Rose Backroad

Nachtrag: Der Rose Expertenchat empfiehlt mir Größe 57...
Bei mir ging der Expertenchat rein nach der SH und lag folgerichtig daneben... EMail-Beratung war auf jeden Fall besser (aber viel langsamer).
Für mich zeigt das auf jeden Fall dass die Beratung bei Rose eher hit-and-miss ist und man sich da nicht uneingeschränkt drauf verlassen sollte...
 
Danke euch für die Antworten. Ich werd mich in das Thema Geometrie mal einlesen @Bikesexual .

Ich habe nun auch mal nach einem Termin für eine Probefahrt im nächsten Rose Laden geschaut - leider sind deren Kalender und meiner anscheinend das genaue Gegenteil von Deckungsgleich...
 
Danke euch für die Antworten. Ich werd mich in das Thema Geometrie mal einlesen @Bikesexual .

Ich habe nun auch mal nach einem Termin für eine Probefahrt im nächsten Rose Laden geschaut - leider sind deren Kalender und meiner anscheinend das genaue Gegenteil von Deckungsgleich...
Ich bin auch kein Geo-Experte, aber das Tool ist ganz cool, um einem bekannte MOdelle mal gegenüberzu stellen. Außerdem kann man natürlich sehen, worin sich das kleinere/größere Modell vom jeweils anderen unterscheidet
 
Bin damals spontan dahin nach Bocholt, dort konnte man einfach eine "Nummer ziehen" und hat dann so einen Buzzer bekommen wie man es in Imbissbuden kennt der vibriert dann wenn man dran ist. War mit 1 Stunde Wartezeit verbunden. Aber die ließ sich im Biketown gut rumbringen. Haben da viel Zeugs zum gucken und auch ein Bistro.
 
Ich müsste leider nach Stuttgart, alles andere ist viel zu weit weg. Dort hat Rose nur einen kleinen Stand im Breuninger und als ich das letzte Mal interessehalber vorbei bin, war schlicht kein Mensch da.... ich denke, da braucht man wirklich einen Termin.
 
Da du das Rad für die eher gemütlichere Fahrt möchtest, würde ich auf jeden Fall den größeren Rahmen nehmen.
Mit dem Tipp wäre ich, speziell beim Backroad, vorsichtig.

Man hat dadurch etwas weniger Überhöhung, allerdings für den Preis von mehr Länge.
Wenn man sich ansieht, wie viele Leute beim Backroad die Stütze mit nur 8mm Setback nachgerüstet haben bzw. fragen, wie man den Vorbau mit den integrierten Leitungen am besten tauschen kann, scheint hier die Länge eher ein Thema zu sein als die Überhöhung.

Ohne ausreichend langem Selbsttest (Bikefitting) ist die Größenauswahl leider wirklich nicht so einfach.
 
Mit dem Tipp wäre ich, speziell beim Backroad, vorsichtig.

Man hat dadurch etwas weniger Überhöhung, allerdings für den Preis von mehr Länge.
Wenn man sich ansieht, wie viele Leute beim Backroad die Stütze mit nur 8mm Setback nachgerüstet haben bzw. fragen, wie man den Vorbau mit den integrierten Leitungen am besten tauschen kann, scheint hier die Länge eher ein Thema zu sein als die Überhöhung.

Ohne ausreichend langem Selbsttest (Bikefitting) ist die Größenauswahl leider wirklich nicht so einfach.
dem kann ich nur zustimmen. Ich habe seit dem Kauf vor zwei Jahren meine Position immer weiter verschlimmbessert, weil ich dachte, dass ich zu gestreckt säße. Am Ende kann da eine Fehleinschätzung dich unnötig viel Geld und Schmerzen kosten. Bevor ich mir die 200€ Sattelstange kaufen würde, rate ich allen hier das Geld ins Bikefitting zu investieren, was auch - je nach Region- nur 50-100€ mehr kostet.
 
Meine Erfahrungen dazu habe ich hier vor 4 Wochen niedergeschrieben. Die Probefahrten vor Ort mit Bewertung der Sitzhaltung durch erfahrenes Personal fand ich wertvoll. Ob die Wahl dann die richtige war kann ich erst in 4 Wochen nach Lieferung des Fahrzeuges Anfang August berichten.
Hier aber meine Erfahrungen zur Größenauswahl. Siehe auch dann die Antworten unter dem verlinkten Thread:
Beitrag im Thema 'Kauf- / Größenberatung Rose Backroad'
https://www.mtb-news.de/forum/t/kauf-groessenberatung-rose-backroad.924790/post-18784505
 
So, heute wurde endlich mein 51er abgeholt und mein 49er geliefert (Zeitlich reiner Zufall, aber ich bin froh hier nicht das alte Rad noch rumstehen zu haben..).
Auf`s 49er gesetzt - jo, das passt. Die WTB Reifen hab ich sofort runtergeschmissen da durch eine glücklich Fügung die am WE bestellen Specialized Pathfinder Pro in 47x650b ebenfalls heute ankamen (die neuen erst mal noch mit Butyl-schlauch aufgezogen).

Montiert, nach Augenmaß eingestellt, ewig mit den Rahmenstopfen für die Oberrohrtasche gekämpft (beide abgerissen, brauchte eine Rohrpumpenzange und viel Gefühl um sie herauszukriegen... -_-).

Dann eine kurze Runde gefahren: Länge passt jetzt perfekt, Bremsgriffhaltung fühlt sich im Vergleich zu meinem Rennrad ein bisschen nach Hollandrad an (aber das war ja irgendwie auch der Sinn der Sache), aber sehr bequem. Im Unterlenker bin ich dann komfortabel tief - damit kann man schön über den Schotter ballern.... Für mich auch überraschend, wie handlich das Rad mit den 650b Laufrädern ist!

An sich sehr zufrieden - nur die Bremse schleift ein wenig und die Schaltung muss ich nochmal einstellen (wie ich das hasse!). Und irgend etwas quietscht Geschwindigkeitsabhängig - keine Ahnung was das ist, ich hoffe es geht weg, wenn alles eingestellt und eingefahren ist.
 

Anhänge

  • PXL_20230704_133857745.jpg
    PXL_20230704_133857745.jpg
    651,9 KB · Aufrufe: 271
Mit dem Tipp wäre ich, speziell beim Backroad, vorsichtig.

Man hat dadurch etwas weniger Überhöhung, allerdings für den Preis von mehr Länge.
Wenn man sich ansieht, wie viele Leute beim Backroad die Stütze mit nur 8mm Setback nachgerüstet haben bzw. fragen, wie man den Vorbau mit den integrierten Leitungen am besten tauschen kann, scheint hier die Länge eher ein Thema zu sein als die Überhöhung.

Ohne ausreichend langem Selbsttest (Bikefitting) ist die Größenauswahl leider wirklich nicht so einfach.
Sehe ich genauso.
Ich war laut Grössenempfehlung zwischen dem 57er und 59er. Das 59er Carbon war mir bei der Probefahrt viel zu gestreckt, das 57er passte ziemlich gut und fühlte sich handlicher an, was je nach Präferenz auch ein Grund für den kleineren Rahmen sein kann.
 
Meine Erfahrungen sind in dieser Richtung leider auch nicht sonderlich toll.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich auf einen anderen Gepäckträger (+Schutzblech) umsteige. Mein Gefühl ist, dass die Streben sich zu viel seitlich bewegen und dadurch eine sehr ungünstige Belastung für die Gewindeeinsätze entstehen, da die Verbindung Streben oben zu Schutzblech nicht steif genug sind. Bei z.B. einem Tubus Fly würde ich davon ausgehen, dass die Konstruktion in sich deutlich steifer ist und dadurch eine geringere und entspanntere Belastung auf die Gewindeeinsätze wirken.
Die schöne unauffällige Optik von Schutzblech und Gepäcktäger (hab die oberen Streben, an denen die Satteltaschen eingehängt werden, getauscht gegen "nach unten hängende"), aber vermutlich lässt sich dadurch sogar noch etwas Gewicht sparen.
Interessant. Hast Du dir vielleicht auch den Steckachsenadapter von Tubus angeschaut?
 
Könnte mir bitte wer den Link zu den Acros Spacern hochschnipsen? Ich finde den nicht- genauso wie die Suchfunktion. Ich benötige eigentlich nur nen halben mm als Spacer, weil mein Expander hochrutschte und die Imbusaufnahme blöderweise schon ausgerundet ist...
 
Könnte mir bitte wer den Link zu den Acros Spacern hochschnipsen? Ich finde den nicht- genauso wie die Suchfunktion. Ich benötige eigentlich nur nen halben mm als Spacer, weil mein Expander hochrutschte und die Imbusaufnahme blöderweise schon ausgerundet ist...
Schick ne Mail. Sag welches Rad, Baujahr, vielleicht einen Ausschnitt der Zeichnung von Rose. Dann wird dir auch geholfen.
 
Hab noch ne Frage :awesome:

Hat hier wer schon sein Backroad mit Vorbau-Integration (oder auch die neuere variante) in nen Radkoffer gegeben? Ich hab mir einen besorgt, den ich wohl erst kurz vor einem Event im August bekomme und bin mir nicht sicher, ob und wie das passt, inbesondere wegen des Lenkers...

Würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich würde mal einfach mein Thema aus dem bereich Schaltung/Antrieb hier verlinken.

https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-sram-force-xplr-etap-axs-d1-rose-backroad-carbon.976033/
Geht um mein BACKROAD Force eTap AXS XPLR 1X12 und der Schaltung. Eventuell mag es sich mal jemand anschauen. Leider war es heute schon zu spät und alle Läden hatten schon geschlossen.

Hab es heute wieder abgeholt. War tatsächlich nur das Schaltauge verbogen. Hab 15€ gezahlt für Kette reinigen, Schaltauge zurecht biegen und Schaltung einstellen.
 
Am besten in den alten und neuen Zug eine abgekniffene SPAX-Schraube reindrehen und die beiden Züge so miteinander verbinden. Ich mache dann zur Sicherheit immer noch ein bisschen Isolierband bzw. Panzertape drum und ziehe mit dem alten Zug den neuen ein. Oben nachschieben und unten dann leicht ziehen.
 
Ich muss Züge und Bremsleitung bei meinem Backroad tauschen. Hat das hier jemand gemacht und kann mir sagen, ob im Rahmen dafür Führungen o.ä. sind? Oder wie bekommt man diese am besten am anderen Ende wieder raus?
Im Rahmen gibt es keine richtigen Führungen, nur Schaumstoffhüllen, die das Klappern verhindern.
Ich habe die neuen Leitungen mit Klebeband an die alten geklebt und damit beim Herausziehen der alten Leitungen gleich die neuen durchgeführt. Das ging ohne Probleme.
 
Wo finde ich einen Steuersatzdeckel für die integrierte Zugführung um auch FSA oder Deda Vorbauten montieren zu können? Habe ein 2023.
Oder einfach den 2022er Steuersatzdeckel bestellen? Da gehen die Züge ja aus der Kappe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Züge und Bremsleitung bei meinem Backroad tauschen. Hat das hier jemand gemacht und kann mir sagen, ob im Rahmen dafür Führungen o.ä. sind? Oder wie bekommt man diese am besten am anderen Ende wieder raus?
Ich habe mal einen kürzeren Vorbau montiert. Dazu musste ich den Schaltzug komplett raus ziehen.
Den konnte ich nachher wieder ohne weiteres von vorne nach hinten durch den gesamten Rahmen schieben.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Spiel/der Beweglichkeit der Gabel vorne.
Ich besitze ein Backroad Carbon GRX 810 und habe am Wochenende festgestellt, dass wenn ich mit der Vorderradbremse bremse, sich die Gabel ein klein wenig bewegt. Ich habe heute viel Zeit damit verbracht, den Steuersatz einzustellen, bekomme es aber nicht zu 100% weg.

Jetzt meine Frage: muss die Gabel wirklich komplett ohne Spiel sein oder bleibt eine minimale Beweglichkeit immer vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten