Rotwild RCC 0.1

bikeaholics.de

Heim-Frickler
Registriert
24. Dezember 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
bonn
guten abend. hab nun schon seit oktober mein neues bike und wollte es nun mal vorstellen, zumal es hier ja fast nur noch scotts gibt :D

die basis rotwild rcc 0.1 mit acros steuersatz ist relativ schwer ca 1600gr aber schön verarbeitet, steif und nicht der übliche einheitsbrei.

an der gabel wurde ein bischen rumgebastelt und ich schätze man kann ca 50gr noch rauskitzeln. die martas sind im entsprchenden thread untergebracht, genau wie die easton stütze. diese wird noch gekürzt, wenn der tune oder ax-sattel da ist.

die xtr züge werden noch gegen leichtere gore ultrlight getauscht! hab endlich welche auftreiben können. :daumen:

die reifen haben sich bisher echt bewährt, ich finde die viel besser als die 2.0 comp s light.

irgendwann wird der lenker getauscht, aber wenn wieder gegen etwas barends taugliches (ec90 fällt also leider aus)

momentane basteleien:

dura ace umwerfer auf toppull plus schelle plus leitbleche ziel max 90gr
x0 schaltwerk parallelogram verändern ca minus 5gr.

schönere bilder gibts vielleicht am samstag oder morgen. erstmal schön mit dreck und lampe.

bin für kritik und anregungen offen
 

Anhänge

  • skareb4.JPG
    skareb4.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 969
  • Rotwild.JPG
    Rotwild.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 612
  • crb_rotwild_2.jpg
    crb_rotwild_2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 376
  • marta_carbon3.JPG
    marta_carbon3.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 409
  • EC90_all#1.JPG
    EC90_all#1.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 372
erscheint mir sehr alltags- und renntauglich! intelligenter aufbau! :daumen: aber die 8,5 kg gehen noch, oder?
 
also die 8,5 auf jedenfall.

wenn ich die xtr hinterrad-nabe gegen konk-superscharf tausche bin ich ja schon hundert gramm leichter. muss mal schauen wann die fällig ist. wollte erstmal was haben, was mich nicht totnervt, da ich täglich damit fahre
 
Absolut Geil, ich liebe Rotwild, die waren fuer mich schon immer das deutsche Klein. Alu-steif-super verarbeitet-optisch ein Knueller-hohes Prestige.

Den Aufbau finde ich sehr gelungen und absolut alltags, eigentlich Alpentauglich.
Deine self-made Bauteile geben dem ganzen eine sehr individuelle Note. :daumen: :love: :love: :love:

So schoen ich auch das Scott finde und mich nicht dran sattsehen kann, es geht aber irgendwie doch nichts ueber ein Klein oder ein Rotwild.

---verneige mich---
 
Hy Jochen, tolles bike, vor allem mal kein scale ! :daumen:
Deine SL Ausgleichsbehälter nötigen mir höchsten Respekt ab :anbet: Dagegen wirken meine doch noch etwas anfängerhaft. Wie kommst Du mit den schmalen NN klar? Habe seit ´ner Woche NN in 2,1, bin aber noch nicht viel damit gefahren.
Noch ´ne Frage zu Deinen Bremsscheiben. Vorne hope (Erfahrungen - meine hatten ´n Schlag, umgetauscht) und hinten XTR - why?
Sicher ließe sich noch das eine oder andere Gramm holen, zB. Kette (KMC X10SL,
108 Gl. 225 gr), aber auch so schon toll.
Gruß Martin
 
sehr schönes Bike, IMHO in erster Linie wegen den vielen detailverliebten Umbauten & Optimierungen.
Allein SW & Stütze :love:
Leider sind die Fotos sehr dunkel (oder ist das nur bei mir so ? )

@ ghost
6-Loch Discbefestigung vorne & Centerlock hinten.
 
vielen dank für euer lob.

@ghost

deine deckel sind doch auch schön, ist halt nur ein anderer lösungsansatz als meiner. :daumen:

wie schon oben geschrieben finde ich den nn 1,8 besser als nen 2.0 comp s light und auch besser als die flyweights.

wegen der disc...also ich hab mich für die xtr nabe entschieden, da sie recht günstig ist und noch vom gewicht her ausreicht (311gr). die amcl nabe hat mich langsam genervt und für die tune war nicht direkt die kohle da.
allerdings finde ich, dass es optisch durch die schwarzen aluspider ganz gut passt. die xtr idsc ist natürlich schon was schwer. die hope disc läuft bei mir schleiffrei und klappert nicht. ich fahre die nun schon recht lange.

@checky

jupp die bilder sind was dunkel, es kommen aber noch bessere. wollte nur endlich das teil mal reinsetzen, sonst schaffe ich das dieses jahr gar nicht mehr.

@all

fast vergessen. werde wohl irgendwann wieder eclipse verwenden, da mir das so einige platten weniger beschert hatte. mal schauen wann.

mit ner tune kong superscharf und ne hope floating hinten könnte man auf einen schlag fast 150gr rausholen. ich hab auch schon nen bremssattel für 140mm disc hinten, was dann ja auch wieder gehen würde.

für alle die länger nict mehr reinschauen ein frohes weihnachtsfest und nen guten rutsch :daumen:
 
@ ghost
6-Loch Discbefestigung vorne & Centerlock hinten.[/QUOTE]

Hy Checky, dass das bei den verbauten Naben nicht anders geht, is schon klar, die Fragestellung war etwas unpräzise, aber Jochen hat die Antwort ja schon gegeben (wenn die Kohle da ist)

Jochen, ´ne Frage: wo in Deiner Liste ist die Kassette?
und ´ne Anmerkung, die vielleicht etwas pingelig erscheint. wenn Du alle Teile
deiner Liste mit englischen Namen versiehst, wie es oft üblich zu sein scheint, dann könntest Du auch den Vorbau mit stem durchgehen lassen.
Danke für Deinen Kommentar bzgl.meiner Deckel, find ich nett !
Gruß Martin
 
huch na stem würde sich wiklich besser einreihen :D

peinlich, hab die dura ace 12-27 vergessen :heul:

also doch 8,8kg

gewichte sind übrigens alle selbst gewogen
 
.... dann musste konsequenterweise aber auch HR durch RW und VR durch FW ersetzen ;)
Dein Umwerfer ist doch der different Plate oder ? Der sollte mit den Aluschrauben an Schelle & Klemmung aber einiges leichter sein. Meiner mit 31,8er Schelle & TP hat 108g.
 
schönes Bike! leicht und trotzdem renntauglich! :daumen:

hast du es auch als ganzes gewogen? keine Abweichung zu den addierten Gewichten?
 
bikeaholics.de schrieb:
:D

peinlich, hab die dura ace 12-27 vergessen :heul:

also doch 8,8kg

Na, dann geht das ja so gerade eben noch als Leichtbau durch, aber nur wegen der Reifen :lol:
Nee im Ernst, Dein Umwerfer kommt mir auch "schwer" vor, oder ist das kein TL (differential plate, also mit Gelenk zwischen den Leitblechen). Meiner in 34,9 wog seriem.111gr, jetzt, mit kleinen Änderungen, 105 gr.

@: Gewichte alle selbst gewogen

Das hab´ ich von Dir auch nicht anders erwartet,

Gruß Martin
 
Hi,
wieso machst du denn so eine waghalsige Kette drauf?
In deinem Testbericht auf deiner HP warst du doch schon mit der 99ziger nicht glücklich und dann montierst du noch die 89ziger!! :ka:

Zitat:
Sram Pc 99 Hollowpin: Nach ca 1200-1300 km ausgelutsch und gerissen und zwar nicht am Kettenschloss!!! Nie Wieder. Jetzt Dura Ace
 
roadrunner_gs schrieb:

Sehr kompetenter Komentar :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wäre schon nett wenn Du versuchen würdest Dich etwas konstruktiver, dem Thema angemessen, zu äußern, statt´s sich nur DUMM über den Namen eines anderen Forumsmitglied zu äußern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber offenbar paßt DU Dich auch andren an und mußt selbst vor Weihnachten noch schlechte Stimmung verbreiten...


...armes Deutschland... :heul: :heul: :heul:

Gruß Peter
 
xtremelight, jetzt übertreib mal nicht.
Man kann in Roadrunners Post viel reininterpretieren, oder auch nicht...

Muss das hier denn wirklich immer so ein ernstes Forum sein? Ist ein Spaß oder ein kleiner Seitenhieb wirklich so verwerflich? Ich glaube nicht! In anderen Foren geht es wirklich sehr viel lustiger und dadurch ungezwungener zu.

Bei dem "Wetter" kann ich verstehen, dass sich Gerrit räuspern muss. Vielleicht zieht ja bald wieder die "Sonne" auf und alles wird gut.

In dem Sinne: :bier:

Stefan
 
Frohe Weihnachten zusammen! (Is ja schon ein bischen Heilig Abend...)

Hat´s ausser mir keiner bemerkt, oder ist´s schon ein alter Hut und keinen sonst interessierts?
Jochen schreibt er bastelt grad nen Dura Ace-Umwerfer auf Top-Pull um....

Toll, jetzt hab ich die ganzen Feiertage keine Ruhe weil ich drüber nachdenken muss wie das wohl geht..... :confused: Sowas würd mich nämlich auch schwer reizen...Also her mit den Details!!!!!!! :anbet:

Ansonsten: Sehr schönes, individuelles Rad ohne faule Kompromisse und mit sehr schönen Details!

Schöne Feiertage,
Stefan
 
xtremelight schrieb:
Aber offenbar paßt DU Dich auch andren an und mußt selbst vor Weihnachten noch schlechte Stimmung verbreiten...



Gruß Peter
hey Peter,
der einzige der hier in letzter zeit schlechte stimmung verbreitet bist du. scheint dass du in letzter zeit etwas unter strom stehst....also keep cool und freu dich doch wie wir alle über sachen die hier gezeigt werden statt rumzustänkern. ist ja schliesslich weihnachten....habt euch lieb.

also ich bin auch schon auf den Dura Ace umbau gespannt. die ganze umwerfer thematik ist bei shimano anscheinend eh in vergessenheit geraten.wenn ich sehe was die dinger neuerdings wiegen wird mir schlecht. ich hab erst kürzlich nen XTR plattenumwerfer gewogen: ich glaub der war 150g!!! hey, das gabs ja noch nicht mal vor 10 jahren;) mehr als rauf und runterschalten tun die dinger doch nicht, oder? vielleicht können die noch n'paar fremdsprachen oder haben nen eingeb auten motor der hilft beim treten oder so...naja, den shimano jungs sollte mal einer sagen dass wir es gerne etwas leichter hätten.
 
hey jungs!!! Frooohheeee Weihnaachteen!!!

zur kette: dachte nicht dass es auffällt :D

ne im ernst. wollte nochmal was leichtes testen und die hab ich günstig bekommen. zumal bei der 99 das nicht normal gewesen sein kann.

mit dem umwerfer kann aber noch dauern, bin mir aber noch nicht sicher ob es so klappt. könnte sein dass es gar nicht klappt, aber wenn dann ziemlich simpel und leicht :D

also was noch ansteht: concorde oder phoenix -80gr
zweiter crb deckel marta -5gr
gore super light -20gr
stütze schale aus crb -3gr?
stütze kürzen -10gr
schaltwerk hintere seite und parallelogram -10gr
umwerfer -?
 
Feines Rad und auch funktionell aufgebaut.Ich würde dir den Concorde empfehlen.Sieht schöner aus als der AX (ist aber Geschmacksache).

Viel Glück mit dem Umwerfertuning.

@Peter:
Ich weiß schon was du meinst!
 
hi chris,

der concorde ist vorallem billiger als der ax, den werd ich wwohl zuerst testen. aber den ax finde ich um welten schöner!!!!

@checky

neee, der umwerfer ist ein 2005, bei nubuk gabs den different plate nicht mehr und dann hab ich den 2005 günstig abgestaubt. mein alter xt war schwerer!!

@all

ganz vergessen, es sollten noch neue kettenblätter an die xtr, entweder original bedremelt, ta, middleburn oder boone.

bei den middleburn würd mich mal interessieren wieviel die wiegen und wie die so sind!!

lasst auch "leicht" beschenken!!! :bier:
 
so, hier mal ein paar bilder von der xtr-kurbel mit ta blättern. das kleine 22er ist geblieben.

gewicht ist nun minus 16gr!

und auch mal ein neues bild vom schaltwerk, ist mittlerweile ein 06er mit meinem käfig. gefällt mir irgendwie besser. die röllchen funktionieren übrigens immer noch eins a
 

Anhänge

  • x0_crb.JPG
    x0_crb.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 287
  • xtr_c116_1.JPG
    xtr_c116_1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 310
  • xtr_c116_2.JPG
    xtr_c116_2.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 502
Zurück
Oben Unten