaltwerk/Schalthebel/Kette von Shimano folgen noch.

Nach ruppiger Abfahrten vom Gardasee ergibt sich bei mir eine Frage - brauche ich für 1-Fach auch eine Kettenführung? Einen Bash lasse ich erst mal völlig raus - am Gardasee bin mit 36er noch nicht aufgesetzt :D (jedoch auf heimischen Trails).

Habe E13 für 2-Fach - da könnte evtl. bleiben - dann habe ich Kefü und Bash, allerdings ist Bash für 36er Kettenblatt gedacht - da verliere ich ein wenig Bodenfreiheit, ...

Wie schaut bei Euch aus? Danke!
 
Ich versuche es mal zu beschreiben. Wenn das Rad unbelastet ist kann ich die Gabel noch ca. 5mm auseinander ziehen. Ansonsten habe ich in steilem verblocktem Gelände das Gefühl, dass sich die Gabel etwas verwindet.
 
Das mit den 5mm ist richtig so weil es so konstruiert ist.
Sonst würde die Gabel beim Ausfedern ja hart anschlagen.

Je nach Gewicht und Fahrstil kann die 32er sich schon etwas verwenden.
Manche Biker wollen das so weil sie sich dann etwas den Weg alleine sucht.

Ansonsten schau mal bei RCZ und bestellen den Newsletter.
Da geht die 34er Factory für um 600,- € übern Tisch.
 
...Öl altert z. B...

Öl ist Millionen Jahre alt, da machen die paar Monate nichts mehr aus :lol:

Das Dämpfungsöl verliert auf Dauer seine durch Zusätze veredelten Eigenschaften. Allerdings ist das im Bikebereich vernachlässigbar, da das Öl nicht so extrem belastet wird. Bei den alten und offenen Ölbädern war das kritischer, da sich der ganze Schmutz mit dem Öl vermischt hat, was auf Dauer oder je nach Umfang der Schlammfahrten sehr zerstörerisch war. Bei den geschlossenen Kartuschen kann es sehr lange verwendet werden.

Das hat nichts damit zu tun, den kleinen Service je nach Einsatzzweck / Nutzungsdauer durchzuführen. Der ist auf alle Fälle sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mir am Gardasee schon wieder eine der unter dem Rahmen verlaufenden Zughüllen beim Aufsetzen auf irgendeinem Fels-Geraffel geknickt habe, würde ich gerne die Zugverlegung meines 2011er E1 in 26" modernisieren.

Am besten fände ich es die Züge auf der Oberseite des Unterrohrs zu befestigen, weil in die Schraubengewinde für den Getränkehalter optimalerweise auch die Zugführungen reinpassen und man somit die Kabel größtenteils bereits elegant verlegen kann, ohne dabei Kabelbinder oder Klebepads nutzen zu müssen.
Einzig der Übergang zwischen dem Unterrohr und der Kettenstrebe bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, weil da der Dämpfer sitzt und ich natürlich verhindern muss, dass sich Dämpfer und Kabel in die Quere kommen.

Hat das jemand schonmal versucht oder einen guten Tipp für mich?
Ansonsten teste ich einfach mal, bei der Dämpferaufnahme gäbe es auch eine Stelle wo man gut Kabelbinder befestigen kann, die einen Konflikt mit dem Dämpfer zuverlässig verhindern sollten.
 
Da ich mir am Gardasee schon wieder eine der unter dem Rahmen verlaufenden Zughüllen beim Aufsetzen auf irgendeinem Fels-Geraffel geknickt habe, würde ich gerne die Zugverlegung meines 2011er E1 in 26" modernisieren.

Am besten fände ich es die Züge auf der Oberseite des Unterrohrs zu befestigen, weil in die Schraubengewinde für den Getränkehalter optimalerweise auch die Zugführungen reinpassen und man somit die Kabel größtenteils bereits elegant verlegen kann, ohne dabei Kabelbinder oder Klebepads nutzen zu müssen.
Einzig der Übergang zwischen dem Unterrohr und der Kettenstrebe bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen, weil da der Dämpfer sitzt und ich natürlich verhindern muss, dass sich Dämpfer und Kabel in die Quere kommen.

Hat das jemand schonmal versucht oder einen guten Tipp für mich?
Ansonsten teste ich einfach mal, bei der Dämpferaufnahme gäbe es auch eine Stelle wo man gut Kabelbinder befestigen kann, die einen Konflikt mit dem Dämpfer zuverlässig verhindern sollten.
Ich würde mal versuchen am Unterrohr einen Kunststoffschutz über die Züge zu basteln, vielleicht sogar was aus Karbon
 
? Versuche mir eher vorzustellen, wie man mit Unterrohr aufsetzt.

Entweder ist doch da Kettenblatt oder Bash ..oder hast du ein spezielle Wipptechnik dich über Felsen vorzukämpfen.

Zum Kabelverlegen gibt doch so aufklebbare Halterungen von zb Jagwire. Hatte ich für Stütze und halten gut.

( Von der Zefal-Armor möchte ich hier lieber kein Bild am E1 im Forum sehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
? Versuche mir eher vorzustellen, wie man mit Unterrohr aufsetzt.

Am Gardasee schlägt dir bei entsprechender Geschwindigkeit soviel Felskram von unten hart gegen den Rahmen, das kann auch ein größerer, loser Stein gewesen sein und nicht zwingend eine Stufe.
Ich fahre natürlich mit "Skid Plate" unten an der Kettenführung und der Rahmen ist abgeklebt, aber die Kabel leider sehr exponiert.

Wenn es irgendwie geht, dann werde ich schon versuchen die Kabel oben lang zu führen... werde euch berichten :)
 
Am Gardasee schlägt dir bei entsprechender Geschwindigkeit soviel Felskram von unten hart gegen den Rahmen, das kann auch ein größerer, loser Stein gewesen sein und nicht zwingend eine Stufe.
Ich fahre natürlich mit "Skid Plate" unten an der Kettenführung und der Rahmen ist abgeklebt, aber die Kabel leider sehr exponiert.

Wenn es irgendwie geht, dann werde ich schon versuchen die Kabel oben lang zu führen... werde euch berichten :)

Kenne es zu gut! Ist bei mir auch passiert, es war ne große lose Stein, der hat mein Kefü demoliert (vordere Teil abgerissen), 3 Zähne am Kettenblatt verkürzt und an Schalthülle leichte Spuren hinterlassen.

Hatte mal im Canyon Forum mal ein Bericht von selbstgemachte Unterrohrschutz aus Carbon gelesen, vielleicht wäre es für Dich. (Finde auf schnelle nicht, denke es müsste im Threads von Boardi oder anderem User, Stichwort Strive).

Nochmals die Frage, benutzt Ihr bei 1 Fach auch Kefü mit Bash? Würde mir eins holen ohne Bash.
 
Nochmals die Frage, benutzt Ihr bei 1 Fach auch Kefü mit Bash? Würde mir eins holen ohne Bash.

Ich fahre an meinem 2016er E1 1x11 XT mit 11-46 Kassette. Und mir ist die Kette so gut wie noch nie runter gesprungen.
Selbst am Reschen bin ich da ohne Probleme gefahren. Die Dämpfung sollte aber natürlich in solchem Gelände schon benutzt werden.
Sprich wenn du schon ne Kefü willst, dann mit Bash, da ich die Kefü an sich für überflüssig halte.

Bin eh der Meinung das 1x11 einfach genial ist. Und mit der 11-46 Kassette komme ich jetzt auch gut die Berge hoch und möchte nicht mehr auf 2-fach wechseln. Zumindest für meinen Einsatzzweck.
 
Nochmals die Frage, benutzt Ihr bei 1 Fach auch Kefü mit Bash? Würde mir eins holen ohne Bash.

Ich fahre nur einen Teil der Kettenführung, nämlich die Montageplatte (damit die Kette nicht nach innen fällt) und den Skid aus Plastik unten als Schutz für das Kettenblatt. Was ich nicht nutze ist die Rolle und die obere Führung, da bei mir die Kette mit SRAM X1 Narrow-Wide und Käfig-Dämpfung selbst auf den schlimmsten Downhill-Strecken noch nie runter gefallen ist. Bei den Kollegen mit oberer Kefü, ohne Narrow-Wide und mit Shimano-Schaltwerk hingegen ist die Kette öfter mal runtergefallen.
Also wenn dann brauchst auf jeden Fall eine die unten noch eine Führungsrolle hat, sonst ist es nur eine halbgare Lösung.
 
Also wenn dann brauchst auf jeden Fall eine die unten noch eine Führungsrolle hat, sonst ist es nur eine halbgare Lösung.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Führungsrolle finde ich bei den aktuellen 1-fach Lösungen für komplett überflüssig. Bei den 2-fach Schaltungen war die sicherlich sinnvoll, und da hatte ich die auch dran.
Kann mich nur wiederholen. Bei meiner 1-fach XT ist mir mit eingeschalteter Dämpfung die Kette noch nicht runter gesprungen.
Wahrscheinlich fahre ich einfach zu langsam! :)
 
Bei meiner 1-fach XT ist mir mit eingeschalteter Dämpfung die Kette noch nicht runter gesprungen.
Wahrscheinlich fahre ich einfach zu langsam! :)

Das mit 1-fach habe ich ja auch so geschrieben, das ist bei mir exakt genauso.
Allerdings bin ich mir nach der Analyse meiner Gardasee-Videos nicht so sicher ob ich es gut finden soll, wie da die Kette springt.
Und das sind noch recht harmlose Trail-Abschnitte, bei Drops von hohen Stufen sieht es sicher noch schlimmer aus:

kette1.jpg

kette2.jpg


Ich hatte nach 10 Tagen Gardasee trotz Kettenstrebenschutz diverse Lackschäden unter dem Schutz, was nur beweist wie hart die Kette da drauf geschlagen ist.
Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, ob eine Führungsrolle da Wunder bewirkt, was meint ihr?
 

Anhänge

  • kette1.jpg
    kette1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 60
  • kette2.jpg
    kette2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo ihr Rotwild Ritter! Ich hoffe, hier liest noch jemand mit, der mir helfen kann. Ich bin drauf und dran mir ein Rotwild r.gt1 2009 zu kaufen. Fährt es noch jemand von euch? 2009 würde es als all Mountain verkauft. Kann es da heute noch einigermaßen mithalten? Die Ausstattung ist ja immer noch gut.

Freue mich auf eure Erfahrungen!
 
Ich habe noch eins, auch von 2009. Das Konzept des Biks wurde ja schon 2006 mit dem RFC 0.3 eingeführt. Es ist praktisch an Ableger der damaligen Cross Country Race Bikes, aber robuster, mit mehr Federweg vorne und hinten und etwas flacherem Lenkwinkel. Für das Modelljahr 2009 würde es noch mal überarbeitet. Der Rahmen wurde schlanker und etwas gestreckter.

Vergleichbar mit heutigen All Mountain Bikes ist es wohl nicht wirklich. Es wurde damals auch eher, wie es auch auf dem Rahmen steht, als Trail Bike vermarktet. Dabei ist es durchaus ein Allrounder, mit dem vom Cross Country bis zum Trail surfern alles machen kann. Es ist aber aufgrund des Carbon Hinterbaus nicht für große Sprünge geeignet. Da wird Dir recht schnell der Hinterbau kollabieren. Ich war damit aber auch schon im Vinschgau auf den dortigen Trails unterwegs.

Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden, da es einen sehr großen Einsatzbereich abdeckt. Wie gesagt war ich damit schon im Vinschgau zum Trail surfen, bin aber auch schon an einem Tag von Bad Aibling zum Gardasee (~380 km) und etliche Touren weit über 100 km damit gefahren.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten